1. FC Lok Leipzig - Frauenfußball

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Arrmaniac » Di Aug 30, 2011 4:14 pm

Cool! Aber 1000 Plätze?! Wo sollen die da hinpassen? Oder wollen die den dritten Platz, der momentan ein wahrer Acker ist, umbauen?

Zur Erklärung/Erinnerung: Das Gontardweg-Gelände gehört zum alt-ehrwürdigen SV 1910 (siehe Signatur) und stellt seit drei Jahren das Frauenfußball-Nachwuchszentrum des SFV dar. Nachdem die RB-Jugend dort ausgezogen ist, macht es nur Sinn, das Gelände seiner eigentlichen Bestimmung zuzuführen. Als alter Mockauer kann ich daran nichts Schlechtes finden :D
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Aug 30, 2011 4:39 pm

Tja, nachdem 1500 oder 1700? am Sonntag zum Spiel waren ist auch dort die Frage aufgeworfen worden, ob es nicht noch ein paar Sitze mehr sein könnten.

Ach dort ist das Nachwuchszentrum des SFV?
Mag sein, dass eine Nutzung dort sinnvoll ist. Erstaunlich trotzdem, dass Spielerinnen von Lok perspektivisch mit dem Lok-Gelände nix zu tun haben werden...

Das heißt ja eigentlich folgendes: Die zwei erfolgreichen Fußballclubs, RBL und Lok (Frauen) bauen was komplett neues, während die bestehenden Gelände der ehemaligen Platzhirschen Lok und FCS mehr oder weniger vor sich hin dümpeln und von Jugend-, Landes- und Oberligamannschaften bespielt werden. Die hohen Betriebskosten haben u.a. den FCS mit kaputt gemacht und ich denke mal, dass in Probstheida auch nicht unbedingt energieeffiziente Gebäude stehen. Und in Mockau wird mit viel öffentlichem Geld ein neues Trainingsgelände gebaut.

Das verstehe ich nur bedingt. Am wenigsten davon verstehe ich, dass eine Mannschaft einen Vereinsnamen trägt und mit dem Verein perspektivisch kaum noch was zu tun haben wird, zumindest räumlich.

Funke-F1
Beiträge: 426
Registriert: Do Feb 17, 2011 9:34 am

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Funke-F1 » Di Aug 30, 2011 4:43 pm

Also perspektivisch gesehen würden die Lok Frauen m.M.n. bei RB erheblich mehr Sinn machen als bei Lok und ja, ich weiß das RB viele Baustellen hat. Diese würde den Verein aber erheblich symphathischer machen, Lok finanziell entlasten und einem Erfolgsteam eine hervorragende Perspektive bieten.
Gegen Pyrotechnik im Stadion!

Gegen Gewalt im Fußball!

Konsument aus Überzeugung!

"Kann man duschen ohne sich nass zu machen? Als Rasenballist jederzeit!"

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von crank » Di Aug 30, 2011 4:45 pm

Wird es denn da eine räumliche Trennung der Fans geben. Einige haben das ja seitens Lok nach dem letzten Spiel gefordert haben. Soll ja sogar angeblich einen Einzelfall gegeben haben, wo ein Lok Anhänger mit einem Fan von Frankfurt zusammengestoßen ist. Verfolge das ja doch aufmerksam, da die Frauen Bundesliga auf meiner To-Do Liste steht.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Aug 30, 2011 4:54 pm

Da musste bitte Lok, Goldgas oder den SFV fragen, so viel stand nicht im Artikel. Man sucht aber wohl noch nach Geld für Bauabschnitt 2 und lächelt dabei den Kultusminister an. Die Tribüne jedoch soll nicht mit öffentlichem Geld bezahlt werden.
Wie hoch die Sicherheitsstandards bei BL-Spielen der Frauen sein müssen - keine Ahnung.

@ Funke: Den Gedanken hatte ich auch. Dann brauchten sie ja aber in Mockau nicht noch was neues hochzuziehen, wenn am Cottaweg ebenfalls 1000 Plätze zur Verfügung stehen.

Und ob Red Bull den Ruf als "Wir haben Kohle und kaufen alles auf" durch den "Aufkauf" einer Frauenfußballmannschaft weiter forcieren will?
Vielleicht kommt auch alles ganz anders und die Frauen subventionieren die Männer-Abteilung quer?
Spannend wird auch die Sponsorenfrage sein, denn nach allem was man liest darf man ein gewisses Maß an Skepsis gegenüber Goldgas haben.
Eins wäre aber für mich sicher: Sollte Lok wieder der Insolvenz nahe kommen wird sich die Frauenabteilung nicht mit in den Abgrund reißen lassen.

Benutzeravatar
Arrmaniac
Beiträge: 2343
Registriert: Mi Nov 03, 2010 2:33 pm
Mein Fanclub: Block27
Wohnort: Onolzbach
Kontaktdaten:

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Arrmaniac » Di Aug 30, 2011 5:08 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Eins wäre aber für mich sicher: Sollte Lok wieder der Insolvenz nahe kommen wird sich die Frauenabteilung nicht mit in den Abgrund reißen lassen.
Das war ja schon beim Niedergang des VfB der Fall.

Ansonsten glaube ich, dass der deutsche Frauenfußball noch ein Stück weit davon entfernt ist, dass ein Frauenteam der ersten Liga ein Regionalligateam der Männer über Wasser halten kann. Aber ich kann mich da auch täuschen.

Der "Platz 3", von dem ich sprach, ist ein Leichtathletikplatz mit Erdwällen zu beiden Seiten. Eine simple Stahltribüne ließe sich also relativ schnell errichten. Allerdings müsste der Platz selbst generalüberholt werden. Hinzu kommen dann noch Investitionen in die Infrastruktur. Vor allem fehlt es an Parkplätzen:

Siehe Google-Maps: http://maps.google.de/maps?q=51.362376, ... tput=embed" onclick="window.open(this.href);return false;

Edit-Tipp: Im Striehtfiuh bekommt man einen guten Eindruck von der Sachlage
Bild


We can thank our lucky fate which has rescued us for a few short hours from the insufferable fatigues of idleness.

Benutzeravatar
Elektrozaun
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Elektrozaun » Mi Aug 31, 2011 11:08 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Eins wäre aber für mich sicher: Sollte Lok wieder der Insolvenz nahe kommen wird sich die Frauenabteilung nicht mit in den Abgrund reißen lassen.
An dieser Stelle sei einmal darauf hingewiesen, dass ein wesentlicher Grund für die Gründung des 1. FC Lok seiner Zeit der Erhalt des Frauenfussballs mit seinen Spielklassen war.
ZAP!

rj1986
Beiträge: 1515
Registriert: Mi Feb 24, 2010 6:05 pm
Wohnort: Leipzig-Probstheida
x 22
x 30

Re: 1. FC Lok Leipzig - Frauenfußball

Beitrag von rj1986 » So Sep 04, 2011 1:13 pm

lok -hsv 0:3
Besuchte Spiele 12/13 6H/5A 4T 1P

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: 1. FC Lok Leipzig - Frauenfußball

Beitrag von crank » So Sep 04, 2011 1:59 pm

Schade. Gibt es evtl irgendwo offizielle Spielberichte. SiO oder so?
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: 1. FC Lok Leipzig - Frauenfußball

Beitrag von Loch » So Sep 04, 2011 10:06 pm

LVZ hat morgen ein paar Zeilen dazu, online gibt's auch schon was: http://nachrichten.lvz-online.de/gestal ... 04031.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Man kann es sich denken: Erste Hälfte war hui, zweite pfui. Auch wenn man in diesem Spiel gegen diesen Gegner schon hätte Punkte holen sollte, bleibe ich aufgrund der ersten Hälfte zuversichtlich.
#niewieda

Antworten