Football Leaks

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Football Leaks

Beitrag von Truckle » Di Feb 09, 2016 5:04 pm

Football Leaks: Wer und was steckt hinter der mysteriösen Enthüllungsplattform?
Früher wurde über Ablösesummen im Fußball lediglich spekuliert. Heute lassen sich die Verträge einfach im Internet herunterladen. Zu verdanken ist dies der Enthüllungsplattform "Football Leaks". Die Mächtigen des Fußballs zittern vor weiteren Veröffentlichungen.
http://web.de/magazine/sport/fussball/i ... m-31340348" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Football Leaks

Beitrag von LutzMFröhlich » Di Feb 09, 2016 5:28 pm

Verbrecher veröffentlichen geheime Dokumente von anderen Verbrechern.
Ironie, ick hör dir trapps'n.

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Football Leaks

Beitrag von Truckle » Di Feb 09, 2016 5:35 pm

Mal kurz überlegen,
unterstützen wir denn dann nicht Woche für Woche eine kriminelle
Vereinigung? Den Profifußball ....

Benutzeravatar
Hank
Beiträge: 1554
Registriert: Fr Aug 01, 2014 4:06 pm
Wohnort: Oberfranken
x 111
x 44

Re: Football Leaks

Beitrag von Hank » Di Feb 09, 2016 8:12 pm

Wenn der Dieb den Dieb beklaut...
(Richard Wagner: Der Ring)
"Faszinierend" Mr. Spock

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Football Leaks

Beitrag von mike shinoda » Mi Feb 10, 2016 8:47 am

Bei WikiLeak sind eure Aussagen völlig angebracht, aber bei FootballLeak?
Die laden den Vertrag von Toni Kroos hoch... ist der jetzt ein Verbrecher weil er Fußballprofi ist??
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Football Leaks

Beitrag von schmidder » Mi Feb 10, 2016 9:34 am

mike shinoda hat geschrieben:Bei WikiLeak sind eure Aussagen völlig angebracht, aber bei FootballLeak?
Die laden den Vertrag von Toni Kroos hoch... ist der jetzt ein Verbrecher weil er Fußballprofi ist??
Äääh...Wie schaut das denn in deinem UN aus, wenn dort Verträge von anderen Mitarbeitern verbreitet werden oder offen über Gehälter diskutiert wird...bzw. wie würdest du es denn finden, wenn einer deinen Vertrag ins Inet stellt?
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Football Leaks

Beitrag von Wuppertaler » Mi Feb 10, 2016 9:36 am

mike shinoda hat geschrieben:Bei WikiLeak sind eure Aussagen völlig angebracht, aber bei FootballLeak?
Die laden den Vertrag von Toni Kroos hoch... ist der jetzt ein Verbrecher weil er Fußballprofi ist??
Twente Enschede wurde doch schon bestraft, weil die Dokumente, die Footbal Leaks hochgeladen haben, zeigten, dass Twente entgegen den FIFA-Regeln Transferrechte an Spielern an einem Investor weitergereicht hat. Es werden also auch illegale Praktiken durch die Seite offensichtlich.

Edit: ich verstehe Mike eigentlich genauso: er möchte auch keine Veröffentlichung von Spieler-Verträgen und kritisiert daher die Gleichsetzung von beiden Seiten als "Dieb" und "Verbrecher" als unpassend.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Football Leaks

Beitrag von mike shinoda » Mi Feb 10, 2016 1:20 pm

schmidder hat geschrieben:
mike shinoda hat geschrieben:Bei WikiLeak sind eure Aussagen völlig angebracht, aber bei FootballLeak?
Die laden den Vertrag von Toni Kroos hoch... ist der jetzt ein Verbrecher weil er Fußballprofi ist??
Äääh...Wie schaut das denn in deinem UN aus, wenn dort Verträge von anderen Mitarbeitern verbreitet werden oder offen über Gehälter diskutiert wird...bzw. wie würdest du es denn finden, wenn einer deinen Vertrag ins Inet stellt?
Wuppertaler hat geschrieben:Edit: ich verstehe Mike eigentlich genauso: er möchte auch keine Veröffentlichung von Spieler-Verträgen und kritisiert daher die Gleichsetzung von beiden Seiten als "Dieb" und "Verbrecher" als unpassend.
Wupper hat mich verstanden! :thumb:

Gut, an dem Twente-Beispiel funktioniert es dann wieder. Auch wenn unklare FIFA-Verträge hochgeladen werden, erfüllt die Seite ihren Sinn.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Football Leaks

Beitrag von LutzMFröhlich » Mo Mär 07, 2016 9:51 am

https://footballleaks2016blog.wordpress ... he-hacker/" onclick="window.open(this.href);return false;

https://twitter.com/faiaann" onclick="window.open(this.href);return false; vermutet dahinter Ronalds Berater, der von den Leaks stark betroffen war.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Football Leaks

Beitrag von nevermore » Sa Okt 05, 2019 2:49 pm

Football Leaks-Reporter Rafael Buschmann wurde wegen einer dubiosen Reportage über angeblich manipulierte Spiele bei der WM 2014, anders als beabsichtigt, nicht zum Leiter des Investigativteams befördert.

https://www.sueddeutsche.de/medien/rafa ... .4614820-0

Buschmann konnte keine Belege für seine Behauptung vorbringen, ein Wettbetrüger habe ihm Ausgang und wesentliche Ereignisse eines WM-Spiels bereits vor dem Spiel mitgeteilt. Die Erklärungsversuche (Chat habe sich "vor seinen Augen aufgelöst", Handy sei ins Wasser gefallen) wurden von der Dok-Abteilung anscheinend ohne zu hinterfragen geglaubt. Der Wettbetrüger selbst bestreitet vehement, Buschmann vor dem Spiel Informationen gegeben zu haben.

Zur Vorgeschichte siehe auch hier:

https://uebermedien.de/40247/spiegel-ha ... ren-autor/
https://meedia.de/2019/08/12/der-spiege ... ert-haben/
https://uebermedien.de/41916/nach-5-jah ... -zu-haben/

Eigentlich kann sich der Spiegel nach der Affäre Relotius so etwas nicht erlauben. Mich wundert, dass man an Buschmann festhält. Die Sache mit dem Informanten Pinto, der sich entgegen aller anderslautenden Versicherungen des Spiegel als krimineller Hacker entpuppt hat, könnte ihnen auch noch auf die Füße fallen.

Den fraglichen Artikel hat man inzwischen vom Netz genommen.

Antworten