FSV Zwickau

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
Benutzeravatar
DerWürfler
Beiträge: 1850
Registriert: Sa Dez 12, 2009 9:45 pm
Wohnort: L.E.

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von DerWürfler » Mi Mär 10, 2010 12:18 pm

Ja, das ist mir klar, aber ich dachte das wäre so ein Leipziger Phänomen mit den Neugründungen unter altem Namen.
Sooo...Sommerpause ist vorbei!

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von Christian » Mi Mär 10, 2010 12:23 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:
ich meine:
http://www.chemie-leipzig.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
vs.
http://www.sachsen-leipzig.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

;)

is ja lustig. die beziehen sich echt beide auf dieselbe geschicht. faszinierend.

ich halte weder etwas von nostalgie und erst rechts nichts von ostalgie im fußballgeschäft. sowas kann man im privaten haben, aber dort hat das nix zu suchen. da zählen aktuelle erfolge. von der vergangenheit kann man sich nichts kaufen, es sei denn man sich immer was beiseite geschafft :lol:
BULLS CLUB e.V.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Mär 10, 2010 1:48 pm

Naja ich bin mir nicht so sicher, dass es sich primär um Ostalgie handelt, eher doch um Nostalgie. Die Leute sind eben mit ihren Vereien und deren Namen groß geworden. Dann wurden diese ohne ihr zutun geändert. Da ist es doch klar, dass einige sich damit nicht anfreunden können und lieber unter dem alten Namen antreten. 1991 wird es hier doch recht wenig VfB Fans der Vierziger gegeben haben, aber 2003 eben noch viele die mit Lok aufwuchsen.
Bild

Benutzeravatar
Spilo
Beiträge: 588
Registriert: Mo Nov 16, 2009 7:37 am

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von Spilo » Mi Mär 10, 2010 2:00 pm

Im Zwickauer Forum gibt es eine Umfrage wie es mit dem Verein weitergehen soll bzw. was den Verein retten soll, falls die Insolvenz durchgestanden wird.

57,8 % sind vor allem für die Schaffung funktionierender Vereinsstrukturen

21,9 % sehen die Lösung nur noch durch einen Großsponsor und

20,3 % sind sogar der Meinung, dass alle Bemühungen ohne Erfolg sein werden und es das beste ist, wenn der Verein aufgelöst wird.

Vor allem der letzte Punkt hat mich doch sehr überrascht. Aber ich kann auch solche Leute verstehen. Ich selbst hatte in Leipzig auch schon öfters mal den Gedanken, dass es alles keinen Sinn mehr macht sich überhaupt noch auf Fußball zu freuen. Ich hab mich dann umorientiert auf Eishockey... dann kam Red Bull.

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von Christian » Mi Mär 10, 2010 2:02 pm

wir weichen zwar vom thema ab, aber irgendwann heißt unser verein auch hoffentlich FC RED BULL LEIPZIG.

spätestens wenn jemand vor den europäischen gerichtshof zieht ^^

aber wieder back to topic.
hat jemand was neues aus zwigge gehört? geldgeber in sicht?
BULLS CLUB e.V.

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von Skeptiker » Mi Mär 10, 2010 2:07 pm

naja, beim diablos-Nachwuchs dürfte Nostalgie aufgrund des Alters eher nicht das Thema sein, sondern eher ein "wir backen uns den Verein so, wie er uns gefällt"

für mich machen die immer noch die beeindruckensten Sachen in Leipzig. Leider ist deren Engagement trotzdem irgendwie nutzlos in den Kreisligen.

edit: bezog sich auf rumpels beitrag
Zuerst wissen es alle besser, nachher haben es immer schon alle gewusst (Didi Mateschitz)

Benutzeravatar
Spilo
Beiträge: 588
Registriert: Mo Nov 16, 2009 7:37 am

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von Spilo » Mi Mär 10, 2010 2:21 pm

ck5555 hat geschrieben: hat jemand was neues aus zwigge gehört? geldgeber in sicht?
http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/R ... 697833.php" onclick="window.open(this.href);return false;

"Anwalt verspricht FSV-Spielern wieder Bares...
...gewähre eine Bank den Spielern ein Darlehen, wenn sie im Gegenzug den Anspruch auf späteres Insolvenzgeld abtreten. Dieser Vereinbarung müsse die Arbeitsagentur zustimmen. Am Mittwoch gibt's dazu ein Gespräch. Die fälligen Darlehenszinsen würden aus der Insolvenzmasse gezahlt, so Merbecks.

...neben dem FSV haben auch die Krankenkassen AOK und IKK Insolvenzantrag gestellt. Sie gehören zu den Hauptgläubigern. Knapp 65.000 Euro würden ihre Forderungen betragen, so Pfefferkorn. Die Berufsgenossenschaft warte noch auf 41.000 Euro aus dem Vorjahr.

...In frühestens vier Wochen rechnet Anwalt Merbecks mit der Entscheidung, ob das Insolvenzverfahren eröffnet oder mangels Masse abgelehnt wird. In jedem Falle sei ein Notvorstand dringend nötig, den das Amtsgericht voraussichtlich am Donnerstag einsetzt...."

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von Imperator » Mi Mär 10, 2010 2:26 pm

Spilo hat geschrieben:Im Zwickauer Forum gibt es eine Umfrage wie es mit dem Verein weitergehen soll ....
... 21,9 % sehen die Lösung nur noch durch einen Großsponsor ...
:lol: :lol: :lol:

Man scheint da ja auch endlich mal die Augen zu öffnen. ;)
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
AceFace
Beiträge: 456
Registriert: Sa Nov 07, 2009 1:04 am
Mein Fanclub: Keith-Moon-WHOligans
Wohnort: Leipzig

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von AceFace » Mi Mär 10, 2010 3:14 pm

ck5555 hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:
ich meine:
http://www.chemie-leipzig.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
vs.
http://www.sachsen-leipzig.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

;)

is ja lustig. die beziehen sich echt beide auf dieselbe geschicht. faszinierend.

ich halte weder etwas von nostalgie und erst rechts nichts von ostalgie im fußballgeschäft. sowas kann man im privaten haben, aber dort hat das nix zu suchen. da zählen aktuelle erfolge. von der vergangenheit kann man sich nichts kaufen, es sei denn man sich immer was beiseite geschafft :lol:
Es ist wirklich schon teilweise (uangebrachte) Arroganz die hier verbreitet wird. Könnt ihr euch denn nicht vorstellen, dass es auch viele Fans gibt, die es einfach bevorzugen, einfachen ehrliche Fußball in unteren Ligen zu sehen? Denen das Gefühl und, ja, Tradition mehr bedeutet als Erfolg? Fußball ist halt nicht nur Erfolg. Die Diablos sind freiwillig dort hin gegangen, weil sich sich dort verwirklichen können. Der Rote Stern hat eine wichtige politische Bedeutung für die Stadt. Ich meine die meisten hier haben sich halt dagegen entschieden, und das ist auch legitim und verständlich, aber man sollte trotzdem akzeptieren, dass das nicht der einzige Weg ist. Und persönlich hoffe ich, dass der Verein NIE in "Red Bull" benannt wird, da uns dann unsere Einzigartigleit genommen wird. Wir sollten auch gerade über die Fanszene versuchen uns Alleinstellungsmerkmale zu erkämpfen. Und wir sollten uns eine Identität wahren. Der Verein heißt RasenBallsport. Und das wird auch so bleiben. Unser baldiges Stadion heißt Zentralstadion und das wird auch immer so heißen, egal was draufsteht. Überhaupt sehe ich den Investor vielmehr als eine notwendiges Übel. Red Bull hat sich bewährt, sie sind in vielen Sportarten aktiv, haben soziale Wärme bewiesen. Aber das muss ja nicht bei jedem Großinvestor so sein.

Und bei manchen Frage ich mich sowiso, ob sie das Forum hier mit ihrer FDP-Ortsgruppe verwechseln.
"BEING A MOD IS LIKE A RELIGION. IT'S LIKE MY CODE. IT GIVES SOMETHING TO MY LIFE. I'M STILL A MOD. I'LL ALWAYS BE A MOD. YOU CAN BURY ME A MOD!" - PAUL WELLER

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: FSV Zwickau vor dem Aus?!

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Mär 10, 2010 3:23 pm

@Ace

mir ging es hier nur darum die Möglichkeit aufzuzeigen, dass der FSV sich teilen könnte, gerade wenn ein Teil der Anhängerschaft lieber als BSG weitermachen will (was mir persönlich total egal ist). Gerade mit der Insolvenz ist die Möglichkeit da, die Strukturen komplett neu zu gestalten sprich eine Neugründung.

ZUm ehrlichen Fussball in den unteren Ligen: Glaubst du ernsthaft Lok würde heute noch Tausende ziehen, wenn sie unten geblieben wären? Nein. Natürlich gibt es Fans die begleiten ihren Verein auch dort weiterhin, aber das dürften auch bei Lok prozentual eher wenige sein. Durch den Erfolg hat sich der Zuschauerschnitt gehalten, bzw. ist nicht komplett versackt.

Zurück zu Zwigge. M.E. gibt es nun viele Möglichkeiten den Verein neu aufzustellen. Die naheligenste wäre: Insolvenz > Abstieg > 6. Liga. Aber sicher gibt es auch die Möglichkeit sich zu trennen FSV <> BSG oder als BSG neu anzufangen. Mir ist das alles recht egal - bin ja kein Zwickau Fan, aber eine Resourcenteilung ist nie gut, kann man ja aktuell bei den Sachsen beobachten. Ich glaube die haben ganz schön zu knabbern an ihrer BSG...
Bild

Antworten