[ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (SV Babelsberg)

Halle der Helden - Ehemalige Rasenballsportler
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7510
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1691
x 2211

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von Adamson » Mi Aug 14, 2019 1:23 pm

Hey Leute. Keinen Streit. Ich war über die eingezogene Sachlichkeit eigentlich sehr froh. :happy:

Um noch mal auf den Kern der Diskussion zurückzukommen, denke ich letztlich ist es so, außer, dass Frahn sich mit den Typen gezeigt hat, habe ich in den Medien nichts vernehmen können, was in irgendeiner Form strafrechtlich relevant wäre. Das dürfte für „nicht mit Meinungsfreiheit abgedeckt“ zu wenig sein. Meiner Meinung nach.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8407
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2111

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von mahe » Mi Aug 14, 2019 1:54 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 1:23 pm ... habe ich in den Medien nichts vernehmen können, was in irgendeiner Form strafrechtlich relevant wäre.
warum muss es strafrechtlich relevant sein?

wenn es z. b. eine dienstbekleidung gibt und ich verstoße ständig dagegen, dann bekomme ich eine abmahnung, vielleicht eine zweite und dann bin ich gekündigt. eine straftat erkenne ich da auch nicht und dennoch ist es ein abmahn-/kündigungsgrund.

Anderson

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von Anderson » Mi Aug 14, 2019 1:57 pm

Es gelingt einigen einfach nicht, zwischen den verfassungsmäßig garantierten Rechten eines jeden Bürgers und den darüber hinaus gehenden Verpflichtungen eines leitenden Angestellten gegenüber seiner Organisation zu unterscheiden.

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mi Aug 14, 2019 1:59 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 1:23 pm Hey Leute. Keinen Streit. Ich war über die eingezogene Sachlichkeit eigentlich sehr froh. :happy:

Um noch mal auf den Kern der Diskussion zurückzukommen, denke ich letztlich ist es so, außer, dass Frahn sich mit den Typen gezeigt hat, habe ich in den Medien nichts vernehmen können, was in irgendeiner Form strafrechtlich relevant wäre. Das dürfte für „nicht mit Meinungsfreiheit abgedeckt“ zu wenig sein. Meiner Meinung nach.
Strafrechtlich???

Darüber redet keiner, sondern ehr über die Loyalitätspflichten, die ich als Arbeitnehmer gegenüber meinem Arbeitgeber habe.
Die Pflicht eines Arbeitnehmers beschränkt sich nicht darauf, zu arbeiten. Aus dem Arbeitsverhältnis ergeben sich vielmehr noch zahlreiche Nebenpflichten, sog. Treuepflichten, unter anderem eine Pflicht zur Verschwiegenheit betreffend Betriebsgeheimnisse, Handlungs- und Schutzpflichten zur Abwendung von Schäden oder aber die Pflicht, gegenüber dem eigenen Arbeitgeber nicht in Wettbewerb zu treten.

Ausfluss dieser Treuepflicht ist auch die Loyalitätspflicht des Arbeitnehmers. Aus ihr folgt die Verpflichtung, ehrverletzende Kritik am Arbeitgeber zu unterlassen. Dies kollidiert mit dem grundrechtlich geschützten Recht auf freie Meinungsäußerung aus Art. 5 Abs. 1 Grundgesetz (GG).
Juristisch ausgedrückt findet eine Abwägung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls statt, entschied schon das Bundesarbeitsgericht (BAG, Urt. v. 24.06.2004, Az. 2 AZR 63/03). Das Grundrecht der Meinungsfreiheit muss danach in der Regel dann zurücktreten, wenn die Äußerung des Arbeitnehmers einen Angriff auf die Menschenwürde oder eine Formalbeleidigung oder Schmähung darstellt. Im Übrigen kommt es auf die Schwere der jeweiligen Beeinträchtigung an.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Aug 14, 2019 2:20 pm

Is' das denn alles hier wirklich noch mit dem originären Thread vereinbar? Daniel F. erscheint ja nur noch Rande. Kann man die politischen, CFC-spezifischen und rechtwissenschaftlichen Meinungsäußerungen nicht vielleicht in die entsprechenden Stränge auslagern oder gleich einen neuen Thread (z.B. "Arbeitsrecht im Fußball" im "allgemeinen" Unterforum oder so) hierfür administrativ initiieren und dort eingliedern ?

Und seien wir übrigens doch mal ehrlich, sooo wichtig ist aktuell kurz vor dem Start in unsere 4. Erst-BuLi-Saison ein "Ehemaliger" - auch wenn es ein gewisser Daniel Frahn ist - nun auch nicht.
Zuletzt geändert von jimmy.klitschi am Mi Aug 14, 2019 2:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7510
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1691
x 2211

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von Adamson » Mi Aug 14, 2019 2:24 pm

dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 1:59 pm ... Treuepflicht ist auch die Loyalitätspflicht des Arbeitnehmers. Aus ihr folgt die Verpflichtung, ehrverletzende Kritik am Arbeitgeber zu unterlassen. Dies kollidiert mit dem grundrechtlich geschützten Recht auf freie Meinungsäußerung aus Art. 5 Abs. 1 Grundgesetz (GG).
Juristisch ausgedrückt findet eine Abwägung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls statt, entschied schon das Bundesarbeitsgericht (BAG, Urt. v. 24.06.2004, Az. 2 AZR 63/03). Das Grundrecht der Meinungsfreiheit muss danach in der Regel dann zurücktreten, wenn die Äußerung des Arbeitnehmers einen Angriff auf die Menschenwürde oder eine Formalbeleidigung oder Schmähung darstellt. Im Übrigen kommt es auf die Schwere der jeweiligen Beeinträchtigung an.
... aha. Alles klar. Und noch mal. Das alles, weil er da stand und mit ein paar üblen Gestalten im Auto gefahren ist? Du bist dir sicher, dass die Keule jetzt nicht bissl zu groß ist?
Für mich klingt das alles verdammt nach Hexenjagd?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8407
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 459
x 2111

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von mahe » Mi Aug 14, 2019 2:37 pm

wieviele "fettnäpfchen" muss denn jemand mitnehmen, damit ein arbeitgeber handeln darf?


erinnert ich irgendwie an das lied
Here I lay
(Man, it feels good to be home)
Meet Grady, a 29-year-old construction worker
After coming home from a hard day's work
He walks in the door of his trailer park home
To find his wife in bed with another man
(What the fuck?) Grady

Alright, calm down, relax, start breathin'
Fuck that shit, you just caught this bitch cheatin'
While you at work, she's with some dude tryna get off
Fuck slittin' her throat, cut this bitch's head off
Wait, what if there's an explanation for this shit?
What, she tripped, fell, landed on his dick?

dersichdenwolftanzt
Beiträge: 1819
Registriert: Mi Jun 07, 2017 10:57 pm
Mein Fanclub: Unified Bulls
Wohnort: Halle
x 152
x 884
Kontaktdaten:

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von dersichdenwolftanzt » Mi Aug 14, 2019 2:47 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 2:24 pm
dersichdenwolftanzt hat geschrieben: Mi Aug 14, 2019 1:59 pm ... Treuepflicht ist auch die Loyalitätspflicht des Arbeitnehmers. Aus ihr folgt die Verpflichtung, ehrverletzende Kritik am Arbeitgeber zu unterlassen. Dies kollidiert mit dem grundrechtlich geschützten Recht auf freie Meinungsäußerung aus Art. 5 Abs. 1 Grundgesetz (GG).
Juristisch ausgedrückt findet eine Abwägung unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalls statt, entschied schon das Bundesarbeitsgericht (BAG, Urt. v. 24.06.2004, Az. 2 AZR 63/03). Das Grundrecht der Meinungsfreiheit muss danach in der Regel dann zurücktreten, wenn die Äußerung des Arbeitnehmers einen Angriff auf die Menschenwürde oder eine Formalbeleidigung oder Schmähung darstellt. Im Übrigen kommt es auf die Schwere der jeweiligen Beeinträchtigung an.
... aha. Alles klar. Und noch mal. Das alles, weil er da stand und mit ein paar üblen Gestalten im Auto gefahren ist? Du bist dir sicher, dass die Keule jetzt nicht bissl zu groß ist?
Für mich klingt das alles verdammt nach Hexenjagd?
Hexenjagd?

Garantiert nicht, denn mit Frahn wurde nach dem Trikot-Gate im März gesprochen, er wurde für ein paar Spiele gesperrt und es wurde eine Geldstrafe verhängt.
Im Anschluss hat sich der Verein nochmals deutlich gegen rechte Fangruppierungen positioniert (z.B. auf dem Stadtfest in Chemnitz usw.).
Beim Heimspiel gegen Budissa Bautzen liefen die Spieler mit einem Trikot auf (siehe Bild:
Chemnitzer-FC1.jpg
Weiterhin standen beide Mannschaften vor dem Spiel hinter einem Banner:
Chemnitzer-FC-Budissa-Bautzen-2.jpg
"Für unschöne Szenen sorgten allerdings Teile der Ultras, insbesondere die Fangruppierung Ultras Chemnitz ’99, die aus Protest den ersten zwölf Minuten des Spiels fernblieben und die vom Verein kostenlos verteilten T-Shirts mit der Aufschrift „Toleranz, Weltoffenheit, Fairness“ in den Stadiongraben warfen."

Damit könnte man durchaus feststellen, dass eben diese Ultrabewegungen, etwas gegen die freihetlich demokratische Grundordnung haben - und damit kann ich mich nicht öffentlich als Kapitän mit Teilen oder Vertretern dieser Gruppierungen sehen lassen.
Denn hier hat er das bestreben des Vereins, sich von den rechter Ultraszene zu distanzieren klar entgegen gestellt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von jimmy.klitschi » Mi Aug 14, 2019 2:50 pm

Soweit ich weiß, steht auch in den offiziellen Statuten des CFC so etwas wie "gegen Rassismus, und Fremdenhass, Verfassungsfeindlichkeit..." (Ob das bei Vereinen wie dem CFC nur 'ne schablonenhafte Floskel ist, sei mal dahingestellt, dürfte aber rein juristisch bindend sein.)
Nun sind Rassismus, Fremdenfeíndlichkeit (aber auch Verfassungsgegnerschaft) ganz grundsätzliche Integrale des Rechtsradikalismus. Das werden bzw können selbst die entsprechenden Akteure niemals abstreiten - wenn sie denn ehrlich sind.
Wenn nun mein Angestellter sich öffentlich trotz Abmahnung wiederholt als Sympathisant einer den Statuten entgegenstehenden Vereinigung zeigt, dann wird man die arbeitsrechtliche Frage doch mal stellen und gerichtlich überprüfen lassen dürfen, oder?
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Anderson

Re: [Ehemaliger Spieler] Daniel Frahn (Chemnitzer FC)

Beitrag von Anderson » Mi Aug 14, 2019 3:05 pm

Ja, es geht sogar eine Stufe kleiner, also ohne Arbeitsrichter.

Wenn ich als Spieler einen Arbeitsvertrag unterschreibe, werde ich automatisch auch aktives Vereinsmitglied.

Mit der Annahme der Mitgliedschaft erkenne ich die Satzung des Vereins an, die ganze Satzung, Punkt.

Wenn ich die Satzung nicht mehr anerkennen kann, warum auch immer, sollte ich meine Mitgliedschaft von mir aus beenden. Mache ich das nicht, kann meine Mitgliedschaft im Verein auch durch das dafür lt. Satzung zuständige Gremium des Vereins beendet werden; völlig gesetzeskonform, wenn ich nachweislich gegen die Satzung verstoßen habe. Dafür gibt es Ehrenräte o.ä.
Das gilt für die Angestellten des Vereins, soweit sie Vereinsmitglieder sind, genauso wie für jedes normale Mitglied ohne Arbeitsvertrag oder Funktion.
Der Ehrenrat des CFC könnte praktisch die Mitgliedschaft Frahns im CFC auch beenden, ohne dass der Arbeitsvertrag gekündigt sein muss. Damit entfiele dann praktisch die Grundlage für die Spielberechtigung.

In §2 (4) der CFC-Satzung steht: "Der Verein ist parteipolitisch und religiös neutral. Er tritt rassistischen, verfassungs- und fremdenfeindlichen Bestrebungen entschieden entgegen."

Antworten