OFC "Holy Bulls"

RBL Fanclubs und Fanclubgründungen
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von Heiko » Do Mai 09, 2013 10:52 pm

Elektrozaun hat geschrieben:Ich persönlich bin geschockt, dass es bei RB einen Fanclub gibt, der dem Mörder Anders Breivik huldigt. Dieser Fanclub nennt sich "Holy Bulls" und nutzt als Wappen das gleiche Bild, das der Mörder von Ütoya für seine Hassschrift als Titelbild nutzt. Damit wird in meinen Augen der Mord an zig jungen Menschen als Sensation verwendet. Das ekelt mich an. Pfui.
Was soll das ? Und vor allem mit dieser Polemik ?
Wir "huldigem" keinem Mörder. Ungeheuerlich solche Anschuldigungen.
Informiere dich bitte über das Templerkreuz. Informiere dich bitte über das Anliegen dieses Fanclubs. Alles keine Geheimnisse.

Wie du aber richtig festgestellt hast, wurde das Symbol be-nutzt und missbraucht für eine abscheuungswürdige Schandtat !
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
cruchot
Beiträge: 566
Registriert: Mo Mai 14, 2012 7:43 pm
x 978
x 27

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von cruchot » Do Mai 09, 2013 10:59 pm

Heiko hat geschrieben:
Elektrozaun hat geschrieben:Ich persönlich bin geschockt, dass es bei RB einen Fanclub gibt, der dem Mörder Anders Breivik huldigt. Dieser Fanclub nennt sich "Holy Bulls" und nutzt als Wappen das gleiche Bild, das der Mörder von Ütoya für seine Hassschrift als Titelbild nutzt. Damit wird in meinen Augen der Mord an zig jungen Menschen als Sensation verwendet. Das ekelt mich an. Pfui.
Was soll das ? Und vor allem mit dieser Polemik ?
Wir "huldigem" keinem Mörder. Ungeheuerlich solche Anschuldigungen.
Informiere dich bitte über das Templerkreuz. Informiere dich bitte über das Anliegen dieses Fanclubs. Alles keine Geheimnisse.
Was soll man auch von einem Elektrozaun erwarten - immer unter Spannung, immer unter Strom.
Da kann schon mal der Blick für's Ganze verloren gehen.
Also üben wir Nachsicht - ganz im Sinne der Holy Bulls. ;)

Trotzdem: Was für eine Pappnase!!!
Diskutiere niemals mit Dummköpfen - sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dort mit Erfahrung!

kingfisher
Beiträge: 226
Registriert: So Aug 05, 2012 8:08 pm
x 63
x 20

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von kingfisher » Do Mai 09, 2013 11:08 pm

Stellungnahme

Die Interessengemeinschaft (IG) „Holy Bulls“ hat als gemeinsames Zeichen das so genannte Tatzenkreuz gewählt. Diese aus dem Mittelalter stammende Version des christlichen Kreuzes ist in der von uns gewählten Variante (rotes Kreuz auf weißem Grund) das Wappen des Templerordens und wird ausschließlich in diesem Sinne (mit Bezug auf die RB-Vereinsfarben rot und weiß) von uns zitiert. So wie die Templer Pilger und Pilgerwege schützten, so achten, ehren und verteidigen wir den familiären, friedlichen und bunten Charakter der RB-Fangemeinde. Dabei wirken wir besonnen, deeskalierend, gewinnend und friedlich. Das Tatzenkreuz wird in dieser grafischen Version auch vom Deutschen Seenotrettungsdienst und in abgewandelter Form von den Maltesern und Johannitern verwendet. Eine inhaltliche Nähe zum Hoheitszeichen der Bundeswehr „Eisernes Kreuz“ ist nicht intendiert. Sie ergibt sich lediglich aus der Tatsache, dass Karl-Friedrich Schinkel 1813 das von ihm geschaffene Design des „Eisernen Kreuzes“ an das weithin bekannte mittelalterliche Tatzenkreuz anlehnte.

Benutzeravatar
Annachi
Beiträge: 38
Registriert: So Nov 06, 2011 8:47 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von Annachi » Do Mai 09, 2013 11:32 pm

@Elektrozaun. Oh nein, du kriegst es echt nicht in den Kopf, was manche mit dem Tatzenkreuz verbinden. Ich stelle mir grad vor, Elektrozaun gerät mal in Seenot oder braucht nen Notarzt. Ob er dann Johanniter und die seenotrettung ablehnt, weil ihr 800 Jahre altes Zeichen dummerweise für ihn ekelhaft ist?
Zuletzt geändert von Annachi am Fr Mai 10, 2013 12:30 am, insgesamt 1-mal geändert.
++++++++++++++
Denn ihre Schützen werden nicht schießen und ihre Geharnischten werden sich nicht wehren können. So verschonet nun ihre junge Mannschaft nicht... (Jeremia 51/3)

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von jeahmon » Fr Mai 10, 2013 12:01 am

Elektrozaun hat geschrieben:Ich persönlich bin geschockt, dass es bei RB einen Fanclub gibt, der dem Mörder Anders Breivik huldigt. Dieser Fanclub nennt sich "Holy Bulls" und nutzt als Wappen das gleiche Bild, das der Mörder von Ütoya für seine Hassschrift als Titelbild nutzt. Damit wird in meinen Augen der Mord an zig jungen Menschen als Sensation verwendet. Das ekelt mich an. Pfui.
Ich habe dich immer für Smart gehalten...das ist wirklich widerlich...aber Reichskriegsflaggen sind ja eh viel netter...PFUI!!!
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

kingfisher
Beiträge: 226
Registriert: So Aug 05, 2012 8:08 pm
x 63
x 20

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von kingfisher » Fr Mai 10, 2013 12:02 am

doch auch von mir zur Verdeutlichung @Elektrozaun nochmal ein Nachtrag:

1.) wir sind die Guten!

2.) als christlicher Fanclub über jeden Verdacht erhaben

3.) wir sehen das Kreuz in den Vereinsfaben rot/weiß, das "Templerkreuz", im Sinne unserer Beschreibung als unverdächtiges und geeignetes Stilmittel (und bewußt nicht z.B. das schwarz-weiße Ritterkreuz des Dt. Ritterordens o.ä. was zu 'Missverständnissen' führen könnte), siehe auch hier (ein unverdächtiges Schulprojekt!):

http://www.eigel.net/stefan/Schulprojek ... rorden.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


mit Rot-Weißen Grüßen
Zuletzt geändert von kingfisher am Fr Mai 10, 2013 12:06 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von Heiko » Fr Mai 10, 2013 8:16 am

Die Satire am Beitrag von Elektrozaun war beim besten Willen nicht erkennbar.
Er nimmt sich als Ziel die Holy Bulls.
Woher weiß er, daß die @ Fees, @ Schneider Jürgens, @ Guellekalles, "die ihm vorgeben, genauso schreiben zu müssen", sich zu den heiligen Bullen zählen.
Das Thema ist es nicht wert? Doch das ist es.
Hier werden gezielt auf eine bestimmte Fangruppe bezogen, einige wenige Menschen mit Mord und Hass in Verbindung gebracht.
Das ist infam, heuchlerisch und menschenverachtend. Keinesfalls hat das etwas mit Spaß zu tun!

Lustig finde ich einzig die Hilflosigkeit, einen ernsthaften (! Wo sind die Smilies, die Satire kennzeichnen können ?) Zusammenhang der Holy Bulls (IG) mit einem Mörder konstruieren zu wollen.

Es gab keine Argumentation seitens Annachi zur "Anbetung von heiligen Tieren" und ob "christlich, sondern animistisch" bzgl. der Templer im Zusammenhang mit "Holy Bulls" Dein Satz in dieser Beziehung ist daher Unsinn. ;)
Zuletzt geändert von Heiko am Fr Mai 10, 2013 9:01 am, insgesamt 4-mal geändert.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Quelle
Beiträge: 3
Registriert: Fr Aug 24, 2012 6:09 pm

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von Quelle » Fr Mai 10, 2013 10:04 am

Zum Tatzenkreuz und dem christlichen Fanclub:

Grundsätzlich halte ich die Verknüpfung von religiösen Symbolen und Fußball für eine äußerst explosive Mischung. Damit wird der Sport mit einer zusätzlichen, globalen und für viele Menschen sehr emotionalen Konfliktebene verknüpft.

Symbole des Islam, des Judentums und der Christenheit gehören in Kirchen, Synagogen und Moscheen, wo sie auch einen besonderen Schutz genießen, aber nicht an die Zäune von Fußballstadien.

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von Heiko » Fr Mai 10, 2013 10:08 am

Quelle hat geschrieben:Zum Tatzenkreuz und dem christlichen Fanclub:

Grundsätzlich halte ich die Verknüpfung von religiösen Symbolen und Fußball für eine äußerst explosive Mischung. Damit wird der Sport mit einer zusätzlichen, globalen und für viele Menschen sehr emotionalen Konfliktebene verknüpft.

Symbole des Islam, des Judentums und der Christenheit gehören in Kirchen, Synagogen und Moscheen, wo sie auch einen besonderen Schutz genießen, aber nicht an die Zäune von Fußballstadien.
Und Christen oder christlichen Werten Zugeneigten nicht in ein Fußball-Stadion ?
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: 18. Spieltag:RB Leipzig - Lok Leipzig, 08.05.2013, 18:00

Beitrag von Rumpelstilzchen » Fr Mai 10, 2013 10:12 am

Heiko hat geschrieben:
Quelle hat geschrieben:Zum Tatzenkreuz und dem christlichen Fanclub:

Grundsätzlich halte ich die Verknüpfung von religiösen Symbolen und Fußball für eine äußerst explosive Mischung. Damit wird der Sport mit einer zusätzlichen, globalen und für viele Menschen sehr emotionalen Konfliktebene verknüpft.

Symbole des Islam, des Judentums und der Christenheit gehören in Kirchen, Synagogen und Moscheen, wo sie auch einen besonderen Schutz genießen, aber nicht an die Zäune von Fußballstadien.
Und Christen oder christlichen Werten Zugeneigten nicht in ein Fußball-Stadion ?
Von den Menschen ist doch keine Rede, nur von den Symbolen. ;) Aber diese Diskussion bitte hier weiterführen.
Bild

Antworten