1. Bundesliga Saison 2018/2019

Alle Themen zur Saison 2018/2019
Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: 1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von Eventzuschauer » Mo Mai 06, 2019 8:12 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 7:38 pmIn dieser Saison fehlt das emotionale Ausnahmeereignis noch. :)
Das ist schon Save. 25.05.19 :)
Wenn wir den Pott holen...dann wird es allerdings die Kirsche auf der Sahne..der Torte.

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: 1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von nevermore » Mo Mai 06, 2019 9:08 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 7:38 pm Wenn man Fußball rein betriebswirtschaftlich sieht, war das die richtige Entscheidung. Für mich ist Fußball gerade als Fan, der einen Verein seit Jahren begleitet, aber mehr. Die Erlebnisse, welche die Eintrachtfans mitgemacht haben, davon werden sie vermutlich noch ihren Enkeln erzählen. Springt Leverkusen am Ende noch auf Platz 4, dann wird man als Fan sich dort 10 Jahre später wohl nur wenig bis gar nicht daran erinnern. Aber klar, sie haben wahrscheinlich die Mehreinnahmen und Frankfurt nicht.
Ich sehe da auch schon noch einen Unterschied zwischen einem Verein wie RB, der immer noch erst einen CL-reifen Kader entwickeln muss, und Leverkusen, die quasi CL-Stammgast sind und jetzt halt mal zwei Saisons eine Auszeit hatten. Für RB war die Nicht-Qualifikation für die CL letztes Jahr halt ein richtiger Schlag ins Kontor, weil man dringend in die Kaderbreite hätte investieren müssen und der finanzielle Spielraum fehlte. In der Hackordnung der Fernsehgelder war man weit hinter Leverkusen und auch in anderen Einnahmequellen noch. Leverkusen hat da doch etwas andere Voraussetzungen, die hatten im Prinzip die Kaderbreite für europäischen Wettbewerb oder zumindest den finanziellen Spielraum, in einer Transferperiode den Kader wieder entsprechend zu verbreitern.

Wenn du schreibst "rein betriebswirtschaftlich gesehen", ist das etwas verkürzt. Es geht eigentlich nicht um die Betriebswirtschaft, sondern um die Kaderentwicklung. Und da liegt letztendlich aus meiner Sicht auch die Antwort auf die Frage, wieviel man in die EL investieren sollte.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von Jupp » Mo Mai 06, 2019 9:19 pm

Wer mehr Geld hat, kann natürlich mehr in den Kader investieren, das ist letztlich die logische Folge. Deswegen wird Bayern auch jedes Jahr Meister.

Was man bei Frankfurt übrigens auch nicht vergessen darf, ist der extreme Imagegewinn. Durch diese Saison in der Europa League und die letzten beiden Pokaljahre haben die extrem ihr Image aufpoliert. Hilft beim Verkauf von Tickets, bei Sponsoren, Merchandising und wird wie gesagt langfristig emotional Fans binden. Ich finde das ja auch beeindruckend, was die abliefern, wobei der aktuelle Hype ja irgendwie dann schon fast nervt.

In Sachen emotionale Bindung kann man finde ich auch entgegenhalten, dass dies gerade für einen jungen Verein wie RBL besonders wichtig ist. Die ist logischerweise noch nicht so stark ausgeprägt wie bei anderen Vereinen. Wie auch immer, allein sein Handeln nur an den Champions League-Einnahmen auszurichten, greift für mich zu kurz, kann man ja auch anders sehen. :)

Ich hoffe jedenfalls, dass wir in dieser Saison im Positiven Sinne noch was unvergessliches erleben mit dem Pokalfinale. Das muss aus meiner Sicht nicht mal ein Sieg sein, sondern könnten auch tolle gemeinsame Stunden vor dem Spiel in Berlin, eine tolle Stimmung von uns Fans im Stadion und danach sein mit einer guten Leistung unseres Teams sein. 24.000 Fans in Berlin, das kann großartig werden!
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mo Mai 06, 2019 9:36 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 9:19 pm Ich hoffe jedenfalls, dass wir in dieser Saison im Positiven Sinne noch was unvergessliches erleben mit dem Pokalfinale. Das muss aus meiner Sicht nicht mal ein Sieg sein, sondern könnten auch tolle gemeinsame Stunden vor dem Spiel in Berlin, eine tolle Stimmung von uns Fans im Stadion und danach sein mit einer guten Leistung unseres Teams sein. 24.000 Fans in Berlin, das kann großartig werden!
Schon allein, das wir mit der U19 und den Pofis im Pokalfinale stehen, ist doch wunderbar - ich schaue mir beide Spiele live an, weil ich auch unsere U19 unterstützen will und am Samstag, können wir uns alle beim Fanfest treffen und später wird es ja dann einen Fanmarsch zum Olympiastadion geben - das sollten wir gemeisam nutzen um allen zu zeigen, das RB Fans hat, die Friedlich ein Fußballfest feiern und die Mannschaft unterstützen wollen.
Ich freue ich drauf, die Spiele in Potsdam und Berlin zu sehen - oder besser gesagt: Sehen zu dürfen.

Benutzeravatar
L.E. city
Beiträge: 467
Registriert: Mi Mai 04, 2011 2:12 pm
x 343
x 28

Re: 1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von L.E. city » Di Mai 07, 2019 9:41 am

Theophil R. hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 5:38 pm
roger hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 5:24 pm
Genau mein Magengrummeln bei uns letzte Saison. So schön es war durch Europa zu reisen. Raus gegen Neapel und wir hätten Champions League gespielt.
Aber es kann doch auch nicht das Ziel sein, zeitig auszuscheiden, damit man sich für die CL qualifiziert, um da wieder zeitig auszuscheiden, damit man sich erneut qualifiziert usw.
Ich glaube es wäre ein wenig anders gelaufen, wenn wir uns direkt für die Gruppenphase qualifiziert hätten. So hatte man weder finanziell noch sportlich einen wirklichen Mehrwert.
Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
(Gustav Mahler)

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: 1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von lgwgnr » Di Mai 07, 2019 11:09 am

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mo Mai 06, 2019 7:36 am Daher - war das Euro-League abschenken in dieser Saison das beste was uns passieren konnte.
Wie Jupp schon sagt, macht die Aussage aus betriebswirtschaftlicher Sicht bestimmt Sinn. Jetzt kann man natürlich wieder das Fass der viel zu ungleich verteilten Fernsehgelder zwischen CL und EL aufmachen, aber das ist ja allseits bekannt. Was mit dem neuen, dritten europäischen Vereinswettbewerb dahingehend passiert, weiß ja auch noch niemand.

Es ist und bleibt ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite benötigt man die Einnahmen aus der CL dringend um Schulden abzubauen und weiterhin in den Kader und andere Dinge zu investieren. Auf der anderen Seite bleibt das "Abschenken" (egal ob es das nun war oder nicht) in der öffentlichen Meinung an RB kleben. Grundsätzlich halte ich aber nichts davon, irgendwelche Wettbewerbe abzuschenken, damit man sich möglichst für die CL qualifiziert. Denn wie wir wissen, dreht sich das Rad ja immer weiter. Man hat ja vor allem hier in den letzten Jahren immer wieder lesen müssen, dass man doch bitte Wettbewerb X sein lassen soll, um sich für die CL zu qualifizieren.

Diese Diskussion bewegt sich bei uns aber sowieso in anderen Sphären. Auch RB ist nicht davor gefeit, dass man auch mal richtig abschmiert und um den Klassenerhalt kämpft. Ich glaube, die aktuelle Situation hat sich bei einigen nach nur 3 Bundesliga-Spielzeiten als allzu selbstverständlich manifestiert.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: 1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Mai 07, 2019 11:20 am

Diese Diskussion bewegt sich bei uns aber sowieso in anderen Sphären. Auch RB ist nicht davor gefeit, dass man auch mal richtig abschmiert und um den Klassenerhalt kämpft. Ich glaube, die aktuelle Situation hat sich bei einigen nach nur 3 Bundesliga-Spielzeiten als allzu selbstverständlich manifestiert.
:thup:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: 1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von TRAFFIX » Do Mai 09, 2019 1:52 pm

https://www.kicker.de/news/fussball/bun ... kusen.html

Wechsel von Demirbay zu Leverkusen ist jetzt fix! Schade, hätte ihn mir auch bei uns gut vorstellen können. :think:
TRADITION 2.0

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1815
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: 1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Do Mai 09, 2019 1:54 pm

TRAFFIX hat geschrieben: Do Mai 09, 2019 1:52 pm https://www.kicker.de/news/fussball/bun ... kusen.html

Wechsel von Demirbay zu Leverkusen ist jetzt fix! Schade, hätte ihn mir auch bei uns gut vorstellen können. :think:
Zu Teuer .. soll für 28 Millonen gegangen sein.

Weiterhin glaube ich mich zu erinnern, das Nagelsmann mal gesagt hat - es gäbe eine Vereinbarung, dass er keine Spiele von Hoffenheim mit nach Leipzig nimmt (diese Vereinbarung wurde wohl mit Hoffenheim geschlossen).

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. Bundesliga Saison 2018/2019

Beitrag von EisenerBulle » Do Mai 09, 2019 8:33 pm

David Wagner wird neuer Trainer des FC Schalke. Na mal sehen was das wird.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten