2. Bundesliga 2019/20

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7512
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von Adamson » Do Aug 08, 2019 9:28 pm

Das Problem für mich ist, dass Regeln von der untersten Liga bis zur Bundesliga gelten müssen. Für manche Vereine im Volkssport, die jeden Samstag zu tun haben, ihre Mannschaft voll zu bekommen ist es jedes Mal eine Wissenschaft, welcher Spieler nun schon in der Zweiten festgespielt ist und wer noch in der Dritten aushelfen könnte u.s.w. Und wehe da stimmt was mit dem Spielerpass nicht. Die können nun ja auch sagen, na ja, nu drückt doch mal ein Auge zu, wie beim HSV.
Allerdings kann ich mich, ehrlich gesagt, Thixos Argumenten auch nicht ganz verschließen. Nach einem deutlichen 0:4 hat so ein Einspruch natürlich Geschmäckle.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Eventi.absolut
Beiträge: 4824
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1457

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von Eventi.absolut » Do Aug 08, 2019 10:20 pm

Also ich persönlich würde dem HSV da keine Vorwürfe machen.

Sollte Jatta wissentlich über sine Identität gelogen, oder diese verschleiert haben, dann sollte man dem nachgehen. Wenn in der Summe diesbezüglich eine mögliche Abschiebung - als äußerstes Mittel - im Raum stehen sollte, dann gerne.

Es kann doch nicht sein, dass wissentlich falsche Altersangeben gemacht werden - dies meine ich allgemein - um einen "besseren" Schutzstatus in D zu erhlaten.

Das dt. Asylrecht ist eh vollkommen irre...ggf. macht dieser Fall mal einige wach...

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von Thixo » Do Aug 08, 2019 10:39 pm

Und das beste ist: Man kann nun auch noch daraus eine politische Sache machen. Da hat die Sport-Bild gleich doppelt gepunktet.
Bild

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8426
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von mahe » Do Aug 08, 2019 10:40 pm

Der Hamburger SV lässt das Alter des geplanten Neuzugangs Bakery Jatta nochmal untersuchen. Es gebe keine Zweifel an den Angaben des Flüchtlings, sagt Sportdirektor Knäbel.
diese überschrift habe ich bei einem artikel aus dem januar 2016 gefunden. ich finde sie sehr widersprüchlich. wenn der HSV keine zweifel an dem alter von bakery hat, warum lassen sie ihn ein zweites mal untersuchen?

im ersten test wurde der damals 17-jährige auf 20-21 jahre geschätzt.

Anderson

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von Anderson » Do Aug 08, 2019 10:42 pm

Die Frage ist, wann ernstzunehmende Zweifel an der Identität des Spielers öffentlich geworden sind. Spätestens ab dann hätte der HSV den Spieler vorsorglich zur Klärung aus dem Spielbetrieb ziehen müssen. Wenn es einen Alterstest gab, der mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 90 % sagt, dass der Spieler ordentlich älter ist als er angibt, hätten die Alarmglocken läuten müssen, dann nicht nur bzgl. des Alters, sondern auch bzgl. der Identität. Der HSV wollte offenbar nur das hören bzw. wahrnehmen, was ihm in den Kram gepasst hat. Deshalb ist der HSV zumindest mitverantwortlich für die Situation, er ist daher aus meiner Sicht auch zu bestrafen.

Wenn der HSV mit seiner Argumentation durchkommt, spielen irgendwann in der U17-BL nur noch Herrenmannschaften mit Spielern aus Ländern, in denen es kein Personenstandsregister auf europäischem Niveau gibt. Zumindest wären dann die Tore dafür sehr weit
auf.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21936
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4620

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von Jupp » Do Aug 08, 2019 10:48 pm

Bisher ist die Quelle die Sportbild, welche bei der Info gleich mal das falsche Bild verwendet hat: https://twitter.com/bild_sport/status/1 ... 52864?s=21

Zunächst steht die Frage, ob der Bericht überhaupt stimmt. Ist dies der Fall, dann sehe ich hier zunächst auch einen behördlichen Fehler und diesen nicht beim HSV. Letztlich aber ein Fall für Juristen und auch für diese wird dies wohl nicht so einfach zu klären sein, weil es diesen Fall ja bisher selten bis nie gab.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von raceface » Do Aug 08, 2019 10:49 pm

Ich mein mich erinnern zu können, das es vor geraumer Zeit ein TV Beitrag dazu gab, wo das bei diesem Spieler Thematisiert wurde.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8426
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2124

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von mahe » Do Aug 08, 2019 10:53 pm


Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von Zaungast » Fr Aug 09, 2019 8:10 am

Der HSV-Spieler hat eine von deutschen Behörden ausgestellte Aufenthaltsgenehmigung und eine vom DFB bzw. der DFL gültige Spielberechtigung. Insofern kann der HSV diesen Spieler einsetzen. Sollte er sich seine Aufenthaltsgenehmigung durch falsche Angaben erschlichen haben, sind DFB/DFL bzw. der HSV eher Opfer als Täter. Insofern sehe ich keinen belastbaren Grund, den HSV zu bestrafen.

Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: 2. Bundesliga 2019/20

Beitrag von Zaungast » Fr Aug 09, 2019 8:19 am

Auch wenn es jetzt vom eigentlichen Thema 2.Bundesliga abweicht, noch ganz kurz. Das Thema der Altersangaben bei geflüchteten Jugendlichen spielt im ganzen DFB-Bereich eine Rolle. Man schaue sich mal im Amateurbereich in Ballungszentren Spiele in der B- oder C-Jugend an. Da spielen afrikanische Jugendliche, die dem Aussehen nach 18 - 20 Jahre alt sind gegen 14 - 16 jährige Einheimische. Wenn man da jedes mal Protest einlegt und zunächst eine Altersprüfung fordert, käme gar kein geregelter Spielbetrieb mehr zu Stande. Oder diese Jugendliche werden vom Spielbetrieb ausgeschlossen. Das ist aber auch nicht im Sinn der Sache. Denn wo kann man sie besser integrieren? Diese Spieler haben eine gültige Aufenthaltsgenehmigung und sind spielberechtigt und damit sollte man es dann auch belassen.

Ergänzung: Man schaue sich mal die Spielerpässe von afrikanischen Jugendlichen an. Fast überall steht als Geburtsdatum 01.01.200x.
Soll das jedes mal angezweifelt und Protest eingelegt werden?
Zuletzt geändert von Zaungast am Fr Aug 09, 2019 8:50 am, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten