Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von schmidder » Fr Mär 27, 2015 7:58 am

Ich möchte hier keine Verschwörungstheorien oder Diskussionen vom Zaun brechen, aber hier in dem Forum ging es auch zu der Rolle der Medien, von daher pack ich das mal hier rein:

Ich würde gerne jeden bitte, auch wenn die Presse sich aktuell viel Mühe gibt, einen jungen Menschen der tot ist (und sich nicht mehr wehren kann), den schwarzen Peter zu zuschieben, diesen nicht pauschal als Mörder zu verurteilen. Denn als ob, der Flugzeugabsturz nicht schon schlimm genug ist, unsere sensationsgeilen Medien wollen aktuell daraus einen Hollywood-Streifen machen. Wenn ich schon lese: "Amok-Pilot" etc. :o

1. selbst wenn die Geschichte so stimmt wie verbreitet, ist noch überhaupt nicht bewiesen, dass der Co-Pilot die Maschine absichtlich zum Absturz gebracht hat. Auch andere Szenarien sind denkbar.

2. die Art, wie jetzt schnell ein Schuldiger gefunden wurde und wie vehement und rasch man ein gewisses Bild versucht aufzubauen, gepaart mit der Tatsache, dass eine Geschichte verbreitet wird, die man gelinde gesagt als 0815 beschreiben könnte, lassen denke ich auch Zweifel am Wahrheitsgehalt aufkommen. Selbst wenn beim Piloten eine Vorerkrankung ala Burn-Out vorlag,
a. bedeutet das nicht, das er automatisch Selbstmord begehen wollte
b. ist das heilbar
c. aus meiner Familie weiß ich, Piloten müssen regelmäßig Test und Untersuchungen über sich ergehen lassen...man wird also keinen "Geisteskranken" ans Steuer lassen

Wie gesagt, ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, würde mich nur freuen, wenn nicht jeder gleich das Bild als gegeben hinnimmt.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von jeahmon » Fr Mär 27, 2015 8:57 am

gelöscht
Zuletzt geändert von jeahmon am Fr Mär 27, 2015 12:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von schmidder » Fr Mär 27, 2015 10:09 am

jeahmon hat geschrieben:Über jemand bei dem zweifelsfrei bewiesen ist, dass er allein das Flugzeug in seiner Gewalt hatte und den Sinkflug bis zum Aufschlag eingeleitet hat, auch nicht!
...
Das ist doch genau das, was ich meine: noch ist überhaupt nix zweifelsfrei bewiesen...denn die Ermittlungen laufen noch!

Aber die Medien waren sehr schnell dabei, hier ein geschlossenes Bild zu vermitteln, mit Infos wie z.B. eine Kabinentür funktioniert etc.

Vielleicht mag es daran liegen, dass ich immer an das Gute in einem Menschen glaube, aber für mich bleiben da Fragen offen:
1. Sollte die tat tatsächlich geplant gewesen sein, woher wusste der Co-Pilot dann, dass der Pilot auf Klo muss?
2. warum sagt er während des ganzen Zeitraums nix?

Ps. wie klein die Welt manchmal ist: :(
Germanwings flight 4U9525 crashed less than a MILE from near identical air disaster more than 60 years ago when 44 were killed
http://www.dailymail.co.uk/news/article ... l#comments" onclick="window.open(this.href);return false;


So das wars von mir jetzt aber dazu, alles traurig genug!
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von Grinch1969 » Fr Mär 27, 2015 10:16 am

schmidder hat geschrieben: 1. Sollte die tat tatsächlich geplant gewesen sein, woher wusste der Co-Pilot dann, dass der Pilot auf Klo muss?
Möglicherweise, es ist ja alles nur Spekulation, hat er auf die Gelegenheit nur warten müssen.

Traurig, egal letztendlich was genau dahinter steckt.
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Theophil R.
Beiträge: 522
Registriert: Sa Mär 22, 2014 2:14 pm
x 75
x 11

Re: Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von Theophil R. » Fr Mär 27, 2015 10:18 am

@ Schmidder

Bist du nicht der Meinung, dass die Funktionsweise einer Kabinentür bzw. deren Verriegelung für das Verständnis eine wichtige Voraussetzung ist? Was genau passt dir daran nicht?
Aber klar, Aufklärung ist das Gift für alle Freunde von Verschwörungstheorien.

Zu 1. Vermutlich konnte er nicht wissen, dass der Pilot das Cockpit verlässt. Aber da er es tat, hat er wohl einfach seine Chance ergriffen.

Zu 2. Was soll er sagen? Soll er an die Flugkontrolle durchgeben, dass er sich umbringt? Oder enttäuscht es dich einfach, dass er nicht allahu akbar gebrüllt hat?

Sorry, aber die letzte Bemerkung konnte ich mir partout nicht verkneifen.

Maggie
Beiträge: 996
Registriert: Fr Feb 21, 2014 3:22 pm

Re: Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von Maggie » Fr Mär 27, 2015 10:20 am

Naja,nicht die Presse saugt sich das aus den Fingern,sondern das sind ja die Ergebnisse,die durch die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft ans Tageslicht gekommen sind...Und das sieht doch ziemlich eindeutig aus...Zumal der Pilot ja in der Tat einige Probleme zu haben schien,was ja inzwischen Leute die ihn kannten bestätigen...Die Frage ist eher,warum er weiter als Pilot arbeiten durfte,nachdem er bereits während seiner Ausbildung Probleme hatte...

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von jeahmon » Fr Mär 27, 2015 10:25 am

Edit: mein 15jähriger Sohn kam vor 1 Woche mit seiner Klasse von einer Sprachreise...

So ein krankes Hirn verdient eigentlich kein weiteren Kommentar!
Zuletzt geändert von jeahmon am Fr Mär 27, 2015 12:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von schmidder » Fr Mär 27, 2015 10:32 am

Theophil R. hat geschrieben:@ Schmidder

Zu 2. Was soll er sagen? Soll er an die Flugkontrolle durchgeben, dass er sich umbringt? Oder enttäuscht es dich einfach, dass er nicht allahu akbar gebrüllt hat?

Sorry, aber die letzte Bemerkung konnte ich mir partout nicht verkneifen.
Glückwunsch, zu dieser dummen Aussage!

Ich würde sicherlich in seiner Situation nicht im Cockpit sitzen, ruhig weiter atmen und dabei keinen Mucks von mir geben, wenn ich gerade ein Flugzeug bewusst in einen Berg steuere. Da müssten man psychisch schon sehr gestört sein...

Schon mal davon gehört, dass Technik nicht unfehlbar ist?

Aber genug jetzt!
Am Ende kann das schon alles so gewesen sein, aber wie gesagt, die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen, manchmal wäre es halt besser, erst einmal nix zu sagen und erst die Ermittlungen abzuschließen...aber das geht natürlich heutzutage nicht mehr, sehr kranke Welt!!!
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Maggie
Beiträge: 996
Registriert: Fr Feb 21, 2014 3:22 pm

Re: Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von Maggie » Fr Mär 27, 2015 10:45 am

Ach schmidder,jetzt stell dich doch nicht dumm! Merkwürdig,dass der Kapitän das Cockpit verlässt und plötzlich der Sinkflug eingeleitet wird,die Tür zum Cockpit verriegelt wird und er weder darauf reagiert,dass von außen versucht wird die Tür zum Cockpit einzutreten und er auch den Fluglotsen nicht antwortet und zudem auch keinen Notruf sendet,wenn die Berge auf einen zurasen...Das sieht schon sehr eindeutig aus...

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: Diskussionsrunde: aktuelle Ereignisse

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Mär 27, 2015 10:52 am

Wir können, als nicht Fachmänner im Prinzip nur den (mehrmals bestätigten) Wahrheitsgehalt folgender Aussagen nochmals in Frage stellen:

a) Die Aussagen des Voicerecorders sind korrekt wiedergegeben
b) Die Cockpittür lässt sich nur aktiv und manuell gegen den Notfallcode sichern.
c) Die Fluhöheneinstellung muss manuell von einem Insassen angepasst werden.

Sollte dies zutreffen, so muss der Copilot dies logischerweise aktiv und bei vollem Bewusstsein gemacht haben.

Was das schwere Atmen des Copiloten anbelangt: Jeder reagiert in so einer Situation sicher anders, sollte er die obige Entscheidung aktiv getroffen haben, gibt es doch seinerseits keinen Grund für weitere Hektik. Ich würde mal in den Raum stellen, dass viele Selbstmörder (so dies der Fall ist) das recht ruhig und ohne Geschrei angehen.

Was das Verlassen des Cockpit seitens des Kapitäns anbelangt: Ich denke das wird bei einem normalen Mittelstreckenflug ein ganz normaler und häufiger Vorgang sein, entweder um sich die Beine zu vertreten, was zu trinken oder auf Toilette zu gehen. Sonst wäre das ganze ggf. einen Flug später passiert, wäre der Kapitän dieses Flugs nicht aufgestanden.

Was wäre denn deiner Meinung nach ein Alternativszenario? Abseits solcher eher platten Aussagen wie Technik ist fehlbar?
Bild

Antworten