1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Alle Themen zur Saison 2021/2022
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Sep 19, 2021 4:45 pm

Ja aber im Gegensatz dazu eben auch Gladbach, Fankfurt und Leipzig - kann eben so oder so laufen beim Trainerwechsel.
Bild

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Frankenfan » So Sep 19, 2021 4:58 pm

Harzer Höhenbulle hat geschrieben: So Sep 19, 2021 4:20 pm Was mir besonders aufgefallen ist, dass Vereine wie Köln, Wolfsburg ,BVB und
Leverkusen trotz neuer Trainer bisher keinerlei Anpassungsschwierigkeiten in die
neue Saison hatten.
Bayern München nicht zu vergessen!
Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Sep 19, 2021 4:45 pm Ja aber im Gegensatz dazu eben auch Gladbach, Fankfurt und Leipzig - kann eben so oder so laufen beim Trainerwechsel.
Sind letzteres nicht alles Teams mit Trainern, die besonders viele Ur-RB-Elemente in ihrem Spielstil verkörpern?
Möglicherweise ist die Ur-RB-DNA out und überholt.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23479
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Sep 19, 2021 5:39 pm

Stehen Köln, Wolfsburg (hier wird ja auch eher gegen den Ball als mit dem Ball gearbeitet) oder Rose als Trainer nicht auch für RB Stil? Ganz so einfach ist es nicht. Aber ein Trainerwechsel birgt eben immer ein Risiko und Marsch ist es eben nicht gelungen sich in Salzburg wirklich weiterzuentwickeln.
Bild

Macdesignerin
Beiträge: 1831
Registriert: Sa Feb 01, 2020 7:24 pm
Wohnort: Potsdam
x 2554
x 2014

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Macdesignerin » So Sep 19, 2021 5:59 pm

Wir sollten bei der Beurteilung nicht vergessen, dass unser Kader für eine völlig andere Spielweise zusammengestellt wurde. Mit Nagelsmanns Abgang waren die meisten Investitionen schon getätigt. Ich verstehe in der jetzigen Situation vor allem eines nicht: das sture Festhalten an einem System. Der Kader hat doch im letzten Jahr bewiesen, genau in dieser Hinsicht sehr flexibel zu sein. Deshalb ist die These, wir müssten das jetzige System vertiefen für mich kein Argument.

Marsch hatte versichert, einen Mix aus RB- und Nagelsmann-Fußball spielen zu wollen. Das wäre für mich weiterhin das überlegene Ballbesitzspiel in Kombination mit schnellem Konter- und Umschaltspiel wie unter RR gewesen.

Das kann ich leider beim besten Willen im Moment nicht erkennen, das Aufbau-, Pass- und Stellungsspiel wirkt fahrig, hektisch. Die Abwehr ist vom guten Stellungsspiel der vergangenen Saison meilenweit entfernt. Und das, obwohl wir auf dem Platz gerade einmal 2 wichtige Spieler (Konate zähle ich mal aufgrund seiner langen Verletzungspause nicht) abgegeben haben.

Warum versucht das jetzige Trainerteam, im Wissen der Möglichkeiten des Kaders, nich flexible Taktiken und Systeme zu spielen. Das ist doch ein absolutes Armutszeugnis.

Frankenfan
Beiträge: 627
Registriert: Mo Jun 01, 2020 12:26 pm
x 128
x 563

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Frankenfan » So Sep 19, 2021 6:00 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: So Sep 19, 2021 5:39 pm Stehen Köln, Wolfsburg (hier wird ja auch eher gegen den Ball als mit dem Ball gearbeitet) oder Rose als Trainer nicht auch für RB Stil? Ganz so einfach ist es nicht. Aber ein Trainerwechsel birgt eben immer ein Risiko und Marsch ist es eben nicht gelungen sich in Salzburg wirklich weiterzuentwickeln.
Bei Dortmunds Rose erkenne ich heute im Spiel gegen Union nur das hohe Gegenpressing als RB-Element. Ansonsten ziehen die Dortmunder das Spiel ganz anders auf als wir gestern. Und es ist bei Weitem nicht nur auf Haaland zugeschnitten.

Ich finde, Rose ist inzwischen näher am Tuchel-Stil als am typischen RB-Stil.

Aber bei Wolfsburg gebe ich Dir Recht. Ich glaube auch nicht, dass Wolfsburg sich nochmals für die CL qualifiziert.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Teekessel » So Sep 19, 2021 6:09 pm

Schon irgendwie amüsant,dass Schick in Leverkusen ein absoluter Top Spieler ist,während bei uns, Spieler die bei anderen Vereinen Tore am laufenden Band geschossen haben,nix auf auf die Kette bekommen... Vielleicht doch ein Problem mit dem System?

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3640
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1017

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von roger » So Sep 19, 2021 6:17 pm

Leverkusen und Wolfburg erscheinen mir sehr stabil. Wenn wir nicht sehr bald Stabilität und Erfolg bekommen, werden wir selbst bei später ansteigender Formkurve nicht mehr an den beiden vorbeikommen. Heisst schlicht überzeugende, Selbstvertrauen und Selbstverständnis wiederherstellende Heimspiele müssen jetzt her. Sonst war es das schon mit CL Quali.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1561
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 482
x 800

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von lgwgnr » Mo Sep 20, 2021 11:56 am

Generell kann man sagen, dass das ein bockstarker Ligastart im Allgemeinen ist. Bayern, Wolfsburg und mit Abstrichen auch Dortmund haben fast die volle Ausbeute. Die Schlagzahl ist direkt zu Saisonbeginn sehr hoch, die genannten Vereine fressen sich ein komfortables Punktekonto an und der Rest kann jetzt kaum noch mithalten.

Wird verdammt schwer für uns da noch Schritt zu halten und irgendwann wieder in Schlagdistanz zu kommen. Wolfsburg spielt konstant, ruhig und sehr erwachsen, Bayern rasiert wie immer die Liga und bei Dortmund ist ohne einen Haaland-Ausfall kaum ein Einbruch zu erwarten.

Uff! :shock:

Harzer Höhenbulle
Beiträge: 1250
Registriert: Mi Jan 27, 2021 4:21 pm
x 303
x 1565

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Harzer Höhenbulle » Fr Sep 24, 2021 4:48 pm

Laut einem Bericht im „Spiegel“ hat Timo Werner schon während der Saison
2018/19 einen Vertrag beim FC Bayern München unterschrieben. Danach sollte T.Werner am 1. Juli 2020 zum deutschen Rekordmeister wechseln. Das Ganze soll
auf Drängen des Beraters ( K.H. Förster ) still und heimlich erfolgt sein. Auch
wenn die Sache im Nachhinein ganz anders kam, ist es doch mal interessant zu
erfahren, wie die Fans belogen und betrogen wurden. Das scheint im Profifußball
Gang und gebe zu sein und der FC Bayern wieder mittendrin. Das macht mir
diesen Verein auch so „sympathisch“.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2021/22

Beitrag von Ingo » Fr Sep 24, 2021 7:39 pm

Ja da hast Du bis auf das Wörtchen " scheint" völlig recht.

Antworten