1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
Fee
Beiträge: 308
Registriert: So Nov 25, 2012 3:23 pm

Re: AW: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fee » Fr Apr 05, 2013 5:32 pm

Jupp hat geschrieben:Leute fahrt mal bissel runter. Eine Spitze gegen RB und hier wird wieder losgepoltert und es fallen Begrifflichkeiten, die nicht sein müssen. Gerade bei diesem Thema sollte man sensibel auf seine Wortwahl achten, weil das dann nur wieder ausartet. Insofern entspannt euch bissel, damit das Thema noch eine Weile offen bleibt. :corn:

Zum Thema: Auf mich macht die neue Führung keinen guten Eindruck. Die Art und Weise der "Machtübernahme" hat für mich einen faden Beigeschmack. Mit einem wie Spauke wird das Image weiter gepflegt, so dass so einer da nie ins Präsidium darf. Die "Jugendsünde" für die rechtsradikalen Republikanrer zu kandidieren, ist noch nicht mal fünf Jahre her. Das nimmt ihm doch keiner ab.
@Jupp sei doch nicht immer gleich so streng, die Diskussion verläuft doch soweit im erträglichen Rahmen :roll:
Zum Thema Spauke wurde ja auch schon einiges gesagt.
Vielleicht will man ja gerade mit dieser Personalie das Image pflegen bzw. ein Klientel ansprechen, die man nach Außen hin im Fanlager von Lok ja eigentlich gar nicht hat...

Die tragischste Figur in diesem ganzen Komödienstadl ist für mich Steffen Kubald.
Der Mann hat die Lok neugegründet, reißt sich seit Jahren den Ar*** für diesen Verein auf und bekommt jetzt von den eigenen Fans einen Riesentritt in den selbigen...

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Apr 05, 2013 5:35 pm

Porsche: Mal für dich so nebenbei: Lok hatte letzte Saison mehr Zuschauer in der OL als diese in der RL. ;) auch nur für dich: Das Zuschauerpotential für Lok beträgt, wenn man nach dem letzten Derby geht, mind. 10 000.
Und es hat nix mit "Nase hoch" zu tun wenn man nicht nur hier hört, warum so mancher nicht mehr zu Lok geht.

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Sachsenporsche » Fr Apr 05, 2013 5:40 pm

Bei unseren Derby gegen den DSC damals, war auch die Hütte ausverkauft. Der Saison-Zuschauerschnitt allerdings grad mal vierstellig. Da sind sehr viele Touris dabei. In den 90ern konnten wir sogar froh sein wenn wir in Liga 3 grad mal um die 7000 hatten. Das waren dann allerdings auch Spiele wie gegen Aue oder Cottbus.

Wie ist denn der Liga-Durchschnitt bei Lok? 3.000 knapp oder was? Wie war der denn in der OL?

Und kann es nicht einfach daran liegen das der Schnitt in der OL höher war, weil die Resultate stimmten?

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von mahe » Fr Apr 05, 2013 5:48 pm

Sachsenporsche hat geschrieben:Rivalitäten gab es schon immer, und auch solche Sticheleien. Das sollte man nicht so sehr überbewerten. ;)
gegen kleine sticheleien habe ich auch nichts. doch wenn ein loki im RB-forum für lok-auktionen wirbt, damit geld in die lok-kasse kommt, dann ist es schon dämlich, wenn dann in der auktion die potentiellen rot-weißen spender der art vor den kopf gestoßen werden.

Sachsenporsche hat geschrieben: Meine Meinung ist auch eher die, das man nun mal in dieser Liga einfach nicht so viele Zuschauer generieren kann. Das ist immerhin die 4. Liga. In den 90ern waren bedeutend weniger in den Stadien dieser Spielklasse. Auch Sponsoren kann man nur dann generieren wenn der Erfolg da ist. Und in dieser Spielklasse kann man auch nicht einfach neue, und dann auch noch so schnell, Sponsoren erwarten. Und du hast Recht, Lok ist bissel (n)ostalgisch. Sind einige andere Vereine auch. Und das wird sich bei solchen Vereinen auch nicht ändern. Muss es auch nicht. Weil es eben nichts schlechtes ist. Wer sich damit identifizieren kann, schön, wer nicht, dann eben nicht. Für ihn ist dann dieser Verein auch nix. Und ein Verein muss auch nicht einen Buckel machen, nur um es anderen Recht machen zu wollen. ;)
das sehe ich ganz anders. RBL und magdeburg zeigen doch, dass es geht. zudem ist in leipzig noch viel mehr potential. LOK hat es verschlafen schon vor dem auftauchen von RB ein positiveres bild vom verein zu kreieren und damit sowohl zuschauer als auch sponsoren zu gewinnen bzw. die menschen, die lok verbunden sind als zuschauer dauerhaft ins stadion zu bekommen.
da z.b. RBL kaum mit den mittelständlern zu tun hat, liegen diese sponsorenpotentiale immer noch brach.
imo hat aue doch bewiesen, dass man aus wenig sehr viel machen kann. im schnitt rammeln dort jedes spiel die hälfte der einwohner hin. und finanziell kann man sich die 2. liga leisten.

wenn man aber nur eine nische bekleiden möchte, was auch legitim ist, dann muss man sich auch mit kleineren brötchen zufrieden geben und sollte nicht immer zum nachbarn mit den größeren brötchen schielen.

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Sachsenporsche » Fr Apr 05, 2013 5:56 pm

RB: Modernes Stadion, Geld, Geld und nochmals Geld. Dadurch mehr Möglichkeiten Fans zu werben, der Aufstieg in Liga 1 ist so gut wie sicher, viele wollen dann logischerweise auch dann von Anfang an dabei sein...
Magdeburg: Neues Stadion, Ruhe im Verein, sportlich läuft es jetzt nicht unbedingt schlecht....
Aue: Du wirst es nicht vielleicht glauben, aber die hatten halt das Glück des tüchtigen, zudem keine Konkurrenz in ihrer Region. Auch arbeiten konnte man da in Ruhe. Ziel war immer Liga 3, da bissel mitkicken. Was man mitnimmt nimmt man mit. Sponsoren hat man auch nicht viele generieren können, auch nicht heute. Sie machen das beste aus ihren Möglichkeiten, und das halt gut. Das wird belohnt.

Ich halt von solchen Quervergleichen gar nix. In jedem Verein und seinem Umfeld sieht das ganze Konstrukt nun mal etwas anders aus...

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von mahe » Fr Apr 05, 2013 6:04 pm

fakt ist nun mal, dass in leipzig kein höherklassig spielender verein das potential ausgeschöpft hat. lok hat lange genug zeit.

aber ohne gute konzepte, ohne das bestreben zuschauer zu gewinen und zu halten und ohne potentiale im sponsoring abzugreifen kommt man nicht vorran. wenn dann noch plinsen den verein führen dürfen, dann geht es schnell in die andere richtung.

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Sachsenporsche » Fr Apr 05, 2013 6:17 pm

Lok hatte die selben Probleme wie die anderen Ostvereine, nur haben sie die volle Breitseite bekommen. Ich find das nun bissel unfair.

Im Gegensatz zu dir find ich die Aktion mit dem neuen Präsidium gut. Wenn denn erstmal die ganze finanzielle Tragweite abgesteckt wurde, trau ich denen durchaus zu den Verein aus den Karren zu fahren. Vorher kann es ohnehin kein Konzept geben. Die Frage ist auch die ob wirklich ein besonderes notwendig ist.

Sponsoring kann man auch nicht erzwingen... Gebt den Jungs Zeit... ;)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von mahe » Fr Apr 05, 2013 6:25 pm

Sachsenporsche hat geschrieben:Lok hatte die selben Probleme wie die anderen Ostvereine, nur haben sie die volle Breitseite bekommen. Ich find das nun bissel unfair.
von was für einer breitseite schreibst du? jeder verein ist für sich selbst verantwortlich. die verantwortung anderen in die schuhe schieben zu wollen ist unfair. das hat dann auch nichts damit zu tun, dass man erstmal mit sich selbst (verein) kritisch ins gericht gehen sollte.

Sachsenporsche hat geschrieben:Im Gegensatz zu dir find ich die Aktion mit dem neuen Präsidium gut.
gegensatz? habe doch noch gar nicht geschrieben, wie ich das finde.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Jupp » Fr Apr 05, 2013 6:27 pm

Sachsenporsche hat geschrieben:Gebt den Jungs Zeit... ;)
Haben sie denn die Zeit? Ist Lok dann nicht schon insolvent? Lok braucht Geld und das möglichst schnell, insofern habe ich die jetzigen Grabenkämpfe als negativ für den Gesamtverein gesehen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Adamson » Fr Apr 05, 2013 6:30 pm

Jupp hat geschrieben:
Sachsenporsche hat geschrieben:Gebt den Jungs Zeit... ;)
Haben sie denn die Zeit? Ist Lok dann nicht schon insolvent? Lok braucht Geld und das möglichst schnell, insofern habe ich die jetzigen Grabenkämpfe als negativ für den Gesamtverein gesehen.
Nicht, wenn es nach dem reinigenden Gewitter eine Art Zäsur und Neuanfang gibt.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten