50 +1

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Anderson

Re: 50 +1

Beitrag von Anderson » Di Jul 31, 2018 9:49 am

elbosan hat geschrieben:Aber jetzt ist alles durch. Man hat das Sagen und ist in Liga 1. Wieso sollte man daran was ändern und Geld ausgeben, wenn man ohne Geld auszugeben den identischen Effekt hat. Das ist unökonomisch.
Mateschitz wird eher das Problem haben, für sein Geld geeignete Anlage zu finden als ein Problem, Geld aufzutreiben.
Da wäre ein Investment in einen Laden, der ihm zu 50-1 gehört, durch denkbar.
Außerdem hat er eigentlich immer die volle Kontrolle, auch kapitalseitig, über seine eigenen Firmen.
Ich denke, er würde die RB Leipzig GmbH zu 100 % übernehmen, wenn es fußballrechtlich möglich wäre. Hohe Steuern zu zahlen ist auch unwirtschaftlich.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: 50 +1

Beitrag von Adamson » Di Jul 31, 2018 10:30 am

Finanziell hat Red Bull ja schon längst eine Mehrheit, denn der Konzern hält 99% des Stammkapitals der RBL GmbH, also dürften die Erträge aus Mateschitz‘ Investment nicht das Problem sein.
Ich denke Red Bull weiß auch, dass die 50+1-Rgel in Deutschland ein gewisser Schutz vor zu viel Konkurrenz ist. Kippt diese sind wir ein Investment-Verein unter vielen.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: 50 +1

Beitrag von Stiller_Support » So Aug 05, 2018 10:36 am

Ein Beitrag zur Sache aus dem TM Forum der Bayern.
Interessante Zusammenfassung der Historie von 50+1.
Einiges noch nicht gewusst und gehe mal davon aus das es so stimmt.
https://www.transfermarkt.de/lage-der-l ... /page/4822

Beitrag #96439, User Landauer
........

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 50 +1

Beitrag von elbosan » Mo Aug 06, 2018 10:33 pm

Definitiv einer der Besten "Rundumschläge" gegen die Innovationsbremse 50+1, die ich je gelesen habe. Und ähnliche Kommentare gab es zu diesem Konstrukt ja bereits hier, wenn auch nicht in dieser ausführlichen und chronologischen Form. Ich habe den Wahrheitsgehalt des Geschrieben jedoch nicht kontrolliert.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 50 +1

Beitrag von mahe » Di Aug 07, 2018 10:11 am

Stiller_Support hat geschrieben:Beitrag #96439, User Landauer
der benannte beitrag ist von fcbfan1897

vermutlich meintest du https://www.transfermarkt.de/lage-der-l ... id/7800200" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: 50 +1

Beitrag von bullish! » Do Aug 16, 2018 9:05 pm

Rangnick: 50+1-Regel führt auf den Friedhof der Erinnerung

Ralf Rangnick hat sich für eine Abschaffung der 50+1-Regelung ausgesprochen. "Jeder Verein sollte selbst entscheiden können, wie er sich finanziell aufstellt", sagte der Coach des Fußball-Bundesligisten RB Leipzig der "Süddeutschen Zeitung". "Die grundsätzliche Frage ist: Was wollen wir? Weiter unsere Tradition pflegen? Dann werden wir als Liga irgendwann dort landen, wo der eine oder andere Traditionsclub leider schon gelandet ist: auf dem Friedhof der Erinnerung."

Die nur in der Fußball-Bundesliga geltende 50+1-Regelung besagt, dass ein Stammverein in den ausgegliederten Kapitalgesellschaften der Proficlubs die Stimmen-Mehrheit behalten muss. "Wer mitmachen will im Konzert der Großen, darf nicht Lichtjahre von den Spielregeln des internationalen Marktes entfernt sein und nur seinen alten Werten treu bleiben", sagte Rangnick: "Denn dann darfst du dich nicht darüber beklagen, wenn die Stars gehen."

https://www.mdr.de/sport/fussball_1bl/b ... g-100.html

Das leidige Spannungsfeld lässt sicht nicht besser beschreiben. :clap2:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: 50 +1

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Aug 17, 2018 6:56 am

Was wollen wir? Weiter unsere Tradition pflegen? Dann werden wir als Liga irgendwann dort landen, wo der eine oder andere Traditionsclub leider schon gelandet ist: auf dem Friedhof der Erinnerung."
genau das ist die Frage? Was wollen wir wie weit soll es gehen. Willst du Spitzenklasse oder abgehängt sein? Genau aber so kann man fragen . Willst du dann
RB Leipzig gegen Bayern in Moskau oder Peking dir anschauen. Die Pläne aus der Spanischen Liga hattest du doch gestern verlinkt?
Ich bin da spektisch, und darf es eigentlich nicht sein, da ich für höherklassigen Fußball auch zu RB gegangen bin, wo aus den unteren Liga immer ein höheres Budget und ein höherwertiger Kader da war. Der Spagat ist krass, und die Totalvermarktung geht einen auf den Zeiger.



Habe diese Woche rein zufällig mal die Zusammenfassung der PL geschaut. Da standen die "Fans" doch tatsächlich mit Klatschpappen da. Wenn das die Zukunft sein soll? Nur das ggf ein Rudy statt 4 5 Mio verdienen darf .... Ich bin echt am zweifeln.
Der Denkansatz sollte schon so sein, dass sich Vereine öffnen müssen aber es sollte im Großen ein Fairplay und Absprachen Einzug halten über Budget, Gehälter und Transfers. Das wäre mein bescheidener Denkansatz
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: 50 +1

Beitrag von Eventi.absolut » Mi Aug 22, 2018 3:33 pm

Club-Manager kritisieren Qualitätsverlust der Bundesliga
WM-Debakel, mäßige Ergebnisse in der Champions und Europa League, kaum große Transfers, Streit um die 50+1-Regel - die erfolgsverwöhnte deutsche Fußballbranche kämpft mit Problemen. Einige Bundesliga-Manager schlagen jetzt Alarm
https://www.capital.de/wirtschaft-polit ... bundesliga" onclick="window.open(this.href);return false;

Habe irgendwie ein gutes Gefühl, dass da demnächst etwas passiert. Die DFL lässt die 50+1 beim Kartellamt prüfen, Kind vor dem Sportgericht und dann noch Klage vor der ordentlichen Gerichtbarkeit.

Soll doch jeder selber enbtscheiden, ob er sich für Investoren öffnet.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: 50 +1

Beitrag von Karline » Mi Aug 22, 2018 4:14 pm

Es müssen ganz neue Ansätze her. Damit Geld in die Liga fließt ohne das sich das Negativbeispiel 1860 München wiederholt.

Einer neuen Auseinandersetzung mit dem Thema haben sich die Vereine mit der Abstimmung zum Erhalt von 50+1 leider entgegengestellt.

Das auch aktuell sinnlos Geld verballert werden und ein Verein durch Missmanagement sportlich abrutschen kann, zeigt der HSV.

Ohne neue Wege wird die Bundesliga in den nächsten Jahren weiter den Anschluss verlieren.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 50 +1

Beitrag von EisenerBulle » Mi Aug 22, 2018 6:49 pm

Karline hat geschrieben:...
Einer neuen Auseinandersetzung mit dem Thema haben sich die Vereine mit der Abstimmung zum Erhalt von 50+1 leider entgegengestellt....
Der Witz an der Sache ist doch der, dass die sich echt einbilden, hier irgendwas mitbestimmen zu dürfen. :rofl: Diese Abstimmung war weder sinnvoll noch nachhaltig für irgendwas. War mehr symbolisch zu verstehen. Ich gebe ja zu dass es unter der EU schon ne Menge sinnloser Gesetze gegeben hat. Aber über die 50+1 Sache freue ich mich jetzt schon. Watzke Gesicht steht da an erster Stelle. 8-)
Ob das für die BL besser wird, sei dahingestellt. Uns wird es definitiv nicht schaden...
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten