Gewaltprobleme im Fußball

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Greif
Beiträge: 146
Registriert: Do Sep 23, 2010 12:42 pm

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Greif » Di Nov 01, 2011 2:01 pm

Imperator hat geschrieben:Warum?
Wo soll da nach meinen Erklärungen noch ein Widerspruch sein?
Wenn sich einige so verhalten, sind eben bestimmte Teile der Ultras, in meinen Augen Idi****.
Vollkommen richtig! "Nach deinen Erkärungen" ist sicherlich kein Diskussionsbedarf mehr; mir ging es aber um deinen Post vor diesen Erklärungen! Diese wären überflüssig gewesen, hättest du von Anfang an die richtige Begrifflichkeit (Idioten/vermummte Anhänger) benutzt ;)
Imperator hat geschrieben: Ich könnte nun genauso sagen, dass Du auch nicht so einfach davon kommst, die Leute mal eben schnell dann in Hools umzubenennen.
Menschen, die laut ZIS nicht in die Altersgruppe der Ultras passt und strafrechtlich in Erscheinung treten, bezeichne ich als Hooligans. Das ist richtig; Aber dies dürfte selbst der Polizei nicht fremd sein ;)
Imperator hat geschrieben:Erschreckt es Dich jetzt wirklich so sehr, dass Teile der Ultras auch zu Gewalttaten (auch wenn es "nur" an Sachgegenständen ist) ... fähig sind?
Natürlich nicht!!! Das habe ich auch mit keinem Wort erwähnt! Aber dass die Anzahl der von Ultras verübten Straftaten zunimmt, kann kein Mensch beweisen - noch nicht einmal die federführende Stelle (ZIS). Unbestritten ist die Zunahme von Festsetzungen im Rahmen von Fußballspielen der 1. bis 4. Liga - wer davon Ultra ist und wer nicht ist defintiv nicht festzustellen ;)

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Imperator » Di Nov 01, 2011 2:14 pm

Greif hat geschrieben:
Imperator hat geschrieben:Warum?
Wo soll da nach meinen Erklärungen noch ein Widerspruch sein?
Wenn sich einige so verhalten, sind eben bestimmte Teile der Ultras, in meinen Augen Idi****.
Vollkommen richtig! "Nach deinen Erkärungen" ist sicherlich kein Diskussionsbedarf mehr; mir ging es aber um deinen Post vor diesen Erklärungen!
Du hast aber eben nach den ganzen Erklärungen trotzdem gesagt, dass ich so leicht nicht davon kommen würde, ... als müsse ich noch mehr Dinge erklären oder entschuldigen.
Und einen etwas zweideutigen Ausdruck gab ich doch bereits zu. ;)
Ich steh gerade schon mit erhobenen Händen vor Dir, weiß aber nicht, was ich noch tun soll. :|
Greif hat geschrieben:... dass die Anzahl der von Ultras verübten Straftaten zunimmt, kann kein Mensch beweisen - noch nicht einmal die federführende Stelle (ZIS). Unbestritten ist die Zunahme von Festsetzungen im Rahmen von Fußballspielen der 1. bis 4. Liga - wer davon Ultra ist und wer nicht ist defintiv nicht festzustellen ;)
Klingt ja fast so als dürfe sich die "Szene" unter diesem Deckmantel weiterhin austoben.(?)
Wie soll man denn bitteschön die Probleme in den Griff bekommen, wenn einige schon nicht gewillt sind, die Probleme zu erkennen oder zuzugeben.
Hast doch selbst schon zitiert, dass die Straftaten im Zusammenhang des Fussballs angestiegen sind.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von jeahmon » Di Nov 01, 2011 2:28 pm

Es gibt so simple Motivationsmöglichkeiten um grundsätzlich für mehr Störungsfreiheit im/am Stadion zu sorgen, warum kommt da beim DFB keiner drauf!

Wenn eine Mannschaft beim Auswärtsspiel durchdreht, darf sie zu Hause eben nur Spiele mit stark eingegrenzter Zuschauerzahl bestreiten, warum soll der nächste Verein dies ausbaden?

Dann werden Fanmärsche eben für Spiele untersagt! Spart jeder Nerven und Geld! Wenn Fans ausrasten werden TV Gelder gestrichen oder Punkte abgezogen. Bei Unterbrechung wegen Gewalt, Pyro usw. 1 Pkt futsch- fertsch. Das tut allen mehr weh als Geld was der Verein überweisen muss, dann wird sich auch der Widerstand in den eigenen Reihen formieren.
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

Benutzeravatar
Elektrozaun
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Elektrozaun » Di Nov 01, 2011 2:34 pm

Imperator hat geschrieben:
Greif hat geschrieben:... dass die Anzahl der von Ultras verübten Straftaten zunimmt, kann kein Mensch beweisen - noch nicht einmal die federführende Stelle (ZIS). Unbestritten ist die Zunahme von Festsetzungen im Rahmen von Fußballspielen der 1. bis 4. Liga - wer davon Ultra ist und wer nicht ist defintiv nicht festzustellen ;)
Klingt ja fast so als dürfe sich die "Szene" unter diesem Deckmantel weiterhin austoben.(?)
Wie soll man denn bitteschön die Probleme in den Griff bekommen, wenn einige schon nicht gewillt sind, die Probleme zu erkennen oder zuzugeben.
Hast doch selbst schon zitiert, dass die Straftaten im Zusammenhang des Fussballs angestiegen sind.
Das klingt nicht so. Es ist der selbe Fakt, auf den ich heute morgen schon hingewiesen habe. Der Polizeibericht spricht konsequent von Störern und Störerszene, eine Zuordnung der Straftaten auf bestimmte Fankreise ist nicht möglich.
ZAP!

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Imperator » Di Nov 01, 2011 2:45 pm

Macht ja auch wenig Sinn, sich solange damit zu beschäftigen, wie sich die Straftäter nun genau nennen dürfen.
Denn eins ist mal klar, ... das den Löwenanteil der Festgenommen Ultras oder hoolähnliche Leute sind (die Schwergewichte der Hoolszene haben ja i.d.R. Stadionverbot, die meistens auch durchgesetzt sind), sollte einleuchten, da ja sicherlich nicht der Rentner auf der Haupttribüne und seiner Klatschpappe auf den listen der Polizei zu finden sein dürfte.
Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen "Suffkopp", der ansonsten friedlich ist, aber im Alkrausch ggf. aggressiv wird.
Aber mal ehrlich, sich jetzt hier ins kleinste Detail zu streiten, ob die die damals Dynamos Vorbeck in dem Video nun verfolgen und bedrohten, oder die die gegen den BVB Bus getreten haben, jetzt der aggressivere Teil der Ultras sind, oder nun schon zur Gruppe der Hooligans gehört, würde ja schon allein einen Thread mit 200 Seiten füllen.

Wichtig ist doch, dass man die Sache mal in den Griff bekommt.
Da ist es egal, ob da ein Anton oder ein Max der Name ist.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von crank » Di Nov 01, 2011 3:09 pm

Also Jeahmons Idee find ich gut. Also die Zuschauerzahlen zu beschränken.

Einfach nach jedem Spiel, wo es Vorfälle gab die erlaubte Zahl der Zuschauer begrenzen. Vllt in Intervallen also 20k, 15k,10k usw....sollte es bei unter 10k immernoch zu Fehlverhalten kommen, dann sollte die Zahl irgendwann so überschaubar sein, dass man sich die Leute rausholen kann. Anzeige vom Staat, Anzeige vom (eigenen!) Verein mit adäquaten Strafen - und damit meine ich nicht 2h Laub kehren und 10 Euro zahlen sondern wirklich harte Strafen.

In Kombination mit den personalisierten Eintrittskarten(die sollten doch kommen oder?) sollte man so schon ein paar rausfischen können. Unverbesserliche müssen halt sonst an einem Fussballtag für ein paar Stunden weggesperrt werden.

Manchmal denk ich auch in einem schwachen Augenblick, dass man einfach den Hooligans und Gewälttätern ihren Platz geben sollte. In einem abgesperrten Bereich können sie sich alle treffen und sich mit Böllern das Trommelfell rausfeuern und sich die Schädel einschlagen. Und vllt - nach dem zweiten oder dritten Schlag auf den Kopf fangen die Synapsen wieder an miteinander zu reden und man stellt fest: "Das ist schon mächtig blöde was ich hier mach".
Aber das ist natürlich gegen alle Prinzipien und deswegen denk ich das auch nur in schwachen Momenten.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Wuppertaler » Di Nov 01, 2011 3:51 pm

crank hat geschrieben:Also Jeahmons Idee find ich gut. Also die Zuschauerzahlen zu beschränken.

Einfach nach jedem Spiel, wo es Vorfälle gab die erlaubte Zahl der Zuschauer begrenzen. Vllt in Intervallen also 20k, 15k,10k usw....sollte es bei unter 10k immernoch zu Fehlverhalten kommen, dann sollte die Zahl irgendwann so überschaubar sein, dass man sich die Leute rausholen kann. Anzeige vom Staat, Anzeige vom (eigenen!) Verein mit adäquaten Strafen - und damit meine ich nicht 2h Laub kehren und 10 Euro zahlen sondern wirklich harte Strafen.

In Kombination mit den personalisierten Eintrittskarten(die sollten doch kommen oder?) sollte man so schon ein paar rausfischen können. Unverbesserliche müssen halt sonst an einem Fussballtag für ein paar Stunden weggesperrt werden.
Du findest die Idee gut? Wie willst du die umsetzen? Bei einem Verein wie dem BVB, der den Großteil der Tickets in Form von personalisierten Jahreskarten verkauft hat, wie soll das dort umgesetzt werden? Wie soll festgelegt werden, wer von den Dauerkartenbesitzern zwar viel Geld für ne Dauerkarten latzen soll, aber dann vll. Pech hat und nicht ins Stadion kommt, weil 20 Idioten einen Werder Bremen-Fanbus überfallen haben? Nach Losverfahren?
Da würde eine Klagewelle auf die Vereine zu kommen, die sich gewaschen hat. Etwas verkaufen, was dann nicht geliefert wird! Und Sippenhaft ist etwas, was eigentlich vor 200 Jahren ausgestorben sein sollte.

Ich würde empfehlen, nicht auf jeden populistischen Zug aufzuspringen und den Verstand einschalten.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Greif
Beiträge: 146
Registriert: Do Sep 23, 2010 12:42 pm

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von Greif » Di Nov 01, 2011 3:58 pm

Imperator hat geschrieben:Macht ja auch wenig Sinn, sich solange damit zu beschäftigen, wie sich die Straftäter nun genau nennen dürfen.
Denn eins ist mal klar, ... das den Löwenanteil der Festgenommen Ultras oder hoolähnliche Leute sind (die Schwergewichte der Hoolszene haben ja i.d.R. Stadionverbot, die meistens auch durchgesetzt sind), sollte einleuchten, da ja sicherlich nicht der Rentner auf der Haupttribüne und seiner Klatschpappe auf den listen der Polizei zu finden sein dürfte.
Sicherlich gibt es auch den ein oder anderen "Suffkopp", der ansonsten friedlich ist, aber im Alkrausch ggf. aggressiv wird.
Mal ehrlich: Darum gehts doch im Prinzip (dein erster Satz) bei dieser Diskussion, und ich wiederhole mich gern ... "Niemand kann wirklich nachvollziehen wer im Umfeld von Fußballspielen Straftaten begeht" ... dies kann der Ultra sein, der nen gegnerischen Schal klaut, dies kann der Hooligan sein, der den gegnerischen Fan vorn Kopp haut, das kann aber auch der Rentner sein, der seinem Sitznachbarn die Geldbörse moppst ...

Und @Imp ... du sollst nicht mit erhobenen Händen vor mir stehen, du sollst nur zugeben, dass nicht "beinahe alle Ultras" gewaltbereit sind, denn laut ZIS sind - wie beschrieben, der Großteil der deutschen Ultras der "Kategorie A" zuzuordnen ;)

thomas
Beiträge: 203
Registriert: Sa Nov 20, 2010 3:42 pm

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von thomas » Di Nov 01, 2011 4:03 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
Ich würde empfehlen, nicht auf jeden populistischen Zug aufzuspringen und den Verstand einschalten.
Sehr richtig.
Zu weiter oben erwähntem Unsinn von einem Punkt Abzug pro Pyroaktion. Beispiel: Bayern hat einen Spieltag vor Schluß einen Punkt Vorsprung vor Dortmund: Muß ich noch weiter schreiben oder kommt man selber drauf?

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Gewaltprobleme im Fußball

Beitrag von crank » Di Nov 01, 2011 4:08 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
Du findest die Idee gut? Wie willst du die umsetzen? Bei einem Verein wie dem BVB, der den Großteil der Tickets in Form von personalisierten Jahreskarten verkauft hat, wie soll das dort umgesetzt werden? Wie soll festgelegt werden, wer von den Dauerkartenbesitzern zwar viel Geld für ne Dauerkarten latzen soll, aber dann vll. Pech hat und nicht ins Stadion kommt, weil 20 Idioten einen Werder Bremen-Fanbus überfallen haben? Nach Losverfahren?
Da würde eine Klagewelle auf die Vereine zu kommen, die sich gewaschen hat. Etwas verkaufen, was dann nicht geliefert wird! Und Sippenhaft ist etwas, was eigentlich vor 200 Jahren ausgestorben sein sollte.

Ich würde empfehlen, nicht auf jeden populistischen Zug aufzuspringen und den Verstand einschalten.
Hast recht...wir lassen alles wie es ist. Und klopfen uns dann immer auf die Schulter...war zwar scheiße, aber sind ja nur ein paar Idioten.

Ich weiß du kannst in deiner Tonart auch sachlicher. Also bleib auch dabei. Man kann sicherlich erstens erstmal die Beschränkung bis zur Dauerkartenbesetzung runterfahren. (Bis dahin müsste der Lerneffekt ja eigentlich schon eingesetzt haben).
Falls nicht, kann man auch Dauerkarten ab nächster Saison verkaufen, wo halt in den AGBs stehen, dass man im Falle einer Zuschauergrenze anteilig sein Geld wieder bekommt.
Außerdem geht es mir um Vorfälle unmittelbar vor und im Stadion. Und da sollte Priorität darin liegen, dass man die Sicherheit wahrt.
Dein Beispiel mit dem Bus sollte - im Gegensatz zu den Massen im Stadion - eher aufklärbar sein. Irgendeiner hat sich hoffentlich wenigstens ein Nummerschild gemerkt. Vllt gibt es auch Videos von der Tanke. Fakt ist hier kann man schneller Einzeltäter ausmachen.

Wenn es die einfache und sichere Lösung schon gäbe, dann hätte man diese sicher schon angewandt. Deswegen ist das ja hier Thema. Und das funktioniert These - Antithese - Kompromiss usw....kennst das doch bestimmt.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Antworten