1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von elbosan » Sa Mai 15, 2021 6:33 pm

Es ist vor allem menschlich. Abgestorbenes Gewebe wird auch nicht weiter durchblutet. Wenn ich heute kündige und den neuen Arbeitsvertrag schon in der Tasche habe, dann wird es unendlich schwer für den alten Arbeitgeber dorthin zu gehen, wo es wehtut.

Für die Spieler ist es genauso. Die mentale Verknüpfung zwischen „aufgestellt werden“ und „Bankplatz“ ist so auf den Trainer fixiert, dass ein scheidender Trainer nichtmehr 100% als Motivationsquelle angesehen wird. Und auch wenn es niemand freiwillig macht, im Unterbewusstsein schaltet dann irgendwas auf Sparmodus. Und wenn es am Ende nur 5% Leistungseinbußen sind, macht das eben oft den Unterschied.

Dagegen helfen eigentlich nur Teamleader, die so ein hohes Ansehen haben, dass die Spieler um sie herum zu Höchstleistungen auflaufen wollen um dem Leader zu imponieren. Da ist der Trainer dann auch egal. Die Mannschaft bezieht ihre Motivation aus sich selbst. Eigentlich das Optimum für einen Trainer. Blöd ist es wenn selbiger da ein Kompetenzvakuum vorweist, also keine Antennen hat für diese Spieler. Und wenn er die dann draußen lässt oder ihnen ans Bein pisst, hat er die Mannschaft schnell verloren. Hallo Nico, an dieser Stelle!

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von michawhv » Sa Mai 15, 2021 6:43 pm

elbosan hat geschrieben: Sa Mai 15, 2021 6:33 pm Es ist vor allem menschlich. Abgestorbenes Gewebe wird auch nicht weiter durchblutet. Wenn ich heute kündige und den neuen Arbeitsvertrag schon in der Tasche habe, dann wird es unendlich schwer für den alten Arbeitgeber dorthin zu gehen, wo es wehtut.

Für die Spieler ist es genauso. Die mentale Verknüpfung zwischen „aufgestellt werden“ und „Bankplatz“ ist so auf den Trainer fixiert, dass ein scheidender Trainer nichtmehr 100% als Motivationsquelle angesehen wird. Und auch wenn es niemand freiwillig macht, im Unterbewusstsein schaltet dann irgendwas auf Sparmodus. Und wenn es am Ende nur 5% Leistungseinbußen sind, macht das eben oft den Unterschied.

Dagegen helfen eigentlich nur Teamleader, die so ein hohes Ansehen haben, dass die Spieler um sie herum zu Höchstleistungen auflaufen wollen um dem Leader zu imponieren. Da ist der Trainer dann auch egal. Die Mannschaft bezieht ihre Motivation aus sich selbst. Eigentlich das Optimum für einen Trainer. Blöd ist es wenn selbiger da ein Kompetenzvakuum vorweist, also keine Antennen hat für diese Spieler. Und wenn er die dann draußen lässt oder ihnen ans Bein pisst, hat er die Mannschaft schnell verloren. Hallo Nico, an dieser Stelle!
Dann sollte man sich vielleicht seitens der Vereinsführungen demnächst hüten, in der laufenden Saison Trainerabgänge zu kommunizieren, das kann man intern machen.
Aber was bei rauskommt, tut man das nicht, sind ja keine Einzelfälle.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von elbosan » Sa Mai 15, 2021 6:57 pm

Ich hab schon oft kritisiert, dass solche Verhandlungen in der laufenden Saison Wettbewerbsverzerrung sind und leider einige Vereine das wissen und ausnutzen um Konkurrenten zu schwächen. Leider ist es da mit dem Fair Play auch vorbei.

Dementsprechend bin ich für ein absolutes Verhandlungsverbot für Spieler und Trainer, außerhalb der Transferfenster. Genauso wie eine externe Neubesetzung von Trainern im laufenden Spielbetrieb. Dafür gibt es Co-Trainer, um eine Beurlaubung des Cheftrainers abzufangen, wenn es sein muss.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4498

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Jupp » Sa Mai 15, 2021 7:59 pm

Ich glaube den größten Effekt durch einen Trainerwechsel gibt es für die Spieler. Wie will ein Marco Rose oder Adi Hütter noch seine Spieler heiß machen, dass man den Traum von der Champions League als Beispiel gemeinsam erreichen will, wenn die nächste Saison weg sind? Gerade Teams mit enger Bindung zum Trainer werden hier nicht die Leistungen wie vorher erzielen. Dazu die Diskussionen im Kader, wer neuer Trainer wird, wie der einen sieht usw. Dann kommen die ganzen medialen Berichte. Positiv ist das natürlich nicht. Dortmund hat den direkten Konkurrenten Gladbach geschwächt und Bayern uns mit Upa und Nagelsmann. Ich bin sicher, alle Trainer wollen sich bestmöglich verabschieden, aber so ein Trainerwechsel macht was in einem Team.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von michawhv » Sa Mai 15, 2021 9:13 pm

Ich nehm das mal von Elbo etwas auf:

Wenn man als Vorarbeiter den Wechsel zu einem Konkurrenten frühzeitig bekannt gibt, einige Mitarbeiter disst, na dann wird der Vorarbeiter vom Team nicht mehr bis zum Ende ernst genommen.
Normaler Vorgang und durchaus menschlich.
Und wenn der Vorarbeiter dann noch abstruse Anweisungen gibt, geht prakisch nix mehr.

Es ist doch wie ein Produktionsablauf in einer Firma.
Klar ist es toll, wenn man seine Mitarbeiter möglichst flexibel einsetzen möchte, aber den, der jahrelang an der Heidenhain-CNC-Fräse stand, den kann man nicht, weil man gerade Bock hat, an die Siemens-CNC-Drehbank stellen und höchste Performance erwarten.
Dann klappt das nicht, kommt er an die Säge?
Alles kommt durcheinander, dann sagt der Vorarbeiter, er geht nach den Sommerurlaub zur Konkurrenz, lässt einige Facharbeiter aufgrund persönlicher Diskrepanzen den Pausenraum putzen.......

Das da die Produktion schwer drunter leidet, ist ja wohl klar....
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von elbosan » So Mai 16, 2021 8:59 am

Ja, in diesem Fall ist es im Arbeitsumfeld oftmals so, dass man direkt nach der Kündigung beurlaubt wird, um nicht toxisch auf die eigene Abteilung und die Menschen mit denen man eng zusammenarbeitet, reagiert. Die Effekte sind nämlich bekannt und gut dokumentiert, besonders wenn es sich dabei um Führungskräfte handelt.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von raceface » So Mai 16, 2021 10:35 am

Bremen trennt sich von Kohlfeld.
Schaaf übernimmt.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Adamson » So Mai 16, 2021 10:47 am

Vor dem letzten Spieltag? Das gab es glaube ich noch nie. :shock:

Dafür gehört Werder in die 2. Liga!!
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von elbosan » So Mai 16, 2021 11:41 am

Ich hatte gehofft, sie hätten die Eier die Saison durchzustehen. Bitter! Aber vielleicht kam die Entscheidung zu spät. Am Ende könnte es trotzdem nach unten gehen.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4078
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 300
x 1721

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von michawhv » So Mai 16, 2021 5:46 pm

HSV also nächste Saison wieder nicht in Liga 1, dafür aber mind. 2 von den 3 aus Bochum, Kiel und Fürth.
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Antworten