1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Mär 28, 2017 12:10 pm

Anderson hat geschrieben:Nein, der BFV ist nicht schuld,er hat nur seinen Teil dazu beigetragen, indem er nicht verhindern konnte, dass das Stadion gestürmt wurde.
Naja, wenn der Verein meint, gegen mögliche Ausschreitung helfe ein Bauzaun? Wenn er meint, er kriege das schon hin? der L-IZ - Artikel beschreibt ja den Zustand dieses Stadions. Mglw. ist das mindestens naiv. Wenn nicht gar fahrlässig. Selbst, wenn keine Hooligans dabei gewesen wären. Laut diesem Artikel sollen ja selbst Spieler beim Abklatschen mit den Fans befürchtet haben, der Zaun kippe gleich um. Wenn es ein Leichtes war, sich Zutritt zum Stadion zu verschaffen, in dem man mit ein paar Fußtritten den Zaun ums Stadion überwältigt, damit man nicht durch die Sicherheitskontrolle kommt...

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Mär 28, 2017 1:27 pm

Bauzäune, so ist auch in den TV-Bildern zu sehen, als Absperrung des Gästeblocks zu nehmen, das ist nicht nur bei Gastmannschaften von Lok naiv und grob fahrlässig. Aber da träfe den SFV auch mit Schuld. Als Veranstalter dieses Spiels.
Und die Polizei, die ihre Sicherheitsbedenken hätte äußern müssen.

Und nun den L-IZ-Artikel gelesen und da steht eben das auch drin.
ja klar hier werden wieder kleine Vereine in die Verantwortung genommen. Nur weil der große Lok Leipzig mit Chaoten ankommt, sollen anderen Stuttgart Stammheim für 90 min realisieren.
Ich frage mich immer wieder wie manche Denkweise ist.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Mär 28, 2017 1:29 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Bauzäune, so ist auch in den TV-Bildern zu sehen, als Absperrung des Gästeblocks zu nehmen, das ist nicht nur bei Gastmannschaften von Lok naiv und grob fahrlässig. Aber da träfe den SFV auch mit Schuld. Als Veranstalter dieses Spiels.
Und die Polizei, die ihre Sicherheitsbedenken hätte äußern müssen.

Und nun den L-IZ-Artikel gelesen und da steht eben das auch drin.
ja klar hier werden wieder kleine Vereine in die Verantwortung genommen. Nur weil der große Lok Leipzig mit Chaoten ankommt, sollen anderen Stuttgart Stammheim für 90 min realisieren.
Ich frage mich immer wieder wie manche Denkweise ist.
Wie soll sie denn sein?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Jupp » Di Mär 28, 2017 1:38 pm

Bei der Stadiondiskussion sollte man vielleicht auch mal schauen, um welchen Verein es hier geht. Wir diskutieren hier über den Bischofswerdaer FV, der 182 Zuschauer im Schnitt in dieser Saison zu seinen Heimspielen begrüßt: http://www.transfermarkt.de/oberliga-no ... ewerb/OBLG" onclick="window.open(this.href);return false;

Finanzielle Mittel werden da äußerst begrenzt sein und als Oberligist sind die Anforderungen auch geringer. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass vorher dort groß was passiert ist. Letztlich ist es beim Sachsenpokal so, dass man auf Dorfplätze muss, die nur bedingt höhere Sicherheitsanforderungen erfüllen. Es bleibt also die Möglichkeit, dass man die Spiele trotzdem dort austrägt, oder das Heimrecht tauscht, was den Wettbewerb aber an sich sinnlos macht. Eine weitere Möglichkeit wäre ein Spiel unter Ausschluss der Öffentlichkeit auszutragen, aber auch das ist mehr als bescheiden. Zudem könnte Lok auch sagen, dass sie auf den Sachsenpokal verzichten, weil die Stadien nicht den Anforderungen an Spiele mit Beteiligung von Lok Leipzig erfüllen.

Mich nervt es jedenfalls, wenn jetzt hier auf Bischofswerda so stark gezeigt wird, weil die ein ganz kleiner Verein mit begrenzten Mitteln sind und wegen einem Spiel in ein paar Jahren auf einmal heftige Anforderungen bekommen. Wenn 260 Polizisten nicht ausreichen, um die Partie sauber abzusichern, dann liegt das Problem zunächst woanders. Hier ist jetzt auch mal Polizei und Justiz gefragt diese Täter entsprechend zu bestrafen. Ansonsten wird der nächste Vorfall bald wieder kommen und die Typen lachen sich noch eins.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von EisenerBulle » Di Mär 28, 2017 1:40 pm

Also in den Medien ist dann Lok insgesamt nicht gut weggekommen.

http://www.mdr.de/sport/video-93712_zc- ... 3e4cd.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Allerdings sollte man das auch richtig einordnen. Mit Medien kennen wir uns ja aus und der gleiche Vorbehalt sollte auch für andere Vereine gelten. Wenn der "Normalo" diese Bilder sieht, dann kann man sich vorstellen, was in einige Hirne "platziert" wird. Ich bin ja kein Anhänger von Lok aber solche Bilder werden dann dem Verein Lok sicher nicht gerecht, da ja nur allgemein von "Lok-Anhängern" gesprochen wird. Medien halt... :roll:
Sehe es wie einige hier. Hier ist jetzt auch mal Polizei und Justiz gefragt! Weg mit diesen "5%".
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2511
x 2542

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Mär 28, 2017 1:42 pm

danke Jupp, genau so habe ich es gemeint.
@FBG du hast immer Anspruchsdenken an andere die irgendwas zu realisieren haben.

Quergedacht. Dann muss man Lok von solchen Veranstaltungen ausschließen, ganz einfach geht das. Bitte kommt mir das der Verein da gar nichts dafür kann.
Der Verein zieht diese Schmeißfliegen immer wieder an.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Mär 28, 2017 1:49 pm

@ Jupp: Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu. Aber trotzdem muss man fragen, ob Bauzäune wirklich eine geeignete Absperrmaßnahme sind, wenn man weiß, dass Lok-Fans, nicht mal Hooligans, besonders ähm impulsiv sind. Zudem kann man auch fragen, ob die "szenekundigen" Beamten keinen Dunst davon hatten, was da droht. Ansonsten bliebe noch, das Spiel kurzfristig abzusagen und auf einem neutralen Platz auszutragen.
Es gab schon einige Maßnahmen in Landespokalen, auch in Sachsen-Anhalt. Da ist man bspw. auch mal nach Dessau ausgewichen. Oder ein Verein hat sein Heimrecht getauscht und man hat im HFC-Stadion gespielt. Sprich: Ausweichen auf Plätze, die mehr Sicherheit bieten. Oder Heimrecht tauschen. Einnahmen hätte Bischofswerda auch aus einem Spiel im BPS bekommen. Sogar mehr, mglw., wenn die Zuschauereinnahmen durch 2 gehen. Natürlich gibt es ein Stück weit Ungerechtigkeit, wenn aus solchen Gründen die Heimmannschaft auf ihr Heimrecht verzichten muss. Ungerecht fand ich das auch beim DFB-Pokal Lotte gegen BVB. Auch wenn da andere Gründe ausschlaggebend waren.

Man darf nicht den Spruch vergessen: Sicherheit hat oberste Priorität!
Trifft, grundsätzlich, den Gastverein die Schuld, wenn der Gastgeber nicht in der Lage ist, die Sicherheit zu gewährleisten?

Nein, der BSV hat nicht die alleinige Schuld. Aber Fahrlässigkeit und Naivität kann man da schon ausmachen. Und wie gesagt: Auch gegenüber dem SFV.

Julian S.
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 10, 2015 12:38 pm

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Julian S. » Di Mär 28, 2017 1:52 pm

Der Knackpunkt in Bischofswerda war, dass das Spiel nicht als Sicherheitsspiel eingestuft war!
So finden dann gewisse Maßnahmen nicht vollumfänglich statt.
Zb. Erkennung, Überprüfung und Aussortierung von gewissen Personen mit Fotos etc, so wie es in Makrans beim eingestuften Sicherheitsspiel war.
Oder Vollbierausschank.

Dazu dann ein ungeschützter Eingangsbereich mit angrenzenden Waldgebiet ohne Polizeiabsicherung.
Das alles zusammen ergibt dann das was in Bischofswerda passierte,ein überrennen der Kassen von kriminellen Chaoten mit dem bekannten Ausgang.

Benutzeravatar
Allgäuer
Beiträge: 307
Registriert: Mo Jan 26, 2015 8:55 pm

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Allgäuer » Di Mär 28, 2017 3:33 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:@ Jupp: Grundsätzlich stimme ich dir zwar zu. Aber trotzdem muss man fragen, ob Bauzäune wirklich eine geeignete Absperrmaßnahme sind, wenn man weiß, dass Lok-Fans, nicht mal Hooligans, besonders ähm impulsiv sind. Zudem kann man auch fragen, ob die "szenekundigen" Beamten keinen Dunst davon hatten, was da droht. Ansonsten bliebe noch, das Spiel kurzfristig abzusagen und auf einem neutralen Platz auszutragen.
Es gab schon einige Maßnahmen in Landespokalen, auch in Sachsen-Anhalt. Da ist man bspw. auch mal nach Dessau ausgewichen. Oder ein Verein hat sein Heimrecht getauscht und man hat im HFC-Stadion gespielt. Sprich: Ausweichen auf Plätze, die mehr Sicherheit bieten. Oder Heimrecht tauschen. Einnahmen hätte Bischofswerda auch aus einem Spiel im BPS bekommen. Sogar mehr, mglw., wenn die Zuschauereinnahmen durch 2 gehen. Natürlich gibt es ein Stück weit Ungerechtigkeit, wenn aus solchen Gründen die Heimmannschaft auf ihr Heimrecht verzichten muss. Ungerecht fand ich das auch beim DFB-Pokal Lotte gegen BVB. Auch wenn da andere Gründe ausschlaggebend waren.

Man darf nicht den Spruch vergessen: Sicherheit hat oberste Priorität!
Trifft, grundsätzlich, den Gastverein die Schuld, wenn der Gastgeber nicht in der Lage ist, die Sicherheit zu gewährleisten?

Nein, der BSV hat nicht die alleinige Schuld. Aber Fahrlässigkeit und Naivität kann man da schon ausmachen. Und wie gesagt: Auch gegenüber dem SFV.
Sind normale Wohnungstüren, Balkontüren und Fenster geeignete Diebstahlschutzmaßnahmen bei der gestiegenen Kriminalität. Ist nun der Mieter bei Einbruch selber verantwortlich, weil er nichts dagegen getan hat. Sorry FBG aber das ist genauso an der Realität vorbei wie deine Sicht der Dinge!

Benutzeravatar
Elektrozaun
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Elektrozaun » Di Mär 28, 2017 3:36 pm

Ich bin grundsätzlich dafür, dass die kleinen Vereine im Pokal auch zu hause spielen sollen. Wenn die baulichen Voraussetzungen und eigenen Kapazitäten nicht ausreichen um mehrere Tausend Leute sicher zu empfangen, auch und insbesondere vor dem Hintergrund möglicher Störer, dann muss die Zuschauerzahl entsprechend so begrenzt werden, dass der Heimverein in der Lage ist das zu stemmen. Mal eben ein altes Stadion provisorisch für 4999 Leute herrichten geht nicht einfach so. Jedenfalls nicht für schmales Geld. Das fängt bei Toiletten an (5 Stk. für ca. 1500 Gäste!) und hört bei Zäunen auf. Klar wird es bei Zuschauerbegrenzungen auch Wehklagen geben, aber das ist alle mal besser als der Ausschluss von Vereinen vom sportlichen Wettbewerb wegen Krimineller, die diese Vereine in Geiselhaft nehmen.
ZAP!

Antworten