1. FC Lokomotive Leipzig - Verein für Bewegungsspiele e.V.

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Tooor1962 » Di Sep 14, 2021 6:39 pm

Lok war in den 70er und 80er Jahren mein Verein, aber mit dem umbenennen in VfB war die Angelegenheit abgeschlossen.
Das ist in meinen Augen zu viel "grabschen nach den Vorteilen" auch wenn es nichts bringt. :sick:

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von katmik » Di Sep 14, 2021 7:25 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 6:39 pm Lok war in den 70er und 80er Jahren mein Verein, aber mit dem umbenennen in VfB war die Angelegenheit abgeschlossen.
Das ist in meinen Augen zu viel "grabschen nach den Vorteilen" auch wenn es nichts bringt. :sick:
Da sind wir schon zwei. :frech:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Daniel1975 » Di Sep 14, 2021 7:43 pm

katmik hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 7:25 pm
Tooor1962 hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 6:39 pm Lok war in den 70er und 80er Jahren mein Verein, aber mit dem umbenennen in VfB war die Angelegenheit abgeschlossen.
Das ist in meinen Augen zu viel "grabschen nach den Vorteilen" auch wenn es nichts bringt. :sick:
Da sind wir schon zwei. :frech:
Drei :lol:

Benutzeravatar
Little Joe
Beiträge: 1801
Registriert: Mo Sep 17, 2012 7:21 pm
Wohnort: Sektor B
x 704
x 453

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Little Joe » Di Sep 14, 2021 10:01 pm

Daniel1975 hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 7:43 pm
katmik hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 7:25 pm
Tooor1962 hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 6:39 pm Lok war in den 70er und 80er Jahren mein Verein, aber mit dem umbenennen in VfB war die Angelegenheit abgeschlossen.
Das ist in meinen Augen zu viel "grabschen nach den Vorteilen" auch wenn es nichts bringt. :sick:
Da sind wir schon zwei. :frech:
Drei :lol:
Vier. :cool:

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 562
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 23
x 92

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von kometa » Di Sep 14, 2021 10:49 pm

Ich fand nach der Wende die Rückbesinnung auf den bürgerlichen Verein VfB richtig und habe den 1.FC Lok samt seiner Vorgänger ab der SG Probstheida als die Anomalien des politisch geprägten DDR-Sports betrachtet. Der Niedergang ab dem Zweitligaabstieg 1998 war enttäuschend und die Aufgabe der Marke VfB zugunsten eines neugegründeten "FC Lokomotive" für mich ein Zeichen von Gefühlduselei von Leuten, die in den 70er und 80er Jahren zum Fußball kamen und sich nie wirklich mit der Gegenwart im Amateurbereich abgefunden haben. Das man sich nach bald knapp zwei Jahrzehnten nun doch die leere Hülle des alten und nach der Wende umbenannten FCL eingliedert um den bei vielen ungeliebten Namen VfB samt uralter Titel für das eigene Ego zu sichern, ist inkonsequent - mancher würde auch sagen verlogen. Aber mir dem Widerspruch müssen sie selbst klarkommen.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Sep 15, 2021 9:56 am

Ich freue micht riesig über die Fusion. Ich liebe Tradition und sehe sie ungern untergehen. Deswegen konnte ich mich nach der Wende auch für den VfB erwärmen, im Gegensatz zu Lok davor. Die Tradititionskaputtmachmaschine, die im Osten die ersten Jahrzehnte nach dem Krieg den Fußball malträtierte, hat den Leipziger Fussball wohl am härtesten getroffen. Und wenn man mich wegen meiner Liebe zur Fußballtradition jetzt fragt, wieso ich RB-Fan bin: Tradition ist wie Zucker. Man kann nicht nur Zucker essen und zu viel davon ist ungesund. Oder anders gesagt: Tradition ist süß, aber man kann davon nicht leben.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von schmidder » Mi Sep 15, 2021 10:07 am

kometa hat geschrieben: Di Sep 14, 2021 10:49 pm Ich fand nach der Wende die Rückbesinnung auf den bürgerlichen Verein VfB richtig und habe den 1.FC Lok samt seiner Vorgänger ab der SG Probstheida als die Anomalien des politisch geprägten DDR-Sports betrachtet. Der Niedergang ab dem Zweitligaabstieg 1998 war enttäuschend und die Aufgabe der Marke VfB zugunsten eines neugegründeten "FC Lokomotive" für mich ein Zeichen von Gefühlduselei von Leuten, die in den 70er und 80er Jahren zum Fußball kamen und sich nie wirklich mit der Gegenwart im Amateurbereich abgefunden haben. Das man sich nach bald knapp zwei Jahrzehnten nun doch die leere Hülle des alten und nach der Wende umbenannten FCL eingliedert um den bei vielen ungeliebten Namen VfB samt uralter Titel für das eigene Ego zu sichern, ist inkonsequent - mancher würde auch sagen verlogen. Aber mir dem Widerspruch müssen sie selbst klarkommen.
:thup:
Ich selbst bin zwar Chemie und dann FC Sachsen Fan gewesen aber ich stimme dir in allen Punkten zu. Der VfB war selbst als Chemiker ein spannendes Projekt und ich hatte Anfangs gehofft, dass ein Zusammenschluss der zwei Vereine kommt. Im entferntesten war es ja mal ein Verein :shh: dann hat mich aber die sehr rechte Fanszene beim VfB abgeschreckt und das Thema war wieder vom Tisch und ich bin beim FCS geblieben.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Sunbeam
Beiträge: 263
Registriert: Sa Feb 02, 2013 7:46 pm
x 6

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Sunbeam » Do Sep 16, 2021 7:46 pm

JETZT WÄCHST ZUSAMMEN, WAS ZUSAMMEN GEHÖRT!
Montag 20.09., 18:30 Uhr: Bruno-Plache-Stadion

Am 7. Oktober soll der 1. FC Lokomotive Leipzig mit dem VfB Leipzig auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung fusionieren. Gern möchte wir unseren Mitgliedern vorab die Möglichkeit geben, sich über alle Details der Fusion zu informieren. Unter anderem soll unser Verein auch einen neuen Namen bekommen.

https://www.lok-leipzig.com
:love: L O K - Leipzigs größter Fußballverein - über 2850 Mitglieder :love:

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von mahe » Do Sep 16, 2021 8:16 pm

Fremde Federn wohin man schaut. Auch auf der Homepage sieht man noch die Eisenbahner des SC Lok Leipzig (grün-weiße Traditionslinie).

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4195
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2496
x 653

Re: 1. FC Lok Leipzig

Beitrag von Peppermint Pig » Fr Sep 17, 2021 11:10 am

Während in Wikipedias „Ewige Tabelle der DDR-Oberliga“ der SC Rotation Leipzig zum 1. FC Lokomotive Leipzig gezählt wird und der SC Lokomotive Leipzig zur BSG Chemie Leipzig, sieht es in den Wikipedia-Texten anders aus.
bei SC Lokomotive Leipzig steht
Der Sportclub Lokomotive Leipzig (kurz: SC Lok Leipzig) ..., sein Nachfolger war der SC Leipzig.
bei BSG Chemie Leipzig (1950) steht
1963 wurde der SC Lokomotive Leipzig mit dem SC Rotation Leipzig zum SC Leipzig vereinigt. Die Fußballabteilungen der beiden Vereine waren in der Fußball-Oberliga vertreten, weshalb die BSG Chemie Leipzig neu gegründet wurde, um für die anstehende Saison 1963/64 die beiden Oberligastartrechte für Leipzig zu erhalten.

Nach der Wende hat man da Traditionslinien konstruiert, die es offiziell gar nicht gab. Die offizielle „Ewige Tabelle der DDR-Oberliga“ sieht im Unterschied zu Wikipedia nämlich so aus https://www.dfb.de/historie/ddr-fussball/ewige-tabelle/.

Wem gehören denn jetzt eigentlich die DDR-Erfolge einschließlich Europapokalfinale von Lok? Dem VfB, in den sich ja Lok umbenannt hat oder der jetzigen, der wiedergegründeten Lok?

PS: Ich nenne die verlinkte „Ewige Tabelle der DDR-Oberliga“ offiziell, da das eine DFB-Seite ist und auch wie auf dieser Seite https://www.ddr-fussball.net/ddr-oberli ... e-tabelle/ in der jährlichen Sonderausgabe der fuwo (Die neue Fußballwoche), deren Herausgeber der Deutsche Fußball-Verband der DDR war, so abgedruckt wurde.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Antworten