1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Glaokie
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 24, 2014 11:07 pm
x 33

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Glaokie » Di Jun 08, 2021 4:34 pm

Sportlich wird das wohl keine Auswirkungen haben. Was sollen der DFB/DFL da jetzt machen? Man könnte den Spieler maximal Sperren. Dem Verein kann man da auch nichts vorwerfen und jetzt Punktabzug oä für ein Vergehen, welches nicht vom Verein stammt wäre unfair.

Strafrechtlich werden da wohl Ermittlungen folgen und eine Verurteilung unter Berücksichtigung der Umstände erfolgen.

Der Nutzen solcher Aktionen erschließt sich mir aber nicht. Wenn er ein Jobangebot in der EU hat, dann kann er doch ganz legal einreisen?! Durch den gefälschten Pass entstehen doch nur Nachteile.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1772
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 514
x 469

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von tomsen » Di Jun 08, 2021 8:05 pm

elbosan hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 4:26 pm Und jetzt überlege dir nochmal, welche Konsequenzen es für dich, oder mich hätte, wenn ich unter falschen Angaben - wissentlich ein Visum - egal wo - beantragt hätte. Und als Begründung, „weil ich den Job brauche - um meine Familie zu ernähren.“

Na? Was denkst du würde passieren? „Achso, Tomsen, sie wollten sich unter falschen Angaben nur einen Job erschwindeln. Na dann ist das doch nicht so schlimm! Wir dachten schon sie sind unter Folter- und Todesangst in einem LKW eingeschleust worden, um für zwielichtige Gestalten im den Fußgängerzonen zu betteln, damit ihre Kinder auch am nächsten Tag im Lager noch was zu essen bekommen. Da hätten wir sie aber sofort wieder abgeschoben! Aber als Luxus-Profifussballer mit 50.000€ Monatsgehalt ist das natürlich ganz was anderes! Na dann! Gut Kick!“
Geht´s eigentlich auch normal bei dir? So ohne Schubladen und populistische Vergleiche? Hilft es vielleicht, sich vorzustellen, der Spieler wäre weiß und käme aus - sagen wir mal - England? Würdest du dann auch Folter- und Todesangst, Schleuser- und Bettlerbilder bemühen?

Der Spieler hat keinerlei „Trittbrettfahrer“ Gründe gebraucht (über das Thema können wir gern separat diskutieren, vielleicht liegen wir gar nicht soweit auseinander), er hatte ein Vertragsangebot.

Den „Na dann, Gut Kick Herr Tomsen!“ Vergleich kannst du dir sparen, ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass man solche Fälle „durchwinken“ bzw. er straffrei bleiben sollte. Der Fall wird ganz sicher Konsequenzen haben, zumal er nun publik und politisch brisant ist.
elbosan hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 4:26 pm Also mit 19 war ich sicherlich vieles, aber mit Sicherheit nicht leicht kontrollierbar.
Ich auch nicht. Aber Personal in einem Mio. Business waren wir nicht. Und da hüte ich mich, die Perspektive eines 19jährigen Afrikaners von der deutschen Couch aus zu beurteilen.
elbosan hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 4:26 pm Es spielt keine Rolle, ob irgendwas plausibel ist.
Doch, spielt es @elbosan. Im Strafrecht schlägt man keinen Katalog auf, da wägt man Beweggründe, Umstände, Folgen, Sozialprognose uvm. ab. Es macht eben einen Unterschied, ob jemand mit „Kalkül ins Paradies einfallen und sich bedienen will“ und dafür betrügt - oder der Identitätsbetrug für ein Visum eigentlich gar nicht nötig ist, weil er in Lohn und Brot steht und Manipulation, Druck, Erpressung im Spiel sind. Was dann hoffentlich auch belegt wird. Abwarten.

Mir geht gegen die Bürste, dass du schon wieder alles zu wissen scheinst. Weil… liegt ja nahe, wie soll´s auch anders sein. Und das sind nun mal Vorurteile. Oder hier besser: Vorverurteilung. :|
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von elbosan » Di Jun 08, 2021 10:52 pm

tomsen hat geschrieben:
Ich auch nicht. Aber Personal in einem Mio. Business waren wir nicht.
elbosan hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 4:26 pm Es spielt keine Rolle, ob irgendwas plausibel ist.
Doch, spielt es @elbosan. Im Strafrecht schlägt man keinen Katalog auf
Ähm, doch. Der Katalog nennt sich Strafgesetzbuch.

Und dort wird sogar das simple Nennen eines falschen Namen gegenüber einer Amtsperson schon als Ordnungswidrigkeit mit Geldstrafen geahndet. § 111

Der § 281 beschreibt, dass schon das zur Verfügungstellen eines fremdem Ausweispapiers zur Täuschung im Rechtsverkehr mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft wird und selbst der Versuch strafbar ist.

Der § 276 stellt den Versuch einen amtlichen Ausweis unter Verwendung gefälschter Urkunden, unter Freiheits- und/oder Geldstrafe.

§ 271 dürfte für den Berater interessant sein.

Gerne kann man sich auch hier informieren:
Die Rechtsfolgen von falschen Angaben bei der Einreise: https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf


Und mein Vergleich mit echten Flüchtlingen soll nur zeigen, dass dort seitens der Regierung ein sehr harter Kurs eingeschlagen wurde, und im Asylverfahren ein aufgedeckter Identitätsschwindel direkt einer Abschiebung gleicht.

Es wäre also ein fatales Signal, einem Fussballspieler, aus einem sicheren Herkunftsland, straffrei zu belassen, wenn man Tausende andere 19 Jährige, die ihre Geburtsurkunden fälschten um nicht als Volljährige einzureisen, direkt mit Abschiebung droht.

Und sollte sich herausstellen, dass er wie du schreibst, aufgrund finanzieller Vorteile auf eine frühere Selbstanzeige verzichtet hat, so kann man da bereits von Absicht sprechen. Geld darf in dieser Sache überhaupt keine Rolle bei seiner Entscheidungsfindung spielen.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1772
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 514
x 469

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von tomsen » Mi Jun 09, 2021 1:44 am

@elbosan: Die Regierung, „echte“ Flüchtlinge(?), Asylverfahren, sichere Herkunftsländer, 19 Jährige, die ihre Geburtsurkunden fälschten um nicht als Volljährige einzureisen… was sollen diese Querverweise und die zusammen gegoogelten Paragraphen? OK, er kommt aus Afrika und ist schwarz, das ist schon mal verdächtig parallel, aber sonst... :think:

Hast du die VfB-Stellungnahme eigentlich gelesen?
VfB hat geschrieben: Inzwischen liegt Silas aufgrund seiner aktiven Mitwirkung an der Aufklärung der Situation ein gültiger kongolesischer Pass mit seinen korrekten Personalangaben vor. Nach allen derzeitigen Erkenntnissen wäre die Angabe von abweichenden Personaldaten durch seinen Vermittler nicht erforderlich gewesen, damit Silas in Europa einen Aufenthaltsstatus erhält. Vielmehr deutet alles darauf hin, dass die in Frankreich und in Deutschland ausgestellten Aufenthaltstitel auch dann erteilt worden wären, wenn der ehemalige Vermittler Silas nicht in ausbeuterischer Weise unter Druck gesetzt hätte und abweichende Personaldaten angegeben worden wären. Es ist auch nicht ersichtlich, dass Silas irgendwelche finanziellen Vorteile aus dem Vorgehen seines ehemaligen Vermittlers gezogen hat.
Das ist der derzeitige Stand. Der Fall ist in Prüfung, von Strafhöhe oder gar Straffreiheit redet überhaupt noch niemand. Alles andere ist in meinen Augen Spekulatius. Aber mal Butter bei die Fische. Was willst du eigentlich durch die Blume sagen? DER gehört abgeschoben, oder irre ich mich?
elbosan hat geschrieben: Di Jun 08, 2021 10:52 pm Und sollte sich herausstellen, dass er wie du schreibst, aufgrund finanzieller Vorteile auf eine frühere Selbstanzeige verzichtet hat, so kann man da bereits von Absicht sprechen. Geld darf in dieser Sache überhaupt keine Rolle bei seiner Entscheidungsfindung spielen.
Zum ersten Teil: Habe ich weder geschrieben noch gemeint, teile auch nicht deine Schlussfolgerung. Zum Geld: Sehe ich anders. Wenn sich der letzte Satz aus dem VfB-Statement bestätigt, muss das in die Entscheidungsfindung einfließen. Und beim Strafmaß spielt Geld / das Einkommen eine große Rolle. Wäre auch schlimm, wenn ein Lagerarbeiter für gefälschte Fleppen dieselben 250.000 EUR zahlen müsste wie ein Naby Keita. :shock:
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von Teekessel » Mi Jun 09, 2021 8:02 am

Das Spielchen so durchzuziehen,obwohl die "L'Equipe" das Ding 2019 schon aufgeklärt hat, wirft auch ein Licht auf den VfB Stuttgart. So leicht können es sich der VfB und auch der Spieler nicht machen, um jetzt möglichst glimpflich aus der Sache rauszukommen.

Vielleicht sollte ich mir auch eine neue Identität zulegen,um endlich mein Visum in Australien zu bekommen :think: Bist du dann auch so verständnisvoll @tomsen?

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1772
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 514
x 469

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von tomsen » Mi Jun 09, 2021 8:14 am

Ich bin nicht verständnisvoll Teekessel. Ich habe nur etwas gegen Schubladendenken und Vorverurteilung.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von elbosan » Mi Jun 09, 2021 12:47 pm

tomsen hat geschrieben:Ich bin nicht verständnisvoll Teekessel. Ich habe nur etwas gegen Schubladendenken und Vorverurteilung.
Du hast leider wieder nicht geschnallt, was ich geschrieben habe. Ließ es dir nochmal durch.

Kleiner Tipp, wir sind mit unseren Meinungen garnicht soweit voneinander entfernt.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von schmidder » Mi Jun 09, 2021 6:00 pm

Vorweg: Ich habe mir jetzt die vorherigen Kommentare nicht durchgelesen.

Klar habe ich noch auch mal mit flaksigen Sprüchen an diversen Diskussion, wie zB das Alter von Moukoku beteiligt aber ernst gemeint habe ich das eigentlich nicht.

Ich muss sagen ich bin entsetzt. Das Migranten Angaben fälschen, konnte ich mir vorstellen, das sowas aber in einem Millionenbusiness wie Fußball vorkommt und solange unentdeckt bleibt, nicht. Ich dachte die Vereine haben von sich aus schon ein Antrieb das genaue Alter eines Spielers zu kennen. Hier geht es ja um einen Wert, der mit dem Alter eher fällt und es geht um Gesundheit und Verletzungsgefahren.

Damit hat Silas (oder wie auch immer jetzt) vielen Migranten einen Bärendienst erwiesen. Das nährt zB die Moukoku Diskussion nochmal.

Da ist mir auch die Aussage, mein Berater ist Schuld und ich war noch zu jung, einfach zu billig. Hallo mit 19 stehen viele ERWACHSENE bereits auf eigenen Beinen (samt Wohnung, Job etc).

Und der VfB muss an der ganzen Sache definitiv beteiligt sein bzw davon seit 2019 gewusst haben und das ist skandalös.

Alles andere als eine harte Strafe für Spieler und Verein, würde meinen Rechtsempfinden entgegensprechen. Und da rede ich nicht von 3 Mark 80 und drei Ave-Maria. Wir reden hier von Urkundenfälschung und wahrscheinlich dem Erschleichen von Bezügen und einem unrechtmäßigen Aufenthaltstitel.

Es wäre mMn auch ein fatales Zeichen jetzt Milde walten zu lassen. Hätte die Signalwirkung,: "also ihr könnt betrügen, vielleicht erwischen wir euch gar nicht und wenn doch auch nicht so wild für euch".

Aber OK, gab ja schon Mal einen prominenten Fußballer, der konnte jahrelang ohne Führerschein fahren und kam mit einer, für ihn, mickrigen Geldstrafe davon...
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1039
x 1224

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von katmik » Mi Jun 09, 2021 6:30 pm

Ohne irgendwas schön reden zu wollen, weil ich den betreffenden Spieler nicht mag, aber seine Strafe war rechtlich angemessen und üblich. Er ist 6x geblitzt worden und für eben diese 6 Fahrten zu 90 Tagessätzen verurteilt worden. Das entsprach 540.000€. Dass er mehr als 6x ohne Führerschein gefahren ist, ist zwar naheliegend, aber nicht nachweisbar. Also kann er dafür auch nicht verurteilt werden. :roll:
Wir leben nunmal in einem Rechtsstaat und auch wenn es dein Rechtsempfinden stört, kann man jemand trotzdem nur nach dem Gesetz verurteilen.
Und gegen Dummheit gibts halt kein Gesetz. Sonst säße der betreffende Spieler wahrscheinlich längst ein. :frech:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4295
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2351

Re: 1. Fußball-Bundesliga 2020/21

Beitrag von schmidder » Mi Jun 09, 2021 7:47 pm

katmik hat geschrieben: Mi Jun 09, 2021 6:30 pm Ohne irgendwas schön reden zu wollen, weil ich den betreffenden Spieler nicht mag, aber seine Strafe war rechtlich angemessen und üblich. Er ist 6x geblitzt worden und für eben diese 6 Fahrten zu 90 Tagessätzen verurteilt worden. Das entsprach 540.000€. Dass er mehr als 6x ohne Führerschein gefahren ist, ist zwar naheliegend, aber nicht nachweisbar. Also kann er dafür auch nicht verurteilt werden. :roll:
Wir leben nunmal in einem Rechtsstaat und auch wenn es dein Rechtsempfinden stört, kann man jemand trotzdem nur nach dem Gesetz verurteilen.
Und gegen Dummheit gibts halt kein Gesetz. Sonst säße der betreffende Spieler wahrscheinlich längst ein. :frech:
Ohne das lang breit auszutreten. Aber die Höchststrafe liegt bei einem Jahr Gefängnis. Im erweiterten Bekanntenkreis ist jmd zu Bewährung verurteilt wurden. Und das er mehr als die 6x unterwegs war, wäre sehr wohl nachweisbar gewesen, da er ja stets zum Trainingsgelände gefahren ist. Ich nehme auch mal an das es ein Fahrtenbuch gab (privat und dienstliche Nutzung).
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Antworten