FC Sachsen Leipzig

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von Roter Brauser » So Mai 22, 2011 7:22 pm

Ein letztes Mal nach Leutzsch

Heute war es soweit. Auf nach Leutzsch, zum FC Sachsen Leipzig, zum letzten Mal. Nach x-Jahren wieder mit mal Trikot, denn zum Abschied sollte nochmal Flagge gezeigt werden.

Kaum angekommen sah ich, dass sich in Leutzsch seit meinem ersten Besuch nichts verändert hatte. Viele Besucher = lange Schlangen.
Jaja, in Leutzsch hat man es bis zum heutigen Tag logistisch nicht hinbekommen mal mehr als einen fliegenden Händler nach draußen zu schicken - auch irgendwie beruhigend zu wissen...

Kaum den Norddamm betreten wurden auch schon die ersten Böller gezündet. Vorab: Es sollte der Auftakt einer Reihe von Knallern sein. Da musste wohl jemand seinen Vorrat noch schnell aufbrauchen.

Ich könnte jetzt hier Abhandlungen zum Spiel schreiben, mache es aber nicht, weil es sowieso nebensächlich war. Nur kurz: Zwei schön herausgespielte Tore von Fabian Schößler, ein verschossener Elfer durch Norman Lee Gandaa, weitere ausgelassene Hochkaräter und der verdiente sportliche Klassenerhalt. Punkt.

Wenden wir den Blick lieber in das weite Rund des Sportparks. Der war endlich mal wieder reichlich gefüllt und die Fans trugen das ihrige zu einer gelungenen Abschiedsveranstaltung bei. Da wurden nochmal alle Fangesänge abgespult, Wechselgesänge angestimmt und mehrere Male Marmor, Stein und Eisen gebrochen. Ja, der AKS kann so geile Fußballmomente bieten.
Dennoch war die Stimmung eigenartig. Positiv bedrückt, würde mir jetzt spontan als Ausdruck einfallen, festzumachen am Stadionsprecher Erik Achert.

Ein anderes Beispiel: Die Szene vorm Elfmeter. Norman Lee Gandaa bekam den Ball von Kapitän Köckeritz umgeben von anderen Mannschaftskameraden in die Hand gedrückt. Die Belastung, die Trauer, der Druck waren ihm an der Körpersprache abzulesen, obwohl im Grunde egal war, ob er das Ding reinhaut oder nicht.

Natürlich gab es auch negative Aussetzer der Fans. Einige werden das Zünden von Böllern als solche sehen und andere den U-Bahnbau in das heutige Polen. Doch das sollen in diesem bericht, wie auch im Stadion, Randerscheinungen bleiben.
Viel dümmlicher waren die Idioten, die nach dem Abpfiff das Feld stürmten um in den Bautzenblock zu gelangen. Jeder weitere Kommentar ist überflüssig.

Etwa 20 Minuten vor Schluss kletterten dann die ersten Fans über die Zäune. Auch so eine denkwürdige Aktion...
Der Schiedsrichter unterbrach die Partie kurz, bat die Spieler kurz mit den Fans zu reden, damit diese wieder in die Blöcke zurückgehen. Klappte nur bedingt, denn die meisten blieben die restliche Spielzeit auf dem Zäunen stehen. Der Stimmung tat das aber keinen Abbruch.

Die erreichte ihren Höhepunkt mit dem Schlusspfiff, dem zu erwartenden Platzsturm und entlud sich schlagartig in vier Schweigeminuten beim Abspielen des Liedes "Als ich fortging". Da war dann auch der Moment erreicht an dem bei mir zwei Tränchen die Wangen runterkullerten, 15 Jahre vergisst man doch nicht so schnell.

Allen Chemikern, denen es ähnlich erging, wünsche ich viel Erfolg beim Finden eines neuen Heimatvereins. Ich für meinen Teil habe den vor zwei Jahren gefunden.

Und alle die hier nichts mit dem FC Sachsen Leipzig zu tun hatten, sollten heute einfach mal die Klappe halten - Schweigeminute. Danke
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
FCN
Beiträge: 475
Registriert: Mo Aug 30, 2010 10:30 am

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von FCN » So Mai 22, 2011 7:31 pm

Der Sturm des Platzes war heute eine emotionale Geschichte und keine Dritte Halbzeit.Außer der Sturm des Gästebereichs nach Abpfiff, Sorry an die wenigen Bautzener, die Glaube gar nicht registriert hatten, dass L*K'is eine Fahne angebracht hatten.
Was natürlich auch dumm war, die GS zustürmen.Hatte sich dann aber endlich nach vielleicht einer Halben Stunde beruhigt.
Zur Farce wurden die Worte des IV, der sich bei den vielen heute Anwesenden bedankte und meinte, wo waren "Die" denn bei den letzten Spielen.Da hätte man ja vielleicht noch was Retten können, so hatte man aber Einnahme Verluste. Der Grund wurde Ihm aber entgegen geschmettert- Koop. Vertrag.
...
Wir sind dann erst viel später auf den Rasen und hatten uns mit einen Spieler(Name schreibe ich hier mal nicht) unterhalten. Die Spieler haben wir erfahren, wissen im Moment auch nicht viel mehr als wie in der Presse zuhören ist.
Er meinte auch, dass vielleicht der IV die Sache etwas unterschätzt hat, da hier in Leutzsch soviel Herzblut und Emotion dabei ist(im Bezug auf die Bekanntgabe der Koop.).
Wir hatten Ihn nur sagen können, dass für Sie als junge Fussballer (und Studenten in L.E.), dass evtl. spielen unter RBII in der OL eine Chance wäre(das gebe ich hier als Gegner von RB zu).
So wie das klang, denke ich, werden Sie diese Chance nutzen wollen.Man wird sehen.
Desweiteren sprach man von zwei weiteren Möglichkeiten auf Fussball in Leutzsch. Man wäre mit Vereinen im Gespräch wenn ich dies richtig verstanden habe.Es viel auch einmal der Name BSG Sachen Leipzig!
Eine ältere Dame sagte uns noch kurz vor Spielende, dass gestern in Leutzsch Leute zusammen tagten(angeblich auch jemand von den Prinzen) und es solle in der Landesliga weiter gehen aber alles für mich nur hören sagen und nicht bestätigt.
...
Für mich bleibt nur eine Frage offen, wieso stellt man im Mai 2011 fest, dass die Bewirtschaftung des AKS zuteuer ist?
...
So das wars.

@Imp
Ich glaube dir mal.
Aber das zeigt auch, dass hier mitgelesen wird.
Sonst würde ja keiner genau diesen Nickname benutzen ;) .
Diktotorischer
Fußball
Bund

Pro 90min DAUER PROTEST!!!

Benutzeravatar
FCN
Beiträge: 475
Registriert: Mo Aug 30, 2010 10:30 am

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von FCN » So Mai 22, 2011 7:35 pm

Roter Brauser hat geschrieben: ...
Die erreichte ihren Höhepunkt mit dem Schlusspfiff, dem zu erwartenden Platzsturm und entlud sich schlagartig in vier Schweigeminuten beim Abspielen des Liedes "Als ich fortging". Da war dann auch der Moment erreicht an dem bei mir zwei Tränchen die Wangen runterkullerten, 15 Jahre vergisst man doch nicht so schnell.

Allen Chemikern, denen es ähnlich erging, wünsche ich viel Erfolg beim Finden eines neuen Heimatvereins. Ich für meinen Teil habe den vor zwei Jahren gefunden.

Und alle die hier nichts mit dem FC Sachsen Leipzig zu tun hatten, sollten heute einfach mal die Klappe halten - Schweigeminute. Danke
Danke.
Diktotorischer
Fußball
Bund

Pro 90min DAUER PROTEST!!!

auswärtsfan
Beiträge: 167
Registriert: So Nov 08, 2009 7:55 pm

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von auswärtsfan » So Mai 22, 2011 7:38 pm

http://www.mdr.de/sport/fussball_ol/861 ... ml#absatz1" onclick="window.open(this.href);return false;

und immer dran denken ...wenn der ONKEL MATTI den Geldhahn zudreht
geht es uns genauso--- :prof:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von Jupp » So Mai 22, 2011 7:39 pm

Traurig traurig, wenn man die Bilder sieht. :cry:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von Zaungast » So Mai 22, 2011 7:48 pm

@Roter Brauser,

vielen Dank für Deinen Beitrag.

@Imperator,
ich glaube Dir auch.

Benutzeravatar
prAx
Beiträge: 1490
Registriert: Mi Okt 21, 2009 6:30 pm

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von prAx » So Mai 22, 2011 8:21 pm

Funke-F1 hat geschrieben:
Elektrozaun hat geschrieben: Der Spruch des Tages kam für mich heute von einem wohl 110%igen Chemiker, der die vielen Wartenden an den Kassen anbrüllte:
Wo wart ihr denn alle die letzten Wochen. Jetzt braucht ihr auch nicht mehr kommen ihr W******!
Hat er nicht ganz Unrecht gehabt.
Das kann man so wohl unterschreiben!

wahre worte.... die fehlenden einnahmen und nicht gezahlten mitgliedsbeiträge werden dem invsolvenzverwalter die arbeit nicht leichter gemacht haben....

der mann verdient einen orden, sollte er dies hier lesen. :respekt: :thumb:
Rainer Calmund hat geschrieben:Wenn ich den FCB nehme,was da Adidas,die Telekom oder Audi machen,die den Verein als mediale Plattform benutzen,da frage ich mich,wie kommen manche Leute auf die Idee,dass das Red Bull in Leipzig nicht machen kann?

Zaungast
Beiträge: 772
Registriert: So Jul 11, 2010 12:21 pm
x 6
x 6

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von Zaungast » So Mai 22, 2011 8:37 pm

prAx hat geschrieben:
Funke-F1 hat geschrieben:
Elektrozaun hat geschrieben: Der Spruch des Tages kam für mich heute von einem wohl 110%igen Chemiker, der die vielen Wartenden an den Kassen anbrüllte:
Wo wart ihr denn alle die letzten Wochen. Jetzt braucht ihr auch nicht mehr kommen ihr W******!
Hat er nicht ganz Unrecht gehabt.
Das kann man so wohl unterschreiben!

wahre worte.... die fehlenden einnahmen und nicht gezahlten mitgliedsbeiträge werden dem invsolvenzverwalter die arbeit nicht leichter gemacht haben....

der mann verdient einen orden, sollte er dies hier lesen. :respekt: :thumb:
Das Gerede von den fehlenden Mitgliedsbeiträgen kann ich nicht mehr hören. Wenn der IV tatsächlich mit 100 % der Mitgliedsbeiträge kalkuliert hat, hat er schlicht und ergreifend seinen Job verfehlt.
Innerhalb eines Insolvenzverfahrens wird ein Verein vom IV zwangsverwaltet, Es ruhen alle Rechte und Pflichten der Mitglieder, einschließlich der Beitragspflicht. Er sollte froh sein, dass überhaupt so viele ihren Beitrag gezahlt haben.
Hinzu kommt noch, dass die Mitglieder zu Beginn des Insolvenzverfahrens eine Sonderzahlung beschlossen haben, mit dem Ziel, den Verein zu erhalten.
Wenn man dann noch die ganzen Retter-Aktionen der letzten Jahre bedenkt, dann gibt es wohl kaum Fans eines Vereins, die so oft zur Kasse gebeten wurden. Es gibt Sachsen-Fans, die haben ganze Schränke voller Retter-T-Shirts und ordnerweise Spendenquittungen.
Nun ist aber auch mal gut.

NeutralerLeipziger
Beiträge: 101
Registriert: Di Nov 02, 2010 10:16 am

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von NeutralerLeipziger » So Mai 22, 2011 8:45 pm

Es war schon traurig heute im AKS. Ich kann garnicht glauben das es vorbei ist aber was will man machen. Jahrelange Misswirtschaft wird halt bestraft, dann die Kop mit RB hat uns den Rest gegeben. Heute waren leider viele Chemiker da die den Eindruck machten dem rechten Spektrum anzugehören. Und das mit den Böllern naja.....

Aber der Platzsturm ist wohl verständlich wenn es den Verein bald für immer nicht mehr gibt. Es waren die puren Emotionen mit Chemie, Chemie nur noch Chemie. Eine Legende stirbt...............

Ich werde zukünftig zur BSG gehen ob auf dem 99er oder im AKS egal!

Der Fussball in Leipzig-Leutzsch darf nicht sterben. :D

Schweppermann
Beiträge: 912
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2084
x 615

Re: FC Sachsen Leipzig

Beitrag von Schweppermann » So Mai 22, 2011 9:37 pm

Ich hatte auch noch mal Tränen in den Augen, beim Ansehen des MDR-Berichtes. Aus meiner Heimat der Oberpfalz (Ostbayern) kam ich 1996 nach Leipzig. Die meiste Zeit wohnte ich im Studentenwohnheim in Marienbrunn unweit vom Bruno-Plache-Stadion, aber mit dem VfB Leipzig konnte ich nichts anfangen. Als mich ein Freund und Jena-Fan das erste Mal zu einem Freundschaftsspiel nach Leutzsch mitnahm, habe ich sofort Sympathie für diesen Verein empfunden und so fieberte ich die nächste Jahre mit dem FC Sachsen mit. Aber sehr bald musste man einsehen, dass zu viele Leute am Ruder zwar große Töne spuckten, aber letztendlich den Verein nicht nach vorne brachten. Letztlich war der Tod des FC Sachsen ein schleichender Prozess und schon einige Zeit vor der Gründung von RBL eingeleitet.

Seit über 4 Jahren lebe ich nun in der Schweiz und als letztens im Schweizer Fernsehen das erste Halbfinale der Champions League zwischen Madrid und Barcelona live gezeigt wurde, war das Spiel so langweilig, dass ich währenddessen lieber auf YouTube „stöberte“ und auf einem Mitschnitt vom Leipziger Derby aus dem Jahr 2002 hängenblieb. Ich war damals im AKS und werde dieses Spiel und diese Atmosphäre nie vergessen!

R.I.P. FC Sachsen Leipzig!

Antworten