1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Harzer
Beiträge: 1579
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 940

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Harzer » Di Nov 10, 2020 6:11 pm

Übrigens schon mal geschaut an wen bzgl. der Superliga für Europa gedacht ist?
https://www.ran.de/fussball/internation ... dabei-sein
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von STBRos » Di Nov 10, 2020 6:15 pm

Harzer hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 6:11 pm Übrigens schon mal geschaut an wen bzgl. der Superliga für Europa gedacht ist?
https://www.ran.de/fussball/internation ... dabei-sein
Man tausche Schalke gegen RB und es könnte passen. Schalke wird bei Einführung dieser Liga ein Fußballzwerg sein. Das passiert ganz sicher nicht.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von EisenerBulle » Di Nov 10, 2020 6:54 pm

mahe hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 5:44 pm Ich finde das DFL-TV-Geld wird in der aktuellen Form fair verteilt.
(...)
Mein Fazit: Weder in der Einzel- noch in der Gesamtbetrachtung ist eine Neuverteilung sinnvoll.
Also mich hast Du überzeugt. :thup: :)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von bullish! » Di Nov 10, 2020 8:17 pm

STBRos hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 6:15 pm
Harzer hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 6:11 pm Übrigens schon mal geschaut an wen bzgl. der Superliga für Europa gedacht ist?
https://www.ran.de/fussball/internation ... dabei-sein
Man tausche Schalke gegen RB und es könnte passen. Schalke wird bei Einführung dieser Liga ein Fußballzwerg sein. Das passiert ganz sicher nicht.
Welcher Praktikant hat hier Schalke aufgenommen? :shh:
Derzeit Platz 17, letzte Saison Platz 12, davor Platz 14 .... 2017/18 Vize - da liegen aber schon viele Monde dazwischen und der Abstieg steht (mal) wieder im Fokus der aktuellen Spielzeit.
Zuletzt geändert von bullish! am Mi Nov 11, 2020 6:31 am, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von roger » Di Nov 10, 2020 8:50 pm

mahe hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 5:44 pm
Schaut man sich an, welche Spiele bei Sky den Zulauf haben, dann fällt es mir schwer zu begründen, warum die Teams, die weniger geschaut werden, das meiste Geld abgreifen sollten.
https://de.statista.com/statistik/daten ... utschland/


Mein Fazit: Weder in der Einzel- noch in der Gesamtbetrachtung ist eine Neuverteilung sinnvoll.
Paywall, aber man kann sichs ja denken. Nur genau dieses Henne-Ei Denken ist doch das Problem. Natürlich schaut man sich eher erfolgreiche Teams an. Nur wie soll mal wer anders Erfolg haben, wenn es nicht das Geld für den Aufbau dahin gibt?

Tatsächlich ist das Fernsehgeld nur eine kleine Baustelle, viel zu spät um da noch entscheidendes an der Spitze zu bewirken. Wirklich helfen kann am Ende nur ein Salary Cap. Dass nach 8 Mal Bayern in Folge Meister, 11 mal hintereinander im Pokalhalbfinale immernoch nur so eine halbherzige Motivation da ist sagt schon alles. Mehr als Kosmetik wird es nicht geben.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von mahe » Mi Nov 11, 2020 12:16 pm

bullish! hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 8:17 pm Welcher Praktikant hat hier Schalke aufgenommen? :shh:
Derzeit Platz 17, letzte Saison Platz 12, davor Platz 14 .... 2017/18 Vize - da liegen aber schon viele Monde dazwischen und der Abstieg steht (mal) wieder im Fokus der aktuellen Spielzeit.
Das war in meinen Post zum Thema Verteilung Fernsehgelder nachvollziehbar. Schalke ist bei der Quote auf Platz 3 und das liegt darin begründet, dass Schalke 130.000 Mitglieder hat und viele Sympathisanten. Richtet man den Blick auf zahlenden Pay-TV-Zuschauer, würde Schalke der Superliga gut zu Gesicht stehen. Ob das sportlich sinnvoll ist, darf gern bezweifelt werden.


roger hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 8:50 pm Paywall, aber man kann sichs ja denken.
Die Infos stehen unten im aufklappbaren Bereich vor der Paywall.
roger hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 8:50 pmNur genau dieses Henne-Ei Denken ist doch das Problem. Natürlich schaut man sich eher erfolgreiche Teams an. Nur wie soll mal wer anders Erfolg haben, wenn es nicht das Geld für den Aufbau dahin gibt?
Das durchgerechnete Beispiel mit der inversen Zuteilung der DFL-Fernsehgelder zeigt, dass man damit die finanzielle Kluft nicht beseitigen kann.
roger hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 8:50 pmTatsächlich ist das Fernsehgeld nur eine kleine Baustelle, viel zu spät um da noch entscheidendes an der Spitze zu bewirken. Wirklich helfen kann am Ende nur ein Salary Cap. Dass nach 8 Mal Bayern in Folge Meister, 11 mal hintereinander im Pokalhalbfinale immernoch nur so eine halbherzige Motivation da ist sagt schon alles. Mehr als Kosmetik wird es nicht geben.
SC finde ich persönlich beim Fußball nicht sinnvoll. Wenn man ihn nur in D einführt, dann muss man sich international gar nichts mehr ausrechnen. Wird er für ganz Europa eingeführt, dann kommt die Superliga schneller als gedacht. Ob dann eine Meisterschaft etwas wert ist, wenn die ganzen sehr guten Spieler gar nicht in den europäischen Ligen spielen, sei dahin gestellt. Ich finde das zumindest komisch.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Wuppertaler » Mi Nov 11, 2020 12:35 pm

Schalke hat sogar über 160.000 Mitglieder.
Ansonsten frage ich mich, für wenn das Risiko größer wäre: Bayern und BVB, wenn sie wirklich bei der Superliga mitmachen würden und vermutlich eine Lawine des Protest in den eigenen Reihen auslösen würden oder die restlichen Vereinen, die ihre Zugpferde (und den finanzielen Problemen die das mit sich brächte) nicht mehr hätten, aber dafür auch endlich mal Spannung was die Meisterschaft angeht. Ich glaube, die Mehrheit der Bayern- und BVB-Fans sieht Samstag lieber BVB - Bremen statt BVB - ManCity wenn er nur eine Wahl hätte.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von roger » Mi Nov 11, 2020 2:34 pm

mahe hat geschrieben: Mi Nov 11, 2020 12:16 pm
roger hat geschrieben: Di Nov 10, 2020 8:50 pmWirklich helfen kann am Ende nur ein Salary Cap.
SC finde ich persönlich beim Fußball nicht sinnvoll. Wenn man ihn nur in D einführt, dann muss man sich international gar nichts mehr ausrechnen. Wird er für ganz Europa eingeführt, dann kommt die Superliga schneller als gedacht. Ob dann eine Meisterschaft etwas wert ist, wenn die ganzen sehr guten Spieler gar nicht in den europäischen Ligen spielen, sei dahin gestellt. Ich finde das zumindest komisch.
Ja sicherlich, wenn er nur in D kommt sind alle Top Spieler weg. Nur wo ist der Unterschied? Bisher kann auch nur Bayern die Top Spieler halten und sie sind dann auch die einzigen, die mal einen Europacup holen. Für alle anderen steht seit 1997 die 0.

Was für ganz Europa angeht, das ginge nur mit einer Liga ja. Ob die kommt glaube ich nicht. Gibt es über die festgefahrenen Geldstrukturen unter den Topteams aber faktsich auch schon.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

medizinball20

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von medizinball20 » Do Nov 12, 2020 12:02 am

So kenn ich den VfB. Wieder eine super Entscheidung...nicht. Für Nichts haben sie sich jetzt ins Abseits gestellt. :crazy: Und dann nicht mal den A in der Hose haben, auf Rummennigge zu reagieren. Was hätte mich das früher aufgeregt. Gut, dass ich mich weitgehend emotional distanziert habe. Müssen Mainz und andere mal Antwort geben.

Auch wenn es für RB nicht optimal wäre, wäre eine Veränderung für die Bundesliga wohl das Beste.
Und sollten sich Bayern und Dortmund jemals in eine Super Mega League aufmachen, dann muss die Tür hinter ihnen zu!
Ein, zwei Jahre wieder in die Bundesliga zurückkehren mit noch mehr gefüllten Taschen darf nicht sein. Sonst suche ich mir bald eine neue Sportart, nicht nur ein neuer Verein. :crazy:

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von EisenerBulle » Mo Nov 16, 2020 3:09 pm

Los Leute, stimmt mal für Yussi bei der Abstimmung zum Tor des Monats! Spieler aus Erfurt, Chemnitz, Braunschweig und Augsburg sind die Konkurrenten. War doch echt ein Sahnetor gegen die Püppchen. :crazy:

https://www.sportschau.de/sendung/tdm/a ... os104.html
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Antworten