Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Leipziger27 » Mi Okt 26, 2011 3:29 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben: Wenn das gestern nicht live im Fernsehen übertragen worden wäre, sondern ein normales Spiel der Bundesliga, oder ähnliches in anderen Stadien stattgefunden hätte (also Pyro, Böller und dazu einige die über den Zaun klettern), es wäre max. einen Mitteilung in der Regionalzeitung wert. Ich will es nicht gutheißen, glaube aber auch nicht, dass es gestern etwas war, dass eine besondere Qualität gehabt hat.
Falsch!
Auch Bundesligaspiele werden einzeln und komplett live übertragen.
Ja, für die paar Sky-Kunden wie dich, aber nicht zur Primetime im öffentlich-rechtlichen Fernsehen. Ist schon ein Unterschied.
Imperator hat geschrieben:Auch wenn Du es nicht gut heißt, klingt es schon irgendwie so durch, als wärst Du etwas betrübt dass man sie nicht unbehelligt "werkeln" lässt.
Arbeite ruhig weiter mit deinen Unterstellungen. Bei irgend einem wird es schon hängenbleiben.
In erster Linie ist diese Denke: jetzt haben wir ein Live-Spiel, da zeigen wir was wir drauf haben dämlich und infantil. Und vll. sind meine Maßstäbe etwas anders als bei einige hier, da ich früher als Jugendlicher selbst viel auswärts gefahren bin und daher aus eigener Erfahrung weiß, dass Gruppendynamik, lange Bus-/Zugfahrten und zu viel Alkohol keine gute Kombination sind aus denen eine friedliche, relaxte Stimmung entsteht, wenn man mit einem großen Polizeiaufgebot konfrontiert wird.
Ist es nicht.So wie andere die WM´s und EM´s als ihre große Bühne missbrauchen ist das auch bei vielen mit solchen Auftritten bei denen die Rahmenbedingungen andere wie im Ligaalltag sind genauso

Bei mir war das als Jugendlicher nicht anders.Man hat es mal "toll" gefunden wenn es "losging",gezündelt wurde und andere Fangruppen Respekt vor einem hatten und ich geriet auch mal in Rangeleien oder hab mit gepöbelt....aber es gab irgendwo eine Grenze und vermummen,Blöcke stürmen usw lag eindeutig über der Grenze......das ist bei sehr vielen(NICHT ALLEN)Dynamos garnicht bis wenig der Fall.
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Imperator » Mi Okt 26, 2011 3:33 pm

Wuppertaler, Dann erklär doch mal bitte, warum Du so sehr gegen eine offene und klare Möglichkeit, sowas aus dem Stadion zu bekommen, gegensteuerst?
Du sagst, Du findest das nicht gut, erklärst aber auch, das da nichts weiter gewesen sei.

btw, ... wenn was in solch einem Ausmaß in der Liga passiert, bleibt es sicherlich nicht nur bei Sky.
Das würde dann genauso in der Sportschau und dem ASS zur Sprache kommen.
Und heißt man sowas nicht gut, ... findet man es normalerweise gut, dass sowas auch entsprechend angeprangert wird, damit zukünftig mehr dagegengesteuert werden kann.
Und das ist auch nicht Zwangsläufig eine Unterstellung.
Ich hoffe Du siehst ein, dass Deine Aussagen da etwas widersprüchlich sind.

Ich finde es bekanntlich gar nicht gut was da passiert ist, ... finde es aber wiederum sehr gut, dass es mal möglichst viele sahen, damit man eben eine noch größere Gemeinschaft gegen solche Hirnis bilden kann.
Und wo mehr Empörung über sowas ist, ist eine mögliche rasche Handlung GEGEN sowas auch schneller da.

Dieses Schön- bzw. wegreden bringt das Gegenteil.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Wuppertaler » Mi Okt 26, 2011 3:50 pm

Ich rede hier nix schön. Aber wenn der eine hier fordert, dass alle Dynamo Herrenmannschaften wegen seiner Fans, eingeschlossen derer, die sich nicht laut und entschlossen abgrenzen, gesperrt werden sollen, oder eine anderer den Quatsch von Watzke, dass 4000 Leute das Stadion stürmen wollten, ohne nachzudenken nachplabbert und der Ton immer hysterischer wird von Leuten die irgendwas gehört oder gelesen haben, dann erlaube ich mir doch zumindest zu schildern, dass ich das was ich live gesehen habe bis auf die letzten Minuten im Stadion als nicht besonders dramatisch empfand. Diese Wahrnehmung deckt sich dann mit der von Homer, der vollkommen unabhängig und in anderen Stadionbereichen unterwegs war. Vll. kann ja auch crank, der scheinbar auch vor Ort war, auch noch seine persönliche Wahrnehmung hier mal schildern, ob er irgendwas (außer dem was im Stadion passierte) mitbekommen hat.

Zum Thema Pyro: ich sehe es da wie Jupp und anders als du und Liga1. Verbote werden das Zeug nicht aus dem Stadion verbannen. Mir persönlich würde da nix fehlen, wenn es nicht da wäre. Genauso wie ich auf vermummte Idioten, die Stress machen und zu viel Testosteron und zu wenig Grips haben, im Stadion verzichten kann. Und ja, Dynamo hat in absoluten Zahlen ein größeres Problem mit solchen Typen als andere Vereine. Bei den relativen Zahlen zu ihrem Auswärtsmob wäre ich mir da nicht mehr so sicher.

Hab ich mich jetzt klar genug positioniert, oder wird mir hier immer noch unterstellt, ich fände es gut und klatsche heimlich Beifall, wenn sich 300 Dynamos mit der Polizei anlegen?
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von crank » Mi Okt 26, 2011 4:02 pm

Ich war im Stadion in Leipzig. Hab mich aber da nicht klar ausgedrückt. Mein Fehler.

Ich hoffe einfach nur nach solchen Vorfällen, dass man irgendwie darauf reagiert. Leider kenn ich kein Patentrezept wie man reagieren sollte.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Imperator » Mi Okt 26, 2011 4:07 pm

Wuppertaler hat geschrieben:Ich rede hier nix schön. Aber wenn der eine hier fordert, dass alle Dynamo Herrenmannschaften wegen seiner Fans, eingeschlossen derer, die sich nicht laut und entschlossen abgrenzen, gesperrt werden sollen, oder eine anderer den Quatsch von Watzke, dass 4000 Leute das Stadion stürmen wollten, ohne nachzudenken nachplabbert ...
Soso, ... ohne nachzudenken also?
Meine Stellung zu Herrn Watzke ist ja eigentlich bekannt.
Aber selbst ihm glaub ich da noch mehr als den Leuten die da vermummt auf dem Zaun hocken.
Da braucht man sicherlich nicht erst ne Woche nachzudenken.
Hat einfach was mit gesellschaftlichen Einstellungen zu tun.
Und bei manchen Meinungsverschiedenheiten gehört selbst ein Herr Watzke nicht zu den Leuten, die sich wie Tiere benehmen.
Erlaube mir also bitte, da eine gewisse Glaubwürdigkeit beider Teile unterscheiden zu können.

Und auch ich weiß, dass es sicherlich nicht gleich 4000 waren, ... aber wenn es schon 400 sind, ist es schlimm genug, bzw. entschärft das Benehmen keinen mm.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Wuppertaler » Mi Okt 26, 2011 4:38 pm

Imperator hat geschrieben: Soso, ... ohne nachzudenken also?
Meine Stellung zu Herrn Watzke ist ja eigentlich bekannt.
Aber selbst ihm glaub ich da noch mehr als den Leuten die da vermummt auf dem Zaun hocken.
Eben! Sonst sich das Maul zerreissen was der Watzke doch für einen Müll erzählt, hier aber den Kopf ausschalten und ihm alles abkaufen, was der erzahlt. Zum x-mal: In der Zeit als Homer und ich vorm Stadion waren, war es eigentlich recht ruhig. Es sah auch nicht so aus, als ob es davor große Konflikte gegeben hätte.

Die meisten Probleme gabe es sicherlich auf dem Weg vom Parkplatz zum Stadion, zumal man dann noch an der U-Bahn-Stadion vorbeikommt, wo die Dortmunder aussteigen, um zu ihrem Eingangsbereich an der Südtribüne zu kommen. Da wollten die 200-400 Idioten dann scheinbar auch gerne hin und wurden von der Polizei gehindert, was mit dem Werfen von Pyro und Flaschen beantwortet wurde.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Geisbock
Beiträge: 201
Registriert: Mo Aug 15, 2011 4:01 pm

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Geisbock » Mi Okt 26, 2011 4:39 pm

Imperator hat geschrieben:Beende mal bitte noch den Satz.
Er sagte nämlich, dass er ansich nichts grundsätzliches dagegen hätte, aber das was da abging, mal gar nicht geht.

So kann man also auch völlig den Sinn des Satzes verdrehen.
Weiterhin sagte er eben auch am Skymikro, dass solche Leute nicht mal 1 Sekunde Beachtung verdient haben.

Natürlich geht es nicht, dass Pyro aufs Feld geworfen wird oder Böller gezündet werden. Der Unterschied zwischen unseren aufgeregten und geifernden Sportreportern gegenüber Klopp ist aber, dass die ihre 08/15 Plattitüden bereits fallen lassen, wenn nur ein Licht im Block angeht. Das heißt, die einen sind Scharfmacher und heiß auf Schlagzeile. Und andere wie Klopp sind sachlich und bekommen deshalb Fußballsport und Fankultur unter einen Hut.
Das Spektakel ist der Moment, worin die Ware zur völligen Besetzung des gesellschaftlichen Lebens gelangt ist. Das Verhältnis zur Ware ist nicht nur sichtbar; sondern man sieht nichts anderes mehr:
die Welt, die man sieht, ist seine Welt.

Guy Debord

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Imperator » Mi Okt 26, 2011 4:43 pm

Aber auch gut möglich, dass sich Klopp nur auf die Zunge gebissen hat, um es sich nicht mit den Ultragruppen zu verscherzen.
Drum kann man es sehen wie man will, ... aber ein schweigen dazu dann doch beidseitig von Vorteil.
Man merke beim Interview aber sehr, dass er schon kurz verlegen war und nicht genau wusste ob und wie er darauf antworten soll.

Was er wirklich gesagt hätte, mal rein ohne gesellschaftliche Zwänge in die eine oder andere Richtung, ist da natürlich spekulativ.
Aber eine Liebeserklärung pro Pyro ist mMn trotzdem was ganz anderes.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Funke-F1 » Mi Okt 26, 2011 7:48 pm

Wie man nach so einem Abend noch pro P. sein kann will mir nicht einleuchten. Kaputtgemacht wurde doch inzwischen genug durch diese geplante Pyroeskalation auf etlichen Plätzen.
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Pyrotechnik kontrolliert legalisieren?

Beitrag von Imperator » Mi Okt 26, 2011 7:50 pm

Ich blicke wegen der geplanten Pyroattaken auch voller Sorge nachher auf Teile der VfB-Anhängerschaft.
Hoffentlich besinnen sie sich noch, sich daran nicht zu beteiligen.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Gesperrt