Red Bull steigt beim Basketball ein...

Alles aus der Welt von Red Bull
Benutzeravatar
C99ers
Beiträge: 94
Registriert: Mo Aug 09, 2010 3:59 pm
Wohnort: Leipzig / Chemnitz

Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von C99ers » Di Jan 18, 2011 2:58 pm

scheinbar stimmen bei RB die Finanzen. Demnächst wird man wohl in der BBL für Schlagzeilen sorgen...

http://sport.t-online.de/basketball-red ... 2432/index

Mit Red Bull und demnächst Bayern München würde die BBL damit sportlich und finanziell erheblich aufgewertet werden. Wäre aus RB Sicht gar nicht so unklug, da es finanziell eine ganz andere Liga ist (mit dem RB Leipzig Etat in der 4.Liga kann man schon ein Topteam auf europäischem Niveau im Basketball unterhalten), aber der Marketingeffekt recht hoch. Wenn man es richtig angeht, dann sieht man ja was da geht. Wer es noch nicht mitbekommen hat, die Bayern haben z.B. zum Spitzenspiel im Februar gegen Würzburg mal schnell 12.000 Tickets in der 2.Liga (!!!) im VVK abgesetzt. Der 1000-Mann Sonderzug aus Würzburg war auch innerhalb einer Stunde ausverkauft. Da steckt noch eine Menge Potential drin und die leidlichen Diskussionen um Tradition gibt es sowieso kaum im Basketball. Mich wundert sowieso das RB das noch nicht früher angegangen ist....
Chuck Norris trinkt Red Bull

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Jan 18, 2011 3:01 pm

Ja die Bayern bauen ja auch akteull eine neue Halle und stecken da massiv Geld rein. Ist wohl auf dem Mist von Hoeneß gewachsen, der in diesem Bereich das größte Potenzial nach Fußball sieht.

Interessant wird das wohl auf alle Fälle für die Liga. Darüber hinaus interessiert es mich persönlich jedoch nicht.

Nach Fußball und Eishockey also nun noch Basketball in Deutschland. Da wird wahrlich geklotzt seitens RB.
Bild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von Jupp » Di Jan 18, 2011 3:08 pm

Wobei ich das dann irgendwann lächerlich finde, wenn man immer mehr Vereine hat. Marketingtechnisch macht das vielleicht Sinn, jedoch wird dann der einzelne Verein in der Masse der Red Bull-Teams immer mehr untergehen.
Von einer neuen Halle für die Bayern-Basketballer weiß ich nichts. Da hofft der Uli wie die Eishockeymannschaft auf die Olympiabewerbung, wo dann eine richtig große Halle gebaut werden soll. Allerdings ist in diesem Jahr die Halle fast immer ausverkauft, weshalb man das Spitzenspiel gegen Würzburg in der Olympiahalle austragen wird. Könnte dann in der BBL häufiger der Fall sein.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23486
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1220

Re: Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von Rumpelstilzchen » Di Jan 18, 2011 3:16 pm

Ist die etwa schon gebaut? wie gesagt ich verfolge das nur peripher:
...
Besonders am Herzen liegt ihm die neue Ballsporthalle, die auf dem Areal entstehen soll, mit Platz für 5000 Zuschauer. Bislang müssten die Basketballer – die Herrenmannschaft spielt in der zweiten Bundesliga – in einer „absolut popligen Halle“ trainieren. „Ich fordere seit Jahren vernünftige Bedingungen in diesem Bereich!“ Rauch geht davon aus, dass bis Ende des Jahres Baurecht geschaffen ist – dann könnte in etwa drei Jahren die erste Sportstätte stehen. Peu à peu soll das Angebot wachsen.
...
http://www.abendzeitung.de/az-aktuell/106317" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von Jupp » Di Jan 18, 2011 3:18 pm

Die ist halt viel zu klein und deswegen ungeeignet, weshalb derzeit darüber diskutiert wird: http://www.merkur-online.de/lokales/mue ... 85584.html" onclick="window.open(this.href);return false;
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Skeptiker
Beiträge: 3862
Registriert: Fr Sep 11, 2009 9:25 pm

Re: Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von Skeptiker » Di Jan 18, 2011 5:55 pm

C99ers hat geschrieben:scheinbar stimmen bei RB die Finanzen. Demnächst wird man wohl in der BBL für Schlagzeilen sorgen...

http://sport.t-online.de/basketball-red ... 2432/index
Ich würde mich ja freuen, wenn man diese Schlagzeile lesen dürfte:

Red Bull stiegt in Chemnitz ein ;)

Aber mal im Ernst: jede sportliche Konkurrenz passt mir erstmal nicht...

Benutzeravatar
C99ers
Beiträge: 94
Registriert: Mo Aug 09, 2010 3:59 pm
Wohnort: Leipzig / Chemnitz

Re: Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von C99ers » Mi Jan 19, 2011 9:05 am

Skeptiker hat geschrieben:
C99ers hat geschrieben:scheinbar stimmen bei RB die Finanzen. Demnächst wird man wohl in der BBL für Schlagzeilen sorgen...

http://sport.t-online.de/basketball-red ... 2432/index
Ich würde mich ja freuen, wenn man diese Schlagzeile lesen dürfte:

Red Bull stiegt in Chemnitz ein ;)
Beim Basketball? :D Ne Du...lass mal ;) . Was in Leipzig beim Fußball funktionieren wird, würde auf völlige Ablehnung im Chemnitzer Basketball stoßen. Chemnitz gehört mittlerweile zum Inventar und den beliebtesten Vereinen der 2.Liga mit einer seit Jahren für Basketballverhältnisse großen Fanbasis (~2.000 Schnitt). Wir leben seit Jahr und Tag in unserer Underdog Rolle...und das ziemlich erfolgreich. Momentan steht man punktgleich auf Platz 3 hinter den Topfavoriten Bayern München und Würzburg. Chemnitz tritt diese Saison mit dem Mindestetat von 300.000 EUR an, bei Würzburg sind es zum Vergleich ca. 1,2 Mio bei den Bayern 2,5-3,0 Mio EUR. Trotzdem sind wir diejenigen die 9 der letzten 10 Spiele gewonnen haben. Da hängt bei vielen echt Herzblut und Leidenschaft am Verein, auch durch das recht familiäre Klima was da noch herrscht.

Natürlich schielt man mal nach oben. Das Umfeld passt eigentlich. Wir haben eine BBL-taugliche Halle, würden hohe Zuschauerzahlen erreichen und haben neben Dirk Bauermann imho den besten Trainer der 2.Liga. Einzig und allein ein überregionaler Sponsor fehlt uns eigentlich. Red Bull wäre sicherlich sehr geeignet, aber eben nur als Hauptsponsor. Es würde hier keiner akzeptieren (weder die GF, noch die Fans), wenn man sich extern reinreden lassen würde oder gar den Verein steuern. In einer Umfrage würden sich dann >90% gegen die 1.Liga entscheiden ;) . Wie gesagt, dass funktioniert mit der Übernahme eines kleinen Leipziger Randvereins, aber Chemnitz im Basketball zu übernehmen wäre wie die Übernahme von Dynamo Dresden im Fußball.

Trotzdem befürworte ich ein Engagement von Red Bull im deutschen Basketball. Warum eigentlich nicht auch gleich in Leipzig? 8-) . Köln ist ja noch lange nicht sicher...

Hier gibt's schon ein ProB Team, große Halle und im neuen 30 Mio Trainingszentrum mit Internat fallen vielleicht auch noch ein paar Wohn- und Trainingsmöglichkeiten für Basketballer ab. So hat man ein paar Synergieffekte und könnte eine starke Marke konzentriert und glaubwürdiger rüberbringen (es wäre dann ein deutliches Bekenntnis zu Leipzig). Ebenso wurde ja schon vor Jahren ein Umzug des BBL-Teams aus Weißenfels nach Leipzig diskutiert. Da es dort finanziell auch nicht rosig aussieht evtl. auch eine mögliche Einstiegsoption...
Chuck Norris trinkt Red Bull

dröhn
Beiträge: 219
Registriert: Sa Jul 24, 2010 6:05 pm

Re: Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von dröhn » Fr Jan 21, 2011 6:54 am

Der FC Bayern baut ein Trainingszentrum in der Nähe der Allianz Arena?

Skandal, das darf man gar nicht und außerdem wird der NABU hoffentlich dagegen ankämpfen!

Geht ja gar nicht sowas!
Schützt Jako, das Forumsmaskottchen, vor dem Abholzen!

Nieder mit mutwilliger Einzeiler-Zerstörung!

dröhn
Beiträge: 219
Registriert: Sa Jul 24, 2010 6:05 pm

Re: Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von dröhn » Fr Jan 21, 2011 6:57 am

Wenn man tatsächlich im Basketball einsteigt dann sicherlich nicht als Großsponsor wie in dem Artikel beschrieben sondern mit eigener Mannschaft und eigener Red Bull Identität. Das herkömmliche Sponsoring wirds wohl eher nicht werden.
Schützt Jako, das Forumsmaskottchen, vor dem Abholzen!

Nieder mit mutwilliger Einzeiler-Zerstörung!

Benutzeravatar
==6==BASTOS==6==
Beiträge: 1318
Registriert: Mo Jun 21, 2010 1:25 pm

Re: Red Bull steigt beim Basketball ein...

Beitrag von ==6==BASTOS==6== » Fr Jan 21, 2011 10:23 am

dröhn hat geschrieben:Der FC Bayern baut ein Trainingszentrum in der Nähe der Allianz Arena?

Skandal, das darf man gar nicht und außerdem wird der NABU hoffentlich dagegen ankämpfen!

Geht ja gar nicht sowas!
die münchener sind doch nicht so ne korinthenkacker wie die leipziger, in leipzig ist doch jeder selbst der OB

EDIT: in münchen schaffen es sogar 2 ortsrivalen sich ein stadion zu teilen (idee umsetzung).. das die löwen kein geld haben und wieder raus sind ist das andere.
Diskutiere nicht mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung ;-)

Antworten