Training bei Sauwetter

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Training bei Sauwetter

Beitrag von Truckle » Mi Okt 14, 2020 11:18 pm

Die Frage stellt sich mir gerade heute.
Muss dass sein bei dem Wetter heute draußen zu trainieren?
Hat RB keine Trainingshalle?
https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-l ... nd-kalten/
Na klar wird auch bei jedem Sauwetter gespielt.
Aber mir geht es hier um das Risiko sich was einzufangen und dann aus zufallen.

Ich selbst habe 30 Jahre auf dem Bau gearbeitet auch bei jedem Wetter. Wenn ich da dann krank wurde war das kein Problem.
Den Job machte dann ein Anderer weiter.
Ist hier im Profifußball nicht so einfach.

Vielleicht kann ein ehemaliger Exfußballer was dazu sagen.
Interessiert mich wirklich.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2541

Re: Training bei Sauwetter

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Okt 15, 2020 6:17 am

Truckle hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 11:18 pm Die Frage stellt sich mir gerade heute.
Muss dass sein bei dem Wetter heute draußen zu trainieren?
Hat RB keine Trainingshalle?
https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-l ... nd-kalten/
Na klar wird auch bei jedem Sauwetter gespielt.
Aber mir geht es hier um das Risiko sich was einzufangen und dann aus zufallen.

Ich selbst habe 30 Jahre auf dem Bau gearbeitet auch bei jedem Wetter. Wenn ich da dann krank wurde war das kein Problem.
Den Job machte dann ein Anderer weiter.
Ist hier im Profifußball nicht so einfach.

Vielleicht kann ein ehemaliger Exfußballer was dazu sagen.
Interessiert mich wirklich.
Es gibt kein schlechtes Wetter nur schlechte Kleidung. Gerade bei solchen Wetter, gut dosierte Sporteinheiten an der frischen Luft stärken das Immunsystem. Denke, das die nicht voll belastet haben .
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1501
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2576
x 272

Re: Training bei Sauwetter

Beitrag von TutnixzurSache » Do Okt 15, 2020 6:22 am

Wir hatten damals gar keine Halle um im Herbst/Winter draußen zu trainieren... Da wurde sich warm angezogen und auch bei Schneefall draußen trainiert... Ich denke auch, dass dies das Immunsystem gestärkt hat... Am Wochenende zu den Spielen kann man ja auch nicht sagen, ne ist mir zu kalt, lasst uns in der Halle spielen...

Der Artikel ist eigentlich nur da, um das Länderspielloch zu schließen und überhaupt was abdrucken zu können...

Birdman
Beiträge: 1349
Registriert: Mo Okt 24, 2011 9:45 am
x 604
x 340

Re: Training bei Sauwetter

Beitrag von Birdman » Do Okt 15, 2020 10:13 pm

Ähm: Wie wird man denn bei Regen und etwas schmaleren Temperaturen (einfach so) krank? Wie soll denn das gehen? Regentropfen sind doch keine Krankheitsüberträger. Schneeflocken übrigens auch nicht.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Training bei Sauwetter

Beitrag von lgwgnr » Fr Okt 16, 2020 10:50 am

Natürlich sind das keine Krankheitserreger. Aber wenn man in etwas in der RB-Vergangenheit schaut ist es schon öfters vorgekommen, dass es gefühlt die halbe Mannschaft dahingerafft hatte, weil irgendwo nicht aufgepasst wurde. Nach dem Schneespiel gegen Freiburg damals in der 2. Liga zum Beispiel. Da hat der Schnee auch nichts übertragen und es war kalt, im Anschluss lagen trotzdem einige Spieler flach.

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Training bei Sauwetter

Beitrag von Truckle » Fr Okt 16, 2020 10:58 am

lgwgnr hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 10:50 am Natürlich sind das keine Krankheitserreger. Aber wenn man in etwas in der RB-Vergangenheit schaut ist es schon öfters vorgekommen, dass es gefühlt die halbe Mannschaft dahingerafft hatte, weil irgendwo nicht aufgepasst wurde. Nach dem Schneespiel gegen Freiburg damals in der 2. Liga zum Beispiel. Da hat der Schnee auch nichts übertragen und es war kalt, im Anschluss lagen trotzdem einige Spieler flach.
Genau das waren meine Gedanken.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Training bei Sauwetter

Beitrag von Jupp » Fr Okt 16, 2020 11:03 am

Die Jungs stehen seit ihrer Kindheit fast jeden Tag bei Wind und Wetter auf dem Platz. Nach dem Training geht es direkt unter die warme Dusche, ich glaube jetzt nicht, dass die da gleich krank werden. In Freiburg war unser Team nicht auf Schnee vorbereitet und man ist dann nach dem Spiel auch noch ins klimatisierte Flugzeug gestiegen, das ist schon was anderes.

Man kann übrigens auch Spieler zu sehr in Watte packen und verweise auf unser Spiel in Aue. Wir waren damals in Qatar im Trainingslager, dort wurden die tollen Bedingungen und die angenehmen Temperaturen jeden Tag abgefeiert. Das erste Spiel fand dann in Aue mit Schnee auf dem Platz statt und es wurde natürlich verloren. Wenn man jetzt bei Regen nicht mehr draußen trainiert, besteht aus meiner Sicht definitiv die Gefahr, dass man dann bei einem Spiel mit Regen schlechter auftritt, weil man es gar nicht mehr gewöhnt ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Training bei Sauwetter

Beitrag von Truckle » Fr Okt 16, 2020 11:21 am

Ist doch nicht nur der Regen.
Auch die Trainingsplätze werden völlig durchweicht gewesen sein.
Da steigt auch das Verletzungsrisiko durch Rutschgefahr.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2541

Re: Training bei Sauwetter

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Okt 16, 2020 1:25 pm

Truckle hat geschrieben: Fr Okt 16, 2020 11:21 am Ist doch nicht nur der Regen.
Auch die Trainingsplätze werden völlig durchweicht gewesen sein.
Da steigt auch das Verletzungsrisiko durch Rutschgefahr.
ich schlage vor, alles in Watte zu packen und in die Vitrine zu stellen. Samstags oder zum Spieltag herausholen abstauben , streicheln und wieder rein stellen. Spässchen.
Nur mal so, nach sportlichen Höchstleistungen ist der Körper damit beschäftigt zu regenerieren. Das Immunsusystem wird, ist dadurch geschwächt. Ebenso wenn durch das Schwitzen der Körper auskühlt. Es wird leichter für Viren und Bakterien einzufallen.
Nach dem Training oder Spiel rein, trocknen ggf schon eine Vitaminbombe zuführen. Nennt sich glaube ich open window Effekt.
Wen es interessiert kann es nachlesen.
https://www.datasport.com/de/wissenswer ... ow-effekt/

was die Verletzungsgefahr betrifft. Die Plätze bei RB sind wohl keine Äcker. Und dem entgegenhalten muss man, dass die Gefahr auf Hallenboden für Sehnen Bänder Knorpel wesentlich höher ist.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Training bei Sauwetter

Beitrag von RotorBrowser » Fr Okt 16, 2020 6:25 pm

Truckle hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 11:18 pm Die Frage stellt sich mir gerade heute.
Muss dass sein bei dem Wetter heute draußen zu trainieren?
Hat RB keine Trainingshalle?
https://www.sportbuzzer.de/artikel/rb-l ... nd-kalten/
Na klar wird auch bei jedem Sauwetter gespielt.
Aber mir geht es hier um das Risiko sich was einzufangen und dann aus zufallen.

Ich selbst habe 30 Jahre auf dem Bau gearbeitet auch bei jedem Wetter. Wenn ich da dann krank wurde war das kein Problem.
Den Job machte dann ein Anderer weiter.
Ist hier im Profifußball nicht so einfach.

Vielleicht kann ein ehemaliger Exfußballer was dazu sagen.
Interessiert mich wirklich.
Ich war nun kein Profi, aber trainieren unter den Spielbedingungen macht schon Sinn.
Das gesamte Spiel läuft schon rein physikalisch bei Regen oder Schnee ganz anders ab. Der Ball ist rutschig, das Gras auch. Sobald du da nicht mit den Stollen Griff hast wirds glatt. Die Sprints sind langsamer, und, und, und....und ich hatte immer keine Lust, wegen der nassen Klamotten!

Antworten