Champions League / Europa League

Alles zur schönsten Nebensache der Welt

Deutsch-deutsches Finale. Wem drückt ihr die Daumen?

Bayern München
30
22%
Borussia Dortmund
26
19%
Der besseren Mannschaft
14
10%
RB Leipzig! Wie die spielen nicht mit? Protest!!!
64
48%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 134

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Mai 31, 2021 6:47 am

Macdesignerin hat geschrieben: So Mai 30, 2021 8:31 am Verdienter Sieg. ManCity in taktischem Korsett gefesselt. Wieder ein Beispiel für erfolgreiches schnelles Umkehrspiel aus einer stabilen Abwehr gegen einen spielerisch vermeintlich stärkeren Gegner.
Hat ManCity aus ähnlichen Gründen verloren, wie RB im Pokalfinale?
Zu verkopftes Aufstellen, zu verkopfte "Taktik", mit der die Mannschaft erstmals konfrontiert war und deshalb damit nicht zurecht kam? Pep hat sich "verzockt"?
Falls ja, hätte er sich unsere Niederlage im Finale als warnendes Beispiel zu Gemüte führen müssen.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von schmidder » Mo Mai 31, 2021 8:13 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 6:47 am
Macdesignerin hat geschrieben: So Mai 30, 2021 8:31 am Verdienter Sieg. ManCity in taktischem Korsett gefesselt. Wieder ein Beispiel für erfolgreiches schnelles Umkehrspiel aus einer stabilen Abwehr gegen einen spielerisch vermeintlich stärkeren Gegner.
Hat ManCity aus ähnlichen Gründen verloren, wie RB im Pokalfinale?
Zu verkopftes Aufstellen, zu verkopfte "Taktik", mit der die Mannschaft erstmals konfrontiert war und deshalb damit nicht zurecht kam? Pep hat sich "verzockt"?
Falls ja, hätte er sich unsere Niederlage im Finale als warnendes Beispiel zu Gemüte führen müssen.
Meinst du, das ein Pep Guardiola sich das deutsche Pokalfinale zwischen Dortmund und RB anschaut :think:

Übrigens hat Pep die Taktik verfolgt, die sich hier viele wieder für RB wünschen. Den Gegner früh anrennen und unter Stress setzen. Daher auch seine offensive Ausrichtung. Ging völlig in die Hose, selbst Chelsea, die ja nicht unbedingt die besten Abwehrspieler der Welt in ihren Reihen haben, haben sich mühelos aus der vermeintlichen Umklammerung befreit und dann ab der Mittellinie ging sie ab die wilde Luzie. Wenn die Pressingreihen einmal überspielt waren hatte Chelsea vorne praktisch Mann gg Mann im Angriff und durch ihr irres Tempo leichtes Spiel.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von elbosan » Mo Mai 31, 2021 9:47 am

schmidder hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 8:13 am
Übrigens hat Pep die Taktik verfolgt, die sich hier viele wieder für RB wünschen.
Früh drauf und unter Stress setzen ist normal. City will halt den Ball - immer. Aber ich kann mich an keine Taktik bei RB erinnern, die jemals in diese Richtung ging. Denn komplett ohne defensives Mittelfeld werden und haben wir nie gespielt. Und genau das hat Guardiola getan. Nur Gott weiß, warum. (Und Nagelsmann vielleicht auch noch)

Mehr noch, er hat seinen gefährlichsten, zentralen Mittelfeldspieler (Gündogan) auf eine defensive 6er Position gebunden und den etatmäßigen (und guten) 6er Rodrigo auf der Bank gelassen um einen Offensiven mehr zu bringen. Am Ende hatte er 3 IVs und 7 Offensivspieler auf dem Platz. Totaler Irrsinn und absolut bezeichnend, dass der Schnittstellenpass von Mason Mount exakt durch einen Raum gespielt wurde, in dem ein 6er normalerweise genau diese Bälle zwischen die IVs verhindert. Und das Chelsea mit seinen 3 schnellen Spielern Mount, Haverz und Werner - später noch Pulisic auf Tempo geht, war doch absolut klar. Es ist mir ein Rätzel was sich Guardiola dabei gedacht hat, Kyle Walker wird zwar als schnellster Spieler der PL geführt, dafür aber sind aber John Stones und Ruben Dias ehr träge.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von schmidder » Mo Mai 31, 2021 12:12 pm

elbosan hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 9:47 am
schmidder hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 8:13 am
Übrigens hat Pep die Taktik verfolgt, die sich hier viele wieder für RB wünschen.
Früh drauf und unter Stress setzen ist normal. City will halt den Ball - immer. Aber ich kann mich an keine Taktik bei RB erinnern, die jemals in diese Richtung ging. Denn komplett ohne defensives Mittelfeld werden und haben wir nie gespielt. Und genau das hat Guardiola getan. Nur Gott weiß, warum. (Und Nagelsmann vielleicht auch noch)
Nunja, mit Adams haben wir aktuell auch nur einen Etatmäßigen 6er im Kader, wenn der verletzt ist, spielen wir auch mit einem 8er auf der Position wie Pep am Wochenende :frech:

Ich denke Guardiola hat erwartet das Chelsea auch hoch presst und wollte daher mit Gündogan einen spielstarken 6er aufstellen der einrücken kann und das Spiel dann aufbaut. Scheint dafür wohl nicht das vertrauen in seine IVs zu haben. Gündogan hat ja auch schon 85x die Position des 6er begleitet.

Beim 0:1 presst City übrigens sehr hoch. 5 hellblaue Spieler stehen im letzten Drittel, Gündogan als 6er ist dementsprechend aufgerückt, um die Räume zwischen den Linien nicht zu groß zu lassen, und steht 10m vor der Mittellinie. Chelsea verlagert das Spiel auf den Flügel und umgeht damit die Pressingreihe. Der Ball wird einmal nach vorne auf Mount gespielt,der jetzt in Höhe von Gündogan steht. In der Situation hätte entweder der RV oder der eine Innenverteidiger (Stone?) den Pass verhindern müssen. Nur der RV macht den Flügel zu und der Innenverteidiger den Passweg zu Werner, der dazu noch einen 2. Innenverteidiger bindet, der mit ihm mit läuft.

Schwer Gündogan hätte ggf. mit einem Sprint den Passweg zu Havertz dicht machen können aber dafür steht er durch das Pressing schon ein Stück zu hoch. Weiß nicht ob ein waschechter 6er da was gerissen hätte. Die taktische Aufstellung des 6ers in der Position ergibt sich ja aus dem Pressing.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von Get H » Fr Okt 29, 2021 4:15 pm

Union Berlin muss zwei Blöcke schließen. Statt Zuschauern gibt es dort im nächsten EL-Heimspiel nun Anti-Rassismus-Banner wegen der antisemitistischen Vorfälle gegen Maccabi Haifa.

https://www.kicker.de/uefa-ahndet-antis ... 95/artikel
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von Peppermint Pig » Mo Dez 13, 2021 10:36 am

Heute ist in Champions League (12:00) und Europa League (13:00) die Auslosung.
Unsere möglichen Gegner sind:
Real Betis Sevilla (Spanien)
Real Sociedad San Sebastian (Spanien)
Glasgow Rangers (Schottland)
SSC Neapel (Italien)
Lazio Rom (Italien)
Olympiakos Piräus (Griechenland)
Sporting Braga (Portugal)
Dinamo Zagreb (Kroatien)

Ich tippe auf Betis, weil Lok gegen die mal rausgeflogen ist oder wieder Neapel.
Ich wünsche mir die Rangers.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von Jupp » Mo Dez 13, 2021 12:05 pm

Die Übertragung der Auslosung kann man sich ab 13:00 Uhr auf der UEFA-Website anschauen: https://www.uefa.com/
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von bullish! » Mo Dez 13, 2021 12:14 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Dez 13, 2021 12:05 pm Die Übertragung der Auslosung kann man sich ab 13:00 Uhr auf der UEFA-Website anschauen: https://www.uefa.com/
läuft bereits....
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von STBRos » Mo Dez 13, 2021 12:21 pm

Für Salzburg ist dann nach der Runde mit Liverpool Schluss. Bayern mit Atl. Madrid dem nach Chelsea zweitstärksten Gegner der zugelost werden konnte.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Champions League / Europa League

Beitrag von katmik » Mo Dez 13, 2021 12:58 pm

Rangnick gegen Paris. :frech:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Antworten