7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Alle Themen zur Saison 2017/2018
fuxx
Beiträge: 976
Registriert: Mi Dez 03, 2014 5:00 pm
x 97
x 281

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von fuxx » Sa Sep 30, 2017 9:54 am

Wie hat hier jemand im Forum geschrieben: Hinten reinstellen ist derzeit "in" und erfolgreich.
Meine provokant defensive Aufstellung für morgen:

Gulasci,
Klostermann - Upa - Orban - Halste,
Ilse - Demme - Kampl - Bernardo,
Sabi - Augustin

Timo bekommt ne Erholung, evtl. als Backup für die 2. Halbzeit. Emil braucht meiner Ansicht nach eine Denkpause, würde da als Backup eher noch Bruma sehen.

Zwei Viereriegel um endlich mal hinten dicht zu sein. Kampl davon der etwas offensivere Part und die beiden vorn mit allen Freiheiten.
Wird so sicher nicht sein, wäre aber für mich mal interessant obs funktionieren würde..

Benutzeravatar
kullerball
Beiträge: 460
Registriert: Mo Nov 17, 2014 2:52 pm
x 5
x 151

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von kullerball » Sa Sep 30, 2017 3:42 pm

Adamson hat geschrieben:
kullerball hat geschrieben: Für Ballbesitz-Fußball muss das Spielermaterial teilweise ergänzt bzw. ausgetauscht werden. Ist leider so.
Sehe ich nicht so.
Das mit dem Ballbesitz ist halt so eine Sache. Eigentlich sagt man ja auch, wenn ich den Ball habe, kann der Gegner kein Tor schießen.
So leicht wirst du den Ballbesitz jetzt aber auch nicht los. Is ja nich so, dass du einfach den Ball zum gegner kloppst und dann abwarten kannst.
Die Gegner wissen inzwischen um unsere Stärken (und Schwächen) und agieren nicht mehr so naiv, dass sie uns die Umschaltsituationen ermöglichen. Außer Dortmund und die Bayern wird uns jeder Gegner den Ball überlassen und ich warte nur noch auf die erste 6er-Kette hinten. ;)
Das Problem sehe ich eher in anderen Bereichen.
Kaum ein Spieler ist momentan auf dem Niveau vom Vorjahr, bzw. sogar noch ein Stück weiter:
Orban, Klostermann, Keita, Forsberg, Poulsen, Gulacsi (!!) laufen ihrer Form hinterher. Compper fehlt Praxis. Laimer und Bruma halten noch nicht das, was man sich versprach. Halstenberg und Bernardo tippeln auf der Stelle, Schmitz am oberen Ende seines Levels. Demme und Ilse okay, aber auch nur okay. Konate bekommt keine Chance, Ebenso Kaiser.

Allerdings gibt es auch positive Entwicklungen: Upamecano, Werner, Augustin, Sabitzer, Kampl.
Alles richtig was du geschrieben hast, aber warum überlassen nicht auch Dortmund und Bayern RBL den Ball ?
Richtig, deren Kader gibt das her, die können neben schnellem Umschalten auch Ballbesitz. Alle anderen Buli-Mannschaften (einschl. RBL) können Ballbesitz gegeneinander nur "normal" recht und schlecht. Top-Mannschaften können beides gut, weil das entsprechende "Equipment" vorhanden ist.
RBL will (wahrscheinlich?) noch keinen Ballbesitz-Fußball, weil das derzeitige Spielermaterial eher auf schnelles Umschalten ausgelegt ist, da haben sie auch Vorteile gegenüber vielen anderen Buli-Mannschaften.
und jetzt kommt das ABER! --> zitiere @elbosan "...Und wenn ich mir nun ansehe was passiert, wenn wir den Ball erobern, frage ich mich wieso man nicht mehr danach spielt? Das Mittelfeld reißt sich den Allerwertesten auf um dem Gegner den Ball abzunehmen um dann einen Pass auf den IV zu spielen, oder besser noch - zurück zum Torwart um einen kontrollierten Spielaufbau zu starten?? Wir sind das Chaos! Kontrollierter Spielaufbau ist doch keine unserer Tugenden. Nach Balleroberung muss nach 10 Sekunden der Abschluss erfolgen. Das ist unsere Tugend..............Unser Pressing setzt viel zu weit vorne an. Überraschungsmomente entstehen, wenn der Gegner aufgerückt ist. Das lassen wir jedoch nicht zu................"

Nochmal anders geschrieben, RBL will keinen Ballbesitz, macht es aber unbewußt (?) und drückt sich selber diese Spielweise auf, fast OHNE zutun des Gegners!

Fazit: Will RBL erfolgreichen Ballbesitz-Fußball gegen gleichwertige Gegner spielen, müssen einige Getriebeteile gewechselt werden. Aber will das RBL eigentlich? Ich denke schon, der Anspruch und die Ziele sind bekannt und auch die somit notwendige Variabilität unabdingbar.
Entschuldigung, mein Duktus hängt vom Blutdruck ab!

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Sep 30, 2017 5:17 pm

Einfach weil aktuell immer viel mehr Leute zwischen dem gewonnenen Ball und dem gegnerischen Tor stehen, so dass ein überhasteter Pass auch viel häufiger beim Gegner landen würde. Zu einem gewissen Maße wird uns das also auch aufgezwungen, wenngleich es fraglos auch Optimierungspotenzial gibt.
Bild

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von michawhv » Sa Sep 30, 2017 5:38 pm

Spieltag geht ja bisher, umso mehr ist ein Sieg morgen Pflicht, wäre dann Platz 4 hinter BVB, Hoffe und München ;-)
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Benutzeravatar
kometa
Beiträge: 564
Registriert: Mo Jul 14, 2014 5:36 pm
x 25
x 93

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von kometa » Sa Sep 30, 2017 6:22 pm

Ein Sieg ist wichtig und wünschenswert. Aber soweit, dass ein Dreier in Köln Pflicht ist, sind wir noch auf Jahre nicht. Daran ändert meiner Meinung auch der schlechte Saisonstart des Gegners nichts.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von elbosan » Sa Sep 30, 2017 8:22 pm

Aktuell braucht Köln 57 Torschüsse für einen Treffer. Ich hoffe die Quote hält.

Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: 1. Bundesliga Saison 2017/2018

Beitrag von michawhv » Sa Sep 30, 2017 8:47 pm

elbosan hat geschrieben:Aktuell braucht Köln 57 Torschüsse für einen Treffer. Ich hoffe die Quote hält. Bild

Sind wir nicht als großzügige Aufbauhelfer verschrieen? Das hat RBL sich ja traditionslos erarbeitet ;-)
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von Fanblock-Gänger » Sa Sep 30, 2017 9:50 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Einfach weil aktuell immer viel mehr Leute zwischen dem gewonnenen Ball und dem gegnerischen Tor stehen, so dass ein überhasteter Pass auch viel häufiger beim Gegner landen würde. Zu einem gewissen Maße wird uns das also auch aufgezwungen, wenngleich es fraglos auch Optimierungspotenzial gibt.
Naja... überhasteter Pass... Sagen wir es so: Die Pässe kommen derzeit nicht an. Bzw. will man mit dem Ball (endlich) außen bis Höhe Strafraum spielen und dann in den Strafraum flanken. Das Problem scheint, dass der der außen sprintet das weiß, aber der, der den Ball abnehmen soll, es nicht weiß. Soo oft vorgekommen, auch gegen Monaco, dass einfach in der Mitte niemand den Ball hätte abnehmen können. Nur ein Problem. Die Laufwege stimmen mitunter (immer noch) nicht.

d00b
Beiträge: 763
Registriert: Fr Sep 15, 2017 10:37 pm
x 86
x 382

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von d00b » Sa Sep 30, 2017 10:44 pm

Jupp hat geschrieben:....Grundsätzlich gehören die Kölner eigtl. zu den besseren Teams und im Stadion ist eine heiße Atmosphäre, weshalb eigtl. ein Punkt völlig okay wäre...
Diese Saison nicht mehr. Sie stehen nicht unverdient da unten. Jetzt ist auch noch Hector verletzt, da muss unter "normalen Umständen" gewonnen werden. Aber bei uns ist ja auch nix normal gerade ;)

Ich habe eigentlich von uns in letzter Zeit oft ein gutes Ballbesitzspiel gesehen einzig beim Abschluss war oft Pech dabei. Alles was letzte Saison für uns lief, läuft diese gegen uns. Etwas Matchglück fehlt einfach. Wenn weiter ordentlich gearbeitet wird, habe ich keine Sorge, dass sich die Ergebnisse einstellen. Sensationell spielt man aber auch nicht jedes Jahr so einfach ;)

Die Kritik an Emil und Naby kann ich absolut nicht nachvollziehen. Beide hauen sich immer noch voll rein, es gelingt halt nicht alles so einfach wie letztes Jahr, aber das zieht sich durchs ganze Team.

Hoffen, wir dass morgen ein Knoten platzt, und nicht beim FC ;)

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23484
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1218

Re: 7. Spieltag: 1. FC Köln - RB Leipzig (01.10., 18:00 Uhr)

Beitrag von Rumpelstilzchen » Sa Sep 30, 2017 10:56 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Rumpelstilzchen hat geschrieben:Einfach weil aktuell immer viel mehr Leute zwischen dem gewonnenen Ball und dem gegnerischen Tor stehen, so dass ein überhasteter Pass auch viel häufiger beim Gegner landen würde. Zu einem gewissen Maße wird uns das also auch aufgezwungen, wenngleich es fraglos auch Optimierungspotenzial gibt.
Naja... überhasteter Pass... Sagen wir es so: Die Pässe kommen derzeit nicht an. Bzw. will man mit dem Ball (endlich) außen bis Höhe Strafraum spielen und dann in den Strafraum flanken. Das Problem scheint, dass der der außen sprintet das weiß, aber der, der den Ball abnehmen soll, es nicht weiß. Soo oft vorgekommen, auch gegen Monaco, dass einfach in der Mitte niemand den Ball hätte abnehmen können. Nur ein Problem. Die Laufwege stimmen mitunter (immer noch) nicht.
Dir ist schon bewusst, dass ich im Konjunktiv geschrieben habe?
Bild

Antworten