Fans, Ultras etc. allgemein

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Ingo » Do Okt 21, 2021 12:19 pm

Das sind keine Zuschauer und schon gar keine Fans, das sind in meinen Augen Chaoten und Verbrecher. Die häßliche Seite des Fussballs.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von RotorBrowser » Do Okt 21, 2021 1:54 pm

Ingo hat geschrieben: Do Okt 21, 2021 12:19 pm Das sind keine Zuschauer und schon gar keine Fans, das sind in meinen Augen Chaoten und Verbrecher. Die häßliche Seite des Fussballs.
Bei den NuhNuhs, LOK , BSG spricht man von "Emotionen und Tradition."



Haben wir angeblich nicht. Nur gut! Brauchen wir auch nicht!

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Peppermint Pig » Do Nov 04, 2021 11:51 am

BGH-Entscheidung - DFB darf weiter Vereine wegen störender Fans mit Geldstrafen belegen
https://www.kicker.de/dfb-darf-weiter-v ... 13/artikel
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von mahe » Do Sep 15, 2022 10:30 am

Schweppermann hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 10:04 am
RB-Junky hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 3:21 pm
Rind hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 2:54 pm Bin damals auch mit nem mulmigen Gefühl durch die Straßen dort zum Stadion gelaufen, Marseille ist schon heftig. Würde beiden Vereinen Geisterspiele gönnen.
Ja war echt eklig dort, sowohl in der Stadt als auch im Stadion.
Das überrascht mich jetzt, dass gerade dir Marseille nicht zusagt. Ist die südfranzösische Metropole doch so bunt und multikulti wie wenig andere Städte in Europa.
Wikipedia hat geschrieben:Der Ausländeranteil liegt heute bei etwa 10 Prozent, der Migrantenanteil insgesamt bei etwa 40 Prozent. Werden frühere Einwanderungsbewegungen dazu gezählt, haben 90 Prozent der Bevölkerung Vorfahren, die nicht aus Frankreich stammen. Etwa jeder zehnte Bewohner von Marseille hat Vorfahren, die von den Komoren stammen.
Marsaille war imo so entspannt. Wir waren mit einer größeren Gruppe im Supporters-Fanshop und danach noch in einer Ultraskneipe. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch noch einen kleinen Fanmarsch. Heikle Situationen habe ich in Marsaille keine erlebt.

Schweppermann
Beiträge: 901
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2029
x 601

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Schweppermann » Do Sep 15, 2022 1:19 pm

mahe hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 10:30 am Marsaille war imo so entspannt. Wir waren mit einer größeren Gruppe im Supporters-Fanshop und danach noch in einer Ultraskneipe. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch noch einen kleinen Fanmarsch. Heikle Situationen habe ich in Marsaille keine erlebt.
Es ist mE immer auch eine Frage wie man in einer fremden Fußballstadt auftritt.
"Fans" von PSG treten mitunter anders auf als Anhänger von RB Leipzig und natürlich gibt es hier auch eine spezielle Rivalität.

Insofern würde ich an einem Spieltag nicht mit einem PSG-Trikot am Stade-Vélodrome umher spazieren.

Ansonsten hat Marseille, bzw. bestimmte Banlieues natürlich ein ausgeprägtes Kriminalitätsproblem (s.: https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... e-101.html)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von mahe » Do Sep 15, 2022 1:25 pm

Im Supporters-Fanshop lag ein PSG-Trikot als Abtreter und nur wer seine Schuhe ordentlich sauber gemacht hat, wurde hineingelassen. :lol:

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Rind » Do Sep 15, 2022 6:54 pm

mahe hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 10:30 am
Schweppermann hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 10:04 am
RB-Junky hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 3:21 pm
Rind hat geschrieben: Mi Sep 14, 2022 2:54 pm Bin damals auch mit nem mulmigen Gefühl durch die Straßen dort zum Stadion gelaufen, Marseille ist schon heftig. Würde beiden Vereinen Geisterspiele gönnen.
Ja war echt eklig dort, sowohl in der Stadt als auch im Stadion.
Das überrascht mich jetzt, dass gerade dir Marseille nicht zusagt. Ist die südfranzösische Metropole doch so bunt und multikulti wie wenig andere Städte in Europa.
Wikipedia hat geschrieben:Der Ausländeranteil liegt heute bei etwa 10 Prozent, der Migrantenanteil insgesamt bei etwa 40 Prozent. Werden frühere Einwanderungsbewegungen dazu gezählt, haben 90 Prozent der Bevölkerung Vorfahren, die nicht aus Frankreich stammen. Etwa jeder zehnte Bewohner von Marseille hat Vorfahren, die von den Komoren stammen.
Marsaille war imo so entspannt. Wir waren mit einer größeren Gruppe im Supporters-Fanshop und danach noch in einer Ultraskneipe. Wenn ich mich recht erinnere, gab es auch noch einen kleinen Fanmarsch. Heikle Situationen habe ich in Marsaille keine erlebt.
Kommt halt immer drauf an wann man wo ist und ob man zur "Zielgruppe" für die einheimische Fraktion gehört. Das Interesse an Ü-50-Trikoträgern ist da natürlich nicht so groß ;)
An einen Fanmarsch kann ich mich nicht erinnern aber "Ultraskneipe" klingt witzig :lol:

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von RotorBrowser » Do Sep 15, 2022 8:24 pm

Schweppermann hat geschrieben: Do Sep 15, 2022 1:19 pm
Es ist mE immer auch eine Frage wie man in einer fremden Fußballstadt auftritt.
In Marseille war es sehr entspannt. Hab in einer Kneipe in Hafennähe dem Kellner einen RB-Schal geschenkt und hatte dann 1 Freibier...und der Schal wurde an die Wand gepinnt.


Muß irgendwann mal sehen , ob der noch da ist....

Windmueller
Beiträge: 47
Registriert: Mo Sep 30, 2013 2:52 pm
x 1
x 7

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von Windmueller » Fr Sep 16, 2022 11:28 am

Es gab damals keinen Fanmarsch in Marseille und eine ewig lange Blocksperre nach dem Spiel. Die Situation war aus meiner Sicht nicht unbedingt entspannt.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Fans, Ultras etc. allgemein

Beitrag von mahe » Fr Sep 16, 2022 11:50 am

Windmueller hat geschrieben: Fr Sep 16, 2022 11:28 am Es gab damals keinen Fanmarsch in Marseille …
Da liegst du aber sowas von falsch. Habe ja von einem kleinen Fanmarsch geschrieben, weil die Strecke extrem kurz war und auch an der Ultraskneipe vorbei führte.

Einladung:
https://twitter.com/rasenballisten/stat ... 2276438016

Auch die Gründe zu der Streckenführung wurden hier im Forum besprochen:
viewtopic.php?p=449012#p449012

Da ich noch eine EK zu übergeben hatte, stand ich mit einem Fanbetreuer am Stadion, als dieser Fanmarsch eintraf.

Antworten