Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Alle anderen Sportarten außer Fußball
Benutzeravatar
MarkoDe
Beiträge: 1016
Registriert: Mi Feb 09, 2011 11:38 pm
Wohnort: Dessau
x 4
x 90
Kontaktdaten:

Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Beitrag von MarkoDe » Sa Apr 10, 2021 10:55 am

Bild

Im vergangenen Jahr wurde bekannt, dass "Coach Esume" und Zeljko Karajica (früher ProSiebenSat.1 - heute SEH Sports & Entertainment Holding) eine neue europäische Football-Liga gründen.

ELF - European League of Football

Die Liga basiert nicht auf eingetragenen Vereinen sondern es sind Franchises wie im US Sport. Die 8 Teams zum Start in diesem Sommer:

Hamburg Sea Devils
Berlin Thunder
Cologne Centurions
Leipzig Kings
Stuttgart
Frankfurt Galaxy
Panthers Wroclaw
Barcelona Dragons

Eigentlich sollten anstatt Köln und Leipzig Teams aus Ingolstadt und Niedersachsen starten. Hier platzten aber kurz vor Abschluss die Verträge, die Teams wurden aufgelöst (Niedersachsen Knights) oder spielen wieder in einer niedrigeren Liga (Ingolstadt Praetorians). Dafür wurde der Start der Leipzig Kings von 2022 auf 2021 vorgezogen und die Cologne Centurions gestartet.

Spielplan / Spielmodus

Aufgeteilt sind die derzeit 8 Teams in zwei Divisions.

Frankfurt Galaxy, Cologne Centurions, Barcelona Dragons und Stuttgart

Berlin Thunder, Hamburg Seadevils, Panthers Wroclaw und Leipzig Kings

Saisonstart ist am 20. Juni 2021. Jedes Team spielt einmal zuhause und einmal auswärts gegen jedes Team der eigenen Division sowie je einmal gegen 2 Teams aus der anderen Division. Darauf folgen die Play-Offs und schließlich am 26. September 2021.

Das Bowl Game soll in einem großen, bekannten Stadion stattfinden.

TV & Streaming

ProSiebenMaxx wird jeweils das Top-Spiel der Woche im TV ausstrahlen. Dazu natürlich auch die PlayOffs sowie das Finale am 26.09.2021. Alle anderen Spiele werden professionell produziert und als Stream ausgestrahlt. Laut ELF steht ein Vertrag mit SKY kurz vor dem Abschluss. Außerdem gibt es Interesse seitens DAZN sowie von Netflix für ein ELF-Dokuformat.

Außerdem stehen TV-Deals mit Stationen aus Spanien und Polen kurz vor dem Abschluss.

Im Laufe der Jahre soll die TV Präsenz weiter ausgebaut werden. Ab 2025 soll dann jedes Spiel im TV ausgestrahlt werden.

Sponsoren und Budgets

Laut einem Video von einer Veranstaltung des Frankfurter Galaxy hat die Liga bereits Sponsorenverträge im siebenstelligen Bereich abgeschlossen und man übertrifft dabei alles, was bisher im deutschen Football bisher möglich war. Das Budget eines Teams soll laut verschiedener Quellen bei rund 750.000€ / Saison liegen.

Kritik

Das Projekt stößt aber nicht nur auf positives Echo. Es gibt derzeit viel Kritik. Vor allem die Tatsache, dass man Transparenz und Offenheit propagierte, es aber rund um das Ausscheiden von "German Knights 1367 Niedersachsen" und "Ingolstadt Praetorians", keine vernünftigen Infos gab wird kritisiert. Auch die offensichtlichen Querelen um das Berliner Franchise haben nicht positiv zum Image der Liga beigetragen.

Auch die Tatsache, dass es über einige Teams wie Leipzig und Stuttgart nahezu keine Infos gibt, obwohl der Trainingsstart im Aprils ein soll und die Saison auch in knapp 10 Wochen starten soll, ruft viel Kritik hervor.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Strukturen. Man nabelt sich vom Vereinsfootball ab und tritt somit in Konkurrenz zu Vereinen aus den deutschen Ligen um Spieler und Nachwuchs. Selbst unterhält man aber keinerlei Jugendabteilungen.

Sportliche Qualität

In der Spitze wird es sicherlich eine gute Qualität geben. Die Panthers aus Breslau existieren seit vielen Jahren, sind eingespielt und haben sehr gute Spieler. Auch die Barcelona Dragons haben bereits mehrere Try Outs veranstaltet und ziehen Spieler aus dem gesamten Land zusammen. Hamburg und Frankfurt sind ebenfalls sehr weit beim Teamaufbau und haben einige US College-erfahrene Spieler und Ex-NFL-Spieler wie Kasim Edebali (Hamburg Sea Devils) verpflichtet.

Bei Teams wie Berlin, Leipzig, Stuttgart und zum Teil Köln weiß man derzeit noch nicht, wer dort eigentlich spielen soll.

Zukunft

Die aktuellen 8 Teams sollen nur der Anfang sein. Man plant langfristig mit 20-24 Teams in Europa. Schon kommende Saison sollen bspw. die London (Monarchs?) folgen. Für die Zukunft hält man Teams in Madrid, Mailand, Kopenhagen, Stockholm, Sofia, Paris, Istanbul und Lissabon für möglich. Teils laufen bereits Verhandlungen.
Zuletzt geändert von MarkoDe am Sa Apr 10, 2021 11:32 am, insgesamt 4-mal geändert.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

Benutzeravatar
MarkoDe
Beiträge: 1016
Registriert: Mi Feb 09, 2011 11:38 pm
Wohnort: Dessau
x 4
x 90
Kontaktdaten:

Re: Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig

Beitrag von MarkoDe » Sa Apr 10, 2021 10:58 am

kings.jpg
Leipzig Kings

Für uns ist natürlich das Leipziger Franchise besonders interessant.

Da das Leipziger Franchise ein Jahr vorgezogen wurde, sind Infos derzeit noch rar.

Head Coach
Fred Armstrong wird Chef-Trainer der Leipzig Kings. Er verfügt über 22 Jahre Erfahrung und war Nationaltrainer von Österreich, Schweden und Tschechien.
1998 wurde er als Trainer der Stuttgart Scorpions von der EFAF zum COACH OF THE YEAR gewählt. Außerdem hat er Coachingerfahrung bei den NY Giants und Jets sowie bei diversen College Teams gesammelt.

Spielort und Trainingsstätte
Die Heimspiele werden im Alfred-Kunze-Sportpark stattfinden.

Spieler
Hier herrscht das größte Rätselraten. Bei den Leipziger Vereinen Hawks und Lions gab es keine Anfragen. Auch bei den Dresden Monarchs weiß man nichts. Die Frage ist also woher sollten die 50-60 Spieler kommen, die ein Football-Team benötigt. Laut ELF stellt Coach Fred Armstrong aber derzeit das Team zusammen.

Links und Informationen
Offizielle Facebook Seite der Leipzig Kings
@LeipzigKings - Profile bei Twitter und Instagram

Mit der Leipzig Kings Fanzone gibt es auch eine inoffizielle Fangruppe mit deutlich aktuelleren und besseren Infos als von den offiziellen Seiten.

Leipzig Kings Fanzone (Facebook-Gruppe)
@LEKingsFanzone - Twitterprofil der Fanzone
@leipzigkings.zone - Instagramprofil der Fanzone
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von MarkoDe am Fr Apr 23, 2021 8:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Beitrag von raceface » Sa Apr 10, 2021 12:55 pm

Also die Hawks wissen von nix.
Weder mit den Spielern, weder wo die Spiele der Kings ausgetragen werden sollen.
Keiner weiß, ob es auch ein Junior Team der Kings geben soll.

Viele Fragen die offen sind.

Fraglich auch ob sich die Serie etablieren wird, ich denke kaum.
Europa NFL ging ja auch in die Hose.

Hoffen wir, das man 2022 wieder zuschauen darf, denn dann wird es höchstwahrscheinlich ein Spiel der NFL in D (Berlin?) geben!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
MarkoDe
Beiträge: 1016
Registriert: Mi Feb 09, 2011 11:38 pm
Wohnort: Dessau
x 4
x 90
Kontaktdaten:

Re: Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Beitrag von MarkoDe » Sa Apr 10, 2021 4:23 pm

Das viele Fragen offen sind, da hast du recht. Aber dass die Hawks von nichts wissen ist jetzt auch nicht ungewöhnlich. Die haben damit nix zu tun und Spieler werden eher auch nicht für die Kings in Frage kommen.

Jugendarbeit und andere Sachen soll es nicht direkt geben. Maximal Kooperationen.

Warum sollte sich eine solche Serie nicht etablieren können - vorausgesetzt die Infos stimmen - hat man bereits sehr große Sponsoren unter Vertrag. Eine massive Präsenz im TV und bei Streamingdiensten scheint auch gesichert und inzwischen ist Football auch deutlich populärer als zu Zeiten der NLF Europe. Die Gründe über deren Scheitern sind ja auch sehr vielfältig und eigentlich ist sie auch nicht gescheitert. Die Geschichte über das Ende und die Hintergründe ist zumindest sehr interessant.

Dank starker Medienpartner erreicht man heute eben auch viel mehr Menschen.

Es gibt dennoch viele Fragezeichen aber zumindest auch Anzeichen dafür dass man eine Vision und Kapital für die Liga hat. Ich bleibe gespannt.
Meine Bilder: Instagram.com/ravenhawk80 | Alles zu internationalen Auswärtsreisen: www.facebook.com/groups/rblint/

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Beitrag von raceface » Sa Apr 10, 2021 4:45 pm

Als Spielstätte munkelt man das Plache Stadion, aber Sorry das ist ne Bruchbude. Gibts da VIP Räume?
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Glaokie
Beiträge: 61
Registriert: Mo Nov 24, 2014 11:07 pm
x 33

Re: Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Beitrag von Glaokie » Sa Apr 10, 2021 6:37 pm

Ich habe keine Ahnung vom Football und bekomme nur (vor allem im Umfeld des SuperBowl) die doch wachsende Aufmerksamkeit im Freundeskreis mit. Deshalb wäre meine Frage, welchen Stellenwert hätte diese Liga(?) im Vergleich zu der vorhandenen und besteht da die Chance, ein vollständiges Team zusammen zu stellen?

Football ist in Deutschland ja Nischensport und kann man da genug Leute für mehrere Ligen finden? Findet das alles auf Profiniveau statt oder sind das Freizeitsportler?

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8423
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1026

Re: Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Beitrag von raceface » Sa Apr 10, 2021 8:59 pm

Sagen wir mal so, die Europa NFL ist baden gegangen. Ist ja in etwa vergleichbar. Aber hoffen wir das beste. Vielleicht schafft es ja ein weiteres Team aus Leipzig nach vorne?
Aber bisher haben sie nur einen Trainer, fehlen noch 50-60 Soieler....
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 467
x 178

Re: Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Beitrag von east-west » Mo Apr 12, 2021 5:51 pm

Danke MarkoDe für die Eröffnung des threads - momentan gibt es ja noch kein Fanforum und ein Austausch bei Facebook (bin auch in der Kings-Fanzone-Gruppe) ist eher schwierig. Die Nachricht, dass Leipzig Standort wird ist schlichtweg großartig – bis dato ging es ja leider über die dritte Liga nicht groß hinaus obwohl man mit den Lions eines der traditionsreichsten teams im Osten hat. Für eine Metropole wie Leipzig, die so sportaffin ist, ist das schon recht mau (siehe auch Eishockey und Basketball). Das „Coach“ Esume und Zeljko Karajica Leipzig von Anfang an auf dem Zettel hatten spricht jedenfalls für das Standing, welches die Stadt mittlerweile hat. Wenn die ganze Sache innert 5 Jahren so Fahrt aufnimmt wie sich die Initiatoren das vorstellen kann das eine große Geschichte werden. Evtl. spekulieren die Macher irgendwann auch auf einen Rechte-Verkauf an die NFL, die ja (wieder mal) auf dem alten Kontinent expandieren möchte. Dann sprechen wir hier über ganz andere Mittel. Ich jedenfalls bin seit Ankündigung ziemlich gehypt (nach RB hoffentlich die zweite Erfolgsgeschichte, die ich von Anfang an beim Wachsen begleiten kann).

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21824
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1356
x 4463

Re: Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Beitrag von Jupp » Mo Apr 12, 2021 6:08 pm

Ich finde es auch super, dass Leipzig hier ausgewählt wurde, was ja auch nochmal das Standing von Leipzig mittlerweile zeigt. Ich vage aber zu bezweifeln, dass dies hier von vielen Zuschauern angenommen wird. Warum?
Leipzig ist seit Jahrzehnten Handball und Fußballstadt. Zu RBL gehen mittlerweile 40.000 Zuschauer, zu Chemie und Lok jeweils rd. 3.000 Zuschauer im Schnitt und man kann sich internationales Topniveau sowie Fußball mit klassischem Charme auf Regionalliga-Niveau mit Bier und Bratwurst reinziehen, was ja auch dem ein oder anderen gefällt. Die DHfK ist mit 4.000 Zuschauern in der ersten Liga etabliert und will nach Europa, der HCL ist in der 2. Liga und hat auch seine 500 Stammzuschauer in der neuen Halle in der Brüderstraße. Die Icefighters spielen im Kohlrabizirkus vor 1.500 Zuschauern in Liga 3 und mit dem MBC spielt unweit von Leipzig ein Basketballteam in Liga 1, was seine Topspiele in Leipzig austrägt. Vom Judo oder Volleyball oder den jährlichen deutschen Leichtathletikmeisterschaften fange ich da gar nicht erst an, aber von den 4 Kern-Teamsportarten kann man sich mit Bundesligafußball und Bundesligahandball zwei Sportarten alle zwei Wochen in Leipzig auf Erstliganiveau anschauen, dazu Basketball nicht weit weg von Leipzig mit dem MBC und den Topspielen in Leipzig. Für eine Stadt wie Leipzig mit 600.000 Einwohner ist das schon sehr viel. Welche Stadt dieser Größe hat so ein vielfältiges Sportangebot mit solch einem Niveau und diesen Zuschauerzahlen?

Ich bezweifle insofern, dass wenn im Bruno-Plache-Stadion Leipzig gegen Breslau Football gespielt wird, dass dies viele Leute anziehen wird. Die Leipzig Lions sind ja selbst ein Beispiel dafür. Ich bin aber sehr gespannt, wie sich das entwickelt und wenn nicht in Probstheida gespielt wird, schaue ich mir das auch mal an. :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
east-west
Beiträge: 544
Registriert: Di Sep 07, 2010 1:25 pm
Wohnort: Leipzig - Gohlis
x 467
x 178

Re: Leipzig Kings - ELF-Franchise für Leipzig (American Football)

Beitrag von east-west » Mo Apr 12, 2021 7:11 pm

Deswegen werden die Spiele der ELF auch in der Offseason von Buli und NFL ausgetragen. Football wächst seit ca. fünf Jahren in Deutschland extrem. In den 90ern und frühen 2000ern gab es ja schon einmal den Versuch einer Profi-Euro-Liga da hatten Städte wie FFM und D.dorf teilweise einen 20K-30K-Schnitt dass ging hoch bis zu über 50k. Heutzutage ist der Hype durch Social Media und TV-Spiele noch einmal ein viel größerer. Zum Thema Fanaufkommen in Leipzig: Die Lions spielen dritte Liga auf einem kleinen Sportplatz in Grünau – die kann man nicht als Referenz nehmen. Das Einzugsgebiet geht hier weit über die Stadtgrenzen hinaus auch weil Footballfans etwas spezieller als andere sind. In den USA z.B. gibt es das Phänomen Tailgating da treffen sich die Fans Stunden vorher vor dem Stadion und machen Party (meistens auf dem Parkplatz) mit Grillen, Musik usw. Viele gehen dann gar nicht ins Stadion rein obwohl sie Karten für das Spiel hätten sondern bleiben draußen und genießen die gute Stimmung. Ein Footballtag dauert dann oftmals viele Stunden. Die ELF plant hier etwas ähnliches mit großem Showprogramm rund um die Spiele was sicherlich für viele Familien interessant ist, die sonst eher keine Stadiongänger sind. Zum Thema Plache-Stadion: Ja, ich hätte mir auch eher die RBA gewünscht aber das ist (vorerst?) noch illusorisch. Hier muss man wissen, dass es eine gewisse Spielfläche braucht speziell an den Kopfenden was z.B. im AKS so nicht passen würde. In Leipzig bieten das halt dann neben der RBA nur das Plache und das Stadion des Friedens.

Antworten