UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Alle Themen zur Saison 2020/2021
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von elbosan » Mo Apr 19, 2021 4:23 pm

Ich möchte an dieser Stelle nochmal einwerfen, dass es in Deutschland insgesamt rund 88.000 Sportvereine gibt, davon so gut wie alle im Amateursport-Bereich. Wem das ganze Profisport-Thema zu abstrus und abgehoben ist (was ich absolut nachvollziehen kann) - der möge sich doch bitte nicht die Freude am Sport nehmen lassen sondern (wenn der Corona-Bums es mal wieder zulässt) einen lokalen Amateurverein besuchen und dort seine Bratwurst und Bier beim Samstag-Nachmittäglichen Kick ausgeben. Da ist wirklich jedem geholfen. Im zweiten Atemzug dann Sky & Co einfach kündigen. (wenn man es nur des Fussballs wegen hat). Dann können die Profivereine sich nen netten Standort in Nahost suchen - um vor ihrem Scheich gegen einen anderen Scheichclub anzutreten. Im Anschluss dann Kamelrennen.

Nordhäuser
Beiträge: 1741
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Nordhäuser » Mo Apr 19, 2021 4:43 pm

BVB hat ne Stellungnahme gemacht,dass sie die Super League ablehnen.Abwarten,dem Watzke trau ich nur soweit,wie ich einen Elefanten werfen kann.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Adamson » Mo Apr 19, 2021 4:45 pm

Die gespielte Entrüstung und die emotionalen Statements gehen einen aber auch auf den Zünder. Ich meine, seit Jahren wird das Thema immer mal wieder diskutiert und dass die Super-Liga kommen würde, das war doch irgendwann klar. Nun ist sie da.
Da sollen 3,5 Milliarden – also 3.500.000.000 Euro – je Teilnehmern ausgeschüttet werden und das erst mal nur „für die Entwicklung ihrer Infrastruktur und zur Abfederung der Auswirkungen der COVID-Pandemie“. 3,5 Milliarden!! Um das umzusetzen, bräuchten wir 10 gute Jahre.
Da soll mir einer sagen: Nein, da werde ich nicht schwach.
Da ist für mich aber auch das Problem. Bei bislang 12 Teilnehmern müssten da erst mal 42 Milliarden ausgezahlt werden, als Vorleistung. Das soll wieder über Fernsehgelder reinkommen? Der Marketingplan täte mich mal interessieren.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von elbosan » Mo Apr 19, 2021 5:00 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 4:45 pm Da sollen 3,5 Milliarden – also 3.500.000.000 Euro – je Teilnehmern ausgeschüttet werden
Wo hast du denn diese Summe her? Ich glaube dabei handelt es sich ehr um die Gesamtsumme, bzw. die Investitions-Summe des Geldgebers / Sponsors. Der Gewinner - unter der Voraussetzung das er auf dem Weg zum Titel alle Spiele Gewinnt soll wohl eine Maximalsumme von 1 Milliarde einsacken können.
Der Rest verteilt sich dann. Man kann aber davon ausgehen, dass die Einnahmen aus diesem Wettbewerb allein, alle anderen Einnahmen zusammen übertreffen werden.
Mir ist nur noch nicht klar wie das Vermarktungs-Potenzial aussehen soll. Man bräuchte neben einem Geldgeber auch TV Verträge. Oder einen Weltweiten Channel der das per Internet bereitstellt. So ein Unterfangen würde - wenn man es richtig machen möchte - ein riesigen technischen Aufwand bedeuten. Die TV Rechte der Premiere Leaque waren 5 Milliarden wert. Ich glaube kaum, dass man mit der Super-Leaque auchnur annähernd diesen Wert darstellen kann, denn eine Vielzahl der PL-Zuschauer ist wirklich am Ligawettbewerb in England interessiert und nicht an internationalen Wettbewerben. Zum Vergleich, die Championsleaque mit 32 Vereinen hat jährliche Einnahmen von 2 Milliarden Euro, wovon 1 Milliarde Euro an die Teilnehmer ausgeschüttet wird. Wie soll eine Liga mit 15? Vereinen einen Gewinn von mindestens 3,5 Milliarden erwirtschaften um zunächst ihre eigenen Preisgelder zu tragen? Eigentlich müssten sie noch 1 Milliarde mehr erwirtschaften um die Veranstaltung überhaupt rentabel zu halten.

Ich kenne nicht alle Eckpunkte - aber das sind für mich Wolkenschlösser - Hirngespinste. Das ist nicht finanzierbar. Entweder die Gewinne sind deutlich geringer - Ich würde auf maximal 1 Milliarde Gesamtpreisgeld tippen und das Recht für jeden Verein sich selbst dabei zu vermarkten. Das wäre vermutlich der eigentliche Sweetspot für die Vereine. Damit könnte man seine eigenen Broadcasting-Plattformen endlich mal mit heißer Ware befeuern, anstatt nur Ausschnitte über die Bundesliga oder UEFA zu verlinken.

Diese schöne Weintraube wird noch zu einer hässlichen Rosine zusammenschrumpeln.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21936
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Jupp » Mo Apr 19, 2021 5:11 pm

Das Problem der selbsternannten Super League ist ja, dass nicht alle Topligen und damit Topvereine dabei sind. Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie darauf spekuliert haben, dass die Vereine aus Deutschland, Frankreich, den Niederlanden oder Portugal mitmachen. Die jetzige 12er-Liga ist nur begrenzt attraktiv. 6 der 12 Teams spielen in der Premier League eh gegeneinander. Schauen wir mal, wie das ausgeht. Sollten die Vereine aus weiteren Ligen sich der Super League anschließen, dann hat die Super League bessere Karten. Wenn nicht, dann sollen sie halt ihre Premier League + 3xSpanien + 3xItalien ausspielen.

Etwas witzig auch, wie sich jetzt die UEFA oder die DFL als Vertreter des Volkssports aufspielen. Letztlich geht es hier um zwei Geschäftsmodelle, wobei mir das der UEFA dann doch besser gefällt. Der neue Modus begeistert mich aber ebenfalls nicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von schmidder » Mo Apr 19, 2021 5:21 pm

elbosan hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 5:00 pm
Adamson hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 4:45 pm Da sollen 3,5 Milliarden – also 3.500.000.000 Euro – je Teilnehmern ausgeschüttet werden
Wo hast du denn diese Summe her? Ich glaube dabei handelt es sich ehr um die Gesamtsumme, bzw. die Investitions-Summe des Geldgebers / Sponsors. Der Gewinner - unter der Voraussetzung das er auf dem Weg zum Titel alle Spiele Gewinnt soll wohl eine Maximalsumme von 1 Milliarde einsacken können.
Der Rest verteilt sich dann. Man kann aber davon ausgehen, dass die Einnahmen aus diesem Wettbewerb allein, alle anderen Einnahmen zusammen übertreffen werden.
Mir ist nur noch nicht klar wie das Vermarktungs-Potenzial aussehen soll. Man bräuchte neben einem Geldgeber auch TV Verträge. Oder einen Weltweiten Channel der das per Internet bereitstellt. So ein Unterfangen würde - wenn man es richtig machen möchte - ein riesigen technischen Aufwand bedeuten. Die TV Rechte der Premiere Leaque waren 5 Milliarden wert. Ich glaube kaum, dass man mit der Super-Leaque auchnur annähernd diesen Wert darstellen kann, denn eine Vielzahl der PL-Zuschauer ist wirklich am Ligawettbewerb in England interessiert und nicht an internationalen Wettbewerben. Zum Vergleich, die Championsleaque mit 32 Vereinen hat jährliche Einnahmen von 2 Milliarden Euro, wovon 1 Milliarde Euro an die Teilnehmer ausgeschüttet wird. Wie soll eine Liga mit 15? Vereinen einen Gewinn von mindestens 3,5 Milliarden erwirtschaften um zunächst ihre eigenen Preisgelder zu tragen? Eigentlich müssten sie noch 1 Milliarde mehr erwirtschaften um die Veranstaltung überhaupt rentabel zu halten.

Ich kenne nicht alle Eckpunkte - aber das sind für mich Wolkenschlösser - Hirngespinste. Das ist nicht finanzierbar. Entweder die Gewinne sind deutlich geringer - Ich würde auf maximal 1 Milliarde Gesamtpreisgeld tippen und das Recht für jeden Verein sich selbst dabei zu vermarkten. Das wäre vermutlich der eigentliche Sweetspot für die Vereine. Damit könnte man seine eigenen Broadcasting-Plattformen endlich mal mit heißer Ware befeuern, anstatt nur Ausschnitte über die Bundesliga oder UEFA zu verlinken.

Diese schöne Weintraube wird noch zu einer hässlichen Rosine zusammenschrumpeln.
Laut diversen Medien (ua der Kicker) ist es so wie von Adamson geschrieben: 3,5 Mrd pro Teilnehmer für die Infrastruktur. Heißt ja nicht, dass es die mit einmal aufs Konto gibt. Aber da JP Morgan dahinter steht, wird es wohl am Geld nicht scheitern :|
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Wuppertaler » Mo Apr 19, 2021 6:00 pm

Ja das las sich am Anfang wie 3,5 Mrd. pro Gründungsmitglied. Aber mittlerweile scheint es in der Tat um eine Gesamtsumme für die 12 Gründungsmitglieder zu gehen. Und scheinbar war das auch nicht nur eine reine Drohgebärde Richtung UEFA. Angeblich sind die drei italienischen Vertreter der Dirty Twelve aus der ECA ausgetreten. Agnelli damit auch nicht mehr Chef der ECA. Der ManU-Verteter Woodward ist wohl auch von seinen ECA- und UEFA Posten zurückgetreten. Und angeblich haben sie schon ihrer Anwälte in Stellung gebracht um Ausschlüsse aus nationalen Ligen und anderen Wettbewerben zu verhindern.

Die Frage ist auch, ob man die Verbannung der Nationalspieler dieser 12 Vereine wirklich umsetzen will und auch kann. Schließlich können die ja nix dafür. Aber gut. gehen vermutlich eh noch drei Jahre ins Land bis das ggf. wirklich akut wird. Bis dahin ist Kroos und Gündogan in Rente und die Verträge von Harvetz und Werner vermutlich kurz vor dem Auslaufen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Wuppertaler » Mo Apr 19, 2021 6:06 pm

Im Spiegel (?) steht, dass es mit der Super League vor allem um die Märkte in Asien und den den USA geht. Finanziert vermutlich mit saudischem Geld. Wenn es denn so kommen würden, kann man sicherlich davon ausgehen, dass dann reichlich Spiele vor Ort stattfinden oder zu Zeiten, die vor allem in Asien oder den USA interessant sind. Die Europäer sind da weniger im Fokus. Für die ist dann vermutlich die nationale Liga gedacht.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von Truckle » Mo Apr 19, 2021 6:06 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Apr 19, 2021 3:25 pm Mintzlaff positioniert sich klar gegen die Super League, finde ich gut: https://twitter.com/DieRotenBullen/stat ... 04356?s=20

Auch noch ein Artikel bei RBLive dazu: https://rblive.de/vereinspolitik/wir-le ... ague-19345
Abwarten was Didi und Red Bull davon hält wenn es ins Rollen kommt.
Hoffe nur das man dann den Laden hier in LE wegen Desinteresse wieder zu machen kann bei Beteiligung.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: UEFA Champions League 2020/21 (66.Austragung)

Beitrag von elbosan » Mo Apr 19, 2021 8:12 pm

Wieso Desinteresse? Was interessiert mich denn Bayern München oder der BVB in Miami oder Shanghai? Die interessieren mich nichtmal wenn sie gegen Liverpool oder Paris spielen, in Deutschland. Und genauso geht es 16/18tel der Fans im der Bundesliga.

Antworten