Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Was? Der wurde mal in Leipzig gehandelt...?
Fire
Beiträge: 231
Registriert: Di Apr 24, 2012 7:51 am
Mein Fanclub: Holy Bulls

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von Fire » Mo Nov 12, 2012 9:32 am

Vielleicht haben die sich geirrt und er soll zu RBS. ;)
Ein Herz für:
- Fußball (GER): RB Leipzig
- Fußball (EU): Celtic FC, Atlético Madrid
- Fußball (INT): Club Atlético Colón, Portland Timbers
- Football: Houston Texans, Halle Falken, Penn State
- Eishockey: Eispiraten Crimmitschau, Calgary Flames

pups
Beiträge: 150
Registriert: Sa Jun 16, 2012 3:22 pm

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von pups » Mo Nov 12, 2012 9:36 am

Der Weis wäre sportlich bestimmt eine Verstärkung.
Aber vom finanziellen her passt er in meinen Augen nicht in die Mannschaft.
Selbst wenn er von Hoffenheim eine großzügige Abfindung bekommen würde so spielt er dann bestimmt nicht für z.B. 20000 Euro (brutto) im Monat in Leipzig.

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von crank » Mo Nov 12, 2012 9:41 am

TaurinFan hat geschrieben:
crank hat geschrieben:Irgendwie passt die Schablone da kaum auf Weis. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ein Weis noch weiter in der BuLi unterkommt.
Warum nicht? Der ist ja nicht sportlich ausgemustert. Er hat halt jetzt die Wahl nen langen Vertrag auszusitzen oder irgendwo bei Hoffenheim 2 zu vergammeln nur weil der Trainer der 1. mit ihm durch ist.

Und durch die Vertragsverlängerung wäre er ja noch ewig gebunden.
crank hat geschrieben:

Ich schau aber auch gern unter der Prämisse, dass man den Kader klein halten will, Leute sucht, für die RB "der nächste logische Schritt" ist und das Spieler jung und noch lernwillig sind.
Irgendwie passt die Schablone da kaum auf Weis.
Die Fettmarkierten Punkte passen nicht wirklich auf Weis. Das sportliche lasse ich dabei mal außer Betracht, denn das kann ich wirklich nicht beurteilen.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Nov 12, 2012 9:43 am

Sehe das ähnlich natürlich gibt es derzeit im Zornigersystem nur einen ZM, der seinen Vorstellungen fast vollumfänglich entspricht, aber für mich ist nicht mal sicher, dass wir dieses 4312 ewig in dieser Form spielen werden (auch wenn es den Stürmern und Rocke sehr gelegen kommt).

So richtig überzeugt bin ich davon nicht, da:

Wir ein sehr großzügig besetztes ZM haben mit massiv vielen Spielertypen. Defensive Allrounder wie Karikari, Türme wie Ernst, IVs wie Sebastian (hat dies ja schon unter jedem Trainer mal gespielt), dazu die Offensiven wie Röttger, Heidi, Schinke sowie Kammlott und natürlich den derzeitigen Stamm (zurecht) Kaiser und Schulle. Also daraus keine Formation zaubern zu könne, die auch Ausfälle koempensieren kann, wäre schon ein wenig merkwürdig.

Dazu kommen Fragezeichen wie Gehalt (kürzlich verlängerter Vertrag bei Hoffe, da wird er bestimmt solide Konditionen haben), Kopfballschwäche des MF (siehe gestern, als der FCM versucht hat dies für sich zu neutzen), Alter (auch wenns das beste Fußballalter ist).

Demgegenüber steht natürlich, dass ein Weis wie kein anderer ein System wie das unsrige eh schon aus dem FF können müsste.

Aktuell kommt es mir erstmal wie ein Gerücht vor, das nur eins und eins zusammenzählt.
Bild

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von mike shinoda » Mo Nov 12, 2012 10:14 am

Den hatte ich auch schon auf dem Zettel.. :D
Spätestens an dem Punkt, an dem er in dei Zweite Mannschaft verbannt wurde und es bei Hoffe besser lief..

Ich würd eine Verpflichtung des Spielers begrüßen.. es stimmt, dass Schulz und Kaiser dort gut drauf sind. Aber die dritte Position ist nicht fest besetzt.. da spielt mal Röttger, dann Heidinger, dann Kammlott und nun mal Schinke.. daran merkt man doch schon, dass AZ dort noch keine Ideallösung gefunden hat.. da könnte ein Tobias Weis definitiv helfen!
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Sehe das ähnlich natürlich gibt es derzeit im Zornigersystem nur einen ZM, der seinen Vorstellungen fast vollumfänglich entspricht, aber für mich ist nicht mal sicher, dass wir dieses 4312 ewig in dieser Form spielen werden (auch wenn es den Stürmern und Rocke sehr gelegen kommt).

So richtig überzeugt bin ich davon nicht, da:

Wir ein sehr großzügig besetztes ZM haben mit massiv vielen Spielertypen. Defensive Allrounder wie Karikari, Türme wie Ernst, IVs wie Sebastian (hat dies ja schon unter jedem Trainer mal gespielt), dazu die Offensiven wie Röttger, Heidi, Schinke sowie Kammlott und natürlich den derzeitigen Stamm (zurecht) Kaiser und Schulle. Also daraus keine Formation zaubern zu könne, die auch Ausfälle koempensieren kann, wäre schon ein wenig merkwürdig.
Jo, aber Masse ist nunmal nicht immer gleich Klasse.. Röttger wird von Zorniger definitiv als OM gesehen.. oder halt als Rechts- oder auch mal Linksaußen. Ich denk, dass es bei Heidi ähnlich ausschaut.. Karikari hat eine schwere Zeit hinter sich und muss erstmal zu seinem Leistungsniveau zurückfinden. Ernst ist in meinen Augen ein DM oder IV.. ein Abräumer, aber keiner der das Spiel eröffnen kann.. Schinke und Kammlott sind sowieso offensivere Typen und Sebastian als ZM ist hoffentlich nicht dein Ernst.. :P

Also haben wir da genau zwei Idealtypen für drei Positionen.. also her mit dem Herrn Weis.. ;) Was noch für ihn spricht, hast du ja direkt mitgeliefert:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Demgegenüber steht natürlich, dass ein Weis wie kein anderer ein System wie das unsrige eh schon aus dem FF können müsste.
Das Gehalt dürfte sicher kein Problem darstellen..

Allerdings seh ich das Ganze tatsächlich wie Rumpel.. leider klingt es wirklich so, als ob man da nur eins und eins zusammen gezählt hat.. so kommen eben auch Normalos wie ich auf die Idee.. warum also nicht auch Guido.. ;)
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von Adamson » Mo Nov 12, 2012 10:25 am

Sorry, man verbessere mich, aber ich habe Weis eigentlich immer als Außenverteidiger in Erinnerung. Oder?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Nov 12, 2012 10:37 am

Adamson hat geschrieben:Sorry, man verbessere mich, aber ich habe Weis eigentlich immer als Außenverteidiger in Erinnerung. Oder?
Nö, maximal als Aushilfe.

@mike
Sicher kann man dies so sehen, aber es bleibt für mich eh weiterhin fraglich, ob wir drei Spieler vom Typ Kaiser im ZMF benötigen - besonders in dieser Liga.

Bezüglich Schinke, auch wenn er gestern nicht gerade ein Glanzspiel hatte, grundsätzlich hat er derzeit auch keinen anderen fußballerischen Lebensweg als ein Kaiser, der eben in Schinkes ALter auch noch im LA rumturnte, gerade ihm würde ich eine diesbezügliche Entwicklung durchaus zutrauen. Röttger und Heidi sind letztlich schon zu alt, um in dieser Form in diese Position hineinzuwachsen.

Letztlich bleibe ich jdeoch bei der Meinung, dass im Gros der Spiele ein offensiv denkender Halb-ZM wie Heidi oder Röttger durchaus die bessere Wahl wäre, weil sie uns zusätzliche Offensivvariabilität bringt. Dies mag Zorniger jedoch anders sehen.

Den Prototyp eines Allrounders mit den benötigten Qualitäten haben wir mit Karikari schon im Kader, nicht zu vergessen, dass er als einer der besten ZM der ach so starken (huhu Watzka) Westliga zu uns gekommen ist.

Zu Sebastian, m.E. ist er in unserem System als Iv eh keine Wahl, da für diese hochstehende Mannschaft zu langsam. Trotzdem verfügt er über gutes Stellungsspiel und Zweikampfwerte, was ihn im ZM durchaus zu einer ALternative machen würde. Abgesehen davon fand ich ihn bei seinen Spielen im ZM meist recht solide.

Letztlich sieht man an Weis m.E. unser Luxuskaderproblem. Aktuell gibt es für Offensivspieler wie Heidi, Röttger udn Kammlott kaum Platz, obwohl sie in Form zu den besten der Liga gehören. Andererseits würde eine Systemumstellung entweder einen Stürmer oder Rockes Lieblingsposition fressen.
Bild

Benutzeravatar
A.C. Milan
Beiträge: 423
Registriert: So Mai 30, 2010 3:30 am

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von A.C. Milan » Mo Nov 12, 2012 12:23 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben: [...] aber es bleibt für mich eh weiterhin fraglich, ob wir drei Spieler vom Typ Kaiser im ZMF benötigen - besonders in dieser Liga.
Mal ein genereller Einwurf zu diesem Satz. Denkst Du nicht dass man die kommenden Neuzugänge im Winter auch für die 3. Liga holt? Ich meine das die Beteiligten sicher davon ausgehen dass der Kader, der diese Liga gewinnt, auch in der Lage sein wird die Relegation zur Liga 3. zu bestehen. Demnach wird der Kader an dem man jetzt feilt die Substanz für einen Durchmarsch in die 2. Bundesliga sein. Oder? Just a guess...
#Solidarität mit dem RSL
#fcknzs

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Nov 12, 2012 11:00 pm

A.C. Milan hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben: [...] aber es bleibt für mich eh weiterhin fraglich, ob wir drei Spieler vom Typ Kaiser im ZMF benötigen - besonders in dieser Liga.
Mal ein genereller Einwurf zu diesem Satz. Denkst Du nicht dass man die kommenden Neuzugänge im Winter auch für die 3. Liga holt? Ich meine das die Beteiligten sicher davon ausgehen dass der Kader, der diese Liga gewinnt, auch in der Lage sein wird die Relegation zur Liga 3. zu bestehen. Demnach wird der Kader an dem man jetzt feilt die Substanz für einen Durchmarsch in die 2. Bundesliga sein. Oder? Just a guess...
Auch da wäre ich mir nicht so sicher, ob ein Weis die richtige ENtscheidung wäre, weil sich auch in Liga 3 der Systemansatz ändern könnte und wir wie gesagt durchaus einiges an Möglichkeiten im Mittelfeld haben - übrigens auch Möglichkeiten, die einen Aufstieg in die zweite Liga bereits als Spieler erlebt haben...

Dazu noch der Guido des Tages:
Laut Zorniger, 45, wäre der zuletzt gehandelte Hoffenheimer Tobias Weis, 27, keine gute Entscheidung. "Wir wollen Spieler, für die der Schritt nach Leipzig ein logischer ist. Wäre Leipzig für einen Mann, der in der Bundesliga und der Nationalmannschaft gespielt hat, logisch und eine Herausforderung?" Nun denn, der von Zorniger aus Hoffenheim geholte Dominik Kaiser, 24, hat auch Bundesliga gespielt, bevor er im viertklassigen L.E. aufschlug.

http://www.rb-fans.de/forum/viewtopic.php?f=20&t=5055" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich übersetze mal den Eingangssatz ins LVZ Positivsystem:

Laut Zorniger, 45, wäre der laut Exklusivinformationen der LVZ bereits angerührte Hoffenheimer Tobias Weis, 27, keine gute Entscheidung. :mrgreen:

Ich hoffe mal, dass wir jetzt nicht täglich hier die Liste der derzeitigen Regiobesten und Ex-Rangnicker hoch und runterlesen müssen...
Bild

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: Wechselt Tobias Weis (Hoffenheim) zu RB Leipzig?

Beitrag von roger » Di Nov 13, 2012 12:29 am

Ein klassischer GS. "Der zuletzt gehandelte..." - ja von wem denn? Doch nur von GS selbst. Lächerlich. Langsam nervt der Guido nur noch.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Antworten