UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von schmidder » Mo Apr 19, 2021 8:26 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 6:00 pm
Die Frage ist auch, ob man die Verbannung der Nationalspieler dieser 12 Vereine wirklich umsetzen will und auch kann. Schließlich können die ja nix dafür. Aber gut. gehen vermutlich eh noch drei Jahre ins Land bis das ggf. wirklich akut wird. Bis dahin ist Kroos und Gündogan in Rente und die Verträge von Harvetz und Werner vermutlich kurz vor dem Auslaufen.
Also wenn die SL kommt und sich etabliert, dann braucht sich die UEFA nix vormachen, dann diktiert die SL der UEFA die Bedingungen über die Abstellung der besten Spieler. Man stelle sich mal eine EM vor ohne die besten europ. Spieler. Da wird die UEFA aber barfuß und im Bußgewandt vor den Vertretern der SL erscheinen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Jupp » Mo Apr 19, 2021 8:41 pm

@Truckle
Bei solch wichtigen Entscheidungen wird Mateschitz einbezogen, keine Sorge. Didi kann ja auch gut mit Hoeneß und die sind auch nicht dabei. Wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt, wird in jedem Fall interessant. Ob die Super League RBL überhaupt dabei haben will, ist ja auch nochmal ein anderes Thema. Bayern und Dortmund sind die mit Abstand größten Vereine in Deutschland was die Marke angeht und das scheint ja bei der Super League im Fokus zu stehen. Milan hat jahrelang nix groß gerissen als Beispiel

Klopp positioniert sich ziemlich klar. Er und die Spieler wussten angeblich von nichts: https://twitter.com/fabrizioromano/stat ... 75496?s=21

Einen Wettbewerb an Spielern, Trainern und Fans vorbei zu installieren, dürfte schwer werden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von jezek » Mo Apr 19, 2021 9:08 pm

Ein lesenswerter Blogbeitrag

„Super League: Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, verändert sich nicht der Teufel. Eine Super League würde aus meiner Sicht höchstwahrscheinlich eine Netflixisierung des Fußballs bedeuten. Viele Klubs treibt eine Sorge um: dass sie die junge Zuschauerschaft verlieren. Viele Jugendliche haben in der Pandemie nicht nur dem aktiven, sondern auch dem passiven Fußball den Rücken gekehrt. Der traditionelle Weg, Fußball-Fan zu werden, ist der Stadionbesuch mit den eigenen Eltern; eine Generation steckt die andere an. Nicht erst seit der Pandemie taugt dieses Modell für die Großklubs kaum mehr. Ihre exorbitanten Umsätze lassen sich nur halten, wenn sie Fans auf der ganzen Welt ansprechen. Camp Nou, Santiago Bernabéu und Old Trafford sind längst keine lokalen Tempel mehr, sondern Touristenstätten. Globalisierung ist das Schlagwort dieser Klubs.“
http://www.laptoptrainer.de/2021/04/19/ ... er-teufel/
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von jezek » Mo Apr 19, 2021 9:19 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 8:41 pm @Truckle
Bei solch wichtigen Entscheidungen wird Mateschitz einbezogen, keine Sorge. Didi kann ja auch gut mit Hoeneß und die sind auch nicht dabei. Wie sich das in den nächsten Wochen und Monaten entwickelt, wird in jedem Fall interessant. Ob die Super League RBL überhaupt dabei haben will, ist ja auch nochmal ein anderes Thema. Bayern und Dortmund sind die mit Abstand größten Vereine in Deutschland was die Marke angeht und das scheint ja bei der Super League im Fokus zu stehen. Milan hat jahrelang nix groß gerissen als Beispiel
Klopp positioniert sich ziemlich klar. Er und die Spieler wussten angeblich von nichts: https://twitter.com/fabrizioromano/stat ... 75496?s=21
Einen Wettbewerb an Spielern, Trainern und Fans vorbei zu installieren, dürfte schwer werden.


Die Bayern und der BVB können jetzt viel erzählen, am Ende kackt die Ente! „Der Vorstand der neuen Liga solle ‚so schnell es geht’ den Bayern, dem BVB und PSG die Mitgliedschaft in der Liga anbieten. Sie werden in dem Vertragswerk als ‚vorgeschlagene zusätzliche Gründungsmitglieder’ genannt und sollen innerhalb einer kurzen Frist Bescheid geben, ob sie mitmachen wollen. PSG soll nach der Einladung 14 Tage Zeit für eine Antwort haben, Bayern und Dortmund müssen innerhalb von 30 Tagen antworten.“
https://www.spiegel.de/sport/super-leag ... 05858e2eb5

„Der Vorsitzende des dänischen Verbandes und Mitglied des Uefa-Exekutiv-Komitees, Jesper Möller, geht davon aus, dass die Super-League-Vereine auch aus der noch laufenden Champions League ausgeschlossen werden. Am Freitag findet eine außerordentliche Sitzung des Exekutiv-Komitees statt. Dort habe ich die Erwartung, dass die 12 Vereine rausgeworfen werden.“ Entweder wird dann PSG zum CL Sieger erklärt oder BVB und Bayern rücken ins Halbfinale nach.
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fus ... .bild.html
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Anderson » Mo Apr 19, 2021 10:17 pm

Ich verstehe die ganze Aufregung um diese Superliga nicht.

Der Rubikon ist doch schon vor vielen Jahren überschritten worden. Es wird kein Zufall sein, dass bspw. der FC Bayern in der nächsten Saison Erich Mielkes ruhmreichen BFC Dynamo als neunfacher Meister in Serie eingeholt haben wird.

Diese 12 Unternehmen wollen die ohnehin stattfindende Entwicklung nur konsequent zu Ende bringen.

RB Leipzig ist, ich will jetzt ausdrücklich nicht billig stänkern, doch auch nichts anderes als ein Produkt dieses Prozesses und wäre unter anderen Bedingungen gar nicht denkbar gewesen.

Wenn chinesische Kinder an ihren mobilen Endgeräten diesen Spaß finanzieren wollen, lasst sie es doch tun.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von roger » Mo Apr 19, 2021 10:22 pm

Anderson hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 10:17 pm
RB Leipzig ist, ich will jetzt ausdrücklich nicht billig stänkern, doch auch nichts anderes als ein Produkt dieses Prozesses und wäre unter anderen Bedingungen gar nicht denkbar gewesen.
Das stimmt. Allerdings ist es schon irre, wie selbst der enorme, auch sehr klug eingesetzte Kapitaleinsatz dann mit einem Schlag völlig verblasst. Es war immer schon wenig im Vergleich mit Bayern und Dortmund und ein weiter Weg sie vielleicht mal zu stellen- aber jetzt? puh.

Und ehrlich? Sollten wir dabei sein, dann is die Bundesliga nur noch Sparringsliga zum Aufwärmen. Das möchte ich nicht. Ich müßte mir dann überlegen, ob ich überhaupt noch dabei bin.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von elbosan » Di Apr 20, 2021 8:53 am

Hier den Buhmann auf die Vereine zu lenken, finde ich auch zu einfach. Es obliegt den Parametern der Wettbewerbsveranstalter für einen sportlich fairen Rahmen zu sorgen. Dabei muss man bedenken, dass - sobald es um Geld geht - jedes mögliche Schlupfloch und jeder graue Bereich erkundet und ausgenutzt wird. Das wissen wir am Besten und da ist auch nichts verwerfliches dran, da es nicht verboten ist. Wenn die DFL und der DFB einen sportlich Fairen Wettbewerb wollen, müssen sie auch für entsprechende Regeln sorgen.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7503
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2203

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Adamson » Di Apr 20, 2021 8:53 am

jezek hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 9:19 pm
„Der Vorsitzende des dänischen Verbandes und Mitglied des Uefa-Exekutiv-Komitees, Jesper Möller, geht davon aus, dass die Super-League-Vereine auch aus der noch laufenden Champions League ausgeschlossen werden. Am Freitag findet eine außerordentliche Sitzung des Exekutiv-Komitees statt. Dort habe ich die Erwartung, dass die 12 Vereine rausgeworfen werden.“ Entweder wird dann PSG zum CL Sieger erklärt oder BVB und Bayern rücken ins Halbfinale nach.
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fus ... .bild.html
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es rechtlich möglich ist, Vereine aus einem laufenden Wettbewerb auszuschließen und das nur, weil sie eine Willenserklärung oder so was in der Art verfasst haben. Zumal es überhaupt schwierig werden wird Vereine oder Spieler zukünftig von irgendwas auszuschließen. Heute Morgen im Frühstücksfernsehen wurde dazu ein Anwalt für Sportrecht befragt. Der meinte, er sehe überhaupt keine Möglichkeit für die UEFA gegen die 12+X Vereine vorzugehen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
jezek
Beiträge: 1461
Registriert: Fr Okt 22, 2010 9:47 pm
x 4
x 344

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von jezek » Di Apr 20, 2021 9:05 am

Adamson hat geschrieben: Di Apr 20, 2021 8:53 am
jezek hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 9:19 pm
„Der Vorsitzende des dänischen Verbandes und Mitglied des Uefa-Exekutiv-Komitees, Jesper Möller, geht davon aus, dass die Super-League-Vereine auch aus der noch laufenden Champions League ausgeschlossen werden. Am Freitag findet eine außerordentliche Sitzung des Exekutiv-Komitees statt. Dort habe ich die Erwartung, dass die 12 Vereine rausgeworfen werden.“ Entweder wird dann PSG zum CL Sieger erklärt oder BVB und Bayern rücken ins Halbfinale nach.
https://www.bild.de/bild-plus/sport/fus ... .bild.html
Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass es rechtlich möglich ist, Vereine aus einem laufenden Wettbewerb auszuschließen und das nur, weil sie eine Willenserklärung oder so was in der Art verfasst haben. Zumal es überhaupt schwierig werden wird Vereine oder Spieler zukünftig von irgendwas auszuschließen. Heute Morgen im Frühstücksfernsehen wurde dazu ein Anwalt für Sportrecht befragt. Der meinte, er sehe überhaupt keine Möglichkeit für die UEFA gegen die 12+X Vereine vorzugehen.
Es mögen hilflose Versuche sein, klar ist, es wird den Fußball wie wir ihn kennen zerstören - das sportliche Aufstiegsversprechen für alle als Fußball-Traum wird ausgelöscht und ein Kreis der abgeschotteten Elite geschaffen. Nicht irgendwann in ein paar Jahren, sondern wir sind jetzt live dabei.
Menotti: „Wir spielen nicht für die Ehrentribüne voller Militärs, wir spielen für die Leute. Wir verteidigen nicht die Diktatur, sondern die Freiheit...“

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7503
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2203

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Adamson » Di Apr 20, 2021 9:27 am

Was mich eigentlich nervt ist, dass das dann alles zu so einer Art Disneyland verkommen wird. Ich sehe schon die Reisegruppen aus China, wenn sie mit Trikots und Fähnchen aus dem Flieger steigen und zum Real-Heimspiel pilgern. Da ist dann die Stadtrundfahrt mit dem Besuch in Madrids Altstadt inklusive, jeder klappert mit Kastagnetten und Serranoschinken gibt es gratis. Dass die Eintrittskarte 150 Euro kostet, fällt niemandem mehr auf. Nach dem Spiel ein Meet & Greet mit einem verletzten Spieler, dann geht’s weiter nach Mailand. Schnell die Trikots und Wimpel getauscht und am nächsten Tag spielt dort „unser“ FC Liverpool… Am nächsten Tag säuft man sich dann noch im Hofbräuhaus die Hucke voll und ab geht’s wieder nach Hause.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten