1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1572
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 815

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von lgwgnr » Mo Sep 02, 2019 11:14 am

Wir hatten zweifelsohne einen sehr guten Start, aber als Meisterschaftskandidaten sehe ich uns aktuell (noch) nicht.

Bayern ist mit einem Schuss vor dem Bug gestartet, bei Dortmund kam dieser gegen Union. Nicht unbedingt Mannschaften, wo man einen Punktverlust erwartet hätte. Was uns vor allem von den Bayern unterscheidet, ist der massive "Torhunger". Die hören selbst bei 2 oder 3 Toren Vorsprung nicht auf nach vorne zu spielen. Siehe Mainz - 6 Tore nach 0:1 Rückstand, keine Gnade gezeigt. Das demonstriert natürlich Stärke und schüchtert kommende Gegner auch teilweise ein. Da fehlt uns noch ein Stück.

Was mich aber wirklich positiv stimmt, ist die große Breite unseres Kaders. Wie hier bereits erwähnt wurde, kamen einige sehr gute Spieler noch überhaupt gar nicht zum Zug. Ich hoffe nur, dass es nicht mit A- und B-Mannschaft für Liga und CL/Pokal endet, sondern eine gesunde und gute Mischung entsteht.

Ich lasse mich aber gerne überraschen :) Wenn wir bis nach dem Hertha-Spiel noch oben mitspielen, könnte es eine realistische Chance geben. Die Phase bis dahin ist gespickt von CL, harten Gegnern in der Liga, viel Reisestress und sicherlich einiger Rotation - viel Stolperpotential.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Sep 02, 2019 11:49 am

lgwgnr hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 11:14 am Wir hatten zweifelsohne einen sehr guten Start, aber als Meisterschaftskandidaten sehe ich uns aktuell (noch) nicht.
Ich habe deine Argumentation nicht ganz verstanden, die zu einem "nicht" führt. Besseres Team als letzte Saison. Letzte Saison souverän Platz 3 erreicht.

Ehrlich gesagt: Ich habe keine Ahnung, warum wir das nicht sein sollten.
Klar gibt es Unwägbarkeiten. Übrigens hatten wir auch in der letzten Saison eine Dreifachbelastung. Und sind ins Pokalfinale gekommen.

Was soll passiert sein, dass wir nicht um die ersten drei Plätze mitspielen?

Verletzungen, stolpern pipapo... kann immer passieren, klar. Und ich küre uns nicht schon zum Meister. Aber mit diesem Kader konstant auf högschtem Niveau zu spielen haben wir in der letzten Saison gezeigt. Und unser Kader ist nun nicht schlechter als damals, unser Trainer auch nicht.

Ich will nur warnen: Sobald wir doch mal 3 Spiele verloren haben nicht wieder alles in Frage stellen. Mit "wir" meine ich uns, nicht die Leute im Verein.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1572
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 815

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von lgwgnr » Mo Sep 02, 2019 12:18 pm

Ich sehe uns eben noch nicht auf Augenhöhe mit den Bayern, und ich denke die bräuchten wir, wenn wir um die Schale mitspielen sollen. Die letztjährige Dreifachbelastung war im Dezember vorbei. Die paar Pokalspiele alle paar Wochen sehe ich da noch nicht als Belastung an.

Wir haben in der vergangenen Saison einen starken Endspurt hingelegt, aber auch davon profitiert dass Gladbach und vor allem Frankfurt am Ende die Puste ausging und der Druck immer weniger wurde.

Wie gesagt: aktuell sehe ich das noch nicht ganz so. Wenn wir aber bis Anfang November oben mitspielen, könnte ich mich zur Aussage Meisterschaftskandidat hinreißen lassen. :angel:

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Sep 02, 2019 1:14 pm

Also sorry: Wenn die Dreifachbelastung im Dezember "schon" vorbei war und du den Pokal alle paar Wochen nicht! dazu zählst, ab wann ist für dich eine Dreifachbelastung eine Dreifachbelastung?

Warum siehst du uns noch nicht auf Augenhöhe mit den Bayern? Wie sind die Spiele so zuletzt ausgegangen? Und warum?

Hätten die Bayern in unsren beiden BL-Duellen nicht den so genannten "Bayerndusel" gehabt, hätten wir die Spiele durchaus gewinnen können und 6 Punkte mehr und die Bayern 6 Punkte weniger auf dem Konto.

Und wenn wir davon profitiert haben, dass den anderen die Puste ausging? So what. Irgendwas ist immer. Jeder Meister profitiert davon, dass den Mannschaften dahinter die Puste ausgeht. Wir sind doch nicht mit Glück souverän! Dritter geworden!

Und was noch hinzu kommt: Suboptimale Saisonvorbereitung wegen einer ätzenden EL-Quali.


Saison 18/19
FCB - RBL 1:0
RBL - FCB 0:0

Pokal 25.10.17

RBL - FCB 1:1 / 4:5 n.E.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1572
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 815

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von lgwgnr » Mo Sep 02, 2019 2:00 pm

Ich habe ja auch nicht gesagt, dass wir mit Glück dritter geworden sind. Das war alles in allem schon sehr stark, ohne Wenn und Aber. Die Dreifachbelastung ist zur ersten Saisonhälfte erfahrungsgemäß meist noch gut wegsteckbar. Das Schwein pfeift dann oftmals im Frühjahr, wenn es europäisch weitergeht und man einige englische Wochen in einem engen Zeitraum hat.

Über die Augenhöhe zu den Bayern lässt sich natürlich wirklich streiten. Ich persönlich sehe (allgemein) eine Niederlage gegen die Bayern nach wie vor wahrscheinlicher, als umgekehrt. Das ist für mich noch lange keine 50:50-Angelegenheit, und das würde Augenhöhe für mich bedeuten. Wenn man die Bayern reizt, kann man selbst als Spitzenklub mit 5 oder 6 Gegentoren untergehen. Umgedreht kann ich mir das nur schwerlich vorstellen.

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2648
x 279

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von TutnixzurSache » Mo Sep 02, 2019 2:09 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 11:49 am ....Ich will nur warnen: Sobald wir doch mal 3 Spiele verloren haben nicht wieder alles in Frage stellen. Mit "wir" meine ich uns, nicht die Leute im Verein....
So war es doch noch vor 4 Spielen, nach den Testspielen... da hat man ja auch schon fast den Abstieg prognostiziert, wenn man so weiter spielen würde...

Im Fußball geht es von himmelhoch jauchzend bis in den Keller betrübt sehr schnell... :cool:

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von roger » Mo Sep 02, 2019 2:18 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 1:14 pm
Hätten die Bayern in unsren beiden BL-Duellen nicht den so genannten "Bayerndusel" gehabt, hätten wir die Spiele durchaus gewinnen können und 6 Punkte mehr und die Bayern 6 Punkte weniger auf dem Konto.
Beim 0:0 hatten wenn dann wir Dusel. Ein Fuß im abseits und so. Und die 6 Punkte stimmen so auch nicht.
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 1:14 pm
Und wenn wir davon profitiert haben, dass den anderen die Puste ausging? So what. Irgendwas ist immer. Jeder Meister profitiert davon, dass den Mannschaften dahinter die Puste ausgeht.
Außer Bayern. 6 der vergangenen 7 Spielzeiten. Nur letzte Saison kann man davon sprechen
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 1:14 pm Saison 18/19
FCB - RBL 1:0
RBL - FCB 0:0

Pokal 25.10.17

RBL - FCB 1:1 / 4:5 n.E.
Ja und Pokalfinale 3:0. Das passiert wenn Bayern wirklich ernst macht und ihre unglaubliche individuelle Qualität abruft. Das müssen sie im Bundesligaalltag praktisch nie machen.

Ich will unsere Chance ja nicht zerreden, aber regelmäßig haben die Bayern einfach keine Konkurrenz mehr, wo sie Punkte lassen. Schalke hat z.B. in den letzten 9 (!) Bundesliga Heimspielen gegen sie gerade mal 2 Tore geschossen und einen Punkt geholt.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mo Sep 02, 2019 3:50 pm

Ich will niemandem einreden, dass wir auf Augenhöhe sind, oder fast. Ich sage nur, was aus meiner Sicht dafür spricht.

Warum haben wir im Pokalfinale verloren? Ob 0:2 oder 0:3 ist völlig Rille, denn:

Wir haben verloren, weil wir nicht abgebrüht genug waren, weil die Nerven flatterten.
Und das ist mE der entscheidende Unterschied. Ich hoffe, unsere Jungs haben aus dieser Erfahrung gelernt. Im Umgang mit den Bayern und auch in der CL: Abgebrühtheit. Abgeklärtheit.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1248

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von katmik » Mo Sep 02, 2019 10:30 pm

Auf Augenhöhe mit den Bayern ist in der BL niemand.
Dortmund hat 2011 und 2012 mal kurz gezuckt, war da aber trotzdem nicht wirklich auf Augenhöhe. Die Bayern haben entsprechend reagiert und sind gnadenlos davongezogen.
Es muss schon viel zusammenkommen, damit Bayern mal nicht Meister wird. Der finanzielle Vorsprung ist einfach zu groß. Dortmund ist noch am nächsten dran, allerdings haben sie sich ihre finanziellen Möglichkeiten eher durch Transfereinnahmen in den letzten Jahren erwirtschaftet. Das klingt erstmal nicht schlecht, hat aber den Nachteil, dass man immer wieder wichtige, wenn nicht sogar die besten Spieler verliert und dadurch einen Schritt zurück macht. Zwar werden auch wieder gute Spieler verpflichtet, allerdings braucht es auch eine gewisse Zeit, diese ins Team und System zu integrieren und manche passen gar nicht. Das wirft immer wieder zurück. In der Saison 15/16 war Dortmund in Tuchels erstem Jahr nochmal nah dran an den Bayern, gab dann aber im Sommer 2016 mit Hummels, Gündogan und Mkhitaryan gleich drei sehr wichtige Spieler ab. Die Ersatztransfers konnten die entstandene Lücke nie schließen.
Die Bayern hatten die letzten Jahre eine super eingespielte Mannschaft mit viel Erfahrung. Dazu wurden punktuell neue, jüngere Spieler eingebaut. Wichtige Spieler wurden nicht abgegeben. Diesen Sommer haben sie mit Ribery, Robben und Hummels gleich drei wichtige Spieler abgegeben/verloren. Man wird sehen, wie es gelingt, diese zu ersetzen und die Neuen einzubauen. Letzte Saison lief es schon nicht rund, viele Bayernfans beklagen die mangelnde Fähigkeit Kovacs, diese Mannschaft entsprechend zu trainieren und meinen, es liegt nur an ihm, dass es nicht optimal läuft. Ich denke, da ist was dran, aber es ist nicht der einzige Grund. Maßgebliche Spieler wurden halt älter, ließen in ihren Leistungen nach bzw. fielen oft verletzungsbedingt aus. Die jungen wie Coman und Gnabry sind auch verletzungsanfällig und dazu kam noch der lange Ausfall von Tolisso (fast die ganze Saison 18/19). Da Bayern einen sehr schmalen Kader hat, wurde es dann tatsächlich schwierig und in den internationalen Spielen mehr als eng. Für die BL hat es gereicht, um trotz aller Ausfälle 9 Punkte Rückstand aufzuholen und Meister zu werden. Ins Pokalfinale zog man nur mit gütiger Mithilfe der Schiris ein, war dann aber im Finale erfolgreich, weil uns einfach die Cleverness gefehlt hat. :roll:

Augenhöhe mit Bayern ist eine Illusion, das wird so schnell keiner schaffen, weil man diesen finanziellen Vorsprung so schnell nicht aufholen kann. Man kann aber durchaus mal Meister werden, wenn die Bayern schwächeln und bei einem anderen Team wirklich ALLES passt. Aber ich fürchte, dabei wird es erstmal bleiben.
Nichtsdestotrotz wäre wenigstens 1x Meister werden für uns natürlich der Wahnsinn. Ich wünsche mir aber, dass man danach nicht ins Mittelfeld oder noch schlechter abstürzt wie Wolfsburg zuletzt. Das ist ja auch passiert aufgrund des Weggangs wichtiger Spieler sowie des Zugangs überschätzter und überteuerte Spieler.
Es ist wichtig, ein Team im Grundgerüst zusammenzuhalten und dieses Grundgerüst über mehrere Jahre zusammen spielen zu lassen. Man darf nicht nur das Geld sehen, was man verdienen kann mit Verkäufen. Der Verlust durch den Abgang wichtiger Spieler könnte größer sein als der finanzielle Gewinn.
Ob wir diese Saison schon so weit sind, weiß niemand. Die Saison ist erst drei Spieltage alt.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2019/20

Beitrag von roger » Di Sep 03, 2019 12:54 am

katmik hat geschrieben: Mo Sep 02, 2019 10:30 pm
Es ist wichtig, ein Team im Grundgerüst zusammenzuhalten und dieses Grundgerüst über mehrere Jahre zusammen spielen zu lassen. Man darf nicht nur das Geld sehen, was man verdienen kann mit Verkäufen. Der Verlust durch den Abgang wichtiger Spieler könnte größer sein als der finanzielle Gewinn.
Das ist der Kern des Problems. Die Ablösesummen sind zu niedrig, wenn Spieler zu den Großen Vereinen wechseln. Bayern holt einen Spieler für z.B. 30 Mio. Das ist zwar viel Geld für den abgebenden Buli Verein, aber nicht für Bayern. Sie gehen kein nennenswertes Risiko ein und können wohl schon über Trikotverkäufe die halbe Ablösesumme refinanzieren.

Der abgebende Verein muss aber nun Risiko gehen und das Geld gleich wieder ausgeben in der Hoffnung die Lücke schliessen zu können. Klappt meist nicht und im Zug der dann verpassten Euro-Quali gehen auch weitere gute Spieler. Wäre es sehr viel Geld - z.B. 100 Mio - könnte der Verein bei der Nachverpflichtung auch mal daneben greifen oder ein Jahr ohne Europapokal gegenfinanzieren.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Antworten