Fehlende Punkte bis ̶1̶ - ̶2̶ - 4 - ̶5 ̶ - ̶6̶ ̶ - ̶7̶ - ̶1̶5̶ ̶ - ̶1̶6̶ ̶

Alle Themen zur Saison 2019/20120
Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Fehlende Punkte bis ̶1̶ - ̶2̶ - 4 - ̶5 ̶ - ̶6̶ ̶ - ̶7̶ - ̶1̶5̶ ̶ - ̶1̶6̶ ̶

Beitrag von Zeitzer » Mi Dez 25, 2019 2:54 pm

Auch für den Rest der Rückrunde werde ich mal wieder ein paar Punkt-Zahlen ins Forum werfen.
Streng nach den Gesetzen der Kombinatorik werde ich alle (theoretisch) möglichen Spielergebnisse betrachten, die für die angegebenen Endplatzierungen im für uns ungünstigsten Fall erdenklich sind. Die Wahrscheinlichkeit für Spielergebnisse wird nicht berücksichtigt. So ist es theoretisch z.B. möglich, wenn auch wenig wahrscheinlich, dass die Bayern am 23. Spieltag zuhause gegen Paderborn verlieren.
Wer sich lieber an wahrscheinlichen Prognosen erfreuen möchte, dem empfehle ich: bundesliga-prognose.de. Hier werden aus den Statistiken der letzten Spiele wahrscheinliche Spielergebnisse errechnet und eine Prognose für die Tabellen bis zum Ende der Saison abgegeben. Allerdings wechselt diese Prognose nach fast jedem Spiel.
Bevor ich nun mit meinen Berechnungen beginne, hier doch noch ein paar statistische Zahlen. Seit Einführung der 3-Punkte-Regel 1995/96 waren durchschnittlich folgende Punkte nötig für:
Platz 1: 75,76
Platz 4: 58,68
Platz 6: 52,48
Platz 15: 35,64
Platz 16: 33,20
Zuletzt geändert von Zeitzer am So Jun 21, 2020 9:28 pm, insgesamt 10-mal geändert.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Fehlende Punkte bis 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » Mi Dez 25, 2019 3:24 pm

Für alle, denen die Weihnachtsgans auf den Magen drückt und/oder die, wie ich, den Beginn der Rückrunde herbeisehnen, hier ein paar Zahlen:

Zur Zeit haben wir 37 Punkte, in den kommenden 17 Spielen sind noch 51 Punkte möglich. Hier nun die Prognosen, Stand jetzt, für den, für uns, ungünstigsten Saisonverlauf:

Leider müssen wir uns (noch) mit dem Thema Abstieg beschäftigen. Um allen Abstiegs- uns Relegationsplätzen aus dem Weg zu gehen, müssen wir mindestens 15. werden. Dazu brauche wir im schlimmsten Fall 53 Punkte, es fehlen Stand jetzt:
16 Punkte bis Platz 15

Um dem direkten Abstieg zu entgehen ist Platz 16 vonnöten. Hierfür brauchen wir im worst case 51 Punkte, also fehlen:
14 Punkte bis Platz 16

Als Tabellenführer liegt es in unserer Hand Meister zu werden. Dafür braucht es im schlimmsten Fall 86 Punkte, es fehlen höchstens 49.

Zum Vizemeister brauchen wir im worst case 83 Punkte, es fehlen 46.

Um uns für die Champions League zu qualifizieren, ist Platz 4 nötig. dazu brauchen wir, um sicher zu gehen, 78 Punkte, das heißt es fehlen:
41 Punkte bis Platz 4

Direkt für die Europa League sind im nächsten Jahr der Pokalsieger und der 5. der Bundesliga qualifiziert. Pokalsieger könne wir auch noch werden. Für Platz 5 brauchen wir, um sicher zu sein 75 Punkte, das heißt es fehlen:
38 Punkte bis Platz 5

Sollte der Pokalsieger unter den ersten 5 der Abschlusstabelle zu finden sein, so ist auch der 6. direkt für die Europa League qualifiziert, ansonsten nimmt der 6. an der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League teil. Um sicher 6. zu werden brauchen wir 73 Punkte, es fehlen also:
36 Punkte bis Platz 6

Sollte der Pokalsieger unter den ersten 6 einkommen, ist der Platz in der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League für den 7. der Abschlusstabelle vorgesehen. Um den 7. Platz ganz sicher zu erreichen benötigen wir 71 Punkte, es fehlen:
34 Punkte bis Platz 7

Das wird sich, sehr wahrscheinlich, an jedem Spieltag verändern - ich halte euch auf dem laufenden.


PS: wen es nicht interessiert, einfach nicht anklicken.
:rbflag:
Zuletzt geändert von Zeitzer am Mi Dez 25, 2019 7:23 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Blueeye_x
Beiträge: 245
Registriert: Do Okt 31, 2019 1:18 pm
x 180
x 124

Re: Fehlende Punkte bis 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Blueeye_x » Mi Dez 25, 2019 5:04 pm

Im schlimmsten Fall 53 Punkte für den Klassenerhalt?

Diesen "schlimmsten Fall" gab es noch nie und wird es wohl auch nie geben.

Wenn ich mir die aktuelle Tabelle ansehe, die Punkte mal 2 nehme und hinter jedem Verein +- 7 Punkte schreibe, habe ich eine realistischere Prognose für die Endtabelle.

Es werden wie so oft, 35-40 Punkte für den Klassenerhalt reichen.

Deine Prognose hat nichts mit der Realität zu tun.

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Fehlende Punkte bis 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » Mi Dez 25, 2019 5:23 pm

Blueeye_x hat geschrieben: Mi Dez 25, 2019 5:04 pm Im schlimmsten Fall 53 Punkte für den Klassenerhalt?

Diesen "schlimmsten Fall" gab es noch nie und wird es wohl auch nie geben.
Hab ich ja auch nicht behauptet!
Blueeye_x hat geschrieben: Mi Dez 25, 2019 5:04 pmEs werden wie so oft, 35-40 Punkte für den Klassenerhalt reichen.
Steht genauso in meinem Eingangsbeitrag!
Blueeye_x hat geschrieben: Mi Dez 25, 2019 5:04 pmDeine Prognose hat nichts mit der Realität zu tun.
Wie ich schon im Eröffnungsbeitrag geschrieben habe, ist das was ich hier schreibe keine Prognose sondern die logische Anwendung der mathematischen Kombinatorik. Aber um das zu verstehen, muss man halt auch lesen können.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Joker84
Beiträge: 171
Registriert: Do Sep 30, 2010 9:04 am
x 130

Re: Fehlende Punkte bis 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Joker84 » Mi Dez 25, 2019 6:02 pm

Ich glaube du wirst jedes Jahr dieselbe Diskussion mit den ein oder anderen vor allem neuen User führen.

Nach Volker Pispers ist es doch so: Wenn Angela Merkel gefragt wird, ob sie ausschließen kann ob Berlin morgen bombardiert wird? Ausschließen kann sie das natürlich nicht. Es ist wahrscheinlicher, dass die deutsche Nationalmannschaft das nächste Finale mit 12:0 gewinnt, aber ausgeschlossen ist das auch nicht. Und dann schreibt morgen die Bildzeitung "Merkel schließt Bombardierung Berlins nicht aus"

Zeitzer mach weiter so

Gesendet von meinem CLT-L29 mit Tapatalk


Leipziger Junge
Beiträge: 227
Registriert: Mo Okt 17, 2016 6:34 pm
x 492
x 206

Re: Fehlende Punkte bis 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Leipziger Junge » Mi Dez 25, 2019 6:26 pm

Lieber Zeitzer! Ich genieße deine Berechnungen schon die letzten Jahre und habe mich deshalb sehr auf die Rückrunde gefreut. Ich verstehe zwar nicht, wie du es machst, aber du machst das gut 👍

Bin ja gespannt, ob und wie sich die maximal notwendige an unsere reale Punktezahl für Platz 1 an jedem Spieltag annähert und am Ende wie die Faust aufs Auge passt 🥳

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Fehlende Punkte bis 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von lgwgnr » Do Dez 26, 2019 1:18 am

Ist ja immer wie ein kleines Geschenk zum Jahreswechsel: Zeitzer ist wieder mit seiner Berechnung am Start! :rbflag:

Noch einmal für alle Neulinge und Kritiker: Bis zum späten Frühjahr hat das alles hier nichts mit Wahrscheinlichkeit oder realistischen Zielen zu tun. Sondern nur mit absoluten Werten, also Punkten.

Da ich selbst ein Freund von solchen Tatsachen bin, unterstütze ich das gerne. Keine leeren Versprechungen, sondern handfeste Kalkulationen! :)

Ich perönlich finde es immer wieder toll, wie einige Situationen gestrichen oder beibehalten werden, weil es punktetechnisch noch möglich oder eben auch unmöglich ist.

Auf dass die Möglichkeiten für X oder Y geringer werden mögen! :thup:

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Fehlende Punkte bis 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » So Jan 19, 2020 12:07 am

Nach den schönen Drei Punkten gegen die Eisernen und den restlichen Spielen vom Frei- und Samstag hat sich nicht all zuviel geändert, aber wir haben Drei Punkte mehr und das ist ja auch schon was. Ich drück dann mal Klinsi die Daumen, dann wirds noch besser.

Zur Zeit haben wir 40 Punkte, in den kommenden 16 Spielen sind noch 48 Punkte möglich. Hier nun die Prognosen, Stand jetzt, für den, für uns, ungünstigsten Saisonverlauf (Punkte nach dem letzten Spieltag mal wieder in Klammern):

Leider müssen wir uns (noch) mit dem Thema Abstieg beschäftigen. Um allen Abstiegs- uns Relegationsplätzen aus dem Weg zu gehen, müssen wir mindestens 15. werden. Dazu brauche wir im schlimmsten Fall 53 Punkte, es fehlen Stand jetzt:
13(16) Punkte bis Platz 15

Um dem direkten Abstieg zu entgehen ist Platz 16 vonnöten. Hierfür brauchen wir im worst case 51 Punkte, also fehlen:
11(14) Punkte bis Platz 16

Als Tabellenführer liegt es in unserer Hand Meister zu werden. Dafür braucht es im schlimmsten Fall 85 Punkte, es fehlen höchstens 45(49). Das heißt, selbst eine Niederlage gegen die Bayern wäre noch drin (muss aber nicht sein).

Zum Vizemeister brauchen wir im worst case 82 Punkte, es fehlen 42(45).

Um uns für die Champions League zu qualifizieren, ist Platz 4 nötig. dazu brauchen wir, um sicher zu gehen, 78 Punkte, das heißt es fehlen:
38(41) Punkte bis Platz 4

Direkt für die Europa League sind im nächsten Jahr der Pokalsieger und der 5. der Bundesliga qualifiziert. Pokalsieger könne wir auch noch werden. Für Platz 5 brauchen wir, um sicher zu sein 75 Punkte, das heißt es fehlen:
35(38) Punkte bis Platz 5

Sollte der Pokalsieger unter den ersten 5 der Abschlusstabelle zu finden sein, so ist auch der 6. direkt für die Europa League qualifiziert, ansonsten nimmt der 6. an der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League teil. Um sicher 6. zu werden brauchen wir 72 Punkte, es fehlen also:
32(36) Punkte bis Platz 6

Sollte der Pokalsieger unter den ersten 6 einkommen, ist der Platz in der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League für den 7. der Abschlusstabelle vorgesehen. Um den 7. Platz ganz sicher zu erreichen benötigen wir 70 Punkte, es fehlen:
30(34) Punkte bis Platz 7

Das wird sich, sehr wahrscheinlich, an jedem Spieltag verändern - ich halte euch auf dem laufenden.


PS: wen es nicht interessiert, einfach nicht anklicken.
:rbflag:
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Fehlende Punkte bis 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » So Jan 19, 2020 8:24 pm

Die Sonntagsspiele brachten keine Änderung - also siehe oben. :rbflag:
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Fehlende Punkte bis 1 - 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Truckle » So Jan 19, 2020 8:41 pm

Was mich interessiert, wie du das so statistisch berechnest.
Wenn ich das richtig sehe gibt es doch bei noch 15 Spieltagen
und 9 Spielen pro Spieltag (3 hoch 9) hoch 15 Möglichkeiten der Punktvergabe.
Das sind ca. 2,6 x 10 hoch 64 Möglichkeiten.
Oder habe ich da einen Denkfehler.

Antworten