1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von lgwgnr » Di Mär 17, 2020 11:35 pm

Man kann schon von sehr viel Optimismus sprechen, wenn man denkt, dass vor Juni nur irgendein Spiel stattfinden wird.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Mär 18, 2020 8:43 am

Weiß nicht. Nicht nur der Fußball sondern auch große Teile der Wirtschaft halten so eine Phase ja nicht endlos aus. Ich denke man muss nach Ostern schauen, wie man wieder zur Normalität zurückkehren kann.
Bild

Hans-Karl

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Hans-Karl » Do Mär 19, 2020 7:18 am

Was man erwarten musste, hinsichtlich der Signale der UEFA einerseits und - wichtiger - der FIFA andererseits, erschliesst sich nun.

Länderspiele und die Club - WM sind nachrangig, zuerst müssen die Ligen Ihr Ding zu Ende machen.

Ebenso ist glasklar, dass die TV - Gelder nur fließen, wenn der Ball vor den Kameras rollt und im TV übertragen wird.

Ob Zuschauer da sind oder nicht, ist für die Erfüllung der Leistung der DFL gegenüber der Wirtschaft unbedeutend; in keiner Weise fehlt damit die notwendige Rechtsgrundlage aus Leistung und Gegenleistung.

Ein Schelm ist der, der dachte, die Gesamtsumme der jährlichen vertraglichen Ausschüttung der Wirtschaft an die DFL, wäre bereits durch Einmalzahlung vor einer Saison geleistet worden.

Dies ist eben nicht so.

Wer die Bundesliga erhalten will und nicht zerstörerisch revolutionär denkt, kann gar nicht anders, als Geisterspiele gut zu finden, damit eben die zugesicherten Kapitalflüsse fließen und an die Clubs weitergeleitet werden, die dessen Überleben sichern.

Jeder Verein rechnet schnell durch, ob es noch 4 (wie bei RB) oder 5 Heimspiele sind, die auf der Habenseite als Zusatzeinnahmen fehlen werden.

Dieser Fehlbetrag kann durch Daarlehn abgesichert werden oder ggf. aus irgend einem Solidarfond kommen.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Adamson » Do Mär 19, 2020 10:46 am

Hans-Karl hat geschrieben: Do Mär 19, 2020 7:18 am
Ein Schelm ist der, der dachte, die Gesamtsumme der jährlichen vertraglichen Ausschüttung der Wirtschaft an die DFL, wäre bereits durch Einmalzahlung vor einer Saison geleistet worden.
Soll ich dir mal was sagen? Genau das hatte ich mir so vorgestellt. :happy: Ich gebe zu, im Nachhinein kommt mir meine Denke auch reichlich naiv vor, aber bislang habe ich mir da nicht so intensiv Gedanken darum gemacht. Ich dachte echt, da wird das Füllhorn vor der Saison geöffnet...
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Tooor1962 » Do Mär 19, 2020 1:09 pm

Hans-Karl hat geschrieben: Do Mär 19, 2020 7:18 am
Ebenso ist glasklar, dass die TV - Gelder nur fließen, wenn der Ball vor den Kameras rollt und im TV übertragen wird.
zahlen die Sender auch anteilig die Gebühren an ihre Kunden zurück?

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Mär 20, 2020 2:10 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: Mi Mär 18, 2020 8:43 am Weiß nicht. Nicht nur der Fußball sondern auch große Teile der Wirtschaft halten so eine Phase ja nicht endlos aus. Ich denke man muss nach Ostern schauen, wie man wieder zur Normalität zurückkehren kann.
So lange sich nicht innerhalb der Clubs weitere Mitarbeiter inkl. Spieler infizieren... Im Moment sind wir erst am Beginn der steilen Kurve. So lange Teile einer Mannschaft in Quarantäne müssen, wird ja nicht mal leicht trainiert, sondern gar nicht.

Das Problem ist, wenn es denn ohne Zuschauer wieder losgehen sollte: Ansammlungen in Kneipen und vor Stadien müssen verhindert werden. Sofern die Kneipen überhaupt wieder geöffnet haben.

Hans-Karl

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Hans-Karl » Fr Mär 20, 2020 3:05 pm

Ich muss mal n Fass aufmachen zu den Kartoffelkäfern (sorry es juckt mich) in Schwarz Gelb und maße mir mal n paar Thesen an, die mir negativ auffallen.

Daß Watzke sich zu Wort meldet ist das eine, wenn es um die "Kohle" geht. Das Schweigen oftmals besser wäre, anstatt rumpelnd aufzutreten gegenüber dem Wettbewerb und er dabei selbst Schaden nehmen könnte, ist sein Bier.

Nun hört man gar Eitelkeiten heraus, es habe einen Dispokretit für den BVB bereits im Januar gegeben, der auf 60 Mio Euro hochgefahren wurde.

Das bedeutet für mich vereinfacht: Null Rücklagen - kein Festgeld. Abgesehen davon, warum überhaupt?

Hatte der Club sich nicht bereits von Trikotsponsor und anderen A-Sponsoren -so war zu lesen- dickste Gesamtpakete auszahlen lassen, die bereits die gesamte Vertragslaufzeit beinhalten?

Tagesgeldzinsen sind seit langem nicht zu bekommen, demzufolge lohnt kein noch zu günstiger Dispozins um irgendwas gegen zu rechnen.

Uns Sterblichen werden 11-14,5 % (nach wie vor) pro Monat im Dispo aufs Auge gedrückt.

Ich sage mal 1/1000 ist der Verein der Bank schuldig: 0,1 % monatlichen Dispozins.
30 Mio tastete er an, also die Hälfte 50%.

Demnach kosten die 30 Mio´s auf 30 Tage: 30.000 Euro....!

Die fettesten Zusatzeinnahmen der Liga hat der Verein schon aus Zusachauereinnahmen. Der Marktwert des Kaders liegt knapp 40 Mio über dem von RB, wobei Sancho mit 150 Mio bereits lt. Transfermarkt.de gelistet ist. Für ihn, Sancho, ist bei dieser Summe der Käufermarkt sehr klein...

Der Verein ist aufgebläht mit Gehältern, die nicht im Einklang stehen zum Kaderwert. Das rächt sich vielleicht auch dann, wenn Pessimisten Ihre Aktien jetzt auf den Markt werfen, und die Aktie fällt.

Welche Phanatsie er - Watzke - seinen Aktionären über den Verein verspricht, wird nicht dadurch besser, dass er durchblicken lässt: Uns geht die Düse...

Das alles nur mal so orakelt ohne Anspruch auf Wahrheitsgehalt. Ich glaube nicht, dass es bei uns und RB so zugeht...

Benutzeravatar
Blueeye_x
Beiträge: 245
Registriert: Do Okt 31, 2019 1:18 pm
x 180
x 124

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Blueeye_x » Fr Mär 20, 2020 9:19 pm

Nach Mai werden auch wir Schwierigkeiten bekommen die Gehälter zu zahlen.

Die Profis müssen früher oder später auf ihr Gehalt verzichten, sonst gehen fast alle Vereine Pleite.

Mateschitz wird uns auch nicht retten.

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Truckle » Fr Mär 20, 2020 9:33 pm

Blueeye_x hat geschrieben: Fr Mär 20, 2020 9:19 pm Nach Mai werden auch wir Schwierigkeiten bekommen die Gehälter zu zahlen.

Die Profis müssen früher oder später auf ihr Gehalt verzichten, sonst gehen fast alle Vereine Pleite.

Mateschitz wird uns auch nicht retten.
Dann können sie ja außerordentlich kündigen und zusehen ob in China das Gehalt jemand zahlt. In Europa wird es schwierig werden ...

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Mär 21, 2020 7:38 am

Hans-Karl: Ich habe keine Ahnung... Aber die Aktiengesellschaft hat kurz vor der Krise Aktien auf den Markt geschmissen, besser gesagt: Euvonik (eigentlich DIE Chance für Ultras, auf die AG durch Kauf Einfluss zu üben. :frech: ) Und Euvonik verzichtet zu Gunsten eines "Rekord-Geschäfts" der Bundesliga ab kommender Saison zum Teil auf das Trikot-Sponsoring. 1&1 zahlt offenbar so viel wie bisher kein anderer in der Geschichte der BL. Und der BVB hat die längste LED-Werbebande der BL.

Das aber Stand vor 1-2 Wochen.
Der BVB ist neben dem FCB der durchkommerzialisierteste BL-Club der BL. Klar, dass dort üppige Gehälter gezahlt werden (müssen).

Antworten