EM 2012

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

EM 2012

Beitrag von DerWürfler » Fr Mai 13, 2011 6:23 pm

Ist zwar noch bissl hin, aber ich mach schonmal das Thema auf.

Hier mal ein interessanter Artikel zum "Hooligan-Problem" in unserem Nachbarland.
Das Stadion von Bydgoszcz ist zerstört, Randalierer haben es in Einzelteile zerlegt. Ein Jahr vor Beginn der Europameisterschaft tobt in Polen ein Hooligan-Krieg. Politik und Polizei versuchen Stärke zu zeigen - aber sie haben den Kampf verloren...
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 68,00.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Benutzeravatar
timekiller
Beiträge: 1324
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:47 am

Re: EM 2012

Beitrag von timekiller » Fr Mai 13, 2011 6:31 pm

Heftig, aber das Hooligan-Problem ist kein rein polnisches. Rassismus und Gewalt sind leider in vielen Fußballnationen präsent.
RWE / RBL

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: EM 2012

Beitrag von DerWürfler » Fr Mai 13, 2011 6:33 pm

Richtig. Aber in Polen schon in einer sehr extremen Art und Weise, wenn nicht einmal mehr die Spieler sicher sind. Also ich würde mir das überlegen nächstes Jahr dort ein Spiel zu besuchen. Und m.M. sind die Verantwortlichen schon ein bissl blauäugig:
"Die Polen werden handeln", sagte der Uefa-Vertreter und beschwichtigte: "Zur Europameisterschaft werden andere Zuschauer kommen, es werden mehr Familien sein. Die Euro ist eine Party."
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Benutzeravatar
timekiller
Beiträge: 1324
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:47 am

Re: EM 2012

Beitrag von timekiller » Fr Mai 13, 2011 6:37 pm

Dort ist eher die Polizei das Problem. In anderen Ländern wird konsequenter durchgegriffen. Vor allem fehlt das präventive Handeln.
RWE / RBL

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: EM 2012

Beitrag von DerWürfler » Fr Mai 13, 2011 6:39 pm

Aber wie will man das Problem in 12 Monaten lösen? Für präventive Maßnahmen ist es wohl zu spät. Die Hools wollen die EM sicher auch als Bühne nutzen.
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: EM 2012

Beitrag von ThunderBlaze » Fr Mai 13, 2011 6:41 pm

timekiller hat geschrieben:Dort ist eher die Polizei das Problem. In anderen Ländern wird konsequenter durchgegriffen. Vor allem fehlt das präventive Handeln.
Man muss aber dazu sagen das die polnische Szene fest organisiert ist. Die Sache beim polnischen Pokalfinale war noch Spielerei zu dem was dort sonst los ist wenn die polnischen Hools abticken. Die Cops haben da absolut keine Chance. Vielleicht wird einfach im Hintergrund zuwenig ermittelt um die feste Szene auseinander zu reißen.
DerWürfler hat geschrieben:Aber wie will man das Problem in 12 Monaten lösen? Für präventive Maßnahmen ist es wohl zu spät. Die Hools wollen die EM sicher auch als Bühne nutzen.
Da werden bestimmt viele kundige Beamte aus dem Ausland kommen (Deutschland, Italien, England, Frankreich) die die polnische Polizei unterstützen und organisieren. Anders gar nicht machbar.
Bild

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: EM 2012

Beitrag von DerWürfler » Fr Mai 13, 2011 6:45 pm

Da bin ich bei dir Thunder. Die polnischen Hools haben schon eine besonders erschreckende Qualität. Sicher auch sozial-politischen Ursachen geschuldet. Der Spiegel sprach ja schon die Verquickung zwischen Kriminellen und Rechten an.

Hier bekommt man einen weiteren Einblick in die "Szene" und wie die Polizei drauf reagiert.

http://www.youtube.com/watch?v=yaM_8cDDHvs" onclick="window.open(this.href);return false;
Zuletzt geändert von DerWürfler am Fr Mai 13, 2011 6:49 pm, insgesamt 3-mal geändert.
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Benutzeravatar
timekiller
Beiträge: 1324
Registriert: Di Aug 03, 2010 10:47 am

Re: EM 2012

Beitrag von timekiller » Fr Mai 13, 2011 6:46 pm

ThunderBlaze hat geschrieben:
timekiller hat geschrieben:Dort ist eher die Polizei das Problem. In anderen Ländern wird konsequenter durchgegriffen. Vor allem fehlt das präventive Handeln.
Man muss aber dazu sagen das die polnische Szene fest organisiert ist. Die Sache beim polnischen Pokalfinale war noch Spielerei zu dem was dort sonst los ist wenn die polnischen Hools abticken. Die Cops haben da absolut keine Chance. Vielleicht wird einfach im Hintergrund zuwenig ermittelt um die feste Szene auseinander zu reißen.
Das meinte ich mit präventivem Handeln. Es bringt nichts, nur zu reagieren. Dann ist es meist schon zu spät und nichts mehr zu retten. Wenn man sogar die Namen der Täter hat und da trotzdem nichts unternimmt, ist das schon erschreckend. Schwierig wird sein, dass die Polizei entweder geschmiert oder eingeschüchtert wird. Wenn den Hools mit Knast gedroht wird, drohen diese dann mit Angriffen auf die Familen der Ermittler...
RWE / RBL

Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: EM 2012

Beitrag von DerWürfler » Fr Mai 13, 2011 6:56 pm

ThunderBlaze hat geschrieben: Da werden bestimmt viele kundige Beamte aus dem Ausland kommen (Deutschland, Italien, England, Frankreich) die die polnische Polizei unterstützen und organisieren. Anders gar nicht machbar.
Wenn sich die Hools untereinander die Köpfe einhauen ist das ja die eine Sache. Ich befürchte aber, das die polnischen Hools die Jagd auf alle anderen Fans eröffnen.
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: EM 2012

Beitrag von ThunderBlaze » Fr Mai 13, 2011 7:16 pm

DerWürfler hat geschrieben:Wenn sich die Hools untereinander die Köpfe einhauen ist das ja die eine Sache. Ich befürchte aber, das die polnischen Hools die Jagd auf alle anderen Fans eröffnen.
Drum finde ich die Bezeichnung "Hool" eigentlich völlig unpassend. Es gibt keine Hools mehr. Die Szene ist ausgestorben. Unter Hools gab es Kodexe: Keine Waffen, keine Unbeteiligten angreifen, die Hand gegenüber Cops werden nicht (!!!) erhoben, Treffen zu Schlachten sind an Orten auszumachen wo keine Passanten sind bzw. nicht öffentlich und wo keine Sachschaden passieren können usw. Die Szene die wir eigentlich meinen sind einfach dumme Idioten die diesen Kick in der Masse suchen um ihre angestaute Wut aus dem gesellschaftlichen Leben raus zu lassen, und teilweise noch Spaß dabei haben.
Bild

Antworten