Borussia Dortmund

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
alberg94
Beiträge: 3393
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 10
x 1762

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von alberg94 » Mi Mai 22, 2019 12:04 pm

Hazard, Brand, Schulz und Morey...

RR hat gesagt, er hätte nichts dagegen ein oder zwei Plätze nächstes Jahr höher zu stehen.

Ich hoffe zwar, aber bei den Verstärkungen der Dortmunder wird das wohl ne ganz enge Kiste werden.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von EisenerBulle » Mi Mai 22, 2019 4:20 pm

Brandt ist nun fix. War ja vorhin noch nicht durch. Und er wurde gleich mal mit einem 5-Jahresvertrag ausgestattet. Wer hat der hat. Sollte er wirklich die 9 Mio verdienen, dann ist das ein Batzen Kohle. Zeigt auch wiedermal, wie weit wir finanziell vom BVB entfernt sind. Aber wir haben ja andere Qualitäten... Von mir aus sollen sie kräftig aufrüsten. Dann sind wir nicht zu sehr im Fokus. Und dass gute deutsche Spieler aktuell eher nicht zu uns kommen, ist eben so.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Karline » Mi Mai 22, 2019 5:48 pm

Gemessen an der Kohle, die der BVB pro Saison raushaut, ist der "Ertrag" recht ernüchternd. Ohne Reus lief quasi gar nichts und einige Schlüsselstellen waren nicht gleichwertig doppelt besetzt.
Wenn man mal hier und da paar Punkte wegdenkt, wo sie mit unglaublich viel Glück gewonnen haben, war die Saison nix.
Bei dem Kader und dem Invest dürfte man nicht nur Platz 4 als Saisonziel haben.

Die Begründung der Medien im Hinblick auf die Defensive, man hätte ja einen sehr jungen Kader und die Spieler müssten sich erst noch entwickeln, lasse ich im Übrigen nicht gelten.
Unser RB ist doch der allerbeste Beweis, dass es mit Klasse statt Masse und ohne Mondgehälter durchaus möglich ist, die beste Defensive der Liga zu formen.
Aber das bringt der Journallie natürlich keine Klicks.

Zuviel Schönrederei für meinen Geschmack und ein sehr glücklicher 2. Tabellenplatz.
Bin sehr gespannt, was sie in der nächsten Saison auf den Platz bringen. Die reinen Ausgaben sollten uns nicht beeindrucken.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von The-Last-ReBeL » Mi Mai 22, 2019 6:39 pm

Zuviel Schönrederei für meinen Geschmack und ein sehr glücklicher 2. Tabellenplatz.
Bin sehr gespannt, was sie in der nächsten Saison auf den Platz bringen. Die reinen Ausgaben sollten uns nicht beeindrucken.
finde ich nun mal nicht. Die Meisterschaft ist sportlich gesehen halbwegs die fairste Wertung weil man Dellen bzw Pech und Glück sich ausgleichen und den wahren Stand zeigen. Und Fakt ist, wir haben 2 mal mit der besten Defensive gegen die verloren. Was mich ankozt :sick:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Karline » Mi Mai 22, 2019 8:59 pm

Ja, mich nervt das auch. Weil wir in Dortmund die bessere Mannschaft waren.
Unsere Trefferquote pro Chance darf dann Julian verbessern

Und das verlorene Revierderbie der Schwarzgelben war ein klein wenig Genugtuung^^

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Roter Brauser » Mi Mai 22, 2019 9:58 pm

Karline hat geschrieben: Mi Mai 22, 2019 5:48 pm Gemessen an der Kohle, die der BVB pro Saison raushaut, ist der "Ertrag" recht ernüchternd.
Ja, der BVB investiert jede Saison hohe Millionenbeträge. Die nehmen aber auch jede Saison Millionenbeträge ein.

Betrachten wir mal die letzten drei Saisons:
Transfersaldo 18/19: +23,4 Mio.
Transfersaldo 17/18: +151 Mio.
Transfersaldo 16/17: -10,1 Mio.

Da steht der BVB mit den jetzt investierten -97 Mio. immernoch im Plus da. Und da werden noch Ablösesummen > 40 Mio. Euro für die Abgänge Schürrle, Guerreiro, Weigl, Philipp etc erwirtschaftet.

Im Vergleichzeitraum 16/17-18/19 steht unsere Transferbilanz übrigens bei -110 Mio. €.

Ich finde die BVB-Neuzugänge richtig stark.
Hazard und Brandt hätte ich auch gern bei uns gesehen. Einen Schulz brauchen wir nicht, da wir mit Halstenberg super besetzt sind, beim BVB ist die Position allerdings die Schwachstelle im System gewesen.
btw: Hazard und Brandt für jeweils nur 25 Mio. zu holen, das sind in den heutigen Zeiten Super-Schnäppchen.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21851
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Jupp » Mi Mai 22, 2019 10:05 pm

Dazu gibt es für Pulisic halt über 60 Mio. €, das machen sie schon gut und sie sind weiter die klare Nummer 2 in Deutschland. Für uns gilt es sich weiter dahinter zu etablieren und langsam an den BVB ranzukommen. Schwächeln beide mal, müssen wir da sein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Karline » Mi Mai 22, 2019 11:43 pm

@Roter Brauser

Auch unsere Transferbilanz wird irgendwann positiv ausfallen.
Du vergisst bei deiner tollen Rechnung nur völlig die Gehälter. Diese fallen in Dortmund um einiges höher aus. Außerdem haben sie mehr Spieler im Kader.
Auch ohne genaue Zahlen zu kennen bin ich mir sicher, dass die Kosten-Nutzen-Rechnung zwischen 2. und 3. Tabellenplatz klar zu unseren Gunsten ausfällt...

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von schmidder » Do Mai 23, 2019 7:40 am

Von Schulz halte ich auch nicht so viel. Seine Defensivwerte lesen sich wie die eines Stürmers. Den kann ich mir überhaupt nicht in einer 4er Kette vorstellen. Hat schon seinen Grund das der in Gladbach und Berlin oft kritisiert wurde und auch das ein oder andere mal auf der Bank saß.

Bei Hazard muss man schauen welchen Hazard Dortmund bekommt. Den der letzten Jahre oder den der Hinrunde.

Brandt ist ein, va für das Geld, ein Megadeal. Hatte so leichte Träume das der bei uns landet und dann zusammen mit Forsberg auf der 10 agiert. Aber 9 Mio Gehalt, da sind wir noch weit von entfernt. Befürchte auch das er in Dortmund wieder auf den Flügel muss, da Reus dort auf der (meist einzigen) 10 agiert.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Borussia Dortmund

Beitrag von Schweppermann » Do Mai 23, 2019 11:15 am

Auf jeden zeigt der BVB, dass sie gewillt sind Bayern im Meisterschaftskampf tatsächlich Paroli zu bieten.

Ich finde die Verstärkungen richtig stark ...

Antworten