CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 Uhr)

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Rener
Beiträge: 509
Registriert: So Okt 05, 2014 9:12 pm
x 62
x 276

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von Rener » Do Nov 02, 2017 8:02 am

Wir haben das Spiel verloren, weil es Porto gelungen ist, nach dem 1:1 wieder Druck aufzubauen. Wir haben da die Kompaktheit verloren. Porto wirkte in dieser Phase einfach gieriger. Das wir da nicht energischer dagegen gehalten haben ist der einzige Vorwurf, den ich der Mannschaft mache. Wir müssen uns am Samstag aus dem Sumpf ziehen. Wird schwer genug.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von Karline » Do Nov 02, 2017 9:09 am

Für mich ist der Knackpunkt die englischen Wochen. Die Mannschaft ist noch voll im Lernprozess. Das schnelle Umschaltspiel ist kaum mehr möglich. Alle 3 Tage müssen sie Mechanismen für einen neuen starken Gegner aufbieten. Ohne wirklich Zeit fürs Training.
Nach der letzten Länderspielpause ging es auch erstärkt weiter.

Hasi versucht immer wieder neu tiefstehende Gegner zu bespielen. Gestern war zur Halbzeit eine Anpassung nötig, dann lief es besser.

Leider nutzt RB selbst Standards fast gar nicht. Die Variante mit der flachen Ecke aufgrund des kopfballstarken Gegners klappte nicht.

Allerdings konnte Porto auch sehr lange nach belieben taktische Fouls begehen ohne gelb zu sehen. Obwohl zu Beginn teilweise jeder Kontakt kleinlich gepfiffen wurde.
Das beeinflusst das Spiel auch. Gelb verwarnt kann man nicht weiterhin foulend den Gegner stoppen. Oder der Trainer muss den Spieler früh auswechseln.
Wozu gibt es ein Regelwerk, wenn es nicht Anwendung findet.
20:19 Fouls, aber 1:3 gelbe Karten.

Benutzeravatar
RaBaSpo
Beiträge: 1280
Registriert: So Jun 16, 2013 2:44 pm
Mein Fanclub: Bleibt geheim
x 105

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von RaBaSpo » Do Nov 02, 2017 9:13 am

Bei mir sind gemischte Gefühle vorhanden.

Einerseits bin ich zufrieden mit dem Spiel, wir haben in vielen Phasen gut dagegengehalten, andererseits hat uns dann eben das Glück bei vielen Aktionen gefehlt.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann ist, dass die Mannschaft in den sozialen Medien(speziell Facebook) zerrissen wird ohne Ende. Ich weiß nicht, was einige da draußen für ne Erwartungshaltung gegenüber unseren Jungs besitzen. Ich kann nachvollziehen, dass die wenigsten Spieler nach dem Spiel in die Kurve gegangen sind. Der Frust saß bei manchen anscheinend sehr tief.
Spieler wie Kampl, Klostermann und Bernardo in Frage zu stellen (einige machten das sogar mit Upa) zeugt nicht gerade von großer Leidensfähigkeit...

Ich hoffe, dass jetzt auch das Publikum reagiert und gegen Hannover das Stadion voll wird. Anders geht es einfach nicht. Wir sollten jetzt in der Phase geschlossen hinter der Mannschaft stehen und nicht unruhig werden.

By the way: Karlines Beitrag kann ich nur zustimmen.
Account b.a.w. inaktiv.

Schweppermann
Beiträge: 909
Registriert: Mo Mai 02, 2011 9:54 am
Wohnort: Bulle(CH) Amberg(D)
x 2073
x 615

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von Schweppermann » Do Nov 02, 2017 9:44 am

Die Frage ist halt, was ist der Anspruch von RB Leipzig? Sich in der Bundesliga hinter den Bayern regelmässig für die Champions League qualifizieren und dann zufrieden sein damit, dass man sechs Spieltage (Gruppenphase) dabei ist?

Sollte der Anspruch von RB Leipzig höher sein, d.h. auch mal die Meisterschaft anzugreifen und in der Champions League regelmässig ins Achtel-oder Viertelfinale einzutreten, dann muss sich das auch in der Kaderzusammensetzung (und sicherlich auch in einer variableren Spielweise) auswirken.

Gegenwärtig ist zu konstatieren, dass der gerade 19 Jahre alt gewordene Upamecano der beste Spieler im Abwehrverbund ist. Das kann aber eigentlich nicht sein, denn es ist vollkommen normal, dass solch ein junger Spieler Leistungsschwankungen unterliegt. Idealwerweise bräuchte er einen gestandenen und noch besseren Spieler an seiner Seite, um selbst stabilisiert und (noch schneller) noch besser zu werden.

In Dortmund lief plötzlich Ilsanker mit gebrochener Zehe in der Innenverteidigung auf und machte prompt zwei haarsträubende Fehler, wobei einer zur Dortmunder Führung führte.

Die Aussenverteidiger bringen zu wenig Dynamik und Kreativität in unser offensives Flügelspiel. Gut, man kann auch darauf hoffen, dass unsere Spieler durch die gewonnenen Erfahrungen besser werden, allerdings gibt es schon ein paar Baustellen im Kader, wenn man RB Leipzig ein wenig höher als "nur" Champions-League-Gruppenphase einordnen will.

Darüber hinaus sollten wir froh sein, nicht mit den ganz großen Kalibern des europäischen Fußballs in eine Gruppe gelost worden zu sein. Wir haben jetzt gegen Porto in zwei Spielen 5 Tore kassiert und in Istanbul 2. Was hätten wohl Real, Tottenham oder Paris mit RBL gemacht?
Zuletzt geändert von Schweppermann am Do Nov 02, 2017 9:46 am, insgesamt 1-mal geändert.

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von mike shinoda » Do Nov 02, 2017 9:45 am

Roter Brauser hat geschrieben:
marda304 hat geschrieben:Na ich weiß nicht. Wie lange sind wir denn noch zu grün?
Bei Dortmund hat es in der Klopp-Ära zwei Jahre gedauert.
2010/11 in der Euroleague-Gruppenphase gescheitert
2011/12 in der Championsleague-Gruppenphase gescheitert
2012/13 bis ins Championsleague-Finale durchgedrungen

Aber ausgeschieden sind wir ja noch nicht. Timo hat gestern die Marschrichtung definiert. Zwei Siege aus den verbleibeneden beiden Spielen und wir kommen weiter.
Der BVB aus der Klopp-Ära ist auch mein Gradmesser. Von daher bin ich völlig entspannt.
Dazu kommen die ersten Platzierungen unter Klopp. In der ersten Saison Sechster in der zweiten fünter. Also wir liegen so dermaßen über dem Plan! ;) Allerdings will ich damit nicht sagen, dass ich denke, dass wir im dritten Jahr Meister werden^^
ABER: Trotzdem ist es ärgerlich so ein wichtiges Spiel durch zwei blöde Standardsituationen zu verlieren...
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von Karline » Do Nov 02, 2017 10:51 am

@Schweppermann
Deine Erwartungen an eine Mannschaft im 2. (!) Bundesligajahr sind überzogen.
Es gab nie den Plan nach 2 Jahren Meister und nach 3 CL Sieger zu werden.
Frage nach der Zielsetzung kann man beim BVB aktuell stellen.
Aber doch nicht bei RB.
Weder verfügt RB über einen Kader wie PSG noch über Erfahrung und Siege wie Real Madrid.

Ich finde es sogar gut, wenn wir Euroleague spielen. Wäre sogar ohne CL Gruppenphase zufrieden.
Dort kann man erstmal ins europäische Geschäft reinwachsen. Mit dem BVB und Atletico Madrid hätten wir dort auch namhafte Gegner.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3665
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1170
x 1035

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von roger » Do Nov 02, 2017 2:28 pm

Nach nun 4 Spielen muss man einfach feststellen, es reicht nicht für die bessere Hälfte der Champions League. Das wäre für uns als totalem Neuling auch irgendwo überraschend gewesen und ist als solches auch erstmal nicht schlimm.

Aber es ist schon enttäuschend, wenn man sieht, dass sehr wohl mehr drin wäre in dieser absolut machbaren Gruppe. Letztlich macht unser Team zu viele einfache, vermeidbare Fehler die auf dem Niveau eben zu viel sind.

Wir haben in jedem Spiel grobe Schwächen gezeigt. Gegen Monaco der schnelle Ausgleich nach Einwurf, in Istanbul beeindrucken lassen, gegen Porto 2 Standardgegentore und gestern der gleiche Mist wieder.

Klar, theoretisch haben wir noch die Chance aufs Achtelfinale, aber praktisch werden weder wir uns so stark steigern noch Porto das noch aus der Hand geben. Aber selbst wenn. Realistisch gilt es jetzt in Monaco was zu holen. Ein Punkt dort wäre dann eben der erste Auswärtspunkt der Vereinsgeschichte und damit würden wir die Monegassen auf Abstand halten und dann geht es eben zum Abschluss gegen Besiktas um die Europaleague. Dort zu überwintern wäre auch schön. Ach was schön - es wäre top. Ist immernoch unser Premierenjahr in Europa!
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4048
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1059
x 1242

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von katmik » Do Nov 02, 2017 3:06 pm

Ich krieg echt einen dicken Hals, wenn ich hier lese, was manche von der Mannschaft erwarten. Mensch Jungs, das sind Menschen und keine Roboter.
Kommt mal wieder runter auf den Boden der Realität.
Porto hat es gestern wirklich gut gegen uns gemacht und aus seinen Fehlern in Leipzig gelernt. Das hat deren Trainer doch auch vor dem Spiel gesagt und genau so ist es gekommen. Sie haben uns einfach nicht unsere Stärken ausspielen lassen.
Und leicht ist unsere Gruppe mitnichten. Ich weiß echt nicht, warum das hier immer behauptet wird. Istanbul hat keiner so stark erwartet und Porto ist eine clevere, erfahrene Truppe. Monaco hat bis jetzt enttäuscht aber wir stehen genau dort, wo wir zu erwarten waren. Ich bin mit Platz drei vollauf zufrieden und die Chance auf mehr besteht ja auch noch mit etwas Glück.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von Nordhäuser » Do Nov 02, 2017 3:19 pm

Schwache Vorstellung der Mannschaft auch nach dem Spiel.Bis auf 4 Spieler hält es die Mannschaft nicht für nötig sich bei den RB Fans zu bedanken und begibt sich schnell in die kabine.Dafür ist der Trainer verantwortkich die Mannschaft zu den Fans zu schicken.

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: CL 4. Spieltag: FC Porto-RB Leipzig (Mi., 1.11., 20:45 U

Beitrag von Nordhäuser » Do Nov 02, 2017 3:55 pm

Unsere Abwehrprobleme insbesondere bei Standarts waren nicht erst seit gestern zu sehen.Daher kann ich es nicht verstehen,das ein Marvin Compper in der Innenverteidigung beim Trainer keine Rolle mehr spielt.

Antworten