3. Liga - Saison 2015/16

Alles zur schönsten Nebensache der Welt
bummerang
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 13, 2015 7:18 pm

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von bummerang » Do Jul 23, 2015 3:54 pm

PaulZwei hat geschrieben: Junge Junge, ich glaube du gehörst auch zu denen die beim Zuschauen schon Fehler machen, oder wirklich so verklärt bist. [… ] Der Abstand stagniert nicht nur, er hat sich sogar vergrößert .
Zum Abstand habe ich garnichts geschrieben. Denn deine Aussage war schließlich, der Ostfußball habe sich seit 1990 sportlich nicht weiterentwickelt. Das habe ich falsifiziert. Mit dem Abstand zum Westen hat das garnichts zu tun.
Es ist nichts schön zureden, und in 100 Jahren kommen deine Urenkel dann immer noch mit der Dolchstoßlegende des bösen Wessies daher.
Mythen und Legenden sind meine Sache nicht. Ich spreche nicht von bösen Wessis, sondern von Geschäftsmännern aus dem Westen, die die Lage der naiven Neubürger der BRD, welche eine freie Marktwirtschaft und deren Regeln aus eigener Erfahrung nicht kennen konnten, ausgenutzt haben. Das ist nicht böse, sondern geschäftsmännig. Hätten die Osdeutschen andersherum genauso gemacht. Das ändert aber ja nichts an den Fakten, wie die DDR und ihre Wirtschaftsbetriebe abgewickelt wurden. Dein Fehler ist, dass du nicht sachlich bist, sondern ständig wertest. Deshalb ist das Bild, das du hier zu zeichnen versuchst, auch eher surreal als alles andere. Aber muss ja jeder selbst wissen.

bummerang
Beiträge: 47
Registriert: Mo Jul 13, 2015 7:18 pm

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von bummerang » Do Jul 23, 2015 3:59 pm

Ich muss auch sagen, Chemnitz hat hinter Dresden den stärksten Kader. Die Chemnitzer sind bestimmt nicht so doof, und kaufen nach Namen ein. Die werden schon wissen, welches Potential ihre Neuzugänge haben. Die einzige Wundertüte könnte dort Fenin sein. Wenn die ihre Qualität konstant aufn platz bringen, sehe ich die am ende aufm aufstiegsplatz. meister wird dynamo. Die Rostocker muss man auch auf dem Zettel haben. Die haben ne gute Mannschaft. Die werden bestimmt auch weit oben mitspielen.
Zuletzt geändert von bummerang am Do Jul 23, 2015 4:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stinson
Beiträge: 867
Registriert: Fr Apr 08, 2011 1:25 pm

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von Stinson » Do Jul 23, 2015 4:14 pm

Klar gehören die Chemnitzer zum engeren Favoritenkreis, auch wenn sie es selber nicht gern hören (weil sie damit vorletzte Saison mit vielen Vorschusslorbeeren übel auf dem Boden der Tatsachen geschlagen sind).
Dazu muss man sich nur vor Augen halten, dass sie letzte Saison das Kunststück fertig gebracht haben Platz 5 zu erreichen, obwohl sie dabei in fast der Hälfte der Spiele, nämich 16 an der Zahl, ohne eigenen Treffer blieben. Da ist mit einer gestärkten offensiven Durschlagskraft und ähnlich guter defensiven Organisation selbstverständlich viel möglich.
wait for it

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von roger » Fr Jul 24, 2015 1:27 am

Interessante Diskussion :)

Im Kern bleibt es die Bankrotterklärung für den Ostfussball, dass sich nun fast alle Teams in der Drittklassigkeit sammeln. Egal ob diese im Zuge des Gesamtwachstums an Klasse gewonnen hat oder nicht.

Ich denke bei 8 Ostclubs wird es beinahme zwangsläufig einen Aufsteiger geben. Ebenso aber auch einen Absteiger.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Grinch1969
Beiträge: 2708
Registriert: Fr Jun 28, 2013 9:06 pm

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von Grinch1969 » Fr Jul 24, 2015 7:25 am

Momentan haben wir einen Ostclub in der 1. Liga, wer immer noch in den Staatsgrenzen von 1985 denkt ist leider ziemlich spät dran. Der NOFV freut sich jedenfalls über die jährlichen Überweisungen für die Ligenzugehörigkeit.
Eine Mehrheit von 51% der jungen Befragten lehnt den Kapitalismus in heutiger Form ab, genauso allerdings auch sozialistische Ideen.

Rasenballsport, das aufgezwungene Feigenblatt in der BuLi für Red Bull....

22

Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 1106
Registriert: Do Aug 20, 2009 5:00 pm
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von Homer » Fr Jul 24, 2015 8:40 am

roger hat geschrieben:Interessante Diskussion :)

Im Kern bleibt es die Bankrotterklärung für den Ostfussball, dass sich nun fast alle Teams in der Drittklassigkeit sammeln. Egal ob diese im Zuge des Gesamtwachstums an Klasse gewonnen hat oder nicht.

Ich denke bei 8 Ostclubs wird es beinahme zwangsläufig einen Aufsteiger geben. Ebenso aber auch einen Absteiger.
Da magst du sicher recht haben aber wie so oft liegt das ganze nunmal heutzutage im Fußball immer am Geld und da hat ein Chemnitz, einem Heidenheim oder sogar Sandhausen noch finanziell kaum was entegenzusetzen, das ist nunmal das Problem des Ostfußballs, wir haben keine lokalen Großsponsoren in den Gemeinden die dann mal sowas finanzieren. Bei uns wird meist mit vielen kleinsponsoren agiert, das lässt sich zwar leichter kompensieren wenn mal einer wegbricht, dafür reichts dann eben nicht für ganz oben.
Aber ich muss auch zugeben das mir das ziemlich egal ist. Die 3. Liga ist von der Attraktivität und dem Zuschaueraufkommen kaum hinter der 2. Liga in dieser Saison.

Bin ja etwas skeptisch was die Saison angeht, meist geht das nicht gut aus wenn man von allen als haushoher Favorit gehandelt wird, kann man nur hoffen das Neuhaus unsere Spieler auf dem Boden behält. Bei Fans und Presse wird sich die Stimmung eh immer recht schnell ändern.
Falls wir doch aufsteigen bleibt ja nur zu hoffen das RB auch aufsteigt :D
Dann sind wir uns gekonnt aus dem weg gegangen^^
SG Dynamo Dresden e.V.
"Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen." A. Lincoln
https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von Jupp » Fr Jul 24, 2015 9:36 am

Homer hat geschrieben: Falls wir doch aufsteigen bleibt ja nur zu hoffen das RB auch aufsteigt :D
Dann sind wir uns gekonnt aus dem weg gegangen^^
An uns soll es hoffentlich nicht liegen, wobei ich ehrlich gesagt dem CFC den Aufstieg von allen Ostvereinen am meisten gönnen würde. Finde die schon seit Jahren sympathisch und die Duelle gegen den CFC wahren immer sowohl sportlich als auch in Sachen Stimmung angenehm.

Interessant ist ja, dass Dynamo weiterhin 1,5 Mio. Euro von der Stadt Dresden bekommt. Der Betrag ist fix bis 2019: http://www.mdr.de/sachsen/dresden-stadi ... fcd56.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Da macht Dynamo 3 Mio. Euro Überschuss und der Steuerzahler muss trotzdem ran. Wie wird das bei den anderen Ost-Vereinen gehandhabt? Dachte eigtl., dass für Leistungssport solche staatlichen Subventionen juristisch kritisch sind, weil es mittlerweile ja alles Wirtschaftsunternehmen sind.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jul 24, 2015 9:44 am

Grinch1969 hat geschrieben:Momentan haben wir einen Ostclub in der 1. Liga, wer immer noch in den Staatsgrenzen von 1985 denkt ist leider ziemlich spät dran.
Die Sache ist nur die: Es geht um den traditionellen Ost-Fußball, also den, der strukturell neu zur Bundesrepublik dazu gekommen ist, sich anders formieren und organisieren muss, der keine großen Sponsoren hat, keine halbwegs gesicherte wirtschaftliche Basis. Hertha hat zwar auch Schulden, steht aber auf Grund der jahrzehntelangen Zugehörigkeit zur Bundesliga besser da als die Clubs der ex DDR. Dass Berlin in Sachen Fußball nach wie vor überwiegend geteilt ist, dass Hertha händeringend und auch mit Aktionen, Werbefeldzügen, in jüngerer Vergangenheit Fans im Umland von Berlin sucht, dass alles zeigt eben doch, dass Hertha eine Insel in Neufünfland, bzw. Neufünfland plus ein halb, darstellt. Ob du oder ich in den Staatsgrenzen von 1980, 85 oder 89 denkst spielt insofern keine Rolle, als dass bei bestimmten Statistiken immer noch ein geteiltes Land festzustellen ist. Und die Sache ist die: Das gilt auch für den Fußball, weshalb ganz ohne Grenzen gedacht Hertha eine Insel darstellt. Die DB hatte sich eben nicht für Union sondern für Hertha entschieden.

Wir MÜSSEN in bestimmten Dingen in Ost-West-Kategorien denken, weil sie immer noch da sind. Und da meine ich nicht unbedingt die Grenze in den Köpfen sondern real vorhandene.

Benutzeravatar
Homer
Beiträge: 1106
Registriert: Do Aug 20, 2009 5:00 pm
Wohnort: Landeshauptstadt Dresden

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von Homer » Fr Jul 24, 2015 9:51 am

@Jupp, das ist doch in der 2. und 3. Liga gewissermaßen üblich das der Steuerzahler was mit blechen muss. Ebenso im Westen, siehe Osnabrück oder auch Bielefeld, Düsseldorf etc.
In Düdo bezahlen die auch Subventioniert (anders garnicht möglich) eine Miete von 500k im Jahr für ein 50k Stadion, wir zahlen selbst in Liga 3 noch 2Mio (ohne Stadt 3,5).
Aber wir müssen glaube nicht nochmal die Stadionmiete geschichte von Dynamo hier durchkauen, glaube das gabs alles schon mal im Dynamo Thread und auch hier zum Teil.
Und das jede Semperopern Karte mit 100€ subventioniert wird interessiert ja auch keinen, zahlen auch alle und ja auch die stehen sicher in Konkurrenz zu anderen Operhäusern.
Stellt sich im Endeffekt immer die Frage kommt die Stadt günstiger wenn garkeiner mehr Miete zahlt und das ding leer steht oder man etwas zuschießt damit der Hauptmieter bestehen bleibt.
SG Dynamo Dresden e.V.
"Es ist besser zu schweigen und als Idiot verdächtigt zu werden, als zu reden und dadurch alle Zweifel zu beseitigen." A. Lincoln
https://www.ich-fuehl-mich-sicher.de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: 3. Liga - Saison 2015/16

Beitrag von Jupp » Fr Jul 24, 2015 10:01 am

Mich würde wie gesagt mal interessieren, wie das in Chemnitz usw. läuft. Letztlich hat der HFC ein recht neues Stadion und beim CFC ist der Stadionneubau fast fertig. Auch in Aue und Erfurt wird bzw. wird bald gebaut.

Ansonsten besteht schon ein Unterschied, ob ich Hochkultur fördere wie die Semperoper oder einen Fußballverein, der im Wettbewerb mit anderen Fußballvereinen steht. Oftmals sind die Profiteams mittlerweile ausgegliederte GmbHs, so dass ich das sehr fragwürdig finde.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Antworten