4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30 Uhr)

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von elbosan » So Sep 17, 2017 1:35 am

Ja, Keita hinter die Spitzen zu ziehen und Diego neben Laimer auf die 6 war der Untergang. Damit ist die komplette Spielintelligenz in der Defensive verschwunden.
Ich frage mich sowieso wie das ohne Naby werden soll. Wer soll denn die kreativen Momente aus der Defensive bringen? Laimer und Diego nicht. Das ist nicht deren Baustelle. Emil ist weiter vorn postiert. Upa und Orban bzw. Ilsanker oder Compper sind auch keine kreativen Defensivspieler. Bleibt noch Lukas oder Halste bzw. Bernardo. Wer soll das machen? Da haben wir so viele 6er, aber bei den 8tern schaut es Dünne aus. Ne Chance für Dominik?

Bin gespannt wer die Bälle bei der IV abholt und nach vorne bringt. Mal sehen wie wir am Dienstag bei den Augsburgern auftreten. Die stehen in der Tabelle solide 1 Platz hinter uns. Identische Punktausbeute und Tordifferenz. Das wird mit Sicherheit kein Selbstläufer.

kjeld
Beiträge: 57
Registriert: Mo Jun 17, 2013 3:07 pm

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von kjeld » So Sep 17, 2017 1:50 am

Hab mir gerade das Spiel nochmal angesehen. Schiri macht (fast) alles richtig, läßt bei Upa Gnade vor Recht ergehen, als dieser versucht, eine Kopie des Schalke-Elfers zu verursachen.

Keita neben sich. Völlig verdiente RK. Am 2:2 maßgeblich beteiligt. Außer dem genialen Paß zum 2:1 viel zu eigensinnig.

Bei Forsberg war nach der vergebenen Chance kurz nach dem Wechsel der Riemen runter. Da hätte er raus gekonnt.

Für meinen Geschmack hätten Kampl und Augustin nicht ausgewechselt werden dürfen. Es sei denn, sie waren platt (was nicht zu sehen war) oder angeschlagen.

Was mich schon im Stadion genervt hat: Einen Spieler, der sichtbar schwer einen mitbekommen hat und minutenlang behandelt wurde, danach bei jedem Ballkontakt auszupfeifen, ist unter aller Sau. Da sollten einige mal lieber dem Spiel folgen, als trällernd umherzutanzen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von elbosan » So Sep 17, 2017 2:19 am

Je mehr ich drüber nachdenke desto mehr denke ich mir.. vercoached. Passiert. Nur wieso?

Ich finde es ziemlich auffällig, das Hasis Wechsel in den letzten Spielen alle irgendwie einen unglücklichen Effekt haben. Das goldene Händchen aus der Hinrunde der letzten Saison, kann er irgendwie nichtmehr so vorweisen.

Auch finde ich es sonderbar, das er eine deutlich verunsicherte Defensive durch eine komplett neue Spielformation zusätzlich belastet. Haben Demme und Laimer schon nebeneinander gespielt? Vorallem mit Ilsanker und Upa hinter sich?
Das Naby sich im offensiven Mittelfeld nicht wohlfühlt wissen wir doch auch nicht erst seit heute. Er braucht das Spiel vor sich.

Alles in allem war die Verunsicherung anschließend noch größer. Da ging nix mehr zusammen.

Auch die Statistik-Kurve schaut gruselig aus. Wie ausgewechselt unsere Jungs nach der Pause. Da lief kaum noch was zusammen.

Bild

In der 58. Minute war der Wechsel von Diego. In der 62. der Treffer von Stindl.
Ab dem Treffer liefen wir völlig neben der Spur.

Als Vergleich, die 1. Halbzeit gegen Freiburg, oder das Spiel gegen Schalke. Die war ja auch nicht so pralle. Aber gegen Gladbach war das nochmal ne ganz andere Hausnummer.

Bild

Bild

Insgesamt war das quasi das erste mal seit ner Weile, dass wir ne Halbzeit nicht wirklich dagegen halten konnten. Umso verwunderlicher, nach der 1. Halbzeit.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von michawhv » So Sep 17, 2017 3:10 am

Wieder einen Punkt gegen den Abstieg geholt!

Ich werde nie verstehen, warum RB zwei so unterschiedliche Gesichter in einem Spiel zeigt.
Einst waren wir die Zünder in den ersten 15min, dann abgefallen und in Hz2 dann richtig aufgedreht.

Aber nun? Erste 30 geniale Minuten, dann Schrott!

Naja...

Upa, ein Bär, der wird uns noch Punkte retten.
Emil? Was hat der denn im Kopf, hat sein Berater ihm den Kopf schwindelig gesummt?
Wer hoch steigt, fällt tief, der soll so spielen, wie letzte Saison, heuer fürchtet sich doch kein Gegenspieler mehr vor ihm.
Naja.....

Und noch was:

Don't touch a running system!!!

2 Spiele wurde nun rotiert, was gab es? 2 Unentschieden. Und gegen Augsburg wieder alles neu?
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1796
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 534
x 502

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von tomsen » So Sep 17, 2017 3:50 am

elbosan hat geschrieben:Ich frage mich sowieso wie das ohne Naby werden soll. Wer soll denn die kreativen Momente aus der Defensive bringen? Laimer und Diego nicht. Das ist nicht deren Baustelle. Emil ist weiter vorn postiert. Upa und Orban bzw. Ilsanker oder Compper sind auch keine kreativen Defensivspieler. Bleibt noch Lukas oder Halste bzw. Bernardo. Wer soll das machen? Da haben wir so viele 6er, aber bei den 8tern schaut es Dünne aus. Ne Chance für Dominik?
Kevin Kampl?
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8449
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von raceface » So Sep 17, 2017 6:28 am

tomsen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Ich frage mich sowieso wie das ohne Naby werden soll. Wer soll denn die kreativen Momente aus der Defensive bringen? Laimer und Diego nicht. Das ist nicht deren Baustelle. Emil ist weiter vorn postiert. Upa und Orban bzw. Ilsanker oder Compper sind auch keine kreativen Defensivspieler. Bleibt noch Lukas oder Halste bzw. Bernardo. Wer soll das machen? Da haben wir so viele 6er, aber bei den 8tern schaut es Dünne aus. Ne Chance für Dominik?
Kevin Kampl?
KK!
Was er für Pässe gemacht hat! Millimeter genau zw zwei Spieler! Manchmal gingen sie durch, dann wurde es gefährlich für den Gegner, siehe das 1:0 auf Bernardo > Werner.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Schweppermann
Beiträge: 903
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2059
x 606

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von Schweppermann » So Sep 17, 2017 8:07 am

Ich sehe das so, wie die meisten hier: die Rausnahme von Augustin für Demme hat uns offensiv zu sehr geschwächt. Wobei die Idee, mit Demme den Defensivverbund zu stärken,dennoch nachvollziehbar ist.

Eine grundsätzliche Anmerkung: Ich bin kein grosser Fan von Keita. Er hat natürlich herausragende Fähigkeiten, spielt aber mE viel zu sehr für die "Galerie". Insofern bin ich nicht traurig, dass er nach der Saison für 70 Mille nach Liverpool geht.

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4226
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2567
x 661

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von Peppermint Pig » So Sep 17, 2017 8:32 am

Was mich in der zweiten Hälfte beim Fernsehgucken mehr als das Spiel genervt hat, war dieses langweilige ständige „Vorwärts Rasenball Leipzig überall“. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht auch die Mannschaft oder zumindest deren Kreativität eingeschläfert hat. Mal was aggressiveres, was die Mannschaft aufweckt und zur Attacke bläst zwischendurch … .
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Benutzeravatar
Stiller_Support
Beiträge: 4220
Registriert: Di Apr 28, 2015 10:47 pm

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von Stiller_Support » So Sep 17, 2017 8:52 am

Peppermint Pig hat geschrieben:Was mich in der zweiten Hälfte beim Fernsehgucken mehr als das Spiel genervt hat, war dieses langweilige ständige „Vorwärts Rasenball Leipzig überall“. Würde mich nicht wundern, wenn das nicht auch die Mannschaft oder zumindest deren Kreativität eingeschläfert hat. Mal was aggressiveres, was die Mannschaft aufweckt und zur Attacke bläst zwischendurch … .
Naja wurde schon gemacht mit '' Auf gehts Leipziger Jungs ... ''
Glaube nicht das es daran lag. Gab genug andere Gründe die hier schon gesagt wurden.
Eher find ich immer noch nicht gut das sich nach dem Spiel die Blöcke zu schnell lehren.
........

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: 4. Spieltag: RB Leipzig - Bor. M'Gladbach (16.09.;18:30

Beitrag von Teekessel » So Sep 17, 2017 9:20 am

Ja,da hat sich Hasi leider wirklich verwechselt. Der Wechsel Augustin-Demme war der Genickbruch,danach ging nichts mehr. Zumal Demme dann auch gleich den Ausgleich mit eingeleitet hat. Das war einfach nur dumm von Keita und Demme.

Antworten