Punkte bis ̶C̶L̶ ̶ EL A̶b̶s̶t̶i̶e̶g̶

Alle Themen zur Saison 2017/2018
Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Punkte bis ̶C̶L̶ ̶ EL A̶b̶s̶t̶i̶e̶g̶

Beitrag von Zeitzer » Di Dez 26, 2017 12:16 am

Rein theoretisch kann man in diesem Spieljahr, Stand 26.12.17, mit 44 Punkten Meister werden - also auch RB - da heißt, wir brauchen minimal 16 Punkte und das bessere Torverhältnis zur Meisterschaft.

Im Gegensatz zu worst-case-szenarium werden die erforderlichen Punkte von Spieltag zu Spieltag zumeist steigen.

Aber auch hier halte ich Euch auf dem Laufenden
Zuletzt geändert von Zeitzer am Sa Mai 12, 2018 6:40 pm, insgesamt 11-mal geändert.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Fehlende Punkte bis 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » Di Dez 26, 2017 1:22 am

Für alle, denen die Weihnachtsgans auf den Magen drückt und/oder die, wie ich, den Beginn der Rückrunde herbeisehnen, hier ein paar Zahlen:

Zur Zeit haben wir 28 Punkte, in den kommenden 17 Spielen sind noch 51 Punkte möglich. Hier nun die Prognosen, Stand jetzt, für den, für uns, ungünstigsten Saisonverlauf:

Das gute zuerst, wir können aus eigener Kraft noch Vizemeister werden. Dazu müssen wir, um sicher zu gehen, alle Spiele gewinnen, bis 79 Punkte. Es fehlen also:
51 Punkte bis Platz 2

Um uns für die Champions League zu qualifizieren, ist Platz 4 nötig. dazu brauchen wir, um sicher zu gehen, 75 Punkte, das heißt es fehlen:
47 Punkte bis Platz 4

Direkt für die Europa League sind im nächsten Jahr der Pokalsieger und der 5. der Bundesliga qualifiziert. Pokalsieger könne wir nicht mehr werden. Für Platz 5 brauchen wir, um sicher zu sein 73 Punkte, das heißt es fehlen:
45 Punkte bis Platz 5

Sollte der Pokalsieger unter den ersten 5 der Abschlusstabelle zu finden sein, so ist auch der 6. direkt für die Europa League qualifiziert, ansonsten nimmt der 6. an der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League teil. Um sicher 6. zu werden brauchen wir 71 Punkte, es fehlen also:
43 Punkte bis Platz 6

Sollte der Pokalsieger unter den ersten 6 einkommen, ist der Platz in der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League für den 7. der Abschlusstabelle vorgesehen. Um den 7. Platz ganz sicher zu erreichen benötigen wir 70 Punkte, es fehlen:
42 Punkte bis Platz 7

Leider müssen wir uns (noch) mit dem Thema Abstieg beschäftigen. Um alle alle Abstiegs- uns Relegationsplätzen aus dem Weg zu gehen, müssen wir mindestens 15. werden. Dazu brauche wir im schlimmsten Fall 53 Punkte, es fehlen Stand jetzt:
25 Punkte bis Platz 15

Um dem direkten Abstieg zu entgehen ist Platz 16 vonnöten. Hierfür brauchen wir im worst case 51 Punkte, also fehlen:
23 Punkte bis Platz 16

Das wird sich, sehr wahrscheinlich, an jedem Spieltag verändern - ich halte euch auf dem laufenden.


PS: wen es nicht interessiert, einfach nicht anklicken.
:rbflag:
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

mike shinoda
Beiträge: 2613
Registriert: So Apr 11, 2010 10:44 am
x 5
x 7

Re: Wir können (noch) Meister werden

Beitrag von mike shinoda » Mi Dez 27, 2017 8:54 am

Danke für die Zahlenspiele. Mögen wir doch fast alle ganz gern. ;)

Vielleicht eine kleine Anmerkung:
Aus meiner Sich macht es mehr Sinn, zu schauen, welche Punkte bisher maximal benötigt wurden um am Ende 2., 4., 6. oder 15. zu werden.

51 Punkte für den "Nicht-Abstieg" zu benötigen oder 71 Punkte für Platz 6 sind doch arg theoretisch.
Trost für Traditionalisten: Das Neue kann der Anfang einer langen Tradition werden.
Walter Ludin

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Wir können (noch) Meister werden

Beitrag von Zeitzer » Mi Dez 27, 2017 11:18 pm

mike shinoda hat geschrieben:Danke für die Zahlenspiele. Mögen wir doch fast alle ganz gern. ;)

Vielleicht eine kleine Anmerkung:
Aus meiner Sich macht es mehr Sinn, zu schauen, welche Punkte bisher maximal benötigt wurden um am Ende 2., 4., 6. oder 15. zu werden.

51 Punkte für den "Nicht-Abstieg" zu benötigen oder 71 Punkte für Platz 6 sind doch arg theoretisch.
na gut, für alle, denen wahrscheinliche Prognosen lieber sind als sichere.
Seit Einführung der 3 Punkte-Regel vor 23 Jahren waren folgende Punkte vonnöten:

Als Meister brauchte man durchschnittlich 75,30 Punkte, Spitzenreiter ist der FC Bayern München, der es 2013 auf 91 Punkte brachte.

Als 4. waren es im Durchschnitt 58,52 Punkte, die meisten hatte der VfB Stuttgart 2004 mit 64.

Für den 6. Platz sind es im Durchschnitt 52,26 Punkte, das beste Ergebnis hatte Borussia Dortmund 2009 mit 59 Punkten.

15. und damit Nichtabsteiger wurde man mit durchschnittlich 35,87 Punkten, wobei Bayer 04 Leverkusen 2003 und der FC Hansa Rostock 1997 jeweils 40 erzielten.

Als 16. kam man mit durchschnittlich 33,48 Punkten in die Relegation, dabei erzielte der Karlsruher SC mit 38 Punkten den höchsten Wert.

Ich warne aber davor, beim Erreichen der hier genannten Punkte schon zu jubeln.
So lag der Punkterekord des Meisters bis 2012 bei 81 Punkten und wurde dann 2013 um 10 (in Worten ZEHN) Punkte übertroffen.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

goldi-RBL
Beiträge: 168
Registriert: Do Jul 23, 2015 9:49 pm
x 1

Re: Wir können (noch) Meister werden

Beitrag von goldi-RBL » Do Dez 28, 2017 1:37 am

Danke Zeitzer. Ich freu mich immer für Dein "Runterzählen". Und das schönste Ergebnis für mich ist- kein Abstieg.Bleib bitte bei Deiner konservativen Zählart.

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Wir können (noch) Meister werden

Beitrag von Rumpelstilzchen » Do Dez 28, 2017 11:01 am

Die Wahrscheinlichkeit der sicheren Punkte geht eben gegen Null. Es ist eher eine mathematische Spielerei - für deren Aufwand ich dennoch größten Respekt habe.

Erfahrungswerte sagen letztlich mehr über den wahrscheinlichen Ausgang der Saison aus, auch wenn mit Köln und wohl auch den Bayern mal wieder zwei "Ausnahmen" dabei sein werden.

FiveThirtyEight sieht uns am Ende übrigens auf Platz 5.
https://projects.fivethirtyeight.com/so ... undesliga/" onclick="window.open(this.href);return false;
Bild

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Wir können (noch) Meister werden

Beitrag von Zeitzer » Do Dez 28, 2017 7:23 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Die Wahrscheinlichkeit der sicheren Punkte geht eben gegen Null. Es ist eher eine mathematische Spielerei - für deren Aufwand ich dennoch größten Respekt habe.

Erfahrungswerte sagen letztlich mehr über den wahrscheinlichen Ausgang der Saison aus, auch wenn mit Köln und wohl auch den Bayern mal wieder zwei "Ausnahmen" dabei sein werden.

FiveThirtyEight sieht uns am Ende übrigens auf Platz 5.
https://projects.fivethirtyeight.com/so ... undesliga/" onclick="window.open(this.href);return false;
Für den Moment magst Du recht haben, aber je weiter die Saison fortschreitet, desto höher wird die Wahrscheinlichkeit der sicheren Punkte (die ja auch von Spiel zu Spiel neu berechnet werden).
Zum einen geht es mir darum, zu sehen, wie sich unsere Punkte unseren Zielen nähern und zum anderen will ich den Moment nicht verpassen, an dem aus einer Wahrscheinlichkeit Sicherheit wird und das genau in dem Moment. :)
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Wir können (noch) Meister werden

Beitrag von Zeitzer » Mo Jan 15, 2018 11:38 am

Auch nach dem 18. Spieltag kann man - sehr theoretisch - mit 44 Punkten noch Meister werden.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Fehlende Punkte bis 2 - 4 - 5 - 6 - 7 - 15 -16

Beitrag von Zeitzer » Mo Jan 15, 2018 11:43 am

Hier nun die Zahlen nach dem 18. Spieltag :

Zur Zeit haben wir 31 Punkte, in den kommenden 16 Spielen sind noch 48 Punkte möglich. Hier nun die Prognosen, Stand jetzt, für den, für uns, ungünstigsten Saisonverlauf:

Das gute zuerst, wir können aus eigener Kraft noch Vizemeister werden. Dazu müssen wir, um sicher zu gehen, alle Spiele gewinnen, bis 79 Punkte. Es fehlen also:
48 Punkte bis Platz 2

Um uns für die Champions League zu qualifizieren, ist Platz 4 nötig. dazu brauchen wir, um sicher zu gehen, 73 Punkte, das heißt es fehlen:
42 Punkte bis Platz 4

Direkt für die Europa League sind im nächsten Jahr der Pokalsieger und der 5. der Bundesliga qualifiziert. Pokalsieger können wir nicht mehr werden. Für Platz 5 brauchen wir, um sicher zu sein 72 Punkte, das heißt es fehlen:
41 Punkte bis Platz 5

Sollte der Pokalsieger unter den ersten 5 der Abschlusstabelle zu finden sein, so ist auch der 6. direkt für die Europa League qualifiziert, ansonsten nimmt der 6. an der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League teil. Um sicher 6. zu werden brauchen wir 69 Punkte, es fehlen also:
38 Punkte bis Platz 6

Sollte der Pokalsieger unter den ersten 6 einkommen, ist der Platz in der 2. Qualifikationsrunde zur Europa League für den 7. der Abschlusstabelle vorgesehen. Um den 7. Platz ganz sicher zu erreichen benötigen wir 68 Punkte, es fehlen:
37 Punkte bis Platz 7

Leider müssen wir uns (noch) mit dem Thema Abstieg beschäftigen. Um alle alle Abstiegs- uns Relegationsplätzen aus dem Weg zu gehen, müssen wir mindestens 15. werden. Dazu brauche wir im schlimmsten Fall 53 Punkte, es fehlen Stand jetzt:
22 Punkte bis Platz 15

Um dem direkten Abstieg zu entgehen ist Platz 16 vonnöten. Hierfür brauchen wir im worst case 50 Punkte, also fehlen:
19 Punkte bis Platz 16

Das wird sich, sehr wahrscheinlich, an jedem Spieltag verändern - ich halte euch auf dem laufenden.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Benutzeravatar
Zeitzer
Beiträge: 807
Registriert: Do Apr 23, 2015 4:16 pm
x 529
x 313

Re: Wir können (noch) Meister werden

Beitrag von Zeitzer » So Jan 21, 2018 10:04 pm

Nach dem 19. Spieltag kann man - sehr theoretisch - mit 47 Punkten noch Meister werden. Dazu müsste Bayern allerdings alle Spiele verlieren. Sehr theoretisch, wie gesagt.
Im nächsten Leben werde ich Vulkanier

Antworten