Gewaltprobleme im Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 1106
Registriert: Do Aug 20, 2009 5:00 pm
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Homer » Do Jun 21, 2012 9:08 am

Zweitens hat sich gestern die uefa beim kroatischen verband entschuldigt , die festgenommenen pyro zünder im kroatischen block waren Russische Fans die sich im block der kroaten befanden. Zünder unter falscher flagge schon mal da drüber nachgedacht.... ?
Sowas gibts? Wenns nachm DFB gänge würde sicher trotzdem Kroatien die Strafe bekommen.
Die Kroatischen Fans hätten die ja auch mal rausschmeißen können. Paar Russen mit Pyro in der Hand, sollte doch kein Problem darstellen.
SG Dynamo Dresden e.V.
"Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen." A. Lincoln
https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/

Benutzeravatar
k.s.Ruch
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 02, 2010 4:36 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von k.s.Ruch » Do Jun 21, 2012 12:02 pm

Homer hat geschrieben:
Zweitens hat sich gestern die uefa beim kroatischen verband entschuldigt , die festgenommenen pyro zünder im kroatischen block waren Russische Fans die sich im block der kroaten befanden. Zünder unter falscher flagge schon mal da drüber nachgedacht.... ?
Sowas gibts? Wenns nachm DFB gänge würde sicher trotzdem Kroatien die Strafe bekommen.
Die Kroatischen Fans hätten die ja auch mal rausschmeißen können. Paar Russen mit Pyro in der Hand, sollte doch kein Problem darstellen.
na ja, das halt ich für ein gerücht. bei den kroatien spielen bei dieser em wurde immer gezündet und das waren mit sicherheit keine russen.
für die kroaten ist pyrotechnik bei einem fußballspiel was völlig normales. als ich im märz beim spiel dinamo zagreb-hajduk split war, haben die jungs eindrucksvoll unter beweis gestellt das es auch in einem vollbesetzten stadion ohne probleme durchführbar ist. da hat es nicht nur in den kurven gebrannt sondern auch im restlichen stadion. vor mir ein vater mit seinem sohn aufm arm und ein bengalo in der hand (im eher gemäßigten block), und der kleene hat sich gefreut wie ein honigkuchenpferd. hierzulande sind das halt laut dem kommentator beim kroatien-spanien spiel "arschlöcher" :roll:
No Al Calcio Moderno!!!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Do Jun 21, 2012 12:14 pm

k.s.Ruch hat geschrieben: na ja, das halt ich für ein gerücht. bei den kroatien spielen bei dieser em wurde immer gezündet und das waren mit sicherheit keine russen.
für die kroaten ist pyrotechnik bei einem fußballspiel was völlig normales. als ich im märz beim spiel dinamo zagreb-hajduk split war, haben die jungs eindrucksvoll unter beweis gestellt das es auch in einem vollbesetzten stadion ohne probleme durchführbar ist. da hat es nicht nur in den kurven gebrannt sondern auch im restlichen stadion. vor mir ein vater mit seinem sohn aufm arm und ein bengalo in der hand (im eher gemäßigten block), und der kleene hat sich gefreut wie ein honigkuchenpferd. hierzulande sind das halt laut dem kommentator beim kroatien-spanien spiel "arschlöcher" :roll:
Ob man diese Menschen so bezeichnen muß, halte ich auch für fragwürdig.

Klar hat sich der "Kleene gefreut", sieht doch schön aus. Ob der Papa seinem Kind damit einen Gefallen tut, darf jeder für sich bewerten. Da werden die Meinungen gewiss auseinandergehen.
Ansonsten weiß ich aber nicht, was den (unkontrolliereten) Einsatz von Pyro in vollen Stadien rechtfertigen sollte und wie kontrollierter Einsatz seitens der Befürworter aussehen soll, ohne daß sich die, die dann nicht dürfen, nur noch als "normaler Zuschauer" fühlen sollen. Und was die dann dazu zu sagen hätten ?

Pyro an sich ist allerdings auch nicht harmlos.

ruch, du siehst ... ich setze mich damit schon auseinander ... sehe aber kaum einen Ansatzpunkt.
Zuletzt geändert von Heiko am Do Jun 21, 2012 12:29 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
k.s.Ruch
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 02, 2010 4:36 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von k.s.Ruch » Do Jun 21, 2012 12:29 pm

Heiko hat geschrieben:
k.s.Ruch hat geschrieben: na ja, das halt ich für ein gerücht. bei den kroatien spielen bei dieser em wurde immer gezündet und das waren mit sicherheit keine russen.
für die kroaten ist pyrotechnik bei einem fußballspiel was völlig normales. als ich im märz beim spiel dinamo zagreb-hajduk split war, haben die jungs eindrucksvoll unter beweis gestellt das es auch in einem vollbesetzten stadion ohne probleme durchführbar ist. da hat es nicht nur in den kurven gebrannt sondern auch im restlichen stadion. vor mir ein vater mit seinem sohn aufm arm und ein bengalo in der hand (im eher gemäßigten block), und der kleene hat sich gefreut wie ein honigkuchenpferd. hierzulande sind das halt laut dem kommentator beim kroatien-spanien spiel "arschlöcher" :roll:
Ob man diese Menschen so bezeichnen muß, halte ich auch für fragwürdig.

Klar hat sich der "Kleene gefreut", sieht doch schön aus. Ob der Papa seinem Kind damit einen Gefallen tut, darf jeder für sich bewerten. Da werden die Meinungen gewiss auseinandergehen.
Ansonsten weiß ich aber nicht, was den (unkontrolliereten) Einsatz von Pyro in vollen Stadien rechtfertigen sollte und wie kontrollierter Einsatz seitens der Befürworter aussehen soll, ohne daß sich die, die dann nicht dürfen, nur noch als "normaler Zuschauer" fühlen sollen. Und was die dann dazu zu sagen hätten ?

ruch, du siehst ... ich setze mich damit schon auseinander ... sehe aber kaum einen Ansatzpunkt.
es zünden doch sowieso meist nur ultras und dunstkreis, also sehe ich da keine probleme.

p.s. wir fahren (einige erfurter) nächstes jahr auch wieder zum derby nur diesmal nach split und ich bin mir sicher, das wenn du mitkommen würdest um dir das ganze anzuschauen, du mit einer anderen meinung zum thema pyro zurückkommen würdest. ;) wie gesagt, das gehört da genauso dazu wie hier mit ner fahne zu wedeln. so eine diskussion würde es dort und in vielen anderen ländern gar nicht geben. ich frage mich ernsthaft was hier eigentlich das problem ist, es funzt doch mensch (siehe auch norwegen wo es erlaubt wurde). meiner meinung nach ist das nur typisch deutscher sicherheitsfanatismus.

p.s. ich finde es gut das du dich damit ernsthaft auseinander setzt, dir von mir gepostete artikel auch durchliest und nicht gleich von anfang an auf stur schaltest a´la "verboten ist nun mal verboten". ;)
No Al Calcio Moderno!!!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Do Jun 21, 2012 12:35 pm

k.s.Ruch hat geschrieben:es zünden doch sowieso meist nur ultras und dunstkreis, also sehe ich da keine probleme.

p.s. wir fahren (einige erfurter) nächstes jahr auch wieder zum derby nur diesmal nach split und ich bin mir sicher, das wenn du mitkommen würdest um dir das ganze anzuschauen, du mit einer anderen meinung zum thema pyro zurückkommen würdest. ;) wie gesagt, das gehört da genauso dazu wie hier mit ner fahne zu wedeln. so eine diskussion würde es dort und in vielen anderen ländern gar nicht geben. ich frage mich ernsthaft was hier eigentlich das problem ist, es funzt doch mensch (siehe auch norwegen wo es erlaubt wurde). meiner meinung nach ist das nur typisch deutscher sicherheitsfanatismus. ;)
Das Thema Sicherheit spielt für Deutschland bestimmt die größte Rolle.
Wenn ihr da was erreichen wolltet, müßtet ihr sämtliche Bedenken dagegen ausräumen können müssen.
Daß die Gesprächsbereitschaft seitens DFB und Staat für dieses Thema gegen Null geht, dürftet ihr euch auf die eigene Fahne schreiben müssen.
Also könnt ihr die "harten Fronten" jetzt eigentlich nur versuchen, durch entsprechend besonnenes Handeln aufzuweichen. Deshalb schrieb ich bereits, daß dieser Prozess nicht leicht wird und dauern kann.
sehe ich da keine probleme
... du weißt, mich mußt du nicht überzeugen ... aber da liegt wahrscheinlich euer Problem ... ;-)

P.S. Ich kenne durch meinen "Großen" die Einstellung in der Fanszene eines anderen Vereines der Stadt Leipzig ganz gut, frage mich aber, wie man die Menge an 16-35-jährigen Zündlern alle zum "Staatlich Anerkannten Pyrotechniker" incl. Erlaubnis "machen" kann ... ;-)
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Elektrozaun
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Elektrozaun » Do Jun 21, 2012 1:18 pm

Heiko hat geschrieben:P.S. Ich kenne durch meinen "Großen" die Einstellung in der Fanszene eines anderen Vereines der Stadt Leipzig ganz gut, frage mich aber, wie man die Menge an 16-35-jährigen Zündlern alle zum "Staatlich Anerkannten Pyrotechniker" incl. Erlaubnis "machen" kann ... ;-)
Die gute alte "Fahnenpassmentalität".
ZAP!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Do Jun 21, 2012 1:58 pm

Elektrozaun hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:P.S. Ich kenne durch meinen "Großen" die Einstellung in der Fanszene eines anderen Vereines der Stadt Leipzig ganz gut, frage mich aber, wie man die Menge an 16-35-jährigen Zündlern alle zum "Staatlich Anerkannten Pyrotechniker" incl. Erlaubnis "machen" kann ... ;-)
Die gute alte "Fahnenpassmentalität".
Ich persönlich habe mehr ein Argument dafür, denn eines dagegen. Wie sonst wäre es überhaupt denkbar ? Man müßte ein ganzes Gesetz ändern.
Allerdings habe ich auch Bedenken, daß sich die, die den "Paß" nicht bekommen, zurückgesetzt fühlen und "unüberlegt" handeln könnten.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
k.s.Ruch
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 02, 2010 4:36 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von k.s.Ruch » Do Jun 21, 2012 5:07 pm

Heiko hat geschrieben:
Elektrozaun hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben:P.S. Ich kenne durch meinen "Großen" die Einstellung in der Fanszene eines anderen Vereines der Stadt Leipzig ganz gut, frage mich aber, wie man die Menge an 16-35-jährigen Zündlern alle zum "Staatlich Anerkannten Pyrotechniker" incl. Erlaubnis "machen" kann ... ;-)
Die gute alte "Fahnenpassmentalität".
Ich persönlich habe mehr ein Argument dafür, denn eines dagegen. Wie sonst wäre es überhaupt denkbar ? Man müßte ein ganzes Gesetz ändern.
gesetze hin gesetze her, früher war es auch verboten wurde aber trotzdem geduldet und passiert is och nüscht. mit dieser legalisierungs geschichte hab ich abgeschlossen da ich nicht glaube das staat und gerade der dfb interesse an einer lösung haben.vertreter unserer gruppe waren beim ersten treffen des dfb und vielen anderen vertretern diverser ultragruppen aus ganz deutschland in hannover anwesend, und haben uns von der angeblichen gesprächsbereitschaft und den versprechen blenden lassen. vorne rum immer einen auf gut freund gemacht und rumgeschleimt wo es nur ging,und hinten rum wurde einem vor den bug geschi....

deshalb ist bei vielen gruppen der zug mit der gesprächsbereitschaft abgefahren und deswegen wurde und wird auch in zukunft weiter gezündet.
No Al Calcio Moderno!!!

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Heiko » Do Jun 21, 2012 6:35 pm

Okay, ich habe verstanden ... quasi aus Trotz ... ???
Aber damit erreicht ihr nichts, nur das Gegenteil ... macht euch jede Chance kaputt ...
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Leipziger27
Beiträge: 2312
Registriert: Mi Sep 21, 2011 7:59 am

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Leipziger27 » Do Jun 21, 2012 6:45 pm

Heiko hat geschrieben:Okay, ich habe verstanden ... quasi aus Trotz ... ???
Aber damit erreicht ihr nichts, nur das Gegenteil ... macht euch jede Chance kaputt ...
Welche Chance denn? Der DFB war doch so oder so nie ERNSTHAFT an Gesprächen bzw Kompromissen interessiert. Meinst Du das hätte sich jetzt geändert wenn die Fans nicht gezündelt hätten oder würde sich ändern wenn die Fans JETZT aufhören zu zündeln?

Gezündelt wird jetzt nicht aus Trotz sondern nach dem Motto "wir machen einfach weiter das was wir die letzten 20 Jahre schon gemacht haben. Warum irgendwas ändern wo doch sowieso keine Aussicht auf "Besserung" besteht?" Und DAS hat sich der DFB anzurechnen denn die Fans waren gesprächs-und kompromissbereit.
ReisegruppeSonnenschein

Antworten