BSG Chemie Leipzig

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Alt-Lindenau
Beiträge: 48
Registriert: So Mär 12, 2017 8:29 am
x 3

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Alt-Lindenau » Sa Jun 22, 2019 8:36 pm

Schlapperplapper hat geschrieben:
Anderson hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:31 am
NeutralerLeipziger hat geschrieben: So Jun 16, 2019 3:00 pm Es war echt eine gute Stimmung , und stimmungstechnisch sind sie Lok weit voraus in Leutzsch.
Das war schon immer so, zumindest seit ich zurückdenken kann.

Dafür wurde, als Ausgleich sozusagen, in Probstheida auf dem Platz in der Regel der bessere Sport geboten. Die Erwartungshaltung an die fußballerische Qualität der eigenen Mannschaft war im Südosten immer höher als im Nordwesten, damit auch die (stimmungstechnische) Fallhöhe, wenn es mal nicht so lief.
Aber die Chemiker

Frank Baum
Wolfgang Altmann
Hans-Jörg Leitzke
Heiko Scholz

konnten auch gehobenen Fußball spielen. Ach nee, die mussten ja dann zum 1.FC Lok.... :frech: :angel:
so wie die 11, Andreas Kösser

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jun 24, 2019 10:17 am

Alt-Lindenau hat geschrieben: Sa Jun 22, 2019 8:36 pm so wie die 11, Andreas Kösser
Das war der mit den 80 Länderspielen?

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Roter Brauser » Mo Jun 24, 2019 2:01 pm

Die Verkündung von Spielerabgängen auf der offiziellen Homepage ist mir schon nach der letzten Saison positiv aufgefallen.


http://www.chemie-leipzig.de/index.php? ... 51aefa1343

Wenn es schon keinen offiziellen Abschied nach dem letzten Saison-Heimspiel gibt (bzw. geben kann, weil die Vertragssituation noch nicht abschließend geklärt ist), finde ich diesen Überblick eine schöne Möglichkeit sich nachträglich von den Spielern zu verabschieden. Ist auch für interessierte Fans schön den ein oder anderen Hintergrund des Abgangs zu erfahren - zumindest im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten.

Sowas würde ich mir bspw. für die RBL-U19 wünschen, einfach um ein paar Hintergründe zu erfahren.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Anderson

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Jun 24, 2019 2:46 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 2:01 pm Die Verkündung von Spielerabgängen auf der offiziellen Homepage ist mir schon nach der letzten Saison positiv aufgefallen.


http://www.chemie-leipzig.de/index.php? ... 51aefa1343

Wenn es schon keinen offiziellen Abschied nach dem letzten Saison-Heimspiel gibt (bzw. geben kann, weil die Vertragssituation noch nicht abschließend geklärt ist), finde ich diesen Überblick eine schöne Möglichkeit sich nachträglich von den Spielern zu verabschieden. Ist auch für interessierte Fans schön den ein oder anderen Hintergrund des Abgangs zu erfahren - zumindest im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten.

Sowas würde ich mir bspw. für die RBL-U19 wünschen, einfach um ein paar Hintergründe zu erfahren.
Da kannst du überall wohl das gleiche schreiben: Wollen vom Fußball leben, sind aber nicht gut genug für die 1. Herren bei RB.

Entweder diese Spieler sitzen dann ihre gut dotierten Verträge (Local Player-Regelung) auf der Tribüne des ZS ab oder aber sie versuchen anderswo ihr Glück; in Liga 2, 3 oder 4, weil es dort wenigstens realistische Chancen auf Spielminuten gibt.

Der Umbruch bei Chemie ist schon erheblich. Wenn man sich auf Dauer in der RL etablieren will, muss man es wohl so machen, die spielerische Qualität der letzten Saison hätte dafür nicht ausgereicht. Andererseits kommt man so von "Nestwärme" weg in Richtung "Söldnertum", was bei der angestrebten Professionalisierung wohl aber unumgänglich ist. Ein zu 40 % erneuerter Kader muss sich aber erst einmal finden. Das kann zum Problem werden, weil das in der Regel bis in den Herbst dauert. Da können schon viele Punkte weg sein, die man dringend gebraucht hätte.

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Roter Brauser » Mo Jun 24, 2019 3:25 pm

Anderson hat geschrieben: Mo Jun 24, 2019 2:46 pmDer Umbruch bei Chemie ist schon erheblich. Wenn man sich auf Dauer in der RL etablieren will, muss man es wohl so machen, die spielerische Qualität der letzten Saison hätte dafür nicht ausgereicht. Andererseits kommt man so von "Nestwärme" weg in Richtung "Söldnertum", was bei der angestrebten Professionalisierung wohl aber unumgänglich ist.
Deiner Einschätzung stimme ich zu.

Diese Erfahrung hat man vor zwei Jahren schon gemacht. Wenn man einen "Söldner", wie Pierre Merkel schon zu Saisonbeginn im Team gehabt hätte, wäre man vermutlich dringeblieben.

Zur Erhaltung der Nestwärme hat man sich ja Tommy Kind und Benjamin Boltze gesichert. Ich warte täglich auf die Vollzugsmeldung der Transfers von Maximillian Watzka, Ronny Garbuschewski und Jens Möckel. Tom Geißler hat ja leider seine Schuhe an den Nagel gehängt :cool:
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von TRAFFIX » Do Jul 04, 2019 8:06 am

Erstes Testspiel gegen Magdeburg 1:3 verloren :frech:

https://www.sportbuzzer.de/artikel/ober ... iederlage/
TRADITION 2.0

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von mahe » Do Jul 04, 2019 10:30 am

mindestens das 3. testspiel

samstag bei der SVL 1:5 gewonnen
sonntag bei TuS pegau 0:12 gewonnen

Benutzeravatar
TRAFFIX
Beiträge: 2091
Registriert: Di Jul 26, 2011 1:31 pm
Mein Fanclub: Tradition 2.0
x 53
x 129
Kontaktdaten:

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von TRAFFIX » Do Jul 04, 2019 3:12 pm

mahe hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 10:30 am mindestens das 3. testspiel

samstag bei der SVL 1:5 gewonnen
sonntag bei TuS pegau 0:12 gewonnen
Nö - das andere waren keine Testspiele. Die liefen unter Freundschaftsspiele im Rahmen von Veranstaltungen (Vereinsjubiläum & Sportfest).

Guckst du hier: http://www.chemie-leipzig.de/index.php? ... lplan_1920
TRADITION 2.0

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von Teekessel » Do Jul 04, 2019 3:30 pm

Das ist natürlich komplett was anderes :lol:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: BSG Chemie Leipzig

Beitrag von mahe » Do Jul 04, 2019 4:04 pm

TRAFFIX hat geschrieben: Do Jul 04, 2019 3:12 pm Nö - das andere waren keine Testspiele. Die liefen unter Freundschaftsspiele im Rahmen von Veranstaltungen (Vereinsjubiläum & Sportfest).

Guckst du hier: http://www.chemie-leipzig.de/index.php? ... lplan_1920
dafür hat chemie aber ganz schön getestet, was neue spieler angeht. gegen SVL war das spiel auch enger, als das erbebis von 1:5 vermuten lässt. die pegauer wussten anscheinend auch nicht, dass es ein freundschaftsspiel ist und 2-3 sind da selbst nach dem 0:10 noch ordentlich zur sache gegangen.

Antworten