Fans, Ultras etc. allgemein

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Sachsenporsche » Mo Apr 08, 2013 4:06 pm

TaurinFan hat geschrieben:Ach zum machen gibts doch ne Menge.

Mehr unangenehme Kontrollen, Stadionverbote, weniger Gästekarten, hohe Vereinsstrafen, Kollektivstrafen, je nach Verein sicher auch vereinzelt komplettverbot von grösseren Fanutensilien (Fahnen etc). Zur Not auch wieder ein paar Reizthemen wie Stehblöcke usw aufmachen.

Die offiziellen Stellen sitzen am wesentlich längeren Hebel, die momentanen "Strafen" und Massnahmen sind doch noch eher ein Kuschelkurs.
Irgendwann werden die Vereine gegen solche Maßnahmen NEIN sagen. Denn wir haben keine Kriegebiete sondern reden von einzelnen Bengalos oder sogar Wunderkerzen. Dann werden wir ja mal sehen wer am längeren Hebel sitzt.

Benutzeravatar
Rainbird
Beiträge: 314
Registriert: Sa Nov 20, 2010 1:37 pm

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Rainbird » Mo Apr 08, 2013 4:45 pm

k.s.Ruch hat geschrieben:[...]und trotzdem wird pyrotechnik immernoch teilweise massiv eingesetzt. glaubt mir, es gibt tausende wege das zeug mit in die stadien zu bekommen und da werden auch irgendwelche geforderten stehplatzverbote oder sprengstoffspürhunde nichts bringen. ällabääätsch :mrgreen: ;)
Sachsenporsche hat geschrieben:Dann werden wir ja mal sehen wer am längeren Hebel sitzt.
Die ganze Diskussion ist doch nur noch bockiges Kleinkind gegen bockiges Kleinkind und die anderen Leute drumrum sind die Leidtragenden, weil sie sich das Gezeter und Geplärre der beiden anhören müssen, obwohl sie wegen Fußball anwesend sind...

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Sachsenporsche » Mo Apr 08, 2013 4:50 pm

Wer nur Fussball sehen will sollte eben nur Sky anschalten, am besten nur zum Ampfiff und abschalten nach Abpfiff. Sport-,Vereins-,Fan-, und Verbandspolitik gehört halt nun mal dazu. ;)

Wie bereits schon von anderen gesagt: Ja-Sager gibt es in diesem Land schon genug.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von TaurinFan » Mo Apr 08, 2013 4:53 pm

Sachsenporsche hat geschrieben: Irgendwann werden die Vereine gegen solche Maßnahmen NEIN sagen. Denn wir haben keine Kriegebiete sondern reden von einzelnen Bengalos oder sogar Wunderkerzen. Dann werden wir ja mal sehen wer am längeren Hebel sitzt.
Da es nur die wenigsten Vereine betrifft sagt da keiner nein. Im Endeffekt könnte man das problemlos bis dahin treiben das die Vereine grössere Probleme verursachen irgendwo im Nirvana verschwunden sind. Die Solidarität dahingehend hatte bisher immer ziemliche Grenzen, zumal es am Ende schlichtweg auch ums Geld geht.

Aber wird man nichtmal brauchen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das sich das Problem eh etwas so weit abschwächt das es kaum noch zu sehen ist oder das man den Rest der Fussballfans soweit gegen die im eigenen Verein zündelnden aufgebracht hat das es sich darüber regelt.

Warten wirs ab, aber irgendwas davon wird schon zutreffen.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Heiko » Mo Apr 08, 2013 4:55 pm

Sachsenporsche hat geschrieben:Wer nur Fussball sehen will sollte eben nur Sky anschalten, am besten nur zum Ampfiff und abschalten nach Abpfiff. Sport-,Vereins-,Fan-, und Verbandspolitik gehört halt nun mal dazu. ;)

Wie bereits schon von anderen gesagt: Ja-Sager gibt es in diesem Land schon genug.
Das willst du Fußballspiel-Besuchern also vorschreiben ?
Fußball live also nur den "Emotionsgeladenen" vorbehalten ?

Deinen Smilie deute ich da nicht als Ironie.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Sachsenporsche » Mo Apr 08, 2013 4:56 pm

TaurinFan hat geschrieben: Da es nur die wenigsten Vereine betrifft sagt da keiner nein. Im Endeffekt könnte man das problemlos bis dahin treiben das die Vereine grössere Probleme verursachen irgendwo im Nirvana verschwunden sind. Die Solidarität dahingehend hatte bisher immer ziemliche Grenzen, zumal es am Ende schlichtweg auch ums Geld geht.
Das ist unwahr. Es betrifft sehr wohl die meisten Vereine. Außerdem solltest du dich mehr mit den Vereinen befassen, dann wüsstest du auch das intern bereits viele Vereine gewisse Dinge längst blockieren oder diskutieren.
TaurinFan hat geschrieben: Aber wird man nichtmal brauchen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch das sich das Problem eh etwas so weit abschwächt das es kaum noch zu sehen ist oder das man den Rest der Fussballfans soweit gegen die im eigenen Verein zündelnden aufgebracht hat das es sich darüber regelt.

Warten wirs ab, aber irgendwas davon wird schon zutreffen.
Eine Spaltung der Fanszene kann keiner wollen. Das ist das allerletzte. Schon allein der Gedanke daran... Aber ich bezweifle das es dazu kommen wird.

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Sachsenporsche » Mo Apr 08, 2013 4:58 pm

Heiko hat geschrieben: Das willst du Fußballspiel-Besuchern also vorschreiben ?
Fußball live also nur den "Emotionsgeladenen" vorbehalten ?

Deinen Smilie deute ich da nicht als Ironie.
1. Will ich niemanden was vorschreiben, das war schlichtweg eine Empfehlung. Niemand wird dazu gezwungen sich mit diesen Themen zu befassen. 2. War das natürlich auch keine Ironie, sondern bitterer Ernst.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von TaurinFan » Mo Apr 08, 2013 5:04 pm

Sachsenporsche hat geschrieben: Das ist unwahr. Es betrifft sehr wohl die meisten Vereine. Außerdem solltest du dich mehr mit den Vereinen befassen, dann wüsstest du auch das intern bereits viele Vereine gewisse Dinge längst blockieren oder diskutieren.
Hat man denn gegen die Dresden Sanktionen irgendwas gesagt? Selbst wenn man die zwangsabsteigen liesse, juckt das von den anderen keinen einzigen. Jeder ist sich am Ende selbst der nächste bei den BL Vereinen. Und wenns den Nachbarn trifft, trifft es einen selbst nicht.
Eine Spaltung der Fanszene kann keiner wollen. Das ist das allerletzte. Schon allein der Gedanke daran... Aber ich bezweifle das es dazu kommen wird.
Na ja. Es ist ja nur ein sehr kleiner Teil der abgespalten würde auch da stellt sich die Frage wen das am Ende stört, also ausser den Beteiligten versteht sich. Und seien wir mal ehrlich so richtig homogen ist doch der Fanblock bei den grösseren Vereinen eh nicht, von den Tribünenzuschauern brauch man garnicht anfangen. Da gibts im Prinzip schon ne Spaltung, halt nur eine mit koexistenz.

Es wird auch keiner forcieren, aber ist eine mögliche Auswirkung. Wahrscheinlicher ist aber wirklich das sich das letztenendes von selbst erledigt umso grösser der Druck ist.

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Sachsenporsche » Mo Apr 08, 2013 5:13 pm

TaurinFan hat geschrieben: Hat man denn gegen die Dresden Sanktionen irgendwas gesagt?
Da ging einiges entsetzen durch... Und in Dresden selbst hat man sich ganz klar hinter den Verein gestellt, sowohl Journalisten, Politik, Prominente wie auch Vereine (selbst der DSC).
TaurinFan hat geschrieben: Selbst wenn man die zwangsabsteigen liesse, juckt das von den anderen keinen einzigen. Jeder ist sich am Ende selbst der nächste bei den BL Vereinen. Und wenns den Nachbarn trifft, trifft es einen selbst nicht.
Das würde die Vereine hellhörig machen, da dessen Sportgerichtspolitik sie irgendwann mal selbst treffen würde.
TaurinFan hat geschrieben: Na ja. Es ist ja nur ein sehr kleiner Teil der abgespalten würde auch da stellt sich die Frage wen das am Ende stört, also ausser den Beteiligten versteht sich. Und seien wir mal ehrlich so richtig homogen ist doch der Fanblock bei den grösseren Vereinen eh nicht, von den Tribünenzuschauern brauch man garnicht anfangen. Da gibts im Prinzip schon ne Spaltung, halt nur eine mit koexistenz.
Erstens ist der Teil nicht klein, zweitens handelt es sich da ohnehin meist um die aktive Fanszene welche auch Mitglied in dessen Verein sind. Da interessiert es sehr wohl. Außerdem wollen die Vereine auch den anderen Fans nicht Zustände anbieten nur wegen eine Anzahl von Anhängern dessen Zahl man an 2-3 Händen ablesen kann. Bei den Tribünenzuschauern gibt es selbstverständlich keine Spaltung. Das ist ebenso unwahr. Nur weil einige sich mit Ultras wurzeln wollten oder mal kurz gepfiffen haben, ist noch nix gespalten. Das sind einfach udifferenzierte Zuschauerbesucher die mal kurz meinen was sagen zu müssen, weil aktuell und weil man vermutlich auch andere Interessen verfolgt. Komischerweise sind die dann ganz leise wenn es um andere Themen geht. Und wenn es sportlich schlecht läuft nicht im Stadion, auf solche Leute kann man gern verzichten.
TaurinFan hat geschrieben: Es wird auch keiner forcieren, aber ist eine mögliche Auswirkung. Wahrscheinlicher ist aber wirklich das sich das letztenendes von selbst erledigt umso grösser der Druck ist.
Es gibt keinen Druck... Wieso auch? Wir haben sichere Stadien und die Vorfälle sind im Promillebereich.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Heiko » Mo Apr 08, 2013 5:32 pm

Sachsenporsche hat geschrieben:
Heiko hat geschrieben: Das willst du Fußballspiel-Besuchern also vorschreiben ?
Fußball live also nur den "Emotionsgeladenen" vorbehalten ?

Deinen Smilie deute ich da nicht als Ironie.
1. Will ich niemanden was vorschreiben, das war schlichtweg eine Empfehlung. Niemand wird dazu gezwungen sich mit diesen Themen zu befassen. 2. War das natürlich auch keine Ironie, sondern bitterer Ernst.
Weil es dein bitterer Ernst war, brauchst du dich aber jetzt nicht hinter "Empfehlung" verstecken. ;-)
Ich empfehle schlichtweg allen, die es wollen, weiter als Zuschauer, der auch ohne weitere Ansprüche auf Support jedweder Art auskommen möchte, ins Stadion zu gehen. Genauso wie ich allen, die es emotionsvoller möchten, das Gleiche empfehle, solange sie sich legaler Mittel bedienen.
Das ist mein Verständnis von Toleranz.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, daß man mit "Jetzt erst Recht" durchkommen wird.
Aktionen wie 12:12 sind da wesentlich kreativer und wirkungsvoller, wenn sie beharrlich sind ... auch wenn 12:12 recht kurzfristig organisiert wurde und deshalb kaum Wirkung erzielen konnte.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Antworten