Gewaltprobleme im Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Leipziger27 » Mi Jun 27, 2012 11:00 pm

tortor_et hat geschrieben:Zur Diskussion wäre es zuträglich, auch mal die eigene Meinung zur reflektieren.

Ich kann dem Argument: Stimmungsvolle Pyro durchaus etwas abgewinnen und weiß, warum diese begeistert. Da ich aber Realist bin und die Auswüchse kenne und einfach keine Idee habe wie das zu lösen ist, kann ich das regide Vorgehen der Verantwortlichen verstehen und befürworte es letztlich.

Solang die "BrutalFans" ganz ungeniert im Stadion auftreten und gefeiert werden, solange wird es keine stimmungsvoll geduldeten Pyros geben.

http://www.youtube.com/watch?v=u9c09tyoPwM" onclick="window.open(this.href);return false;

Siehtst Du das anders?
Und was war daran nun schlimm oder "Brutal"? Das sie die Bengalos dann in den Innenraum gewurfen haben oder wie? Wo sollen sie es Deiner Meinung nach ausgehen lassen, lieber IM Block in der Menge oder auf ner Aschebahn wo es kein Schwein stört?

@Heiko

Klar ist das Mist aber da hast auch gleich wieder das absolute Ausnahmebeispiel rausgekramt. Wie oft kommt sowas denn vor wenn es sich nicht gerade um eines der größten Hassduelle im deutschen Fußball handelt? In 100 Fällen artet es vielleicht 1 mal so extrem aus und das soll dann als Argument dienen? Na Klasse...dann verbietet sofort Bier in Fußballstadien nur weil einmal in 10 Spielen einer über die strenge schlägt und im Stadion eine Rangelei anzettelt.....Wie gesagt, sowas wird dann gern als Beispiel genommen aber die Antwort auf die Frage wie oft es in den letzten 20 Jahren in den ersten 4 Ligen in deutschen Fußballstadien speziell durch Pyro zu Verletzungen kam konnte noch niemand bringen....Ich bin mir sicher das es da mehr Verletzte durch Alkohol, bauliche Begebenheiten (Stürtze) oder durch überhartes Eingreifen der Polizei gab. 100% sicher. Und nun wird das was am wenigsten für Verletzungen verantwortlich war als etwas dargestellt als gäbe es jedes Wochenende mehrere Tode und der Rest ist nicht mal die Rede wert....
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Mi Jun 27, 2012 11:17 pm

Na klar, ist das ein Extrembeispiel ... und diese Brisanz läßt den DFB kaum Chancen, nicht zu handeln.
Mehr sollte das Beispiel nicht verdeutlichen als die Gefahr und das negative Potential, die hinter dem Einsatz von Pyro als Waffe mit anschließender Massenhysterie steckt.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von tortor_et » Do Jun 28, 2012 12:04 am

Code: Alles auswählen

L27: "Und was war daran nun schlimm oder "Brutal"? Das sie die Bengalos dann in den Innenraum gewurfen haben oder wie? Wo sollen sie es Deiner Meinung nach ausgehen lassen, lieber IM Block in der Menge oder auf ner Aschebahn wo es kein Schwein stört? ..."
Ach so! Das meinst Du also mit stimmungsvoller Untermalung der sympathischen Choreo, in mühevoller Arbeit geplant, Neidlose Anerkenntnis der Kreativität der schönen bunten Bilder?

Alles klar: Das braucht kein Mensch! Das hat mit Stimmung nichts zu tun. Glaubst Du nicht? Kannst Du aber!

BrutalFans Dynamo habe ich nur auf dem Banner gelesen. Ich würde sagen: Es trifft meine Definition von: "wirklichen Idioten" ganz gut.

Schön das Du das Sicherheitsbewusstsein der "Fans" hervorhebst und somit auch ganz nebenbei Dir selber die Frage beantwortest, warum der DFB und alle anderen Verantwortlichen mit solchem Sicherheitsfanatikern nicht auf einen Nenner kommen werden ...

PS: Raketen in den gegnerischen Block versenden ist wohl kein Einzelfall. Bei Lok/Dynamo II war es ebenfalls so stimmungsvoll. (Kam übrigens auch hinter dem großen Banner der BRUTALFansDynamo hervor ....)

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Leipziger27 » Do Jun 28, 2012 2:50 pm

tortor_et hat geschrieben:

Code: Alles auswählen

L27: "Und was war daran nun schlimm oder "Brutal"? Das sie die Bengalos dann in den Innenraum gewurfen haben oder wie? Wo sollen sie es Deiner Meinung nach ausgehen lassen, lieber IM Block in der Menge oder auf ner Aschebahn wo es kein Schwein stört? ..."
Ach so! Das meinst Du also mit stimmungsvoller Untermalung der sympathischen Choreo, in mühevoller Arbeit geplant, Neidlose Anerkenntnis der Kreativität der schönen bunten Bilder?

Alles klar: Das braucht kein Mensch! Das hat mit Stimmung nichts zu tun. Glaubst Du nicht? Kannst Du aber!

BrutalFans Dynamo habe ich nur auf dem Banner gelesen. Ich würde sagen: Es trifft meine Definition von: "wirklichen Idioten" ganz gut.

Schön das Du das Sicherheitsbewusstsein der "Fans" hervorhebst und somit auch ganz nebenbei Dir selber die Frage beantwortest, warum der DFB und alle anderen Verantwortlichen mit solchem Sicherheitsfanatikern nicht auf einen Nenner kommen werden ...

PS: Raketen in den gegnerischen Block versenden ist wohl kein Einzelfall. Bei Lok/Dynamo II war es ebenfalls so stimmungsvoll. (Kam übrigens auch hinter dem großen Banner der BRUTALFansDynamo hervor ....)
Lass doch mal die Kirsche im Dorf. Wer wurde dort gefährdet? Niemand. Wäre es legal und kontrolliert erlaubt müsste man die Bengalos auch nicht auf der Aschebahn entsorgen, soweit sollte man doch denken können. Und es wurde dort auch im Innenraum niemand gezielt mit den bengalos bewurfen ect, sie wurden lediglich entsorgt. Und dass das mit Raketen nicht ok ist weiß ich selber, da brauchst Du mir nicht unterstellen das ich das ebenso toll finde. Von den Pyrofans hier drin wurde aber auch nie gefordert Böller oder Raketen werfen bzw schießen zu dürfen, also brauch man sowas auch nicht als Beisspiel bringen. Es ging schlicht und einfach nur um Bengalos. Und ebenfalls erwähnte ich schonmal das es bei einer entsprechenden Erlaubnis eine extreme Selbstreinigung unter den Ultragruppen geben würde da auch dort nicht alle nur ein IQ von einem Toastbrot haben und sich solch eine Erlaubnis nicht von irgendwelchen Hirnverbrannten zu nichte machen lassen würden.

Es wird von den meisten Pyrogegnern aber leider nur vom Rechner bis zur Wohnungstür gedacht. Pyro=Gewalt=Idioten=bleibt verboten. Dann werden irgendwelche Extreme aus dem Internet gegraben und mit "siehst de, funkioniert nicht, alles Idioten" argumentiert.

Schwarze Schafe gibt es überall und auch ohne Pyro wird es immer irgendwelche Idioten geben die Stunk anfangen, randalieren usw. Daran ist doch aber das Pyro nicht Schuld. In sehr vielen Fällen stehen solche Idioten unter Alkohol. Gibt es jetzt in Deutschland einen riesen Aufschrei das Alkohol Gewalt auslöst, das Fußballfans gar ein alkoholproblem haben? Nein gibt es alles nicht. aber Pyro ist verantwortlich für alles.

Und nochmal...es wird ständig behauptet das Pyro fast immer von Pyromanen,pubertierenden Zündlern, Randalierern usw gezündet wird. Das es aber in den letzten 20 Jahren in deutschen Fußballstadien durch Pyro so gut wie garkeine Verletzten gab zeigt doch das dem nicht so ist. Auch wenn es oft unverantwortlich und "brutal" aussehen mag wenn die Bengalos dann in den Innenraum fliegen, aber das da zu 90% auf niemanden gezielt wird und es lediglich dem "entsorgen" dient interessiert keine Sau.
ReisegruppeSonnenschein

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von tortor_et » Do Jun 28, 2012 4:58 pm

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Du stellst Dich damit selbst in Abseits.

Irgendwie hatte ich fälschlicher Weise das Gefühl, die Diskussion war schon mal ein Schritt weiter. Müsste man sich glatt mal in den Kalender eintragen und in zwei Jahren nochmal vorholen ...

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Leipziger27 » Do Jun 28, 2012 5:15 pm

tortor_et hat geschrieben:Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Du stellst Dich damit selbst in Abseits.

Irgendwie hatte ich fälschlicher Weise das Gefühl, die Diskussion war schon mal ein Schritt weiter. Müsste man sich glatt mal in den Kalender eintragen und in zwei Jahren nochmal vorholen ...
Ich nenne nur das Problem beim Namen und stell mich nicht selbst ins Abseits.

Mir gehts nunmal gehörig auf den Senkel wenn hier über legales und kontrolliertes Pyro im sinne von Bengalos diskutiert wird und dann gräbt wieder irgendwer irgendwelche Videos aus wo Leuchtraketen rumgeschossen werden und will das als Argument verwenden. Was haben Bengalos mit Raketen zu tun? Wurde irgendwo gefordert das man legal Raketen in andere Blöcke schießen will? Das man Leute mit Böllern bewerfen möchte? Nein? Warum wird dann damit argumentiert das Bengalos schlecht sind? Das nervt. Klar, Raketen usw gehören auch zur Kategorie Pyrotechnik aber es ging doch bisher nur um Bengalos.

Da kann man ja auch gleich Videos rauskramen wo Leute sich prügeln und das als Argument nehmen warum Bengalos verboten sind und bleiben.

Das sowas bekämpft werden muss ist klar aber hat doch nicht im geringsten etwas mit der Vorstellung unsererseits von kontrolliert gezündeten Begalos zu tun.
Leute die austicken und dann Raketen rumballern, sich prügeln usw gibt es IMMER. Egal ob Bengalos abrennen erlaubt oder verboten ist. Das ist aber ein anderes Problem.

Ich weiß echt nicht warum man soetwas immer durcheinander würfeln muss.
ReisegruppeSonnenschein

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Do Jun 28, 2012 6:07 pm

Eigentlich wollte ich dir ein Sprichwort-Rätsel aufgeben, aber ich lasse es sein.
Stattdessen stelle ich dir vier einfache Fragen:

Können Bengalos (es geht dir nur um diese) als Wurfgeschosse verwendet und somit missbraucht werden ?

Wie kann kontrolliert werden, daß nur Bengalos ins Stadion gelangen ?

Wie kann DFB und Staat zwischen guten und bösen Bengalo-Befürwortern bzw. -Werfern oder -Haltern unterscheiden ?

Wie erfolgt aus eurer Sicht diese Trennung ?


Du/ihr mußt/müßt nicht mir diese Fragen beantworten. Ihr müßtet nur noch die entsprechende Geduld zur Erreichung oder Wiederaufnahme von Gesprächen mit DFB und Staat aufbringen und eure Argumente lückenlos und sachlich vortragen können, eurem Verhandlungspartner sämtliche Bedenken nehmen können.

Ich weiß, die Chance haben euch für derzeitige Gespräche andere genommen. Den Unterschied (vielmehr wie ihr euch von denen unterscheiden könnt/möchtet) kann ich nicht erkennen. DFB/Staat offenbar auch nicht. Deswegen trifft es auch momentan euch.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jun 28, 2012 6:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Elektrozaun
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Elektrozaun » Do Jun 28, 2012 6:18 pm

Heiko hat geschrieben: Können Bengalos (es geht dir nur um diese) als Wurfgeschosse verwendet und somit missbraucht werden ?
Ja, wie z.B. auch Handys (klingt komisch? Siehe Türkei!) oder Sitzschalen.
Heiko hat geschrieben: Wie kann kontrolliert werden, daß nur Bengalos ins Stadion gelangen ?
Auf die gleiche Weise, wie künftig kontrolliert werden soll, dass keine Bengalos ins Stadion gelangen.
Heiko hat geschrieben: Wie kann DFB und Staat zwischen guten und bösen Bengalo-Befürwortern bzw. -Werfern oder -Haltern unterscheiden ?
Die Bösen sind die, die außerhalb der ausgewiesenen Zonen und angemeldeten Anlässen die Sachen abbrennen.
Heiko hat geschrieben: Wie erfolgt aus eurer Sicht diese Trennung ?
Siehe oben.
ZAP!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Do Jun 28, 2012 6:23 pm

Dann wird's schwer ... ;-)
Ein Böser kommt also in die Zone nicht rein ? Und andere Sachen nicht ins Stadion ? ... ;-)
Ihr braucht dringend Lösungsansätze :!:
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von tortor_et » Do Jun 28, 2012 6:26 pm

L27: "Ich weiß echt nicht warum man soetwas immer durcheinander würfeln muss..."
Das liegt daran, dass Du einfach mit dem Kopf durch die Wand argumentierst. Du müsstest mal ein Schritt zurücktreten und könntest folgendes sehen:

1. Pyro ist durchaus stimmungsvoll. Es ist jedoch vielmehr gefährlich. Es bedarf Aufmerksamkeit und Sicherheitsbewusstsein im Umgang.

2. Wer soll die Verantwortung dafür übernehmen? Deine Antwort: Die Selbstreinigungskräfte der Ultras. Glaubst Du ehrlich, dass die „romantischen“ Ultras, bloß weil sie endlich ihre Choreos so stimmungsvoll untermalen dürfen, sich die „erlebnisorientierten“ Ultras vorknüpfen und am Raketen- und Böllerwerfen hindern? Am besten mit ganz ohne die sowieso nur provozierenden Sicherheitskräfte? Glaubst Du die machen ihr Ding und regeln das zur Zufriedenheit unter Männern? Dann träumst Du und verkennst die Härte der längst überschrittenen Grenzen.

3. Mit einer grenzenlosen Selbstsicherheit erklärst Du uns hier das "Sicherheitsbewusstsein" der PyroGruppe, indem diese so umsichtig die ausbrennenden Stäbchen zu 90% ohne Gefährdung auf die Aschebahn werfen und fragst dann ernsthaft:
„ Ich weiß echt nicht warum man soetwas immer durcheinander würfeln muss. ...“ ??

.................

Und jetzt beim schreiben merk ich’s endlich:

OK, ich gebe zu das hat was... !!!

Du wirfst mir /uns hier die ganze Zeit immer wieder Brocken hin und lachst Dich heimlich krank über die Reaktionen. Frechheit!

Antworten