Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teuer ?

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von Arrmaniac » Mo Jan 23, 2012 1:37 pm

Eingangspost hat geschrieben:Was haltet Ihr von dem Borussen-Boykott ? Und wie seht Ihr die allgemeine Situation der Eintrittspreise in den Stadien Deutschlands und expliziet in den höheren Ligen ? Englische Verhältnisse in ein paar Jahren oder alles Panikmache ? Wieviel wärt Ihr bereit für ein Fußballspiel zu zahlen ?
Der Borussen-Boykott ist dadurch untergegangen, dass davon im Stadion nichts zu sehen war - insofern nötigt mir die Aktion ein Schulterzucken ab.

Wenn ich die Preislage in Deutschland mit anderen Ländern vergleiche, müssen wir uns darüber unterhalten, wie wir die Preislage eingrenzen wollen. Geht es immer nur um die Topliga eines Landes? Unterscheide ich Profi- und Amateurligen? Darf ich andere Sportarten betrachten? Beziehe ich die Prominenz der betrachteten Ligen in die Wertung mit ein?

Wenn ich das alles nicht darf, dann bleibt mir nur der Vergleich innerhalb der Bundesliga und da galt in der Saison 2009/10 ein Durchschnittspreis von 21,89 €. Jetzt, zwei Spielzeiten später, muten mir 19 Euro als günstigste Gästetageskarte schon recht hoch an und mir selbst wäre das für ein Spiel zwischen dem HSV und dem BVB zuviel. Allerdings wäre ich auch für 10 Euro nicht dort hingegangen. Ein Spiel meines RB Leipzig wäre mir das aber wert. Und dann schau ich in meinen Geldbeutel, um zu bestimmen, wie oft ich mir das in einer Spielzeit gönne(n kann).

Die Menschen, die das Spiel um jeden Preis sehen wollen, kaufen per definitionem selbst bei 25 Euro und mehr noch ihr Ticket. Wer sich das partout nicht leisten kann, bleibt dabei auf der Strecke und zählt eben nicht in diese Kategorie - es sei denn, Beschaffungskriminalität wird als Möglichkeit in Betracht gezogen. Wenn es der eigene Verein so weit treibt, steht man als Fan natürlich vor der Frage, was einen noch an den Verein bindet. Wird man dagegen als Gästefahrer derart zur Kasse gebeten, bleibt nur die Möglichkeit, die einige Borussen ergriffen haben.

Mir, der sich selbst als Fan betrachtet, gibt mein Selbstverständnis Kraft: Ich definiere das Fansein nicht darüber, dass ich jedem Spiel im Stadion beiwohne. Darum steht auch nicht zu befürchten, dass ich durch unerschwingliche Eintrittspreise meinen Status verliere. Wer sein Fansein natürlich darüber definiert, dass er alle Spiel im Jahresbudget unterbringen kann, der muss seinen Lieblingsverein eben anhand dieses Maßstabs festlegen.

Darum ist es ganz einfach: Solange die Stadien so voll bleiben, machen die Vereine alles richtig.
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
Stinson
Beiträge: 867
Registriert: Fr Apr 08, 2011 1:25 pm

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von Stinson » Mo Jan 23, 2012 2:01 pm

Irgendwie erinnert mich die Diskussion an die Gentrifizierungsdebatten in z.B. Berlin und Hamburg.

Letztenendes deutet die Entwicklung für mich auch darauf hin, dass wir irgendwann Preise wie in England zahlen und die BuLi-Stadien zu kompletten Sitzplatzarenen werden. Dann wird es wahrscheinlich für Menschen ohne Einkommen oder Studenten, Azubis, Rentner, etc. eine komplizierte Sache eine Eintrittskarte vom Munde abzusparen.

Inwiefern dann das Ausbleiben der derzeitigen Unterstützung aus den Fanblöcken wirklich zu einen Rückgang der Fußballbegeisterung oder des Zuschauerzuspruchs führen würde, ist nunmal reine Spekulation.
Ich bin der Meinung, man muss es darauf nicht anlegen und kann an den Protesten nichts negatives finden.
wait for it

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von Liga1 2015 » Mo Jan 23, 2012 2:29 pm

Mir ist noch nicht ganz klar worauf die allgemeine Annahme basiert, dass bedingt durch die Erhöhung der Eintrittspreise im Block der Gästefans nun allerorts die Preise in utopische Höhen schießen, bzw. alle Stehplätze in Sitzplätze umgewandelt werden.

Die günstigen Preise auf den Stehplätzen der eigenen Fans, so Stehplätze vorhanden sind, dürften die letzten Jahre über relativ stabil geblieben sein. Und Anzeichen, dass die vereine hier etwas ändern wollen kann ich auch nicht erkennen.

Das man künftig von Vereinsseite her eventuell nicht mehr bereit ist "preiswerte Gästefanplätze" bereit zuhalten finde ich nicht weiter schlimm, denn wer das Geld aufbringen kann um kreuz und quer durchs Land seinem Verein hinterher zu reisen dürfte die paar mehr Euros für einen gescheiten Sitzplatz dann auch noch aufbringen können.

Fakt ist das bei einer kalkulierbaren Auslastung die Vereine über bessere, und damit auch teurere Plätze mehr Einnahmen erzielen können. Fakt ist auch das sie dadurch weniger Probleme haben und sicher auch weniger Kosten.
Betrachtet man diesen Zugewinn als Verein für seine eigenen "Stimmungsmacher" in der Heimarena als Ausgleich um ausreichend preiswerte Plätze für diese vorrätig zu halten, ist es alles in allem eine gute Entwicklung.
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von Wuppertaler » Mo Jan 23, 2012 4:43 pm

Liga1 2015 hat geschrieben:Das man künftig von Vereinsseite her eventuell nicht mehr bereit ist "preiswerte Gästefanplätze" bereit zuhalten finde ich nicht weiter schlimm, denn wer das Geld aufbringen kann um kreuz und quer durchs Land seinem Verein hinterher zu reisen dürfte die paar mehr Euros für einen gescheiten Sitzplatz dann auch noch aufbringen können.

Fakt ist das bei einer kalkulierbaren Auslastung die Vereine über bessere, und damit auch teurere Plätze mehr Einnahmen erzielen können. Fakt ist auch das sie dadurch weniger Probleme haben und sicher auch weniger Kosten.
Betrachtet man diesen Zugewinn als Verein für seine eigenen "Stimmungsmacher" in der Heimarena als Ausgleich um ausreichend preiswerte Plätze für diese vorrätig zu halten, ist es alles in allem eine gute Entwicklung.
In Chemnitz gibt es in der Diskussion um den Neubau des Stadions dagegen die Forderung der Chemnitz-Fans a) den Gästebereich zentraler hinter das Tor zu verlegen und b) diesen Bereich in billigere Stehplätze umzuwandeln. Eben weil man selbst als Auswärtsfan in den anderen Stadien in der Regel auch lieber stehen möchte und nicht in die Ecken mit schlechtem Blick abgeschoben werden möchte. Diese Herangehensweise ist mir deutlich sympathischer als deine.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

sachsenliga
Beiträge: 871
Registriert: So Jan 17, 2010 10:49 am
Wohnort: Pirna

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von sachsenliga » Mo Jan 23, 2012 4:57 pm

Man merkt irgendwie, dass Liga1 niemals in seinem Leben ernsthaft auswärts gefahren ist. Wahrscheinlich würde er als erstes die "Zehn-Prozent-Regel" abschaffen, wenn er etwas zu sagen hätte.

Benutzeravatar
CK 27
Beiträge: 715
Registriert: Mi Jan 11, 2012 12:45 am
Wohnort: Hannover/Markranstädt

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von CK 27 » Mo Jan 23, 2012 5:01 pm

sachsenliga hat geschrieben:Man merkt irgendwie, dass Liga1 niemals in seinem Leben ernsthaft auswärts gefahren ist. Wahrscheinlich würde er als erstes die "Zehn-Prozent-Regel" abschaffen, wenn er etwas zu sagen hätte.
Bild

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von Christian » Mo Jan 23, 2012 5:08 pm

Ihr betrachtet aber auch immer nur alles durch die Brille eines Fans.

Andere wiederum betrachten bestimmte Entscheidung stratgisch-taktisch im unternehmerischen Sinne und blicken als Betriebswirtschaftler auf die Dinge.
Zuletzt geändert von Christian am Mo Jan 23, 2012 5:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BULLS CLUB e.V.

Benutzeravatar
k.s.Ruch
Beiträge: 1200
Registriert: Do Dez 02, 2010 4:36 pm
Wohnort: Erfurt

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von k.s.Ruch » Mo Jan 23, 2012 5:13 pm

ck5555 hat geschrieben:Ihr betrachtet aber auch immer nur alles durch die Brille eines Fans.
liegt vieleicht daran das wir fans sind :roll:
No Al Calcio Moderno!!!

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von Christian » Mo Jan 23, 2012 5:22 pm

Das mag stimmen, ist aber nur die eine Seite der Medaille ;)
BULLS CLUB e.V.

Benutzeravatar
Puma
Beiträge: 3254
Registriert: Di Aug 18, 2009 10:54 pm

Re: Dortmunder Fan Boykott beim HSV . Eintrittspreise zu teu

Beitrag von Puma » Mo Jan 23, 2012 5:26 pm

Imperator hat geschrieben: Und der sogenannte "Topzuschlag" ist schon alt wie der Wald und gab es schon immer.
Ich weiß auch nicht warum man sich da so künstlich dran hochzieht.

Der BVB soll doch stolz drauf sein, so einen Status zu haben.
Als User mit den meisten Beiträgen hier im Forum erhältst du den V.I.P. Status. In Zukunft musst du für jeden Beitrag 0,50€ zahlen.

Bist du sicher stolz drauf oder?
Sogenannter Fussballfan

Antworten