OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

RBL Fanclubs und Fanclubgründungen
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von Adamson » Di Aug 23, 2016 9:43 am

Unorganisierte Fans wie ich sehen aber nur auf der einen Seite die überall propagierten Vergünstigungen und auf der anderen Seite bspw. den nur zu knapp zwei Dritteln gefüllten Auswärtsblock in Dresden oder die nun wohl 1.000 Auswärtsfahrer nach Hoffenheim. Da klafft in meinen Augen eine Lücke, die zu groß ist und die die OFC‘s auch gar nicht schließen wollen, ja Teils den Zusammenhang gar nicht herstellen möchten. Und wenn sich dann die OFC’s der „Öffentlichkeit“ präsentieren können oder sollen, um eben auch über ihre Arbeit zu berichten, dann gibt es hierfür kaum Interesse. Vom Chaos in und um den Fanverband will ich hier erst gar nicht anfangen.
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von mahe » Di Aug 23, 2016 12:01 pm

es wäre möglich mal eine OFC-tabelle zu erstellen, welche aktivitäten so je OFC auf dem plan stehen, gründung, OFC-ernennung, mitgliederanzahl, aufnahme usw.
dann könnte man auch konkret über sachverhalte sprechen und wo der verein bei der ernennung/streichung vielleicht optimieren sollte.

so könnte sie aussehen. bei uns sind das alles daten, die bis auf die mitgliederzahl frei verfüglich sind. bei der mitgliederzahl eiern wir auch nicht rum und geben bereitwillig auskunft.
name gegründet  Status OFC              mitglieder*  h-banner a-banner große schwenkfahne busse stadionzeitung soziale projekte aufnahme möglich
SFL  05.07.2015 e.V.   02.04.2016 • 25. 178 (08.05.) ja 1     ja 1     ja 3               ja    ja             ja               ja
*der 08.05. war das meldedatum für OFC-ermäßigung der DK und die ersten vorverkaufsphasen bis zum ersten heimspiel.
Zuletzt geändert von mahe am Di Aug 23, 2016 1:53 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von raceface » Di Aug 23, 2016 12:09 pm

Banner? 2 Heim, 1 Auswärts
Bus? Mal mehr, mal weniger groß.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

tommesfox
Beiträge: 258
Registriert: So Jul 27, 2014 12:55 pm
Mein Fanclub: LCRS

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von tommesfox » Di Aug 23, 2016 12:17 pm

Warum sich Lecrats nicht bei anderen meldet. Unter Umständen darum weil man im FV seitdem wir dort vertreten sind von ner FV Choreo gesprochen hat. Da kommt von keiner Seite was, niemand der da mal nachfragt.

Wir haben zum Beispiel die Rabauken, Platzhirsche und paar freie Wilde dabei gehabt weil die einfach gefragt haben braucht ihr Hilfe beim Aufbau oder so. Das wir mit den Aces viel machen liegt nun mal an der Aktivität beider Gruppen.

Und im Fanverband wurden beide Choreos ausreichend früh kommuniziert um zu fragen ob. Warum sollten wir fragen wo wir doch von vielen regelmäßig gefragt werden. Wer seid ihr eigentlich?

Und das die Kommunikation zwischen manch OFC und seinen Mitgliedern nicht funktioniert haben wir ja schon im Thema Support geklärt Für freie wilde besteht mit dem rasenballisten EV nun aber die Möglichkeit auch FC unabhängig an Choreografien z.B. mit zu wirken.

Und jeder OFC der Lecrats fragt bekommt auch eine ganz Humane Antwort. Das wissen all die OFCS die schon mal Kontakt mit uns hatten ausserhalb des FV.
Zuletzt geändert von tommesfox am Di Aug 23, 2016 5:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
23. März auf die Straße zum Erhalt des Internets wie wir es kennen, lieben und leben. Gemeinsam gegen Artikel 11 und 13!

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von Adamson » Di Aug 23, 2016 1:40 pm

tommesfox hat geschrieben:...Wir haben zum Beispiel die Rabauken, Platzhirsche und paar freie Wilde dabei gehabt weil die einfach gefragt haben braucht ihr Hilfe beim Aufbau oder so. Das wir mit den Aces viel machen liegt nun mal an der Aktivität beider Gruppen.
Die gibts alle bei uns? Sieht da noch einer durch? Ich möchte wirklich nicht respektlos erscheinen, aber manchmal erinnert mich das an Monty Python:
„Judäische Volksfront? Quatsch! Wir sind die Volksfront von Judäa!“ - „Spalter!“
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von raceface » Di Aug 23, 2016 2:53 pm

Freie Wilde???
Wer ist das denn? Noch nie gehört?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Schlapperplapper

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von Schlapperplapper » Di Aug 23, 2016 3:15 pm

Warscheinlich in Anlehnung an "Freiwild"

Tolle Wurst.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von raceface » Di Aug 23, 2016 3:16 pm

Schlapperplapper hat geschrieben:Warscheinlich in Anlehnung an "Freiwild"

Tolle Wurst.
Warum?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

tommesfox
Beiträge: 258
Registriert: So Jul 27, 2014 12:55 pm
Mein Fanclub: LCRS

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von tommesfox » Di Aug 23, 2016 3:41 pm

Freie Wilde sind für mich Leute die nirgendwo organisiert sind also ohne IG, FC, OFC oder so.

Rabauken sind sogar ein OFC ;)
Platzhirsche ist die Truppe von dem anderen Typen aufm Podest (und dem neuen 27er Capo) und stehen irgendwo in der 27.

Grundsätzlich sollte man sich jedoch fragen wenn man irgendwo organisiert ist warum.

Ich persönlich möchte zum Beispiel möglichst immer und überall dabei sein, 90min alles geben und auch gestalterisch mich einbringen und ein Status und/oder Rabatte sind mir egal. Darum bin ich bei Lecrats.

Wenn man nun z.B. Choreografien möchte sein Club aber nicht sollte man sich doch selbst hinterfragen ob das dann der richtige Club ist. Und das muss am Ende jeder für sich entscheiden.

Ebenso sollten die Clubs auch alle sein. Wer nicht reisen will passt zum Beispiel nicht zu Lecrats und würde da zum auch nie aufgenommen werden. Maximal zum erweiterten Kreis gehören. Ansonsten schwächt man sich nur selbst und das wofür man als Gruppe steht.
23. März auf die Straße zum Erhalt des Internets wie wir es kennen, lieben und leben. Gemeinsam gegen Artikel 11 und 13!

Benutzeravatar
Martn
Beiträge: 994
Registriert: Sa Apr 07, 2012 7:51 pm

Re: OFC-Status für Fanclubs - Pro und Contra

Beitrag von Martn » Di Aug 23, 2016 5:07 pm

Größtes Problem ist glaube die kommunikation zwischeneinander und die verschiedenen ansichten. (ich verallgemeinere jetzt einfach mal, weil ich leider nicht jeden fanclub kenne) Die ultra-affinen fc's wollen: stimmung, fahnen, choreos, banner usw. kurz-um: fankultur und auswärts die stadt und verein bunt und stimmgewaltig zu vertreten.

Die großen ofcs sehen eher ihre anwesenheit als unterstützung. Sicherlich haben sie nichts gegen fankultur usw. (da hat jeder seine eigenen ansichten) aber letztlich wollen sie den verein durch ihre anwesenheit daheim unterstützen. Der BC (ich nehm die einfach mal raus, sorry) hat bis heute einfach nur ein riesiges banner zuhause und ein kleines auswärts, eine fahne. Die untergruppierung red pirates ("Die RED PIRATES sind der SUPPORTERS CLUB im BULLS CLUB e.V und vereinen unter sich künftig diejenigen Mitglieder, die im Stadion für Stimmung im Fanblock sorgen.") haben genau das selbe (heimbanner nicht ganz so groß). Für die ultras hat das nicht viel mit fankultur zu tun. (nichts selbstgemacht, alles gedruckt, nichts neues, keine choreos usw.)
Dafür macht der BC z.b. die spendenaktion mit den Nepalmützen, und veranstaltungen auserhalb des stadions.

Die ansichten von "vereins-unterstützung" gehen da einfach weit auseinander.

Noch dazu kommen ja dann die regionalen ofc's / fc's, die letzlich auch nur ihre region vertreten und sonst "nichts" weiter machen.

Und dann stehen fast alle im fanblock, jeder nennt sich Fan, aber alle haben ihre eigene ansicht, was "fan-sein" bedeutet.
RasenBallsport Lipsia!

Antworten