Koloss von Rügen (Prora) - Erfahrungen / Meinungen?

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Antworten
Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Koloss von Rügen (Prora) - Erfahrungen / Meinungen?

Beitrag von LutzMFröhlich » Mo Nov 23, 2015 6:00 pm

Hi, hier mal ein echtes Offtopic-Thema!^^

Ich habe beruflich mit dem sog. Koloss von Prora auf Rügen (nahe dem Ostseebad Binz) zu tun.

https://de.wikipedia.org/wiki/Prora" onclick="window.open(this.href);return false;

Daher hier die Frage an die (wahrscheinlich) etwas ältere Generation, ob jemand Erfahrungen mit dem Objekt gesammelt (oder sonst eine subjektive oder objektive Meinung) hat, z.B. zu DDR / BRD-Zeiten dort stationiert war und / oder was die generelle Meinung zu dem Objekt ist, die Historie schwingt ja immer mit.
Rügen selbst ist ja auch als Urlaubsort sehr bekannt und insbes. auch im Osten beliebt.
Vielleicht hat jemand auch einmal dort (in Binz) Urlaub gemacht und das Ding besichtigt. Selbst die Ruine zog wohl pro Jahr um die 100,000 Besucher an, um Führungen etc. durch das Objekt zu machen.

Die Historie als KdF-Bad ist den meisten sicherlich bekannt, auch wenn das NS-Regime die Anlage nie fertiggestellt hat und diese daher in ihrer ursprünglichen Funktion (Urlaub, um Leute fit für den Krieg zu machen) nie in Betrieb ging.
Die tatsächliche Nutzung fand indes als Kaserne in der DDR und BRD statt.

Jegliches Feedback willkommen, die media coverage ist ja auch einigermaßen groß.

Danke
Zuletzt geändert von LutzMFröhlich am Mi Dez 02, 2015 11:59 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Koloss von Prora - Erfahrungen / Meinungen?

Beitrag von jeahmon » Mo Nov 23, 2015 6:25 pm

Großes Objekt, teilweise saniert und als Ferienwohnungen verkauft.

Wurde nie wirklich fertiggestellt und nur als Lazarett und später Kaserne genutzt. Idee war damals sensationell genauso wie die Lage!
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Truckle
Beiträge: 3746
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Koloss von Prora - Erfahrungen / Meinungen?

Beitrag von Truckle » Mo Nov 23, 2015 7:00 pm

Wenn man bedenkt was für Banalitäten oft in DE zum Denkmal erhoben werden
ist es bedauerlich das ein so Ort der dt. Geschichte vom Denkmalschutz nicht wenigstens in Teilen in seiner ursprünglichen (dabei auch in seiner vielfältigen Nutzung)
beizeiten gesichert wurde.
Naja, war halt viel DDR und an das NS- Regime wollte man nicht erinnert werden.

Antworten