1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
Kuckuck
Beiträge: 695
Registriert: Mo Apr 27, 2015 6:30 pm
x 646
x 318

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Kuckuck » Fr Sep 17, 2021 1:31 pm

Wenn ich meine Meinung über Lok auffrischen will, guck ich mal kurz in deren Forum und ehe mir so richtig kotzübel wird, verschwinde ich da schnell wieder. Mehr gibt's über diesen Ehl00kah, Möchtegern-Verein für Bewegungsspiele (auch selbst häufig als "Die Größten der Welt" bezeichnet) nicht zu sagen.

Julian S.
Beiträge: 15
Registriert: Di Nov 10, 2015 12:38 pm

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Julian S. » Sa Sep 18, 2021 12:44 am

Hach wie süß die Sieglosfrustikommentare vom Cottaweg und Kunzeklapper hier. :zzz:

:think: Aber mal rein fürs Protokoll,habt ihr euch nicht mit erkaufen des Spielrechtes von Markranstädt mit fremden Federn geschmückt, Rosinenpickerei betrieben und Vorteile ergrabscht.Also :shh:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von mahe » Sa Sep 18, 2021 2:11 am

Julian S. hat geschrieben: Sa Sep 18, 2021 12:44 am Hach wie süß die Sieglosfrustikommentare vom Cottaweg und Kunzeklapper hier. :zzz:

:think: Aber mal rein fürs Protokoll,habt ihr euch nicht mit erkaufen des Spielrechtes von Markranstädt mit fremden Federn geschmückt, Rosinenpickerei betrieben und Vorteile ergrabscht.Also :shh:
Die Religation gegen Verl, muss ja einiges durcheinander gewirbelt haben.
Von deinen Vorwürfen ergibt nur das Nutzen eines Vorteils einen Sinn, der Rest ist geistiger Tiefflug. Mit einem Spielrecht kann man sich gar nicht schmücken, im Gegensatz zu Titeln und Meistersternen. Und wer Rosinen pickt, lässt das Unangenehme liegen. Also kann das auf den Kauf von einem Spielrecht auch nicht zutreffen. Was man im blau-gelben Fall mit den Schulden nicht behaupten kann, die hat man schön den Gläubigern überlassen.

Bleibt also nur der Vorteil mit dem Spielrecht, in dem Fall solltest du wegen dem Torgau-Deal am Besten die Finger still halten.

Aber Hauptsache nach 3 Jahren wieder was Dünnes losgeworden.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Sep 20, 2021 12:25 am

Peppermint Pig hat geschrieben: Fr Sep 17, 2021 11:10 am Während in Wikipedias „Ewige Tabelle der DDR-Oberliga“ der SC Rotation Leipzig zum 1. FC Lokomotive Leipzig gezählt wird und der SC Lokomotive Leipzig zur BSG Chemie Leipzig, sieht es in den Wikipedia-Texten anders aus.
bei SC Lokomotive Leipzig steht
Der Sportclub Lokomotive Leipzig (kurz: SC Lok Leipzig) ..., sein Nachfolger war der SC Leipzig.
bei BSG Chemie Leipzig (1950) steht
1963 wurde der SC Lokomotive Leipzig mit dem SC Rotation Leipzig zum SC Leipzig vereinigt. Die Fußballabteilungen der beiden Vereine waren in der Fußball-Oberliga vertreten, weshalb die BSG Chemie Leipzig neu gegründet wurde, um für die anstehende Saison 1963/64 die beiden Oberligastartrechte für Leipzig zu erhalten.

Nach der Wende hat man da Traditionslinien konstruiert, die es offiziell gar nicht gab. Die offizielle „Ewige Tabelle der DDR-Oberliga“ sieht im Unterschied zu Wikipedia nämlich so aus https://www.dfb.de/historie/ddr-fussball/ewige-tabelle/.

Wem gehören denn jetzt eigentlich die DDR-Erfolge einschließlich Europapokalfinale von Lok? Dem VfB, in den sich ja Lok umbenannt hat oder der jetzigen, der wiedergegründeten Lok?

PS: Ich nenne die verlinkte „Ewige Tabelle der DDR-Oberliga“ offiziell, da das eine DFB-Seite ist und auch wie auf dieser Seite https://www.ddr-fussball.net/ddr-oberli ... e-tabelle/ in der jährlichen Sonderausgabe der fuwo (Die neue Fußballwoche), deren Herausgeber der Deutsche Fußball-Verband der DDR war, so abgedruckt wurde.
Formalrechtlich waren der SC Rotation und der SC Lokomotive 1954 Neugründungen, die 1963 zum SC Leipzig fusioniert wurden (Spielort Probstheida, Farben blau-rot). Der wiederum wurde 1966 in 1. FC Lok umbenannt.

Das würde zumindest formal rechtfertigen, die Erfolge des SC Lok (Pokalsieg) für den 1. FC Lok/VfB zu vereinnahmen, es ist aber schon recht weit her geholt.

Der SC Lok hatte nur insoweit etwas mit Chemie zu tun, als dass die Chemie-Mannschaft mit der Gründung des SC Lok dorthin delegiert wurde, unter Mitnahme der Punkte, mitten in einer laufenden Saison. Gespielt hat der SC Lok die meiste Zeit in Gohlis im Stadion des Friedens, in schwarz-rot übrigens. Der SC Rotation hat in schwarz-weiß in Probstheida gespielt.

Es ist einigermaßen sinnlos, eine Tradition an willkürlichen Entscheidungen von DDR- Sportfunktioren festzumachen. Damit würde man dieser ideologiegetrieben Sportpolitik im Nachhinein Recht geben.

Man wird der Sache eher gerecht, man man die Traditionen am Spielort festmacht. Fußball gespielt wurde in Probstheida seit 1922, egal unter welchem Namen, es gab auch unabhängig von Umbenennungen immer Kontinuitäten, beim Personal, bei Nachwuchspielern, bei Fans usw.

Wenn man das ganze Thema rein formalrechtlich betrachtet, sind übrigens auch ausnahmslos alle Westvereine Neugründungen der Jahre 1947 ff. Nach der Kapitulation 1945 wurden alle Vereine, in ganz Deutschland, von den Alliierten aufgelöst, auch die Sportvereine.

Ich habe in der Wendezeit im BPS einen schon sehr alten Herren gesehen, der an der Tribüne seine auch schon sehr alte VfB-Fahne aufgehangen hatte, die er offensichtlich über 45 Jahre in irgendeinem Möbelstück über die Zeit gerettet hatte. Das ist für mich Tradition.

Lasst das Lok so machen, wie man es dort macht, es tangiert weder am Cottaweg noch in Fuschl jemanden.
Eure Tradition hat 2009 begonnen. Ob die, wie im Falle VfB, über 125 anhalten wird, wird keiner von uns je erfahren.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von schmidder » Mo Sep 20, 2021 10:45 am

Lok hat keine 125 Jahre Tradition sondern 17. Alles andere ist Schwindel. Dann könnten wir genauso behaupten, wir haben dank der Linie zum SSVM schon 109 Jahren Bestand.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Anderson » Mo Sep 20, 2021 6:07 pm

Leider hast du den Inhalt bzw. die Botschaft meines längeren Beitrags nicht mal im Ansatz verstanden, nimmt man deine Antwort zum Maßstab.

Ich vermute stark, dass du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, es zu verstehen.

Zum Glück entscheidet aber nicht der Nutzer @ schmidder darüber, ob ich mich und ob sich auch weitere über 2.000 Mitglieder des 1. FC Lok als Teil einer Tradition von inzwischen über 125 Jahren verstehen.

Deine Meinung zum Thema ist für mein Selbstverständnis in dieser Sache schlichtweg uninteressant.

Dabei können wir es belassen, mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von schmidder » Di Sep 21, 2021 8:57 am

Anderson hat geschrieben: Mo Sep 20, 2021 6:07 pm Leider hast du den Inhalt bzw. die Botschaft meines längeren Beitrags nicht mal im Ansatz verstanden, nimmt man deine Antwort zum Maßstab.

Ich vermute stark, dass du dir nicht mal die Mühe gemacht hast, es zu verstehen.

Zum Glück entscheidet aber nicht der Nutzer @ schmidder darüber, ob ich mich und ob sich auch weitere über 2.000 Mitglieder des 1. FC Lok als Teil einer Tradition von inzwischen über 125 Jahren verstehen.

Deine Meinung zum Thema ist für mein Selbstverständnis in dieser Sache schlichtweg uninteressant.

Dabei können wir es belassen, mehr gibt es von meiner Seite dazu nicht zu sagen.
Dein "längerer Beitrag" dreht sich nur um den Schwindel warum Lok jetzt doch in Verbindung zum VFB stehen soll. Keine Ahnung was man da groß verstehen soll...

Ist aber auch egal was du und ein paar versprengte Lok Fans (und selbst da gibt es genügend, die es anders sehen) meinen. Kein Mensch darüberhinaus in Leipzig oder Fußballdeutschland versteht, wie ein Verein der am 10.12.2003 gegründet wurde, in Verbindung zu einem Verein stehen soll, der 2004 in Insolvenz gefallen und am 21.04.2004 aufgelöste wurde. Zu mal dieser Verein auch nur über x-verkettete Beziehungen zu dem ursprünglichen 1945 aufgelösten VfB Leipzig stehen soll.

Und das man am Ende dann noch nicht mal die Gläubiger bedient hat, hat schon ein starkes Geschmäckle. Aber ja, bilde du und deine (übrigens) über 2.800 Mitglieder was darauf ein. :thup:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Truckle » Do Sep 23, 2021 8:50 pm

Da können die LOKs noch soviel schwafeln.
Der einzige Grund für dies Farce ist das man sich einen Meisterstern anheften will.
Man kann nur hoffen das die DFL diesem Ansinnen die Rote Karte zeigt.
Wieso sollten Meisterschaften vor 1945 mehr zählen als Meisterschaften in der DDR.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von mahe » Do Sep 23, 2021 8:52 pm

Truckle hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 8:50 pm Man kann nur hoffen das die DFL diesem Ansinnen die Rote Karte zeigt.
Was hat die DFL damit zu tun? Ich sehe Lok die nächsten 20 Jahre nicht in der 2. Bundesliga.

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Truckle » Do Sep 23, 2021 8:57 pm

mahe hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 8:52 pm
Truckle hat geschrieben: Do Sep 23, 2021 8:50 pm Man kann nur hoffen das die DFL diesem Ansinnen die Rote Karte zeigt.
Was hat die DFL damit zu tun? Ich sehe Lok die nächsten 20 Jahre nicht in der 2. Bundesliga.
Spielt doch keine Rolle wo die spielen.
Den Meisterstern wollen sie beantragen.
https://www.lok-leipzig.com/verein/news ... sterstern/
https://www.mz.de/sport/regionalsport/f ... ot-3237092

Antworten