Gewaltprobleme im Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
FutureMan
Beiträge: 734
Registriert: So Jan 22, 2012 11:10 am

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von FutureMan » Fr Feb 03, 2012 1:50 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Also jemand, der NICHTS macht, hat auch nichts zu befürchten.
Das ist, mit Verlaub, in dieser Absolutheit Blödsinn. In 9 von 10 Fällen magst du Recht haben, aber so zu tun, als könnte sowas nicht Unschuldigen passieren ist weltfremd.
Unser Rechtssystem hat so viele Schranken die aus der Angst geboren wurden einen Fehler bei der Strafverfolgung zu vergehen das man sich manchmal wundert das überhaupt noch leute verurteilt werden.

Die Anzahl von Leuten die wirklich am Ende unschuldig belangt werden ist vielleicht 1 von 1000, wenn überhaupt.

Unter Verdacht zu kommen mag schneller gehen, aber die Auswirkung dessen sind auch begrenzt.

Wuppertaler hat geschrieben:Und was ist das für ein Rechtsverständnis:
1) ich werde nicht informiert, dass ich in der Datei stehe. Kann also bei Grenzübertritten z.B. böse überrascht werden. Urlaub gestorben.
2) ich muss mich dann informieren, ob ich gespeichert bin. Kann Einspruch erheben und wenn das nichts nützt per Anwalt Klagen. Alles schriftlich, mühsam und zeitintensiv, und bei Klage mit Kostenrisiko. Oder ich warte 5 Jahre bis es gelöscht wird. Toll! Aber Unschuldige haben ja NICHTS zu befürchten.
Wenn du unschuldig bist hast du auch kein Kostenrisiko, das hast du nur wenn du dir nicht sicher bist ob du schuldig bist.

Und wenn auch noch jeder der in so ner Datei landet informiert wird ist das auch nicht gerade wenig bürokratie die da dran hängt.

Weiss auch nicht warum da so ne grosse Diskussion ausbricht. Man kann nun ja auch nicht sagen die Behörden würden jeden Fussballfan erstmal unter generalverdacht stellen, da stehen sicher auch viele auf der Liste die man auf jeden Fall im Auge behalten sollte.

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Leipziger27 » Fr Feb 03, 2012 2:03 pm

FutureMan hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Also jemand, der NICHTS macht, hat auch nichts zu befürchten.
Das ist, mit Verlaub, in dieser Absolutheit Blödsinn. In 9 von 10 Fällen magst du Recht haben, aber so zu tun, als könnte sowas nicht Unschuldigen passieren ist weltfremd.
Unser Rechtssystem hat so viele Schranken die aus der Angst geboren wurden einen Fehler bei der Strafverfolgung zu vergehen das man sich manchmal wundert das überhaupt noch leute verurteilt werden.

Die Anzahl von Leuten die wirklich am Ende unschuldig belangt werden ist vielleicht 1 von 1000, wenn überhaupt.

Unter Verdacht zu kommen mag schneller gehen, aber die Auswirkung dessen sind auch begrenzt.

Wuppertaler hat geschrieben:Und was ist das für ein Rechtsverständnis:
1) ich werde nicht informiert, dass ich in der Datei stehe. Kann also bei Grenzübertritten z.B. böse überrascht werden. Urlaub gestorben.
2) ich muss mich dann informieren, ob ich gespeichert bin. Kann Einspruch erheben und wenn das nichts nützt per Anwalt Klagen. Alles schriftlich, mühsam und zeitintensiv, und bei Klage mit Kostenrisiko. Oder ich warte 5 Jahre bis es gelöscht wird. Toll! Aber Unschuldige haben ja NICHTS zu befürchten.
Wenn du unschuldig bist hast du auch kein Kostenrisiko, das hast du nur wenn du dir nicht sicher bist ob du schuldig bist.

Und wenn auch noch jeder der in so ner Datei landet informiert wird ist das auch nicht gerade wenig bürokratie die da dran hängt.

Weiss auch nicht warum da so ne grosse Diskussion ausbricht. Man kann nun ja auch nicht sagen die Behörden würden jeden Fussballfan erstmal unter generalverdacht stellen, da stehen sicher auch viele auf der Liste die man auf jeden Fall im Auge behalten sollte.
Kostenrisiko hast Du doch wenn Du eben NICHT weißt das Du in dieser Datei bist , buchst z.B. einen Urlaub und dann wird Dir evtl der Grenzübertritt verweigert . Aber es geht ja nicht nur um Kosten . Es kann dich auch plötzlich ein Deutschland weites Stadionverbot darauf aufmerksam machen das Du da drin bist oder die Verwährung Seitens des DFB wenn Du für eine WM od. EM eine Eintrittskarte erwerben möchtest . Desweiteren wurden schon in einigen Fällen unerlaubterweise zu Zeiten einer WM oder EM Auszüge mit Namen ect an Reisebüros weitergegeben worauf diese dann evtl gebuchte Reisen plötzlich storniert haben usw. Und KLAR trifft es ÜBERWIEGEND die Richtigen , deswegen heißt das aber nicht das man einen gewissen Prozentsatz an Unschuldigen einfach "in Kauf" nehmen oder dulden muss . Funktioniert die Handhabung dieser Datei nicht so wie sie soll muss sie aus dem Verkehr gezogen werden oder darf zumindest nicht noch bei weiteren Methoden wie Gesichtsscanner als Abgleich dienen .
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Leipziger27 » Fr Feb 03, 2012 2:15 pm

Heiko hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:Also jemand, der NICHTS macht, hat auch nichts zu befürchten.
Das ist, mit Verlaub, in dieser Absolutheit Blödsinn. In 9 von 10 Fällen magst du Recht haben, aber so zu tun, als könnte sowas nicht Unschuldigen passieren ist weltfremd.
Wuppi ;-) ???
Wo hab ich das so geschrieben?
Dein zitierter Satz ist absolut formuliert: Unschuldige haben nichts zu befürchten!
Heiko hat geschrieben: ZUUNRECHT = ich kann mich verteidigen, beweisen muss der Kläger, dann kann ich auch die Datenlöschung durchsetzen
Und was ist das für ein Rechtsverständnis:
1) ich werde nicht informiert, dass ich in der Datei stehe. Kann also bei Grenzübertritten z.B. böse überrascht werden. Urlaub gestorben.
2) ich muss mich dann informieren, ob ich gespeichert bin. Kann Einspruch erheben und wenn das nichts nützt per Anwalt Klagen. Alles schriftlich, mühsam und zeitintensiv, und bei Klage mit Kostenrisiko. Oder ich warte 5 Jahre bis es gelöscht wird. Toll! Aber Unschuldige haben ja NICHTS zu befürchten.
WENN ich mich zu "Krawallmachern" geselle, ist die Wahrtscheinlichkeit, in so eine Datei zu kommen, sogar noch größer als 10 % !!!
Was will ich also dort, wo es gerade rummst ?
Wie gesagt, bei den Fans von RB habe ich bisher nicht das Gefühl !
EDIT: Das mag in anderen Stadien bei anderen Fans anders sein ... ;-)
Ändert sich das, ändere ich mein Verhalten und minimiere das Risiko in so eine Datei zu kommen.

Deine Situationsbeschreibung "Kann also bei Grenzübertritten z.B. böse überrascht werden. Urlaub gestorben." mag ich prozentual nicht bewerten. Ich kenne keinen solchen Fall.

Falls du mein Rechtsverständnis meinst, das ist ganz okay, finde ich ...

EDIT: Als gesetzlich Verfolgter habe ich die Möglichkeit der Akteneinsicht und weiß, ob ich für Grenzüberschreitungen "eingeschränkt" bin.
Akteneinsicht kann man aber nur fordern wenn man überhaupt weiß das man in einer Akte ist!!!

Und nein man muss sein Verhalten nicht irgendwelchen Überwachungsmethoden anpassen wenn man SELBER NICHTS gemacht hat oder machen möchte und da es ja nicht nur bei Randale zu solchen Kontrollen ect kommt sondern auch bei Sachbeschädigung , Beleidigung usw kann man sowieso nicht immer vorher sagen wo man nicht stehen und gehen sollte weil da etwas passieren KÖNNTE . Zumal man bei Auswärtsfahrten z.B. schlecht die Möglichkeit des Ausweichens hat wenn man in einem Bus oder Zug sitzt .

Oder soll das jetzt heißen das man SELBER DRAN SCHULD ist wenn man kontrolliert wird und unschuldig in diese Datei gerät nur weil man sich nicht wie im Verfolgungswahn von allen Leuten im Stadien entfernt die etwas machen KÖNNTEN , sich in bestimmte Bereiche des Stadions stellt , gewisse Kleidung trägt oder zu Auswärtsfahrten mit im Bus oder Zug mitfährt ???? Das ist doch lächerlich .

Wenn ein Kumpel von mir im Stadion meint er müsse auf den Zaun klettern o.Ä. ist mir das doch Wurst , deswegen hab ICH noch lange nichts verbrochen und lass mich dann auch nicht so behandeln oder abstempeln .

Wie gesagt , soviel zum Thema Tolleranz.....
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Fr Feb 03, 2012 2:40 pm

Akteneinsicht kann man aber nur fordern wenn man überhaupt weiß das man in einer Akte ist!!!
Last try:
Wie komme ich in eine Akte, wenn meine Daten nicht erfasst wurden ?
Und wenn sie erfasst wurden, dann weiß ich nichts davon ??? ;-) Okay, geht auch, aber dann war ich volltrunken und konnte mich eventuell nicht selbst kontrollieren ...

Wie gesagt , soviel zum Thema Tolleranz.....
... eine Anspielung ??? Worauf ??? Auf meine Toleranz ??? Oder auf welche ???
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Liga1 2015 » Fr Feb 03, 2012 2:50 pm

Heiko hat geschrieben:
Akteneinsicht kann man aber nur fordern wenn man überhaupt weiß das man in einer Akte ist!!!
Last try:
Wie komme ich in eine Akte, wenn meine Daten nicht erfasst wurden ?
Und wenn sie erfasst wurden, dann weiß ich nichts davon ??? ;-) Okay, geht auch, aber dann war ich volltrunken und konnte mich eventuell nicht selbst kontrollieren ...
Jemand mit "Engelsgeduld" unser Heiko, wahrlich eine Rarität :lol:
Hiermit ernenne ich dich feierlich zum "Don Quichotte de la RBL Forum", mögest du in deinem Kampf gegen die Windmühlen mehr Glück haben als dein Vorfahre aus der Historie. ;)
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Fr Feb 03, 2012 2:54 pm

Liga1 2015 hat geschrieben:Jemand mit "Engelsgeduld" unser Heiko, wahrlich eine Rarität :lol:
Hiermit ernenne ich dich feierlich zum "Don Quichotte de la RBL Forum", mögest du in deinem Kampf gegen die Windmühlen mehr Glück haben als dein Vorfahre aus der Historie. ;)
Hmmmm, da magst du Recht haben ... ;-)
Man wird geduldiger im Alter ...

Aber siehe auch oben ... Last try ...
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Liga1 2015 » Fr Feb 03, 2012 3:12 pm

Heiko hat geschrieben:
Liga1 2015 hat geschrieben:Jemand mit "Engelsgeduld" unser Heiko, wahrlich eine Rarität :lol:
Hiermit ernenne ich dich feierlich zum "Don Quichotte de la RBL Forum", mögest du in deinem Kampf gegen die Windmühlen mehr Glück haben als dein Vorfahre aus der Historie. ;)
Hmmmm, da magst du Recht haben ... ;-)
Man wird geduldiger im Alter ...

Aber siehe auch oben ... Last try ...
Selbst unter dieser Prämisse wird dir der Titel nicht mehr aberkannt :lol:
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Fr Feb 03, 2012 3:15 pm

Liga1 2015 hat geschrieben:Selbst unter dieser Prämisse wird dir der Titel nicht mehr aberkannt :lol:
Damit muß ich dann wohl leben ... wo ist der Don-Smiley ? ;-)
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Leipziger27 » Fr Feb 03, 2012 3:23 pm

Heiko hat geschrieben:
Akteneinsicht kann man aber nur fordern wenn man überhaupt weiß das man in einer Akte ist!!!
Last try:
Wie komme ich in eine Akte, wenn meine Daten nicht erfasst wurden ?
Und wenn sie erfasst wurden, dann weiß ich nichts davon ??? ;-) Okay, geht auch, aber dann war ich volltrunken und konnte mich eventuell nicht selbst kontrollieren ...

Wie gesagt , soviel zum Thema Tolleranz.....
... eine Anspielung ??? Worauf ??? Auf meine Toleranz ??? Oder auf welche ???
Ich weiß nicht ob Du es nicht verstehen möchtest weil ICH es schreibe oder weil Du es allgemein nicht möchtest ???

Wenn ich mich bei einem Fußballspiel einer stinknormalen polizeilichen Kontrolle a la "Schön guten Tag . Das ist eine allgemeine Personenkontrolle , darf ich mal Ihren Ausweis haben " -und dann noch ein wenig Überprüfen und Plaudern- unterziehen muss muss ich doch nicht ernsthaft (Deiner Meinung nach anscheinend schon ) davon ausgehen das ich nun in der Datei "Gewalttäter Sport" gelandet bin oder ? Wie soll ich dann eine Akteneinsicht fordern wenn ich überhaupt nicht im geringsten daran denke das mich so eine lapidare Kontrolle da rein bringen KANN ????

Ja unter Anderem auch auf Deine Toleranz bzw Intoleranz wenn Du es so genau möchtest .

Wenn man andere schon als schlechte Diskussionspartner und intolerant hinstellt sollte man aber selber dabei beachten das es hier WEDER um Deine NOCH um meine MEINUNG geht sonders dies einfach Fakten sind die Du hier einfach wegwischst .

Ich find es ehrlich gesagt eine Frechheit sich hier sonst wie schlau , tolerant usw darzustellen und auf gut Deutsch einzelne als Dumm hinzustellen nur weil es um FAKTEN geht die man entweder selber nicht glauben möchte oder weil man selber noch nie etwas davon gehört hat . Bei einigen wenigen hier hab ich echt das Gefühl sie glauben allen Ernstes alles zu wissen und alles zu kennen und was sie nicht wissen oder kennen stimmt auch nicht .

Aber sich dann darüber aufregen wenn ich behaupte das einige hier von gewissen Dingen keine Ahnung haben . Daran sollte man langsam mal erkennen das solch eine Aussage von meiner Seite her keine böswillige Unterstellung oder Beleidigung sein soll sondern einfach die Wahrheit ist .

Aber ist schon ok Heiko usw , Ihr habt Recht und gut ist . Ich lass euch jetzt einfach mal eure heile Welt .
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Wuppertaler » Fr Feb 03, 2012 3:24 pm

Heiko hat geschrieben:
Akteneinsicht kann man aber nur fordern wenn man überhaupt weiß das man in einer Akte ist!!!
Last try:
Wie komme ich in eine Akte, wenn meine Daten nicht erfasst wurden ?
Und wenn sie erfasst wurden, dann weiß ich nichts davon ??? ;-) Okay, geht auch, aber dann war ich volltrunken und konnte mich eventuell nicht selbst kontrollieren ...
Last try meinerseits:
in jedem normalen Verein, außer vll. RBL und Hoffenheim, kann es durchaus passieren, dass alle Zugfahrer nach ihrer Ankunft direkt am Bahnhof eingekesselt werden, um sie geschlossen zum Stadion zu geleiten. Da kommt dann auch ein friedlich aussehnder Heiko, Liga1 oder Imp nicht mehr raus aus dem Kessel. Wenn sich dann in der Meute von 200 Auswärtsfans 10 dämlich benehmen oder polizeilich bekannt sind, kann es durchaus vorkommen, dass von allen 200 Leuten routinemässig die Personalien aufgenommen werden. Dann hört man man nichts mehr und denkt sich auch nicht dabei, stellt aber irgendwann fest, dass die Daten von einigen, die vll. bestimmten Kriterien entsprachen (männlich zw. 18-30 etc.), aber nur zufällig mit ihm Kessel gelandet sind, in die Datei aufgenommen wurden.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten