(NO) Legida

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Cicerico
Beiträge: 2287
Registriert: Di Sep 29, 2009 12:02 am
Wohnort: Leipzig

Re: (NO) Legida

Beitrag von Cicerico » So Jan 25, 2015 5:18 pm

Zu "demonstrieren" heißt, dass man in der Öffentlichkeit seine Meinung äußert. Und wenn man sich in diesem öffentlichen Raum befindet, hat die Presse jedes Recht, ihrer Arbeit nachzugehen. Wer sie daran mittels Gewalt oder Gewaltandrohung (nur die friedliche Versammlung wird durch das Grundgesetz geschützt) hindert, kann sich auch nicht mehr auf sein Demonstrationsrecht berufen, dann derjenige möchte offensichtlich nicht "demonstrieren".

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8414
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 460
x 2115

Re: (NO) Legida

Beitrag von mahe » So Jan 25, 2015 5:45 pm

Loch hat geschrieben:(ich habe natürlich vorausgesetzt, dass man das Video in Zusammenhang mit dem schon bekannten Material betrachtet)
bei dem wie du es schreibst, soll man auch deine vorraussetzungen kennen? jemand, der zu dem zeitpunkt in die diskussion eingestiegen ist, kennt vielleicht nur dein video.

wo war denn das problem, zu schreiben: "das video in kombination mit anderem bildmaterial, sowie zeugenaussagen, belegt, dass legida-teilnehmer aus dem rechten und hooligan-umfeld pressevertreter bei der arbeit behinderten."?

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: (NO) Legida

Beitrag von TaurinFan » So Jan 25, 2015 7:30 pm

Cicerico hat geschrieben:Zu "demonstrieren" heißt, dass man in der Öffentlichkeit seine Meinung äußert. Und wenn man sich in diesem öffentlichen Raum befindet, hat die Presse jedes Recht, ihrer Arbeit nachzugehen. Wer sie daran mittels Gewalt oder Gewaltandrohung (nur die friedliche Versammlung wird durch das Grundgesetz geschützt) hindert, kann sich auch nicht mehr auf sein Demonstrationsrecht berufen, dann derjenige möchte offensichtlich nicht "demonstrieren".
Jetzt Rechte gegeneinander aufzuwiegen ist aber nicht euer Ernst und schon gar nicht die Pressefreiheit als ultimatives Recht einzustufen.
Da könnte man umgedreht auch sagen, um so entspannter Demonstrationen ihre Rechte in Anspruch nehmen können, umso ungefährlicher ist es sicher auch für die Presse.

Am Ende sind Vorfälle gegen die Presse zu verurteilen, dieses ständige Fingergezeige geht aber wiederum stark in die undemokratische, diktatorische Richtung. Das kann am Ende auch nicht der Anspruch in D sein.

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa Okt 03, 2009 2:23 pm

Re: (NO) Legida

Beitrag von syox » So Jan 25, 2015 7:33 pm

TaurinFan hat geschrieben:
Cicerico hat geschrieben:Zu "demonstrieren" heißt, dass man in der Öffentlichkeit seine Meinung äußert. Und wenn man sich in diesem öffentlichen Raum befindet, hat die Presse jedes Recht, ihrer Arbeit nachzugehen. Wer sie daran mittels Gewalt oder Gewaltandrohung (nur die friedliche Versammlung wird durch das Grundgesetz geschützt) hindert, kann sich auch nicht mehr auf sein Demonstrationsrecht berufen, dann derjenige möchte offensichtlich nicht "demonstrieren".
Jetzt Rechte gegeneinander aufgewogen ist aber nicht euer Ernst und schon gar nicht die Pressefreiheit als ultimatives Recht einzustufen.
Da könnte man umgedreht auch sagen, um so entspannter Demonstrationen ihre Rechte in Anspruch nehmen können, umso ungefährlicher ist es sicher auch für die Presse.

Am Ende sind Vorfälle gegen die Presse zu verurteilen, dieses ständige Fingergezeige geht aber wiederum stark in die undemokratische, diktatorische Richtung. Das kann am Ende auch nicht der Anspruch in D sein.
Da wird überhaupt nichts gegeneinander aufgewiegelt. Weil ganz einfach das REcht auf Pressefreiheit bzw. Fotografieren einer Demo das Recht der Teilnehmer daran Teilzunehmen bzw auf Demonstrationsfreiheit nicht einschränkt.
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

РБ ЛЕИПЦИГ
Beiträge: 377
Registriert: Do Mai 17, 2012 12:56 pm

Re: (NO) Legida

Beitrag von РБ ЛЕИПЦИГ » So Jan 25, 2015 8:15 pm

LutzMFröhlich hat geschrieben:
РБ ЛЕИПЦИГ hat geschrieben:Ich verstehe nicht, warum ihr das Wegdrücken der Kamera von den Ordnern als Angriff auf die Presse versteht? Ist es nicht Sinn und Zweck der Sache, dass diese Personen versuchen einen schlimmen Konflikt zu vermeiden? Wenn beim Auswärtsspiel irgendwelche "harten" RB-Fans hinter einer mehr oder weniger sicheren Mauer aus Polizisten den gegnerischen Fans, die sowieso schon emotional aufgeladen sind, auch noch provokante Gesten entgegnen, kann ich das auch nicht gut heißen. Der Polizei oder irgendwelchen Ordnern würde es bestimmt nicht gefallen, wenn ich das nächste Mal mit RB-Schal in unmittelbarer Nähe eines Marsches (Lok, Rostock, ...) postiere. Das die LEGIDA - Anhänger eine kritische bis aggressive Haltung gegenüber der Presse haben, sollte jedem Journalisten oder Amateurjournalisten bekannt sein.
Genau. Dass man etwas filmen könnte, was den PEGIDA-Leuten (oder auch der Polizei) nicht gefallen würde, ist natürlich als Begründung für die Aggressivität gegenüber der Presse total weit hergeholt.
Was ist denn deine Forderung? Alle Journalisten raus und und auf das eigene Propagandamaterial warten, weil das dann ja unabhängig und wahr sein muss?

Also wenn das, was dort so zu sehen ist, dein Verständnis ist, wie man Konfliktvermeidung betreibt, dann gute Nacht.
Von mir aus können die Journalisten überall hin und ich habe nie gesagt, dass ich gegen Pressefreiheit bin. Sicherheit und Freiheit gleichzeitig zu garantieren, ist immer schwer. Die Journalisten können sich ja gerne unter die LEGIDA Anhänger mischen, aber bei den Gestalten, die da teilweise mitlaufen, ist das sicherlich risikoreich. Wenn man als Journalist dann von einem dieser Leute "verhauen" wird, darf man sich nicht sehr wundern (und nein, ich teile dieses Verhalten nicht). Jeder der Journalist wird, sollte vorher immer damit klarkommen, dass es ein durchaus gefährlicher Beruf ist. Vor allen Berichterstattern in Krisenregionen ziehe ich meinen Hut.
Kann gut sein, dass die Ordner auch den Auftrag haben, alle Presseleute zu "entfernen", aber es kann ja auch andere Motive geben. Ich wollte diese dämliche schwarz-weiß Diskussion ja bloß etwas neutraler angehen.
Aber macht ruhig weiter hier mit euren gegenseitigen Anfeindungen. Man kann ja auch nichts anderes mehr von einem Land erwarten, wo es keine liberale (nicht Möchtegern liberal, linksliberal etc)Kraft mehr gibt (die auch noch zum wahren Liberalismus steht), die irgendwo als ausgleichende Kraft/Verbindung von rechts und links fungiert. Sozialismus, Konservatismus und Liberalismus sind die 3 Ideologien, die immer für ein Gleichgewicht sorgen. Sobald eine der 3 Ideologien verschwindet, kippt dieses Gleichgewicht. Das hat die Vergangenheit oft genug gezeigt. Zum Glück gibt es noch Länder auf dieser Welt, die konservative Grundzüge pflegen, soziale Grundlagen schaffen und die Risiken und Vorteile des freien Liberalismus ermöglichen. Deutschland gehörte lange auch dazu, aber jetzt habe ich den Eindruck, dass ein Tauziehen der "Rechts- und Linksorientierten" begonnen hat.
Ich ignoriere diesen Thread hier jetzt. Ist sowieso sinnlos.
*** RasenBallsport Leipzig! ***

Benutzeravatar
syox
Beiträge: 2777
Registriert: Sa Okt 03, 2009 2:23 pm

Re: (NO) Legida

Beitrag von syox » So Jan 25, 2015 8:34 pm

Du vergleichst jetzt also den Einsatz eines Journalisten bei einer Demo in Deutschland mit dem Einsatz eines Journalisten in einen Kriegs-/Krisengebiet?

:respekt:
Das 3-4-3 das 90-60-90 des Fußballs.

RB Leipzig: Lieber Limo als Auto

Benutzeravatar
Toro_Negro
Beiträge: 896
Registriert: So Nov 01, 2009 1:12 pm
Wohnort: Dresden

Re: (NO) Legida

Beitrag von Toro_Negro » So Jan 25, 2015 9:15 pm

ITwolle hat geschrieben:Ich warte immer noch auf die Forderung der Gutmenschen nach schonungsloser Aufklärung des Mordes an einer jungen Deutschen und Aufruf zur Lichterkette. Es muss ja nicht gleich das Stadtbild mit Parolen verschönert werden, wie bei unserem afrikanischen Freund.
So ein schöner Satz. Damit köntest du dich direkt bei den Phrasendreschern von Gida einreihen. Völlig am Thema vorbei aber erstmal schön gegen die "Gutmenschen" gewettert.
Erklär mir mal lieber, warum heute bei Pegida wieder etliche Flaggen vom 4. Reich, Preußen, Schlesien und nicht zu vergessen von Deutschland und Sachsen geschwungen wurden. Was hat das mit Angst vorm Islamismus zu tun?
RBL - Richtung Bundesliga Leipzig

Unfassbar. Die haben auf harmlose Leute, die ins Auto steigen wollten, eingeschlagen.
Steffen Kubald nach dem Derby LOK - RBL 02.09.2012

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: (NO) Legida

Beitrag von TaurinFan » So Jan 25, 2015 9:29 pm

syox hat geschrieben: Da wird überhaupt nichts gegeneinander aufgewiegelt. Weil ganz einfach das REcht auf Pressefreiheit bzw. Fotografieren einer Demo das Recht der Teilnehmer daran Teilzunehmen bzw auf Demonstrationsfreiheit nicht einschränkt.
Du musst schon auch den Post lesen auf den ich mich beziehe. Da stand das sich diejenigen dann nicht auf das Demonstrationsrecht berufen dürfen. ;)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21930
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4614

Re: (NO) Legida

Beitrag von Jupp » So Jan 25, 2015 9:35 pm

In Dresden fast 8.000 weniger bei Pegida, aber trotzdem 17.300, was immer noch viel ist. Die Zahlen bei No-Legida bei Facebook gehen deutlich runter. Aktuell ca. 7.000 Leute für die Veranstaltung eingetragen. Beim ersten Mal waren es 23.000 und beim 2. Mal ca. 14.000. Die 7.000 steigen wohl auch bei der Entwicklung in den letzen beiden Tagen auch nicht mehr deutlich an. Werden maximal 10.000. Legida hat bisher keine Facebookveranstaltung erstellt, wird wohl aber nach den Veranstaltungen am Sonntag und Montag in Dresden auch weniger werden. Wird hoffentlich also beidseitig etwas enspannter in LE. Mal schaun. :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: (NO) Legida

Beitrag von TaurinFan » So Jan 25, 2015 10:05 pm

Entspannter wird es sicherlich wenn die Ligen wieder losgehen, ich glaube nicht das beidseitig dann allzu viele durchs halbe Land touren und man muss ja leider sagen das gerade Krawalltouris meist in irgendwelchen Fußballszenen rumhängen.

Antworten