1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21849
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Jupp » Mi Apr 21, 2021 9:58 am

Die Statistiker von Goalimpact sehen uns zu 99,9% in der Champions League. https://twitter.com/Goalimpact/status/1 ... 28/photo/1

So hoch würde ich das nicht einschätzen aktuell, eher bei 90%, da bspw. noch Wolfsburg und Dortmund gegeneinander spielen, ist grundsätzlich die Ausgangslage weiter sehr gut, man muss aber jetzt aufpassen und gegen Stuttgart jetzt voll da sein.

Nach dem Abstieg von Schalke haben einige Fans Spieler gejagt und angegriffen, übel einfach nur: https://twitter.com/abdesjb/status/1384 ... 96576?s=20
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von EisenerBulle » Mi Apr 21, 2021 5:02 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 9:58 am Nach dem Abstieg von Schalke haben einige Fans Spieler gejagt und angegriffen, übel einfach nur: https://twitter.com/abdesjb/status/1384 ... 96576?s=20
Mir ist Schalke im Grunde egal (auf jeden Fall sind sie mir 1000 mal lieber als die Schwatt-Gelben) aber da bricht jetzt echt ne Menge zusammen. Die Reaktion einiger Fans geht ja mal so gar nicht. Schalke bekommt nun nach dem sportlichen Debakel noch richtig Stress bzgl ihrer Außendarstellung. Die müssen jetzt einen Neuaufbau bestreiten aber welcher vernünftiger Spieler geht denn da noch hin? Ich könnte mir schon vorstellen, dass man selbst die 2. Liga nicht halten kann. Einen sofortiger Wiederaufstieg halte ich definitiv für ausgeschlossen. Eher glaube ich, dass dort die Lichter ausgehen, ähnlich wie bei den Lauterern (es gibt doch einen Fußballgott :frech: ). S04 wird mMn eine Weile der BL fern bleiben. :|
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von mahe » Mi Apr 21, 2021 5:40 pm

Zumindest finanziell wird Schalke mit den Gazprommillionen Ligakrösus.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von EisenerBulle » Mi Apr 21, 2021 6:42 pm

mahe hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 5:40 pm Zumindest finanziell wird Schalke mit den Gazprommillionen Ligakrösus.
Das alleine wird aber nicht reichen. Man muss auch etwas draus machen (können) und genau das konnten sie in den letzten Jahren nicht wirklich.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von michawhv » Mi Apr 21, 2021 7:10 pm

mahe hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 5:40 pm Zumindest finanziell wird Schalke mit den Gazprommillionen Ligakrösus.
Ich meine gelesen zu haben, dass Gazprom Schalke nur in Liga 1 sponsort.
So waren zumindest einst die Veträge. Ob die überarbeitet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von EisenerBulle » Mi Apr 21, 2021 7:37 pm

michawhv hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 7:10 pm
mahe hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 5:40 pm Zumindest finanziell wird Schalke mit den Gazprommillionen Ligakrösus.
Ich meine gelesen zu haben, dass Gazprom Schalke nur in Liga 1 sponsort.
So waren zumindest einst die Veträge. Ob die überarbeitet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.
Nein. Es gibt auch für die 2. Liga ein Sponsorenkonzept mit Gazprom. Ohne Gazprom müssten sie wahrscheinlich auch Insolvenz anmelden aber das ist nur eine Vermutung.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Wuppertaler » Mi Apr 21, 2021 8:48 pm

Gazprom hat erst vor eine paar Wochen einen neuen Vertrag unterschrieben. Vermutlich war der alte nur für Liga 1 ausgelegt. Welchen Weg Schalke geht, muss man abwarten. Die haben immer noch eine sehr gute Jugend. Unter Grammozis haben schon etliche der Jungen Spielanteile bekommen (Thiaw, Becker, Bozdogan, Calhanoglu, Aydin), zuvor schon Hoppe. Wenn die dann noch ein paar von Leute halten, die glaube ich wirklich mit Schalke mitfühlen (Fährmann, ggf. Huntelaar). Dann kommt mit Latza einer, der auch als Führungsspieler mit Schalke-Vergangenheit den Jungen Orientierung geben kann. Grammozis ist ein guter Trainer m.E. und kennt die 2.Liga. Ob das für Platz 1-3 reicht? Wahrscheinlich nicht. Aber durchgereicht werden glaube ich auch nicht.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Anderson » Mi Apr 21, 2021 11:37 pm

Bei Schalke scheint mir eher die Frage zu sein, wie sie in der 2. BL ihre enorme Schuldenlast händeln werden. Die ist ja nicht weg, selbst wenn man einen billigeren Kader mit Spielern aus der eigenen Jugend hat.

Ich würde Schalke aus der Hüfte raus mal als ordentlich insolvenzgefährdet einstufen.

Da sie keine ausgegliederte Spielbetriebs-Kapitalgesellschaft für den Profifußball haben, würde eine Insolvenz den gesamten e.V. betreffen, das könnte im Extremfall bis zur Streichung aus dem Vereinsregister führen. Damit wäre ein Neustart in Liga 4 oder 5 unter Amateurbedingungen nicht möglich. Es müsste eine Neugründung mit Start in der tiefsten Ligs geben. Richtig geeignete Fusionspartner in höheren Ligen zur Beschleunigung des Wiederaufstiegs sehe ich ( aus der Ferne) auch nicht.

Die Schuldenlast betrug 2019 etwas über 220 Mio €, durch Corona dürfte noch einiges dazu gekommen sein.

Als Vermögen haben sie im Wesentlichen nur ihr Stadion. Nur wer soll das im Notfall kaufen, für einen Preis, der die Schulden zumindest zu größeren Teilen aus der Welt schafft?
Die Stadt Gelsenkirchen?
Eher nicht, soweit ich weiß, nagen viele Städte im Pott am Hungertuch und können nicht mal ihre Pflichtaufgaben ordentlich erfüllen.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von EisenerBulle » Do Apr 22, 2021 4:21 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mi Apr 21, 2021 8:48 pm Grammozis ist ein guter Trainer m.E. und kennt die 2.Liga. Ob das für Platz 1-3 reicht? Wahrscheinlich nicht. Aber durchgereicht werden glaube ich auch nicht.
Wir werden sehen. Momentan liegt da aber fast alles in Schwerben und man muss abwarten, wie sie das bis zur nächsten Saison bewältigen. Und in der 2. Liga gibt's ne Menge abgezockter Teams wie Aue und Co. Die muss man erstmal bespielen.
Fan-Ausschreitungen hinterlassen tiefe Spuren bei Schalke 04

Die Fan-Ausschreitungen nach der Niederlage in Bielefeld und dem damit verbundenen Bundesliga-Abstieg haben die Beteiligten beim FC Schalke 04 zutiefst erschüttert. Ob sich überhaupt noch einmal alle Spieler in der Lage sehen, das Trikot der "Königsblauen" zu tragen, muss geklärt werden. Der neuerliche Imageschaden des Klubs ist enorm.

https://www.sportschau.de/fussball/bund ... t-102.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von RotorBrowser » Fr Apr 23, 2021 9:08 pm

Wie Köln gerade die Tore schießt. Unglaublich einfach.

Antworten