Leipziger Radnachwuchs

Alle anderen Sportarten außer Fußball
Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von RotorBrowser » Do Feb 27, 2020 7:12 pm

Leipziger Volkszeitung
26.02.2020 / 16:26 Uhr
Sport aus Leipzig

Bahnrad-Vierer
Das Team aus Deutschland, bestehend aus Theo Reinhardt, Felix Groß, Nils Schomber und Domenic Weinstein, fährt auf der Bahn © dpa

SC DHfK-Athlet Felix Groß und der deutsche Bahnrad-Vierer haben das Ticket für Olympia gelöst. Mit einem persönlichen Rekord von 3:50,304 Minuten fuhren sie die sechstschnellste Zeit in der Qualifikation. Am Ende reichte es aber nur für Platz sieben bei der WM in Berlin.

Berlin. Eine Olympiamedaille ist der Traum jeden Leistungssportlers. Erst recht des deutschen Bahnvierers der Männer, der nach goldenen Jahrzehnten mit 47 Medaillen bei WM und Olympia seit 2002 auf ein großes Erfolgserlebnis wartet. "Wir reden schon manchmal über eine Medaille - das ist ein Thema für uns", sagte der Leipziger Felix Groß unmittelbar vor der Rad-WM in Berlin. Doch das Quartett ist sich mit Bundestrainer Sven Meyer einig, einen Schritt nach dem anderen zu gehen.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von RotorBrowser » Sa Feb 29, 2020 7:31 pm


Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von RotorBrowser » Di Okt 13, 2020 3:51 am

Bahnradsportler Felix Groß vom SC DHfK Leipzig in der Erfolgsspur! Der Schützling von Dietmar Junker konnte am Donnerstag bei der aktuellen U23-Eurpoameisterschaft im italienischen Fiorenzuola das Finale der 4000-m-Einerverfolgung gewinnen. Wie 2018 und 2019 schon...

Fiorenzuola/Leipzig. Felix Groß kann es nicht nur auf dem schnellen und 250 m kurzen Holzoval, der aktuell beste Leipziger Radsportler spielt seine Stärken auch auf der 400-m-Zementpiste im Freien aus. Bei guten äußeren Bedingungen zog der Olympiakandidat vom SC DHfK am Donnerstag Mittag bei der U23-EM im italienischen Fiorenzuola ins Finale der 4000-m-Einerverfolgung ein. Bereits gut drei Stunden später machte der 22-Jährige im Endlauf das Gold-Triple perfekt. Wie 2018 und 2019 sicherte sich der Schützling des Leipziger Radsport-Professor Dietmar Junker den Titel.

Zum dritten Mal in Folge war der ein Jahr jüngere Russe Ivan Smirnov der Finalgegner des Sachsen. Und auch in der Qualifikation am Mittag waren beide aufeinander getroffen. Wie so oft zeigte sich der Russe auf den ersten Kilometern als ebenbürtiger Gegner, ehe Felix Groß auf den letzten 1000 Metern die Entscheidung herbeiführte. In 4:19,7 Minuten blieb der Blondschopf als einziger Starter unter 4:20. Ebenfalls stark: Auf der schweren Bahn kam er vor den Augen seiner Eltern bis auf elf Sekunden an seinen deutschen Rekord heran.
DURCHKLICKEN: Momente aus der Karriere des Leipzigs Felix Groß
Felix Groß beim Radtraining am Sportforum im März 2018 Zur Galerie
Felix Groß beim Radtraining am Sportforum im März 2018 ©

Eine Revanche gelang dem Miltitzer in Fiorenzuola auch: Er besiegte in der Quali unter anderem den Italiener Jonathan Milan, der bei den Weltmeisterschaften Ende Februar in Berlin noch knapp vor dem WM-Fünften Felix Groß gelandet war.
Reißig siegte bei „Sixdays“ in Leipzig

Am Freitag führt der SC-DHfK-Renner den deutschen Bahnvierer an. Wegen des großen Leistungsgefälles ist eine Prognose schwer, das Quartett war in der Vergangenheit nicht immer ins Ziel gekommen. Das Rennen wird also mal wieder zu einer Wundertüte.
"Sie holten die Bronzemedaille!"
Bahnradsport wurde in dieser Woche auch in Leipzig bei den vom August in den Oktober verlegten und auf vier Tage verkürzten Sixdays großgeschrieben. Unter 22 Teams gingen SC-DHfK-Mann Patrick Reißig und der Berliner Max Meyer als Sieger hervor. Am Rande der Challenge trafen sich die beiden Leipziger DM-Goldjungs Daniel Harnisch (Steher) und Marcel Franz (Derny) mit ihrem Schrittmacher Peter Bäuerlein aus Nürnberg und schmiedeten Pläne für 2021. Reißig und Harnisch wollen nächste Woche mit dem Team Schnellestelle beim Bundesligafinale auftrumpfen.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von RotorBrowser » Mi Okt 14, 2020 9:44 am

Nachdem EM-Titel in der Einerverfolgung, schnappte sich Felix Groß nun auch noch die Goldmedaille im 1000-Meter-Zeitfahren der U23-Männer. Vorjahressieger Anton Höhne auf Rang zwei machte den deutschen Doppelsieg perfekt.

Fiorenzuola. Im Radsport ist es wie im richtigen Leben – die Sportler werden gern in Schubladen gesteckt. Hier sind die Straßen-, dort die Bahnfahrer, eine andere Einteilung unterscheidet Kurzzeit- von Ausdauerspezialisten. Doch die Praxis zeigt: Die Grenzen sind fließend, es gibt in Wahrheit schnelle und langsame Radsportler. Schon vor 25, 30 Jahren wurden die DHfK-Cracks Jens Lehmann und Thomas Liese um manch eine Chance im Straßenzeitfahren gebracht, weil Funktionäre festlegten: Bei uns gibt es keine Straßenbahnfahrer!

Am Dienstag ( 13.10.2020 ) aber sprangen die Verantwortlichen mal über ihren Schatten und gewährten dem Verfolgungsspezialisten Felix Groß bei der U23-EM in Italien nach einigem hin und her die zusätzliche Chance im 1000 Meter Zeitfahren. Und der 22-Jährige dankte es ihnen mit einer weiteren Goldmedaille. Damit schließt der 22-Jährige seine letzten Nachwuchs-Titelkämpfe mit Doppel-Gold im Einzel und Team-Bronze ab.

In 3 Wochen dann die EM der Männer in Bulgarien ab 11.11.2020. Drücken wir ihm die Daumen. In seiner derzeitigen Form hat er auch da gute Chancen.

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von RotorBrowser » Do Jan 28, 2021 8:20 pm

https://www.sportbuzzer.de/artikel/leip ... abu-dhabi/

An dieser Stelle sollte ich das mit dem "Radnachwuchs" wohl beenden.!

Felix ist erwachsen geworden.

Aber "Nein" doch! Es gibt ja noch den Franz Groß!

Ich bleib dran!

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von RotorBrowser » Do Mai 06, 2021 9:03 pm

Leipzig/Abu Dhabi. Es ist der nächste große Schrittt in seiner Karriere. SC DHfK-Radsportler und Bahnrad-Ass Felix Groß wird ab der kommenden Saison für das Top-Team UAE Team Emirates starten. Der 22-jährige Leipziger unterschrieb einen Dreijahresvertrag und schafft damit den Sprung in die höchste Kategorie der Straßenprofis. "Ich habe kaum Worte dafür. Mit dem Wechsel geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung", sagte Groß nach der Bekanntgabe seines Wechsels und fügte an, "ich freue mich auf die nächsten Schritte und darauf, viel zu lernen." Sein neues Team - mit Sitz im schweizerischen Lugano - ist unter anderem Heimat des amtierenden Tour de France-Siegers Tadej Pogačar aus Slowenien.

Aktuell startet der SC DHfK-Athlet noch für das Rad-net ROSE Team, für das er seit 2016 mehrere nationale und internationale Titel auf der Bahn einfuhr. Auch auf der Straße deutete Groß immer wieder sein großes Potenzial an, so bei diversen Straßenrennen im vergangenen Jahr in Polen.

Aktuell bereitet sich der SC DHfK-Athlet mit der deutschen Nationalmannschaft auf den Bahnrad-Weltcup in Hongkong (13.-16.05.) vor. Im Sommer steht dann seine erste Teilnahme bei den Olympischen Spielen in Tokio auf dem Programm.


Nun ist der Miltitzer bei den ganz Großen angekommen. Tour de France - Sieg 2025 bleibt das Ziel.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von Tooor1962 » Fr Mai 07, 2021 3:33 am

"Ich habe kaum Worte dafür. Mit dem Wechsel geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung", sagte Groß nach der Bekanntgabe seines Wechsels
muss er für den Satz Lizenzgebühren an JN zahlen? :think:

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von RotorBrowser » So Mai 09, 2021 8:30 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 3:33 am
"Ich habe kaum Worte dafür. Mit dem Wechsel geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung", sagte Groß nach der Bekanntgabe seines Wechsels
muss er für den Satz Lizenzgebühren an JN zahlen? :think:
Möglich! Manchmal ist er auch im Stadion. Geht nur rein technisch ( Training) selten.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von Anderson » Mo Mai 10, 2021 12:00 am

Tooor1962 hat geschrieben: Fr Mai 07, 2021 3:33 am
"Ich habe kaum Worte dafür. Mit dem Wechsel geht für mich ein Kindheitstraum in Erfüllung", sagte Groß nach der Bekanntgabe seines Wechsels
muss er für den Satz Lizenzgebühren an JN zahlen? :think:
Nein, an Rene Müller ... :lol:
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Leipziger Radnachwuchs

Beitrag von RotorBrowser » Fr Mai 14, 2021 10:48 am

Deutlicher Sieg über schwach besetzte Dänen
Deutsche Verfolger feiern Nations Cup-Triumph in Hongkong
Foto zu dem Text "Deutsche Verfolger feiern Nations Cup-Triumph in Hongkong"
Der deutsche Verfolgungs-Vierer. | Foto: Cor Vos

13.05.2021 | (rsn / bdr) - Der deutsche Bahnvierer hat nach mehr als einem Jahr Wettkampfpause beim Bahn-Nationen-Cup in Hongkong einen klaren Sieg herausgefahren und damit gut zwei Monate vor Beginn der Olympischen Spiele in Hongkong eine starke Vorstellung geboten. Das Quartett war im Finale der 4000-m-Mannschaftsverfolgung mit einer Zeit von 3:52,429 Minuten über vier Sekunden schneller als Dänemark. Dritter wurde Japan.

Bereits in der Qualifikation fuhr das Quartett Bestzeit. Felix Groß, Theo Reinhardt, Leon Rohde und Domenic Weinstein waren da bereits in 3:55,115 Minuten fünf Sekunden schneller als Dänemark (4:00,446), das allerdings nicht in Bestbesetzung nach Hongkong gereist war.

"Wir wollen in Hongkong nochmal Rennpraxis sammeln. Die Wettkampfbelastung kann man in keinem Training simulieren, und das letzte Rennen war bei der WM in Berlin im letzten Jahr", sagte Ausdauer-Bundestrainer Sven Meyer.

Antworten