FC International

Alles zu den Vereinen in und um Leipzig
Anderson

Re: FC International

Beitrag von Anderson » Fr Jun 27, 2014 6:28 pm

tortor_et hat geschrieben:@fanblockgänger:
Publikum wird er finden.
Wen denn bitte?

"Leutzscher" werden weiterhin zur BSG gehen, "Probstheidaer" weiter zu Lok, wer einfach hochklassigen Fußball gucken will, wird das höherspielende "Original" RB nehmen. Niemand, wirklich niemand braucht "RB für Arme", zu der sich der FC International ja wohl entwickeln möchte.

Rein auf Publikum mit Migratioshintergrund orientierte Vereine haben in wesentlich größeren Städten wie München oder Berlin schon nicht funktioniert, zumindest nicht im Bereich Profifußball.
Bei dieser Bevölkerungsgruppe fehlt es in Leipzig zudem sowohl an Wirtschaftskraft als auch einfach an Menge. Außerdem stellen sich bspw. Galatasaray- und Fenerbahce-Fans erfahrungsgemäß sicher nicht in die gleiche Kurve - zumindest nicht, weil sie die gleiche Mannschaft supporten.

Wenn wie genannt eine Fa. wie Audi mehr Autos verkaufen will, wird sie dorthin gehen, wo potentielle Kunden sind, nicht auf einen leeren Sportplatz.

Auch beim leistungsorientiertem Nachwuchs sehe ich keinen Bedarf. RB wird sich auch weiterhin die Jugendspieler aus der Region holen, die es braucht. Wer bei RB einmal aussortiert wurde, ist raus und kommt auch nicht wieder, Überlegungen wie "Parken" haben aus meiner Sicht mit der Realität nichts zu tun, zumindest nicht bis zum heutigen Tag. Zudem gibt es für Nachwuchsspieler mit Lok und dem SSVM bereits lokale Vereine mit Anschlussniveau und Anschlussspielklassen zu RB, die zweite Stufe der Leistungspyramide ist besetzt.

Maggie
Beiträge: 996
Registriert: Fr Feb 21, 2014 3:22 pm

Re: FC International

Beitrag von Maggie » Fr Jun 27, 2014 6:48 pm

Eben. Diesen Verein braucht keine Sau. Wenn die jemals die Zuschauerzahl von 1000 knacken,fress ich einen Besen.

Benutzeravatar
dabdab
Beiträge: 905
Registriert: Do Apr 17, 2014 12:17 pm
Mein Fanclub: #taLEntfrei
Wohnort: Plagwitz

Re: FC International

Beitrag von dabdab » Fr Jun 27, 2014 8:48 pm

Das haben vor 5 Jahren bestimmt auch einige über RB gesagt :mrgreen:
Morality is simply the attitude we adopt towards people we personally dislike.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: FC International

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Jun 27, 2014 9:24 pm

Anderson hat es doch richtig gesagt. Als RB damals in den Leipziger Markt eintrat war von vornherein klar, was das Ziel ist und dass es dafür auch einen Markt gibt. Das alles ist beim FC International nicht klar. Und es ist auch nicht klar, wer eigentlich das notwendige Geld gibt und mit welchem Ziel.

Noch ist nichts klar und in der Tat: Die, die vom Leipziger Traditionsfußball die Schnauze voll haben gehen i.d.R. zu RB. Die, die höherklassigen Fußball sehen wollen, gehen zu RB. Dann blieben noch welche, die vom Leipziger Traditionsfußball die Schnauze voll haben, mit RB nix anfangen können und auch nicht mit der BSG oder SG Sachsen. Ob diese Klientel reicht, eine größere Fanbasis ranzuziehen?

Ich sage es klipp und klar, bei aller nicht vorhandenen Liebe zu Lok: Ich würde mir wünschen, wenn Lok mit der Strategie, die sie seit einem Jahr verfolgen, im Fahrwasser von RB sich zusammenrauft und erfolgreich ihr Ding machen, mittelfristig im guten Mittelfeld der RL. Der FC International ist mE absichtlich (oder auch unabsichtlich?) eine Kampfansage an Lok und dessen Existenz.

Und was Audi (als Beispiel) angeht: Das Audi-Zentrum wird den FC International nicht sponsern, das ist für mich so sicher, wie... Die wollen vorrangig Werbung machen und nachrangig den Basisfußball fördern.

Auch sonst wird es mit Werbepartnern mE mau aus sehen. Nun denn, schau'n wa mal. Ich nehme an, dass Wolle T. sich das Projekt genau angeschaut hat, bevor er sich dort (aus welchen Beweggründen auch immer) vor den Karren spannen lässt.

Allein die Vorstellung, im Fahrwasser von RB noch nen Retortenklub (erfolgreich) zu etablieren klingt für mich recht naiv.

Benutzeravatar
bruno
Beiträge: 1359
Registriert: Fr Mai 31, 2013 9:52 am

Re: FC International

Beitrag von bruno » Fr Jun 27, 2014 9:37 pm

Wenn beim Fc International die Politik nicht zum Spielball wird (wie bei den Diablos bei Chemie wo hinter jedem Grashalm der Braun wird ein Nazi vermutet wird) sind die mier Schnuppe.
Ich halte mich an die Regeln wenn man mich Regeln lässt

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: FC International

Beitrag von tortor_et » Fr Jun 27, 2014 10:11 pm

Anderson hat geschrieben: Niemand, wirklich niemand braucht "RB für Arme" ...
RB für Arme würde ich das nicht nennen. Ob die wirklich nur Auf Migrationshintergrund abziehen? Glaube nicht.

Aber: RBL in der Bundesliga muss man sich erstmal auf Dauer leisten können.
Neben dem RB Fanpotential gibt es doch eine nicht unerhebliche Gruppe die interessanten Fußball sehen möchte.

Vielleicht nicht jetzt im Mariannenpark. Aber in einigen Jahren

Ich gehe nur von mir aus. Gefühlt bei jedem Spiel zu Haus und 50% auswärts dabei.
Trotzdem war ich auch schon das eine oder andere mal unterwegs und habe mir ein LOK oder BSG Spiel angeschaut.

Ich gebe Dir aber recht. Keiner, wirklich keiner braucht "Inter"
Vielleicht ist es ja auch ein Wettspiel auf einen mittelfristigen RedBull Ausstieg.


Der Gedanke bezüglich Investorenmodell kam mir nur beim aktuellen LIZ Artikel über den "Hass" auf RB im ostdeutschen Fußball. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein "unvorbelasteter" Fußballverein bei Investoren begehrt wäre...

Anderson

Re: FC International

Beitrag von Anderson » Sa Jun 28, 2014 10:33 am

dabdab hat geschrieben:Das haben vor 5 Jahren bestimmt auch einige über RB gesagt :mrgreen:
Dieser Satz ist kompletter Unsinn, vom ersten bis zum letzten Wort.

Bei Lok und beim FCS wusste man vom ersten Tag an ganz genau, was RB für den eigenen Laden perspektivisch bedeutet.
Die verbissenen Reaktionen (als Beleg dafür) gegenüber RB waren ja auch vom ersten Tag an da, nicht nur in Leipzig.
Die Installation von RB entsprang einer gründlichen Marktanalyse, es war von Anfang an genug Geld da, es war klar, wo es herkommt, und man hat von Anfang an mit Profis gearbeitet und nicht mit Blinsen wie Backhaus* oder Meyer*.

Und: Man hat bei RB vom ersten Tag an dafür gesorgt, dass die Lokalpolitik keinerlei Einfluss auf den Fortgang der Dinge bekommt - gerade in Leipzig aus guten Grund ...

* Diese beiden Namen garantieren allein schon den Misserfolg des Projekts, darüber hinaus habe ich bis jetzt keinen gelesen, der die Chancen verbessert.

Nehmt die Geschichte einfach als den Versuch der Trittbrettfahrerei.

Zur ganzen "Investoren"diskussion: Nennt mir bitte einen Fußballverein (außer dem FC Bayern), bei dem die Investoren die gleichen Eigenkapitalrenditen erzielen, wie sie sonst im normalen Wirtschaftleben üblich sind. Fußball ist im Sinne der Geldvermehrung für Anteilseigner nach wie vor eine miserable Geldanlage.
Zuletzt geändert von Anderson am Sa Jun 28, 2014 12:06 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dabdab
Beiträge: 905
Registriert: Do Apr 17, 2014 12:17 pm
Mein Fanclub: #taLEntfrei
Wohnort: Plagwitz

Re: FC International

Beitrag von dabdab » Sa Jun 28, 2014 11:03 am

Anderson hat geschrieben:
dabdab hat geschrieben:
Maggie hat geschrieben:Eben. Diesen Verein braucht keine Sau. Wenn die jemals die Zuschauerzahl von 1000 knacken,fress ich einen Besen.
Das haben vor 5 Jahren bestimmt auch einige über RB gesagt :mrgreen:
Dieser Satz ist kompletter Unsinn, vom ersten bis zum letzten Wort.
Es gab genügend Fans von Lok & Sachsen, die damals Stein und Bein geschworen hätten, dass wir niemals mehr Zuschauer anziehen als sie. Und dass den Verein RB keine Sau braucht, davon sind viele von ihnen immer noch überzeugt ;)

Dass die Vereinsoffiziellen das realistischer eingeschätzt haben als ihre eigenen Fans bestreite ich ja gar nicht.
Morality is simply the attitude we adopt towards people we personally dislike.

tortor_et
Beiträge: 1376
Registriert: So Dez 04, 2011 2:22 pm
x 35
x 37

Re: FC International

Beitrag von tortor_et » Sa Jun 28, 2014 1:10 pm

Anderson hat geschrieben: Zur ganzen "Investoren"diskussion: Nennt mir bitte einen Fußballverein (außer dem FC Bayern), bei dem die Investoren die gleichen Eigenkapitalrenditen erzielen, wie sie sonst im normalen Wirtschaftleben üblich sind. Fußball ist im Sinne der Geldvermehrung für Anteilseigner nach wie vor eine miserable Geldanlage.

Ich meine auch eher Sponsoren. ... :-D

Also klassisch die, die vom Fußballhype etwas Glamour auf ihre Produkte streuen lassen wollen.
Und ich schätze, die hoffen das selbst ein paar Spritzer von RB für sie übrig bleiben. Ich würde wetten, der Verein wird sich Jahr um Jahr näher an RB platzieren.

Benutzeravatar
JackdR
Beiträge: 2653
Registriert: Di Jul 03, 2012 2:33 pm
x 1

Re: FC International

Beitrag von JackdR » Sa Jun 28, 2014 1:32 pm

Sry aber ich verstehe die ganze Diskussion nicht, vor allem hier im Forum!

Es gibt einen neuen Verein mit einer Philosophie ob die jetzt nun jedem gefällt oder nicht ist peripher. Und dieses "Totschlag Argument" von wegen es werden Jugendmannschaften "aufgekauft" sollte doch hier bei uns nicht wirklich auf Diskrepanz stoßen.

Grinch1969: "Hass ist keine Antwort auf Dummheit!"

Antworten